Reifenpanne beim Logan - Erfahrungen mit Reparatur-Kit

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
@JAU

Es gibt Sets für Unterwegs,da wird der Stopfen von Aussen eingesetzt.
Ist aber keine dauerhafte Lösung,nur kurzzeitig im Pannenfall.
Danach ist ein neuer Reifen nötig.

Aber besser wie das Dichtmittel.
Danach muss ja nicht nur der Reifen neu sondern auch die Felge gereinigt werden.

Die Profilösung,dauerhafte Reparatur wird von der Innenseite her gesetzt,dazu muss der Reifen runter.

40 Euro kommt hin,kenne ich auch so,20 die Reparatur und 20 Aufziehen und Wuchten.
 
@JAU

Es gibt Sets für Unterwegs,da wird der Stopfen von Aussen eingesetzt.
Ist aber keine dauerhafte Lösung,nur kurzzeitig im Pannenfall.
Danach ist ein neuer Reifen nötig.

Aber besser wie das Dichtmittel.
Danach muss ja nicht nur der Reifen neu sondern auch die Felge gereinigt werden.

Die Profilösung,dauerhafte Reparatur wird von der Innenseite her gesetzt,dazu muss der Reifen runter.

40 Euro kommt hin,kenne ich auch so,20 die Reparatur und 20 Aufziehen und Wuchten.
ich fahre seit einem Jahr mit drei solcher Stopfen in drei Reifen rum , hatte drei Schrauben aufgesammelt , funktioniert hervorragend , allerdings halte ich mich auf der BAB mit der Geschwindigkeit zurück
 
Die Profilösung,dauerhafte Reparatur wird von der Innenseite her gesetzt,dazu muss der Reifen runter.
Die verlinkten Sets sprechen beide davon das der Reifen abmontiert wird.

Wobei ich mir bei dem günstigen nicht sicher bin inwiefern der Übersetzer geschlampt hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
ich fahre seit einem Jahr mit drei solcher Stopfen in drei Reifen rum , hatte drei Schrauben aufgesammelt , funktioniert hervorragend , allerdings halte ich mich auf der BAB mit der Geschwindigkeit zurück
Hattest du das selbst repariert, oder es in einer Werkstatt machen lassen?
 
Werkstatt, draußen ohne abbauen der Räder
Eine Pannenhilfe mittels Stringreparatur, aber keine Instandsetzung von Luftreifen.

Verkehrsblatt 3/2001 Dokument B 3620 (S 33/36.25.07-00 vom 8. Februar 2001)
Nr. 41 Richtlinien für
1) die Beurteilung von Reifenschäden an Luftreifen
2) die Instandsetzung von Luftreifen

Präsentation mit Beispielbildern: Reparatur von Reifen für Kraftfahrzeuge

Die Grundlagen: § 36 - Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) - Bereifung und Laufflächen
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Wie ich das verstehe gibt es die Flicken auch konisch und müssen von der Druckseite her eingebaut werden.
Vielleicht macht ist das auch den Detail-Unterschied zwischen Pannenhilfe und Reparatur?

Die Grundlagen: § 36 ,,,,
Ich hatte darum gebeten auf Grundsatzdiskussion zu verzichten.

Aber kaum ist ein Tag vergangen, schwurbelt ihr über "Detail-Unterschied zwischen Pannenhilfe und Reparatur", und haut links zu Gesetzestexten in den Faden.

Es ist nicht nett von euch, mein Problem so aus dem Faden zu drücken.
 
Ich hab zuletzt ein Set zu 4€ vom AliExpress beim Schwiegervater angewendet. Tipp top. Die beiliegende Bohrahle ist nicht so toll ein 5mm Bohrer leistet da bessere Dienste. Also von mir Daumen hoch. Die Aktion war in 5min erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja "klar" das du meinen Beitrag zitierst obwohl ich in genau diesem, OnTopic, meine Erfahrung niedergeschrieben hab. Und die Diskussion um Reparatur oder Panne auch gar nicht angestoßen hab.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
ch hatte mittlereile mit einem Bekannten telefoniert.
Der hat mir eine kleine Werkstatt empfohlen die solche Reparaturen durchführt. Bevor ich selbst etwas mache, werde ich denen den Schaden mal zeigen.
Es kann nur sein, dass sie schon im Wochenende sind.
So, nun mal eine Rückmeldung:

Das ganze hatte sich etwas in die länge gezogen. Die Werkstatt hatte Sommerferien.
Vorletzten Montag hatten sie den Reifen dann aber repariert. Die Kosten betrugen 25,- €. Also 9,- € mehr als wenn ich das Reparaturkit gekauft hätte. Am vergangenen Dienstag hatte ich den Reifen dann wieder montiert.

Bis heute, also eine Woche später, gibt es keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.146
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück