Ersatzrad oder Repair-Set ?

DIE SÜPERLÖSUNG:

Immer ein Reserverad mitnehmen,....UND zusätzlich das Repairset!

da kann man im wörst käs´- Das Reserverad flicken! ( oder bei dsen Nachbarkindern das Planschbecken...):D
 
Meine letzte Reifenpanne hatte ich vor "35" Jahren und das war auch nur schleichender Druckverlust. Das waren ca. 1 Million Kilometer. Ansonsten das Reserverad nur spazieren gefahren. Mein damaliges Notrad hätte ich nach 12 Jahren mit absoluter Sicherheit nicht mehr verwendet.
 
DIE SÜPERLÖSUNG:

Immer ein Reserverad mitnehmen,....UND zusätzlich das Repairset!

da kann man im wörst käs´- Das Reserverad flicken! ( oder bei dsen Nachbarkindern das Planschbecken...):D

Sicher ist sicher

dermike
 
Vielleicht bin ich da altmodisch, ich habe zugegeben ein Ersatzrad auch nicht oft gebraucht, aber wer z.B. öffter durch die Hallertau fährt, bei dem ist es nur eine Frage der Zeit bis er eines braucht.

Ich will unter allen Umständen mobil bleiben, auch Nachts im Funkloch und leerem Handyakku.

Das Ersatzrad gehört da für mich zur Grundausstattung, genau so wie Überbrückungskabel, ein Satz eingeschweißter Ersatzklamotten, ein Liter Öl und im Winter eine Decke pro Nase. Wenn das neue Auto da ist verabschiede ich mich aber vermutlich vom Wasserkanister. Eine Flasche Wasser werde ich aber auf jeden Fall mitnehmen, wenn im Winter das Wischwasser ausgeht ist das oft echt blöd und ein Liter sollte bis zur nächsten Tanke reichen, im Sommer kann man es trinken, oder mal ein aufgeschürftes Knie, oder ein Auge damit spülen. Auch immer dabei, Tempos und verpackte Erfrischungstücher um Hände sauber zu kriegen, ein Minihandtuch und eine Minibox aus einem Hotel gemopst, welche Rasierer, Zahnbürste, und Kamm, vor meiner Hochzeit noch andere Hygieneartikel, auf engsten Raum verstaut, Handschuhe, etwas Werkzeug... hört sich alles an wie ein halber Hausstand. ;) Ist aber gut verpackt und verstaut gar nicht so viel wie es sich anhört.

Das sind eben so Dinge die nach langer leidvoller Erfahrung sehr schnell mal sehr nützlich sein können.
 
Hallo zusammen,

bin neu im Forum und dachte mir, dass meine Frage ganz gut in diesen Thread passen würde.
Ich bin seit zwei Tagen Besitzer eines Dacia Sandero II Stepway Tce 90.
Bis auf die Lederausstattung hat der Wagen Vollausstattung, also auch das Ersatzrad.
Ich wollte mal wissen, dass wenn man das Ersatzrad nicht mitbestellen würde, was dann anstelle Diesem in der Ersatzradmude befestigt wäre?
Denn wenn dort ja kein Ersatzrad befestigt wäre, dann würde ja der Teppich im Kofferraum, sobald man etwas einladen würde, an der Stelle der Ersatzradmude "einbrechen" / " einknicken".

Freue mich auf eure Antworten :)


Grüße Ravernwest
 
Ich bin froh, das ich ein "Reserverad" hatte. werde mir aber eine original-Felge mit Rad besorgen. Wenn ich das Set benutzt hätte, wäre nicht nur der Reifen sondern auch nach 3tsd Km der Sensor fällig gewesen. Das Notrad hat bei mir eine Höchstgeschwindigkeit von 80Km/h. Das ganze war auf der Urlaubsreise in Österreich passiert, in der Heimatstadt vom WAC.
 

Anhänge

  • P1050333.JPG
    P1050333.JPG
    90 KB · Aufrufe: 23
  • P1050334.JPG
    P1050334.JPG
    59 KB · Aufrufe: 23
Ich bin froh, das ich ein "Reserverad" hatte. werde mir aber eine original-Felge mit Rad besorgen. Wenn ich das Set benutzt hätte, wäre nicht nur der Reifen sondern auch nach 3tsd Km der Sensor fällig gewesen. Das Notrad hat bei mir eine Höchstgeschwindigkeit von 80Km/h. Das ganze war auf der Urlaubsreise in Österreich passiert, in der Heimatstadt vom WAC.

Ja natürlich, ich denke selbst, dass es sinnvoll ist ein Ersatzrad im Auto zu haben.
Mich interessiert es dennoch was Dacia anstelle des Ersatzrads in der Mulde verbaut, da man, wie bereits beschrieben, praktisch nichts Schweres mehr verladen könnte, wenn das Ersatzrad fehlt bzw. nie verbaut war.
 
Ja natürlich, ich denke selbst, dass es sinnvoll ist ein Ersatzrad im Auto zu haben.
Mich interessiert es dennoch was Dacia anstelle des Ersatzrads in der Mulde verbaut, da man, wie bereits beschrieben, praktisch nichts Schweres mehr verladen könnte, wenn das Ersatzrad fehlt bzw. nie verbaut war.
Mein Sohn hat einen neuen Logan MCV, in der Mulde ist ein Styroporteil in dem ist das Pannenset liegt, das aber nicht die ganze Mule ausfüllt. Wenn auf der Ladefläche was schweres transportiert wird, ist es hilfreich die Mulde mit Holz oder Metall zu verstärken
 
also so ein loch wie am oben am foto ist in 5 minuten repariert,und hält ewig.darum hab ich in jedem auto das billige stoppelset mit,und selbst wenn ich einen ersatzreifen mit habe wird so ein einfaches loch gestoppelt.hab selbst beim cayenne turbo den reifen mal gestoppelt und der hält heute noch,und 200 auf der autobahn hat er auch ausgehalten.
 
also so ein loch wie am oben am foto ist in 5 minuten repariert,und hält ewig.darum hab ich in jedem auto das billige stoppelset mit,und selbst wenn ich einen ersatzreifen mit habe wird so ein einfaches loch gestoppelt.hab selbst beim cayenne turbo den reifen mal gestoppelt und der hält heute noch,und 200 auf der autobahn hat er auch ausgehalten.
Bis er dann mal Platzt. Abgesehen davon, dass das nicht erlaubt ist, ist es auch wagemutig.
Besser professionell reparieren lassen.
 
also so ein loch wie am oben am foto ist in 5 minuten repariert,und hält ewig.darum hab ich in jedem auto das billige stoppelset mit,und selbst wenn ich einen ersatzreifen mit habe wird so ein einfaches loch gestoppelt.hab selbst beim cayenne turbo den reifen mal gestoppelt und der hält heute noch,und 200 auf der autobahn hat er auch ausgehalten.

so ein Set habe ich auch, nur zweifle ich, ob mit dem mitgelieferten Bohrer bzw. Raspel das Loch wirklich vergrößert werden kann. Das Teil sieht aus wie ein verdrehter Vierkantstahl mit runden Kanten. Einen alten Reifen zum Testen habe ich leider nicht.
 
Moin,
das funktioniert! Das Eindrehteil sollte jedoch komplett aus Metall sein. Eindrehteile mit Kunststoffgriff sind ein hohes Verletzungsrisiko.
Zum aufweiten des Einstichlochs kann man ergänzend einen Handbohrer und Metallbohrer einpacken.

Gruß Thomas
 
Moin,
das funktioniert! Das Eindrehteil sollte jedoch komplett aus Metall sein. Eindrehteile mit Kunststoffgriff sind ein hohes Verletzungsrisiko.
Zum aufweiten des Einstichlochs kann man ergänzend einen Handbohrer und Metallbohrer einpacken.

Gruß Thomas


Meines hat einen Kunststoffgriff. Danke für die Info, werde ich befolgen. Werde einen Bohrer mit Griff hinzufügen.
Schätze 5 mm reichen.
 
Abgesehen davon, dass das nicht erlaubt ist
Was ist nicht erlaubt? Reifen flicken? Das ist definitiv erlaubt und auch der ADAC rät dazu. Zwar in einer Fachwerkstatt, aber verboten ist Flicken nicht.

@Ravernwest
Ohne jetzt Deinen Wagen genauer zu kennen, wird anstatt des Reserverades eine passende Styroporeinlage drin sein, die Ausformungen hat um darin das TireFit-System unterzubringen. Dann ist die Mulde geschlossen und der Boden hängt nicht durch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück