Ersatzrad oder Repair-Set ?

Hallo.
Nie mehr ohne Ersatzrad. Aus Erfahrung sollte man klug werden... Musste die Halterung plus Rad (teurer) nachkaufen, weil der Wagen damals nur so verfügbar war.
ALSO: Wenn bestellbar, dann ordern! Lohnt sich.
 
ALSO: Wenn bestellbar, dann ordern! Lohnt sich.
Für jeden ? Ich z.B. fahre nur 5000 Km im Jahr und nur bei schönem Wetter und meistens nur in der Stadt oder im Umkreis von 20 Km. Darum habe ich Ganzjahresreifen drauf und auf das 15" Notrad verzichtet. Also lohnt sich das wohl nicht für jeden, so eine Pauschalbehauptung. :whistle:
 
Für jeden ? Ich z.B. fahre nur 5000 Km im Jahr und nur bei schönem Wetter und meistens nur in der Stadt oder im Umkreis von 20 Km. Darum habe ich Ganzjahresreifen drauf und auf das 15" Notrad verzichtet. Also lohnt sich das wohl nicht für jeden, so eine Pauschalbehauptung. :whistle:
 
Sorry, nur meine Meinung. Hatte das Reifenproblem mal in der Schweiz. Im Nahbereich ist das bestimmt kein Problem.
Für jeden ? Ich z.B. fahre nur 5000 Km im Jahr und nur bei schönem Wetter und meistens nur in der Stadt oder im Umkreis von 20 Km. Darum habe ich Ganzjahresreifen drauf und auf das 15" Notrad verzichtet. Also lohnt sich das wohl nicht für jeden, so eine Pauschalbehauptung. :whistle:
 
Habe übrigens als Ersatzrad einen billigen 15" Allwetterreifen. Der originale 16" wäre da wohl unangemessen...
 
Ich wüsste gar nicht wohin damit. Habe da "dummerweise" einen LPG-Tank.
Ich selber habe einmal in den vergangenen 26 Jahren tatsächlich auf das Reserverad gewechselt und einmal direkt per Schutzbrief in die Werkstatt bringen lassen. Da gab es dann den sowieso bald fälligen neuen Reifensatz etwas früher.
 
:DRomulus kommt mit dem Bus nach Hause wenn er eine Reifenpanne hat:boohoo::doh:
 
Habe übrigens als Ersatzrad einen billigen 15" Allwetterreifen. Der originale 16" wäre da wohl unangemessen...
:pray:Das ist aber eine "heisse Sache", wenn Du bei 16" Bereifung dann 15" Ersatzrad aufziehst.:pray:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste gar nicht wohin damit. Habe da "dummerweise" einen LPG-Tank.
Ich selber habe einmal in den vergangenen 26 Jahren tatsächlich auf das Reserverad gewechselt und einmal direkt per Schutzbrief in die Werkstatt bringen lassen. Da gab es dann den sowieso bald fälligen neuen Reifensatz etwas früher.
Dein Kofferraum ist groß genug, hoffe ich:whistle:
 
Dann hoffe ich, dass es dir nicht wie mir ergeht und aus meiner Not vom AH noch Kapital geschlagen wird. Reifenwechsel + neues Gummi für 400 Taler.
Warum war das denn so teuer? Gleich alle Reifen rundum neu gemacht?
 
Lange Geschichte.
Reifen zerstört. Mit Mühe und Not noch zu einem Renault-AH gekommen. Dort hatten sie keinen passenden Reifen auf Lager. Da die Geburt meines Kindes unmittelbar bevorstand, und ich somit den Wagen brauchte, habe ich erwähnt, dass ich daheim noch auf Felge meine Winterreifen habe.
Nen Leihwagen war ja gerade nicht zur Verfügung.
Also hab ich nen Kollegen meine Winterräder holen lassen. Die haben sie mir montiert. Statt vom Hof damit zu fahren haben sie mir 2 neue Räder noch aufgeschwatzt, da man ja immer gleich eine ganze Felge wechseln sollte. Erst beim Bezahlen kam dann das böse Erwachen...
 
Mit meinen Reifen kann ich weiterfahren....
ROF, Lochfest Schlitzfest, Schussfest. Zwar nur mit 80,
aber ich verpass keine Fähre, weil ich ein paar Km vorher nen Platten hab.
(mir passiert, 10 Min. vor Abfahrt der Fähre- pffff...)
 
Das wäre einmal ein neues Thema: Die schlimmsten Reifenpannen... bin mir sicher da kommen auch 100 Seiten zusammen. Eigene und vom hören/sagen und die vom Schwippschwager dessen 2. Freundin usw. :rolleyes:
Also ich hatte in den 26 Jahren die ich nun Autofahren darf rund 490 000 Km zurückgelegt und eine einzige Reifenpanne gehabt. Eine einzige ! Und das war sozusagen Anfängerpech. War nämlich mit dem altem Corsa A auf der Abfahrt Eschborn (FFM) weil vor mir ein Schrotttransporter Stanzabfälle verloren hatte und promt so ein Teil sich in den Hinterreifen gebohrt hatte. Platsch Platsch Platsch hat es gemacht. Na gut, Ersatzrad montiert und an der Araltanke bei der Abfahrt Taunus Center Luft drauf und das wars. Und dann nie wieder eine Reifenpanne obwohl ich durch ganz Deutschland und Österreich gefahren bin. Arbeitsmäßig. Rund bis zu 40 000 Km im Jahr. Später nur noch 28 000 Km. Bin eben eher ein Glückspilz. Darum mache ich mir um ein Ersatzrad keine Gedanken. Jetzt schon gar nicht. Rentnerruhe ;););)
 
Da wir den 4x4 bestellt haben, werde ich ein passendes Rad in die Mulde legen.
Ist auf jeden Fall günstiger wie vom Werk aus. Und einen passenden Wagenheber werde ich in der großen Garage meines Bruders auch noch finden.
Aber unter das Auto hätte ich mir kein Ersatzrad gehangen,
da hätte der ADAC mich ruhig abschleppen können.
Servus
Ab Werk kostet das Ersatzrad mit Wagenheber 100 Euronen. Kauf dir mal einen Reifen und eine Felge in der Größe....ob du das alles unter 100 Euro bekommst (bitte keine Ling Long Reifen).....das bezweifle ich mal ganz stark!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück