Ersatzrad oder Repair-Set ?

Moin
Jein, . . . ;)
Wenn die Reifenflanke beschädigt ist, oder die Karkasse beschädigt ist (Drähte guggen raus) ist es definitiv verboten zu reparieren. Das macht dann auch kein (seriöser) Reifendienst mehr :naughty:
Problem für den "Hausgebrauch" ist halt, das man den Reifen nicht abzieht und von innen guggen kann.
Habe auch so einen Stopfenset und auch schon 2x gebraucht, 1x Winterreifen und 1x Quadschlappen.
Geht auch mit den Plastikgriff-Teilen ganz gut, denke die qualitative Streuung ist da recht hoch ;)
Tipp am Rande, . . . vor dem aufbohren Wagenheber benutzen oder gleich das Rad abbauen.
Sonst quetscht es den Reifen /-flanke und das ist nicht wirklich so gut :huh:


Also von innen guggt auch der Profi nicht bei diesem Reparatursystem. Früher gab es mal so einen Pilz, den man von innen eingezogen hat. Denke das ist seit dem Durchziehprinzip nicht mehr aktuell. Aber danke für Deinen Tipp
 
Nicht mit dem Pannenset, wenn man danach 200 fährt.
Das ist nur als nothilfe gedacht.

Also Pannenset mit der komischen Pampe und dem Bohrer mit dem einvulkanisiertem Docht sind schon verschiedene Methoden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ve***
Darum schreibt auch der ADAC auf seiner Seite beim Flicken des Reifens nur von der Lauffläche;) Aber Du hast recht, der Hinweis ist richtig, nicht dass noch jemand auf die Idee kommt die Flanke zu flicken. Womöglich noch mit TipTop vom Fahrrad:D
 
Was ist nicht erlaubt? Reifen flicken? Das ist definitiv erlaubt und auch der ADAC rät dazu. Zwar in einer Fachwerkstatt, aber verboten ist Flicken nicht.

@Ravernwest
Ohne jetzt Deinen Wagen genauer zu kennen, wird anstatt des Reserverades eine passende Styroporeinlage drin sein, die Ausformungen hat um darin das TireFit-System unterzubringen. Dann ist die Mulde geschlossen und der Boden hängt nicht durch.

Vielen Dank für die Antwort :)
 
Im Sandero ist das originale Ersatzrad, im Duster mit zwei Radsätzen jeweils ein Rad der anderen Saison.
 
Hm, ich sehe das ganze Rational. Mein letzter "Platten" war 1991 in Glashütte bei Dresden, wo ich Freunde besucht hatte. Es war ne fette Spaxschraube im Profil. Dank Serien Ersatzrad (War noch übliche Ausstattung in den 80er Jahren) kein Problem, in einer Werkstatt konnte der Pneu sogar fachgerecht repariert werden.
Aber, seit 28 Jahren nichts mehr, was platten Reifen betrifft.
Dafür aber einen Schutzbrief, sollte es wieder erwarten doch noch mal passieren.
TireFit gut und schön, kann im Notfall helfen, aber nicht bei allen.
Und nahezu alle Fachwerkstätten wollen so einen behandelten Reifen dann nicht mehr reparieren.
Es kommt auch das Terrain an, wo man seine Autos bewegt. Wer seine Freizeit viel in Wald und Wiesen verbringt, da ist ein Ersatzrad nahezu Flicht, keines dabei zu haben schon fahrlässig.
Für normale Wege, meist relativ sauberer Asphalt halte ich es für unnötig.
Ersatzrad oder auch Notrad mitschleppen ist unnötig für mich. Ich bin eh jemand, der drauf achtet, das unnötiges im Kofferraum verschwindet.
Sicher, bei ne kleinen Reise mit Auto, kann man seine Notration für Stau oder und andere Wartezeiten dann rein packen.
Meine Meinung dazu....
 
Hat jemals wer den ihr kennt ein Auto mit einem Pannenset wieder flott bekommen?
Ich nicht, angeblich gehen die Dinger nach ein paar Jahren sowieso nicht mehr...
Das Erstatzrad habe ich beim Dokker schon einmal gebraucht, nach einem Reifenplatzer (Serienreifen von Dacia, damals erst 3 Jahre alt, 2 andere hatten schleichenden Luftverlust, sind dann alle runtergeflogen) der den Reifen beim Ausrollen komplett zerstört hat, das Pannenset hätte durch die Löcher im Reifen durchgepasst, mit dem Ersatzrad war ich 15 Min später zwar schmutzig, aber wieder fahrbereit (seitdem sind auch immer Arbeitshandschuhe im Auto).
 
...ich habe in den letzten 20 Jahren & ~ 1Mio gefahrenen Kilometern mit diversen Fahrzeug(klassen) keine einzige Reifenpanne gehabt (klopft auf Holz)! Trotzdem würde ich im Notfall immer ein Ersatzrad bevorzugen. In manchen Konfiguration, wie zum Beispiel beim WoMo, verzichte ich bewusst wegen Gewicht- & Platzproblemen - zumal ein Reifenwechsel bei einem voll beladenen Fahrzeug mit Bordmitteln eh illusorisch ist. Da muss es dann das Pannenset tun - ersatzweise die Karte vom ADAC/ACE.
 
In manchen Konfiguration, wie zum Beispiel beim WoMo, verzichte ich bewusst wegen Gewicht- & Platzproblemen - zumal ein Reifenwechsel bei einem voll beladenen Fahrzeug mit Bordmitteln eh illusorisch ist. Da muss es dann das Pannenset tun - ersatzweise die Karte vom ADAC/ACE.
Man tut gerade so, als ob das Ersatzrad irre schwer ist. Na dann läßt man halt bei Übergewicht das Kind zuhause:D oder die Frau ihre 20 paar Schuhe. :whistle:

Aber was soll bei einem voll beladenem Pannen PKW illusionär sein, einen Reifen zu wechseln? Wenn man bei einem voll beladenen 40t jeden Reifen wechseln kann, den voll beladenen 32,5 Sattelauflieger per Hand mittels den Standfüßen hochkurbeln kann, dann kann man auch einen voll beladenen 1,7t PKW am jeweiligen Punkt aufbocken. Der original Scherenheber schafft das locker.

Auf 2 Straßenarten würde ich aber bei keinem Fahrzeug einen Reifen wechseln. Autobahn und Kraftfahrstr.
 
bei mir ausschließlich ersatzreifen und sicher nie ein repair set ... hatten mal auf fahrt in den urlaub ein loch auf der seitenwand ... mit repair set hätten wir auf der autobahn lange gewartet bis hilfe gekommen wäre und der erste urlaubstag wäre vorbei gewesen ... so einfach wechseln und 30 minuten später weiterfahren
 
Man tut gerade so, als ob das Ersatzrad irre schwer ist. Na dann läßt man halt bei Übergewicht das Kind zuhause:D oder die Frau ihre 20 paar Schuhe. :whistle:

Aber was soll bei einem voll beladenem Pannen PKW illusionär sein, einen Reifen zu wechseln? Wenn man bei einem voll beladenen 40t jeden Reifen wechseln kann, den voll beladenen 32,5 Sattelauflieger per Hand mittels den Standfüßen hochkurbeln kann, dann kann man auch einen voll beladenen 1,7t PKW am jeweiligen Punkt aufbocken. Der original Scherenheber schafft das locker.

Auf 2 Straßenarten würde ich aber bei keinem Fahrzeug einen Reifen wechseln. Autobahn und Kraftfahrstr.

Man muss auch noch körperlich in der Lage sein einen Reifen zu wechseln. Bei mir wären das mehrere Wochen orthopädische Behandlung und anschließend drei Wochen Kur.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also von innen guggt auch der Profi nicht bei diesem Reparatursystem. Früher gab es mal so einen Pilz, den man von innen eingezogen hat. Denke das ist seit dem Durchziehprinzip nicht mehr aktuell. Aber danke für Deinen Tipp

Doch, der Profi ist gesetzlich verpflichtet den Flicken von innen mit einem Kleber abzudichten. Dieses Kaltvulkanisieren ist bei allen Pannendiensten obligatorisch. Auch die meisten Werkstätten verwenden das Verfahren. Bei einer Panne ist der Pannenhelfer verpflichtet Dich darauf hinzuweisen mit dem Rad eine Werkstatt aufzusuchen. Den Hinweis musst Du schriftlich bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.465
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück