Erste Gang am Berg hält nicht?

Beim Duster würde ich mal behaupten ist der 1. Gang der kürzeste.
Ich habe vor 2Wochen meinen Focus (Dienstwagen) vor dem Tor abgestellt (Ca. 5% Steigung) danach 15 min mit Herrn Sohn Hausaufgaben gemacht und im Anschluss ein Bier geleert. Auf den bellenden Hund geschimpft und beim zu Bett gehen über das Auto auf dem Seitenstreifen an der Laterne gewundert...
Bis der Groschen gefallen war das ist ja mein Auto!
Also im Nachtgewand vor die Tür und nachgesehen.
Die Handbremse war “angezogen“ aber nicht richtig.
Ich vermute mal die Berganfahrhilfe (wer braucht so was?) hat das Auto noch gehalten (wie auch immer)
und nach einer Weile rollte die Kiste langsam los.
Nachtrag, zur Laterne war eine Handbreit Luft und die Hängerkupplung hat sich an der Streukiste angelehnt, Glück gehabt.

Die Berganfahrhilfe war es sicher nicht. Es sein denn, du hast ein langes Bein und hattest den Fuß auf dem Bremspedal.
 
vorsichthalber werde ich weiterhin dabei bleiben, an Steigungen den Gang einlegen, der mit der ev. Rollrichtung übereinstimmt und zusätzlich auch noch die Räder einschlagen, damit das Auto, im Notfall, sich querstellt und nicht den ganzen Weg runterrollt. VG

und sicherheitshalber noch mit dem abschleppseil am nächsten laternenmast festbinden:D
 
GELERNT habe ich ERSTER Gang UND Feststellbremse.
Ich habe drei Dinge gelernt: erster Gang, Handbremse und Lenkung einschlagen.


Je kleiner der Motor, um so geringer die Bremswirkung. Deshalb rollen heutzutage vielleicht die Autos eher weg als noch vor zwanzig Jahren. Wenn das Downsizing noch weiter fortschreitet, haben demnächst alle PKW einen Unterlegkeil dabei. Wobei ich die Idee, Klötze vorzulegen, so schlecht nicht finde.
 
was habt ihr denn alle für merkwürdige probleme, oder parkt ihr in der baldwin street?
 
Wenn nix mehr hülft: Luft ablassen....:D
 
einige Fakten:
Zum Thema ist der erste oder der Rückwärtsgang der mit der der kürzesten Übersetzung:
Da ist der Unterschied marginal.

Laut dieser Dokumentation haben alle Dacia

im Rückwärtsgang: 11/39

im ersten Gang: 11/41 (außer einige wenige mit 11/37)
 

Anhänge

  • getriebe übersetzungen.pdf
    252,8 KB · Aufrufe: 10

Sorry, ich konnte nicht aus meiner Fakten-Checker-Haut..:D

...und muß mich auch gleich korrigieren.
Einen seltsamen Ausreißer gibt es: das JH1 019 mit 14/59 im Rückwärtsgang (würde fast auf einen Tippfehler schließen - eventuell meldet sich ja auch jemand der so eines hat)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.883
Mitglieder
70.893
Neuestes Mitglied
123Lorelei
Zurück