Ersatzrad oder Repair-Set ?

Doch, der Profi ist gesetzlich verpflichtet den Flicken von innen mit einem Kleber abzudichten. Dieses Kaltvulkanisieren ist bei allen Pannendiensten obligatorisch. Auch die meisten Werkstätten verwenden das Verfahren. Bei einer Panne ist der Pannenhelfer verpflichtet Dich darauf hinzuweisen mit dem Rad eine Werkstatt aufzusuchen. Den Hinweis musst Du schriftlich bestätigen.[/QUOTE]

Also, ich habe auch mal so ne Reparatur in einer freien Werkstatt machen lassen. Das Rad wurde mit der Methode mit dem Docht repariert. Hat 15 € gekostet, da war nichts mit von innen dichten und von wegen Hinweis erhalten.
Und die Felge sah so aus wie ich sie abgegeben hatte. Nix mit Reifendemontage. Und hat echt gut gehalten.
 
also das flüssigset hat bei keinem noch gehalten,ausser einer riesen sauerei macht das nichts.
der stopfen hält eigentlich dauerhaft,auch ohne den kleber drauf,einfach den stopfen reinmachen und aufpumpen.
hab mehrere von diesem gekauft
https://www.amazon.de/Reifenreparatur-Reparatur-Pannenset-Vulkanisiert-Flickzeug/dp/B07HTPNVBP/ref=sr_1_22_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=27HEBEPQBZY4&keywords=reifen+flickset&qid=1571430006&sprefix=reifen+fl%2Caps%2C175&sr=8-22-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFIQllTUks0QjU5NVomZW5jcnlwdGVkSWQ9QTAyODQwNjIxTEQxVzMzUVlWR0lYJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAxODQwMjYzRERBOEFQOTQ5NDNVJndpZGdldE5hbWU9c3BfbXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

aber grundsätzlich sage ich jedem,wenn es auf der autobahn ist ....runterfahren,egal ob die felge kaputt ist oder nicht,einfach weg von de autobahn und dort in keinem fall aussteigen,solange der wagen irgendwie fährt ,einfach runter,selbst wenn der motor hin ist,ein menschenleben ist durch nichts zu ersetzten.
es sind nur mehr halbblinde auf der autobahn unterwegs.
vor allem frauen laufen auf der autobahn herum wie aufgescheuchte hühner.die kapieren einfach nicht,in welcher gefahr sie sind.
 
vor allem frauen laufen auf der autobahn herum wie aufgescheuchte hühner.die kapieren einfach nicht,in welcher gefahr sie sind.
Dein Kommentar zur Reifenpanne, pflichte ich zu 100% bei, aber das mit den Frauen ist wohl stark übertrieben. Ich habe genug Idioten der ♂ Partei erlebt.
Einer der als Helfer 30 Min. lang kein Dreieck aufgestellt hatte und dann das Pannenauto einer alten Oma per Hand 200m weit in den nächsten Waldparkplatz per Hand schieben wollte. Obwohl er nur Helfer war, lehnte er mein Schleppdienst ab. Ich zeigte natürlich den anderen Finger als diesen Daumen. :yes:Die Oma wollte meine Hilfe, der Helfer aber winkte ab.
Und guck dir die Ost.-Trucker an, die keine Dekra Karte vom Chef bekommen. Die Hüpfenden O...Driver versuchen auf den Pannenstreifen eine eigene Rep. weil es der Chef verlangt. Also hör auf hier über Frauen abzulästern.

Man muss auch noch körperlich in der Lage sein einen Reifen zu wechseln. Bei mir wären das mehrere Wochen orthopädische Behandlung und anschließend drei Wochen Kur.
:kuscheln::kuessen:Gutte Besserung. Klar war in meinem Post diese Schicht mit Behinderung, körperliche Einschränkung, gewisses Alter nicht gemeint. Ich werde auch nicht jünger, und leider werden Helfer auch immer seltener.
 
Schäden so nah an der Flanke flickt man nicht.
Und Warum sollte man die Reifendrucksensoren nach paar tausend Kilometer ersetzen? Ich habe mir auch so ein schaden eingefahren. Einen Stopfen rein und 4 neue Reifen montieren lassen weil eh am Ende auf einer Achse und nur drei neue wollte ich nicht. Die Sensoren sind immer noch die originalen.

Wer die LPG Anlage geordert hat kann kein Ersatzrad ab Werk ordern. Dem bleibt nur ein Flickset.
 
es geht um 2 dinge
erstens sind die meisten,die nicht täglich auf der straße unterwegs sind ,mit der situation überfordert,egal ob mann oder frau.frauen haben aber meist mehr angst ums auto als ums leben..zweitens runter von der autobahn,egal welcher folgeschaden kommen kann.
im auto warten bis er abschleppdienst kommt ist eifach selbsmord.wenn die kiste noch zu fahren geht einfach runter,eine felge kostet nichts gegen das leben.wenn du einmal zu so einem auffahrunfall dazukommst wo 3-4 tote herumliegen,dann wird deine denkweise eine andere werden,aber jeder wie er will.die schlimmsten sind die ungarn,da bleiben alle mitten auf dem fahrstreifen stehen,obwohl 20 meter weiter ein feldweg ist oder ähnliches.ich war 20 jahre auf der straße unterwegs,und hab viele dinge gesehen,die ich liebend gerne nicht gesehen hätte.
 
Man muss auch noch körperlich in der Lage sein einen Reifen zu wechseln. Bei mir wären das mehrere Wochen orthopädische Behandlung und anschließend drei Wochen Kur.
es geht um 2 dinge
erstens sind die meisten mit der situation überfordert.zweitens runter von der autobhn,egal welcher folgeschaden kommn kann.
im auto warten bis er abschleppdienst kommtist eifach selbsmor.wenn die kiste noch zu fahren geht einfach runter,eine felge kostet nichts gegen das leben.wenn du einmal zu so einem auffahrunfall dazukommst wo 3-4 tote herumliegen,dann wird deine denkweise eine andere werden,aber jeder wie er will.die schlimmsten sind die ungarn,da bleiben alle mitten auf dem fahrstreifen stehen,obwohl 20 meter weiter ein feldweg ist oder ähnliches.ich war 20 jahre auf der straße unterwegs,und hab viele dinge gesehen,die ich liebend gerne nicht gesehen hätte.
Hier geht es weder darum, ob laut deiner falschen Aussage Frauen wie Hühner auf einer Autobahn umher laufen, noch ob sich Fahrer in ihr Pannenauto setzen.
Solche Texte sind hier reine Provokation. In meinen Augen Kommentare fern der Realität.
Jeder soll das Set an Bord haben, was er selber für sinnvoll hält. Ich bleibe bei meinem 1:1 Ersatzrad.
 
Ich würde auch eher einen Ersatzreifen bevorzugen, viele Gründe wurden schon erwähnt hier. Fahre allerdings gerade den zweiten Dacia-Gasantrieb und da wird ja bekanntlich die Reserveradmulde für den Gastank genutzt, also hat man diese Option nicht. Das Glück mit dem platten Reifen ereilte mich vor paar Jahren mit dem Sandero abends um 11 im Citytunnel. Schön war´s , erstmal das Zeug auf der Fahrspur in den Reifen zu pumpen und dann für paar Tage bis zum neuen Reifen mit mulmigem Gefühl nicht allzu schnell zu fahren.....
Die eher geringe Wahrscheinlichkeit, der Preis und vielleicht das Gewicht werden aber mehr und mehr Hersteller veranlassen, auf das fünfte Rad am Wagen zu verzichten. Schade.
 
Ich würde mir in meinem Lodgy auch gerne eine richtiges Reserverad nachrüsten.
Habe da in der Bucht was gefunden, weis aber nicht ob das beim Lodgy auch passt oder
nur beim Dokker. Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen.

Reserveradhalterung Dacia Dokker alle Modelle.Neu | eBay

Was du bei diesem Angebot siehst, ist nur ein Teil der Halterung. Vorest würde ich nachschauen, ob bei deinem Lodgy an der Unterseite Bohrungen / Gewinde für die Befestigung der Halterung vorgesehen sind. Dann musst du im Kofferraum nachsehen, ob ein Loch durch den Boden für jene Schraube vorgesehen ist, mit der die Halterung inklusive Reserverad angehoben und befestigt wird. Und für diese Schraube muss auch das entsprechende Gewinde befestigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht unbedingt jeden einzelnen Quadratzentimeter Platz braucht, im Dokker beispielsweise, könnte sehr günstig ein komplettes Rad (sogar mit RDKS-Sensor) kaufen und mitführen.
...oder auch ein Winter-Rad, sofern man die Räder Winter-Sommer wechselt

Ansonsten ist doch dieses "Not-Rad" schon mal gar nicht so eine schlechte Option...

So ein seltsames Reifen-Reparatur-Set - nein DANKE, nicht für mich, bzw. nicht für meine Autos
 
Wüsste jetzt nicht was bei dem Angebot großartig fehlen sollte, außer ein Paar Schrauben.

Beim Lodgy ist alles vorhanden, was man für die Nachrüstung braucht.
 
Mal am Rande, mir ist beim letzten Räderwechsel W/S aufgefallen, daß bei meinem MCV II (ohne Reserverad) in den Schwellern gar keine "Löcher" für die Wagenheberaufnahme vorhanden sind.
Ist das blos bei mir so?
 
Bei mir sind die Schweller auch ohne O.
Da bei mir auch kein Wagenheber dabei war, kann ich nicht sagen, ob diese notwendig sind.
Für kleine Reparaturen wird das Auto mit nem Hydraulik-Wagenheber abgehoben, dafür sind keine O notwendig.
 
Kurz vorm Rad hat die senkrechte Kante, (unter dem Schweller)
eine Einkerbung, da wird der Wagenheber angesetzt.
Habe aber auch einen Hydraulik, mit einem Gummipuffer der eine Kerbe mittig hat.
 
Die Löcher im Schweller kommen später....:D

NEIN! Der Sandero II / MCV II hat keine " Löcher" in den Schwellern. Die Wagenheberaufnahme ist die 3.fache
Blechfalz wie das @Silvercork schon anschaulich beschrieben hat.


Wer auf die Repair Sets ( Latexpampe mit Kompressor) vertraut sollte sich diverse Videos ( nicht die der Anbieter!)
anschauen...
Noch besser wäre es, beide Systeme mal zu testen. 1. den Radwechsel, und 2. mit einem ollen Reifen einen Flick,...
Sorry!..Repair Versuch zu starten! ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.487
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück