Erste Gang am Berg hält nicht?

Bussi 13

Mitglied
Fahrzeug
lodgy 1.6 LPG
Baujahr
2014
Guten Tag. Ich hatte am Berg die hand Bremse angezogen und 1 Gang eingelegt.
Der Wagen rollte Langsam zurück. Ich sagte zu meiner Frau gesagt nicht so Schlimm Der Erste Gang wird es halten. Als Test Handbremse gelost 1 Gang noch eingelegt. Der Wagen Sprang immer ein par Zentimeter Zurück. Ist dass normal. Ich dachte der Erste Gang wird es halten.
 
Guten Tag. Ich hatte am Berg die hand Bremse angezogen und 1 Gang eingelegt.
Der Wagen rollte Langsam zurück. Ich sagte zu meiner Frau gesagt nicht so Schlimm Der Erste Gang wird es halten. Als Test Handbremse gelost 1 Gang noch eingelegt. Der Wagen Sprang immer ein par Zentimeter Zurück. Ist dass normal. Ich dachte der Erste Gang wird es halten.
Hallo,
Wenn nur Paar cm und das Auto danach gehalten wird dann ja.
Wobei ich gehört habe dass bei einigen der 1.ste Gang nicht reichte, wird eher der 3. empfohlen.
 
Moin,

ein Fahrzeug wird nicht unter allen Umständen im 1. Gang gehalten.
Je nach Gewicht und Neigung der Fahrbahn hält das nicht.
Mit einem höheren Gang (hier der genannte 3.) rollt das Fahrzeug noch eher los.
 
Ich würd´mir erstmal ein paar Gedanken über meine Handbremse machen...

Die sollte schon 1A funktionieren wenn ich abschüssig stehe! Beim Parken die Vorderräder in Richtung Bordstein drehen hilft auch.
Ich kenne in Wuppertal oder auch Solingen einige Straßen da haben die Anwohner zum Teil Bremskeile vor den Rädern.....( beim Parken)

Wenn die Fahrbahn natürlich so glatt ist ( z.B.Eis) das die Kiste trotz funktionstüchtiger Handbremse ins Rutschen gerät dann.......ja dann wirds lustig!!!

Wohl dem, der ne Tüte Sand mit hat !:D
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich solltest du aber mal jemanden auf deine handbremse schauen lassen. entweder sind die beläge zugesetzt oder es muß was nachgestellt werden. beim multipla hatte ich das regelmäßig wenn ich die waldwege gefahren hab, und das auto danach viel stand oder nur kurzstrecke kindergarten zurück fuhr. obendrauf war das kupplungsseil beim multi auch eher als verschleissteil zu sehen, wurde zuletzt alle zwei jahre getauscht.
 
erste Gang - und Handbremse - muss Einhalt gebieten,- sonst ist definitif was faul - oder die Reifen rutschen :D
----
kommt halt immer auf's Gelände an ...

Gruss Nobby
 
Mir ist vor langer Zeit mein damaliger R4 weggerollt.....

Die Handbremse wirkte bei diesem Modell auf die Vorderräder, und wurde durch mich sträflich vernachlässigt.....( ich war jung,..und brauchte das Geld!)

Nach einem Besuch bei einem Kumpel in Hagen war mein Wagen weg...
Geklaut! ...war mein erster Gedanke.
Den klaut keiner...! der zweite!

Das Auto war wegen der schlappen Bremse langsam den Berg runtergekrochen! Zum Glück stand nix im Weg!

Am nächsten Tag hab´ich dann die Bremse gemacht....:wacko:
 
Wenn jemand sehr sehr vorausschauend fährt, meist nur im Stadtverkehr unterwegs ist und dann noch ein Sanftbremser ist, kann es vorkommen, daß die Bremsbeläge der HA einen Belag bekommen, der die Bremswirkung reduziert.

Also ruhig mal 1oom mit 30kmh im 2. Gang fahren und die Handbremse stark anziehen.
Dabei spürt man sehr deutlich, wie die Bremswirkung ohne weiteres Zutun immer stärker wird, weil sich die oberste Schicht der versifften Beläge abhobelt.

Dann hat auch die Handbremse wieder den Biß den sie haben soll.
 
genauso ist es. Die Handbremse muss sich erst wieder einschleifen, dann hält sie wieder in allen Situationen. Ist dem nicht so muss die Handbremswirkung in der Werkstatt überprüft werden.
 
Moin,

den Leerweg minimieren heißt ja nicht die Seile straff stellen.
Sondern den Weg zu minimieren den der Hebel zurücklegt bevor der überhaupt am Seil zieht. D.h. es ist, Heble in Rihelage, immer noch etwas Spiel am Seil.

Ach, das ist vor fast 70.000km eingestellt worden.
Ohne dass das Szenario eingetreten ist.
 
Hanbremse ist eigentlich Pflicht da Kinder oder Haustiere den Hebel bewegen könnten.
Auch springt der Gang je nach PKW leichter oder schwerer heraus. Damit muß man immer rechnen.
Mit Gang und Handbremse hält das auch gut, sonst liegt ein Defekt vor.
Bei Schnee und Eis kann am Hang noch ein Rad-Einschlag etwas bringen.
Bei meinem Logan MCV habe ich diesbezüglich keinerlei Probleme.
 
wann das Auto nach hinten rollt, dann den Rückwertsgang, wenn nach vorne rollt dann den ersten. Ich kenne einen Fall, bei dem der Motor beschädigt wurde, weil der Fahrer es anders rum gemacht hat und die Steuerkette übersprungen ist
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück