Reifenpanne beim Logan - Erfahrungen mit Reparatur-Kit

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

michael3

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Nach über 30 Jahren Autofahren ist es mir gestern die erste Reifenpanne passiert.
Auf dem Heimweg leuchtete plötzlich, die "Luftdruck zu niedrig" Anzeige im Amaturenbrett auf.
Als ich das an der nächsten Tankstelle korrigieren wollte, bemerkte ich eine Schraube in einem der Hinterrad-Reifen.
Daraufhin bin ich nach Hause gefahren und habe kurzerhand die Winterreifen, auf der Hinterachse, montiert.

Heute Morgen habe ich so ein Reparatur-Kit entdeckt.
(bzw. hier das Profi-Kit)
  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Reparaturen?
  • Laut Anleitung ist die Reperatur keine große Sache, stimmt das?
  • Hält die geflickte Stelle, oder hat man danach einen schleichenden Luftverlust?

p.S.:
Bitte, bitte fangt keine Grundsatz Diskussion an. :pray:
Ich frage nur, ob jemand Erfahrung damit hat.
Also Foris, die schon mal so eine Reparatur durchgeführt haben (oder haben machen lassen).
 
Ich hab das vor über 30 Jahren mal am Käfer angewand. Hat gehalten. Heute würde ich wahrscheinlich den Reifen zu meinem Reifenhändler im Nachbarort bringen zum Flicken lassen. Wenn ich das Kit und meine Zeit berechne, ist die Reifenbude nicht teurer.
 
Moin,

Wenn das richtig gemacht wird hält das, tatsächlich auch dauerhaft.

Aber: das ist eine Pannenhilfe und keine anerkannte Reparatur. D.h.: um weiter zu kommen darfst du das machen, aber nicht dauerhaft damit rum fahren.
Auch ist eine ordentliche, anerkannte Reparatur nach dem einziehen des Stopfens nicht mehr möglich da du mit diesem Reib-Bohr-Ding das Metallgewebe "beschädigst".
So die Auskunft meines Reifendealers (Großer Betrieb mit Vulkanisiermeister und Reparaturbereich für alle Reifenarten)
 
Hallo Michael,

ich habe schon einige Erfahrung damit sammeln dürfen.

  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Reparaturen?
Selbstreparatur 2x Autoreifen und einmal wirklich nur provisorisch 2-Rad-Reifen. 1x eine Werkstatt machen lassen.
  • Laut Anleitung ist die Reparatur keine große Sache, stimmt das?
Es funktionierte ohne Probleme und war echt Kinderleicht. Schaue dir Videos im Netz dazu an und du kannst es danach.

Wichtig: Keine Selbstreparatur an den Außenseiten des Reifens, nur Lauffläche! Und nur bis Reifen bis Geschwindigkeit H! Darüber ist es untersagt aus Sicherheitsgründen.
  • Hält die geflickte Stelle, oder hat man danach einen schleichenden Luftverlust?
Die Gummimasse die man da mit Kleber in die Schadstelle reinschiebt, verklebt wirklich gut. Keine Undichtigkeit danach gehabt.

Habe mir leider 4 Wochen nach Kauf des Joggers eine Schraube in den neuen Reifen gefahren. Da der Plattfuss (zu wenig Luft im Reifen) zu spät realisiert wurde, habe ich mir den Reifen an den Seitenwänden kaputt gemacht. Da gab es einen neuen Reifen.

Auch nehme ich das Set nun immer mit in den Urlaub. Da kann man wirklich schnell (5min) sich behelfen, wenn man kein Ersatzrad mehr an Bord hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kit ist nur zu temporären "Reparatur" bei einer Reifenpannen geeignet. Und wenn überhaupt ist es nur als Notlösung zulässig. Meist kann danach der Reifen nicht mehr instandgesetzt werden (Erweiterung des Einstichkanals).
Ist besser als Pannenspray, da weniger Sauerei beim der nachfolgenden Reifenerneuerung und es kann auch etwas größere Einstichstellen in der Lauffläche abdichten, wenn der Fremdkörper nicht mehr vorhanden ist.
Es funktionierte ohne Probleme und war echt Kinderleicht.
An der Vorderachse und bei demontierten Rad vielleicht. An der Hinterachse kann es je nach Radausschnitt und Höhe des PKW schon zur akrobatischen Plackerei ausarten.

Das ist zulässig. Aber dabei muss bedacht werden, dass von der Innenseite des Reifen Dichtmittel (Sealer) aufgebracht werden muss. Also der Reifen muss dafür demontiert werden.
Reifen-Flüssigpflaster versiegelt Innenliner sowie Reparatursticks dauerhaft und ist der unwiderlegbare Beweis für die vorgeschriebene Demontage bei Radialreifen.
Gebrauchsanleitung

Für meinen Teil würde ich für ein Reperatur, wenn überhaupt, das Tip Top MiniCombi System nutzen. Oder den Hinweis von @elchi07 flogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @michael3 !

Wieviel Kilometer bist Du mit zu niedrigem Luftdruck gefahren?
Wie niedrig war der Luftdruck?
Es besteht die Möglichkeit, daß Du den Reifen durch das Weiterfahren mit zu niedrigem Luftdruck endgültig zerstört hast!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für die Infos. danke.gif

Ich hatte mittlereile mit einem Bekannten telefoniert.
Der hat mir eine kleine Werkstatt empfohlen die solche Reparaturen durchführt.
Bevor ich selbst etwas mache, werde ich denen den Schaden mal zeigen.
Es kann nur sein, dass sie schon im Wochenende sind.

Übrigens:
Der defekte Reifen wurde gestern Abend gewechselt.
Die Hinweise auf Vorder- oder Hinterachse und weiterfahren mit niedrigem Luftdruck sind also obsolet.
Und ich kann mir Zeit lassen. :D
 
Ich hatte auch schon zwei mal an verschiedenen Reifen das Glück. Hat jedes mal mein Autohaus geflickt, aber jedes mal, wie schon geschrieben, den Reifen einseitig von der Felge gedrückt. Ob's das Wert ist, hängt natürlich von der Restprofiltiefe ab.
 
Hab schon 2 mal Reifen flicken lassen,bei einem Reifenhändler in der Nähe.
Der nimmt 20 Euro,völlig ok wenn der Reifen ansonsten noch gut ist. :)

Hatte jeweils das Reserverad montiert und das schadhafte Rad da abgegeben und am nächsten Tag fertig wieder abgeholt.
So hatten die Jungs keinen Stress,wieder an's Auto und das Reserverad in den Kofferraum hab ich dann selbst gemacht.
 
Ich hatte ebenfalls eine Schraube im Reifen und scheichend Luft verloren. Ich habe nicht auf das Pannenset zurückgegriffen, sondern den Reifen mit der mitgelieferten Pumpe (Reifenset) einfach nur aufgepumpt und bin anschließend gleich zum Händler gefahren.

Dort wurde ein Stopfen eingesetzt und vulkanisiert (kein Problem, da die neuen Fahrzeuge eh bei 174 km/h abgeregelt sind).

Ich hatte in meinem 47-jährigen "Autoleben" bisher mehrere Schrauben/Nägel in den Laufflächen. Einmal ist mir ein Reifen geplatzt, dann hilft auch kein Pannenset mehr. Damals führte man halt noch ganz selbstverständlich den guten alten Reservereifen mit sich :).
 
Mir ist mal das Ventil abgeknickt. Hilft das Pannenset da auch?
 
Darf ich mal nachfragen, ob dieses Reifenset im Auto irgendwo versteckt ist?
Oder wo findet man das? Laut online Konfiguration sollte es auch enthalten sein, aber ich sehe es nirgends. Und den belegten Boden kann/möchte ich beim Hyrid 7 Sitzer nicht hoch zurren.
"Mobilitäts-Set (12-V-Kompressor und
Reifendichtmittel)"
Danke
Ich hatte ebenfalls eine Schraube im Reifen und scheichend Luft verloren. Ich habe nicht auf das Pannenset zurückgegriffen, sondern den Reifen mit der mitgelieferten Pumpe (Reifenset) einfach nur aufgepumpt und bin anschließend gleich zum Händler gefahren.

Dort wurde ein Stopfen eingesetzt und vulkanisiert (kein Problem, da die neuen Fahrzeuge eh bei 174 km/h abgeregelt sind).

Ich hatte in meinem 47-jährigen "Autoleben" bisher mehrere Schrauben/Nägel in den Laufflächen. Einmal ist mir ein Reifen geplatzt, dann hilft auch kein Pannenset mehr. Damals führte man halt noch ganz selbstverständlich den guten alten Reservereifen mit sich :).
 
Mir ist mal das Ventil abgeknickt. Hilft das Pannenset da auch?
Nein, das hilft da nicht. Es hilft ausschließlich bei Schäden in der Lauffläche, dem Reifenprofil.
Darf ich mal nachfragen, ob dieses Reifenset im Auto irgendwo versteckt ist?
Hast du mal im Kofferraum ganz hinten am Ende des Autos rechts oder links nachgeschaut? Da sollte es eigentlich Klappen geben welche man öffnen kann. Habe zwar keinen Jogger, jedoch ist es auch bei anderen Dacias so.
 
Beim Duster befindet sich das Pannenset rechts hinten, hinter der dortigen Klappe, beim 4x4 im Styropor (erhöhter Boden, wegen Reserverad).
 
Laut Anleitung ist die Reperatur keine große Sache,
Laut Anleitung muss der Reifen abgenommen werden. Hab ich beim Reifenfritzen auch mal so mitbekommen. Damit hat sich das "keine große Sache" eigentlich direkt erledigt.

Soweit ich mich erinnere hat der Profi für die Reparatur >40€ wollen. Das war eine sehr günstige Reifengröße und schon knapp dran das ein neuer nicht viel mehr gekostet hätte. Ob sich das rentiert hängt also auch davon ab in was für einem Zustand der Reifen generell ist.
Gelaufen ist er mit dem Flicken bis der Reifen wegen Alters ausgetauscht wurde.

Wie ich das verstehe gibt es die Flicken auch konisch und müssen von der Druckseite her eingebaut werden.
Vielleicht macht ist das auch den Detail-Unterschied zwischen Pannenhilfe und Reparatur? :think:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.178
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück