Erste Gang am Berg hält nicht?

wann das Auto nach hinten rollt, dann den Rückwertsgang, wenn nach vorne rollt dann den ersten. Ich kenne einen Fall, bei dem der Motor beschädigt wurde, weil der Fahrer es anders rum gemacht hat und die Steuerkette übersprungen ist
????? Wie kann bei sowas die Steuerkette überspringen???? Mit eingelegtem Rückwartsgang dreht ja der Motor während des Rollens nicht in die andere richtung....??? Und was das abstellen mit eingelegtem Gang angeht, kann es schon mal sein das das fahrzeug zurückrollt. Unsere permanent downgesizten Motoren bieten nicht soviel Widerstand wie ein richtig großer... stell ich unsere 1000er Motörchen auf einer Strasse mit sagen wir mal 12% Gefälle und eingelegtem Gang ab kann sein das er zum Rollen beginnt, das gleiche Auto (Gewichtsmässig gleich) wird mit einem 18 oder 1900 ccm Motor vermutlich stehenbleiben....
 
wann das Auto nach hinten rollt, dann den Rückwertsgang, wenn nach vorne rollt dann den ersten. Ich kenne einen Fall, bei dem der Motor beschädigt wurde, weil der Fahrer es anders rum gemacht hat und die Steuerkette übersprungen ist
Ha, Ha, ist denn schon wieder 1. April.

Ich würde mal nach der Kurbelwellenbeleuchtung schauen ob die noch brennt.
 
Alternativ könnte man auch mal über die Benutzung der Feststellbremse nachdenken...
 
wann das Auto nach hinten rollt, dann den Rückwertsgang, wenn nach vorne rollt dann den ersten. Ich kenne einen Fall, bei dem der Motor beschädigt wurde, weil der Fahrer es anders rum gemacht hat und die Steuerkette übersprungen ist




Moin Moin

Entschuldigung, aber das ist wohl das "seltsamste" was ich je gelesen habe!
Es ist absold der Gang mit der kleinsten "Untersetzung der sicherste den man am Berg einlegen sollte.

So weit ich mich auskenne ist es zu 99% der Rückwärtsgang der mit der kleinsten Untersetzung ausgestattet ist!
Je kleiner die Abstufung um so größere ist der Kraftaufwand, der nötig ist um das Fahrzeug zu rollen zu bringen.

Das mit der Steuerkette ist ein Ammenmärchen nichts weiter.



Gruß DECO
 
Moin Moin

Entschuldigung, aber das ist wohl das "seltsamste" was ich je gelesen habe!
Es ist absold der Gang mit der kleinsten "Untersetzung der sicherste den man am Berg einlegen sollte.

So weit ich mich auskenne ist es zu 99% der Rückwärtsgang der mit der kleinsten Untersetzung ausgestattet ist!
Je kleiner die Abstufung um so größere ist der Kraftaufwand, der nötig ist um das Fahrzeug zu rollen zu bringen.

Das mit der Steuerkette ist ein Ammenmärchen nichts weiter.



Gruß DECO
Die kleinste Übersetzung mag der Rückwärtsgang ja haben, GELERNT habe ich ERSTER Gang UND Feststellbremse.
 
was passiert wenn der Motor in die falsche Richtung gedreht wird? Bin kein Mechaniker, kann es nicht besser erklären. wenn es steil genug ist und keine Handbremse benutzt wurde, kann es schon passieren. Mein Bekannter hat danach den Motor austauschen müssen. Ihr dürft aber ruhig weiter lachen.
 
was passiert wenn der Motor in die falsche Richtung gedreht wird? Bin kein Mechaniker, kann es nicht besser erklären. wenn es steil genug ist und keine Handbremse benutzt wurde, kann es schon passieren. Mein Bekannter hat danach den Motor austauschen müssen. Ihr dürft aber ruhig weiter lachen.

Hatte er einen Elektromotor mit Polungswechsler?
Sonst gibt es so weit ich mich erinnere sowas bei
Irgendwelchen Schiffsantriebe.

Bei Auto würde ich auf tüchtige Werkstatt tippen:D
 
Die kleinste Übersetzung mag der Rückwärtsgang ja haben, GELERNT habe ich ERSTER Gang UND Feststellbremse.


Ich kann dir ja folgen, aber es ist der Volksmund der von einer Übersetzung spricht.
Eigentlich ist es in den unteren Gängen einen Untersetzung erst wenn in den technischen Angaben das Übersetzungsverhältnis einer Gangstufe mit
0,X zu 1 angegeben ist, handelt es sich um einen Übersetzung, so zum beispiel in fast allen PKWs ab dem 5. Gang aufwärts.

Das zusätzliche anziehen der Feststellbremse ist völlig richtig!

Ich z.B. ziehe meine Feststellbremse immer an, auch in der Ebene oder der Garage.
Das hat allerdings einen anderen Grund, ich bewege damit die gesamte Mechanik der Handbremse und bin mir da sicher, dass sie auch dann noch "gängig" ist, wenn ich zur HU muss.
Natürlich ziehe ich den Handbremshebel nicht bis unter das Dach hoch, wenn du weißt was ich meine.


Gruß DECO
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rückwärtsgang springt ab ner gewissen Steigung einfach raus.
 
Das mit der Steuerkette ist ein Ammenmärchen nichts weiter.

Bei älteren Motoren war nur ein Kettenspanner eingebaut. Da konnte es passieren das beim rückwärts Drehen sich die Kette lockert und überspringt.
Ich habe auf Arbeit einige alte Kettenantriebe, da passiert das wenn die Anlage verstopft ist und zum freidrehen rückwärts läuft.
MfG
 
Beim Duster würde ich mal behaupten ist der 1. Gang der kürzeste.
Ich habe vor 2Wochen meinen Focus (Dienstwagen) vor dem Tor abgestellt (Ca. 5% Steigung) danach 15 min mit Herrn Sohn Hausaufgaben gemacht und im Anschluss ein Bier geleert. Auf den bellenden Hund geschimpft und beim zu Bett gehen über das Auto auf dem Seitenstreifen an der Laterne gewundert...
Bis der Groschen gefallen war das ist ja mein Auto!
Also im Nachtgewand vor die Tür und nachgesehen.
Die Handbremse war “angezogen“ aber nicht richtig.
Ich vermute mal die Berganfahrhilfe (wer braucht so was?) hat das Auto noch gehalten (wie auch immer)
und nach einer Weile rollte die Kiste langsam los.
Nachtrag, zur Laterne war eine Handbreit Luft und die Hängerkupplung hat sich an der Streukiste angelehnt, Glück gehabt.
 
Bei älteren Motoren war nur ein Kettenspanner eingebaut. Da konnte es passieren das beim rückwärts Drehen sich die Kette lockert und überspringt.
Ich habe auf Arbeit einige alte Kettenantriebe, da passiert das wenn die Anlage verstopft ist und zum freidrehen rückwärts läuft.
MfG

das war ein Diesel im Sprinter vor 10 Jahren oder so. wenn das bei modernen Motoren nicht mehr vorkommen kann, dann supi. vorsichthalber werde ich weiterhin dabei bleiben, an Steigungen den Gang einlegen, der mit der ev. Rollrichtung übereinstimmt und zusätzlich auch noch die Räder einschlagen, damit das Auto, im Notfall, sich querstellt und nicht den ganzen Weg runterrollt. VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück