Ersatzrad oder Repair-Set ?

DerJoeyJoe

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia Duster 2018
Hallo,

Wollte mal nachfragen, was Ihr eher im Dacia Duster 2 nehmen würdet.

Das Ersatzrad oder das Repair-Set/Kit ?

Frage dazu... ich habe meinen Dacia schon bestellt, mit Repair-Set, nun sagen ein paar „Gut so... Ersatzrad brauchst du eh nie...“ andere sagen wieder „du brauchst ein Ersatzrad, das Repair-Set macht (im Falle eines Schadens) den Reifen kaputt und vielleicht sogar die Felge und co....“

Stimmt das mit dem Repair-Set !

Danke
 
Frage dazu... ich habe meinen Dacia schon bestellt, mit Repair-Set, nun sagen ein paar „Gut so... Ersatzrad brauchst du eh nie...“ andere sagen wieder „du brauchst ein Ersatzrad, das Repair-Set macht (im Falle eines Schadens) den Reifen kaputt und vielleicht sogar die Felge und co....“
Halte ich für Blödsinn, aber man sollte bedenken, ein Repair Spray ist immer nur eine Notlösung bis zur nächsten Werkstatt.
Bei mir kam und kommt so ein Zeug nie ins Auto. Denn was machst du im Falle einer richtigen Reifenpanne, dickes Loch, Reifenplatzer, oder wie es leider bei uns schon öfters vorkam, wo Vollidioten Krähenfüße auf Waldwegen legten und tarnten.

Gibt aber auch die Fahrer, die beim Duster (Ersatzrad außen liegend) sich nie um die Aufhängung gekümmert haben und alles eingerostet ist. :hammer:
 
Gibt aber auch die Fahrer, die beim Duster (Ersatzrad außen liegend) sich nie um die Aufhängung gekümmert haben und alles eingerostet ist. :hammer:


Mensch Wolfi, des g´hört doch so!

Des is dann der Dacia Roster (deutsch) oder Dacia Ruster (dänisch für Rost)! :lolat::lolat::lolat:

Aber Spaß beiseite, ein Reparaturset oder außen und noch dazu unten angeschraubter Reservereifen käme für mich nie in Frage, man wird ja auch nicht jünger!
 
Ich habe mir das Ersatzrad nachgerüstet.
Ab Werk wäre billiger gewesen.
 
Ich habe gleich ab Werk ein Ersatzrad geordert. Und siehe da wir haben es auch schon benutzt nachdem der Reifen 1 Tag zum Flicken weg war weil wir uns etwas eingefahren hatten :)
 
Wir haben bei unserem Lodgy auch ein Ersatzrad und haben es schon zweimal benötigt. Bei Reifenplatzern mit Schlitzen in der Flanke von 6-8 cm kann kein Flickset helfen.
Bei eingefahrenen Nägeln oder sonstigen schleichen Platten kann es aber helfen.
 
Da wir den 4x4 bestellt haben, werde ich ein passendes Rad in die Mulde legen.
Ist auf jeden Fall günstiger wie vom Werk aus. Und einen passenden Wagenheber werde ich in der großen Garage meines Bruders auch noch finden.
Aber unter das Auto hätte ich mir kein Ersatzrad gehangen,
da hätte der ADAC mich ruhig abschleppen können.
 
Beim Dokker habe ich es in dem knapp einen Jahr noch nicht gebraucht ;), aber es war für mich ein Muss, das Ersatzrad. Beim vorigen Auto war ich nämlich mal heilfroh, dass ich eins hatte! Da hätte ein Reparaturkit auch nicht geholfen.
Dass es unter dem Auto hängt und man nicht den ganzen Kofferraum leer räumen muss, wenn man es mal braucht, finde ich eigentlich eher praktisch. Okay - vielleicht ändere ich da meine Meinung, wenn ich's mal wirklich brauche...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Okay, aber die Frage, ob ich es selber hineinlegen kann, hat darauf einer eine Antwort.
Ist dort jetzt eine Vorrichtung trotz repairset oder nicht ?
 
Okay, aber die Frage, ob ich es selber hineinlegen kann, hat darauf einer eine Antwort.
Ist dort jetzt eine Vorrichtung trotz repairset oder nicht ?
Nun, das war so nicht Deine ursprüngliche Frage...
Ich kann sie Dir nicht beantworten - aber ich empfehle Dir, diese Frage zusätzlich auch in der Überschrift zu ergänzen - sonst läuft sich dieser Thread tot, ohne dass Du eine Antwort darauf bekommst...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Nun, das war so nicht Deine ursprüngliche Frage...
Ich kann sie Dir nicht beantworten - aber ich empfehle Dir, diese Frage zusätzlich auch in der Überschrift zu ergänzen - sonst läuft sich dieser Thread tot, ohne dass Du eine Antwort darauf bekommst...

Wie ändere ich die Überschrift...haha
Ja war da grad was verleimt, mit der Frage... haha
 
das Repair-Set macht (im Falle eines Schadens) den Reifen kaputt und vielleicht sogar die Felge und co....“

Stimmt das mit dem Repair-Set

Teilweise stimmt es.
Der Felge macht das Spray nichts aus, wohl aber dem Reifen.

Das Dichtmittel legt sich wie ein Film innen um den Reifen und klebt dort fest, womit der Reifen unreparierbar wird und dann jeder Reifenhändler eine Reparatur mittels einvulkanisierten Gummikegel verweigert, weil er sonst mit einem Bein im Gefängnis steht.

Denn durch das Dichtmittel kann nicht garantiert werden, daß die Vulkanisierung tatsächlich zu 100% erfolgt und der Gummikegel auch wirklich total mit dem Reifengummi "verschmolzen" ist.

Wenn dann der Gummikegel sich lösen würde, kann der Reifen fast schlagartig seine Luft verlieren, was fast schon in der Reaktionszeit für den Fahrer ......... einem Reifenplatzer entspricht.
Was das auf einer BAB oder Bundesstraße bei 130 oder 90kh bedeutet, - das kann man sich dann ausmalen denn wenn es dumm läuft, hängt dann der Fahrer am Lenkradl wie die Maus am Vierpfünder.

Außerdem ist es mit dem einmaligen Kauf einer Dose Dichtmittel nicht getan.
Denn das Dichtmittel hat ein MHD und muß alle paar Jahre erneuert werden.

Man verbrennt also Geld jeglicher Hinsicht und zieht in keinster Weise Nutzen daraus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.819
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück