Ersatzrad oder Repair-Set ?

Ab Werk kostet das Ersatzrad mit Wagenheber 100 Euronen. Kauf dir mal einen Reifen und eine Felge in der Größe....ob du das alles unter 100 Euro bekommst (bitte keine Ling Long Reifen).....das bezweifle ich mal ganz stark!

linglong.jpg
 
Also ich habe mir zusätzlich zum vorhandenen Reparaturset noch ein Reparaturwerkzeug ( das mit dem Bohrer und der Ahle) gekauft.
Jetzt hoffe ich damit einigermaßen gerüstet zu sein.

Gruß dermike
 
Ich kann nur zu einem vollwertigen Ersatzrad raten. Voriges Jahr ist mir wahrscheinlich in einer Baustelle auf der Autobahn ein Fremdkörper in den Reifen eingedrungen. Zuerst dachte ich die Fahrbahn ist schlecht weil es so rumpelte. Da es schnell lauter wurde bin ich schleunigst von der Autobahn und nach der Abfahrt ging nix mehr. Die Felge stand auf einem zerfetzten Reifen. Mit dem Reparaturset wäre hier Feierabend gewesen. Zum Glück hatte ich ein Ersatzrad.
 
Kleiner Nachtrag: Ich habe ja immer die Räder selbst gewechselt weil ich mir die Zeit genommen habe um das Fahrwerk und Bremsschläuche zu begutachten. Außerdem habe ich die Auflageflächen sorgfältig entrostet. Damal hatte ich mir so einen kleinen Kompressor mit Anschluß an den Zigarettenanzünder gekauft. Sowas liegt ja beim Reifenfüllset auch bei. Mir war es nie gelungen mit diesem Ding den Reifen auf Normdruck zu füllen wenn das Fahrzeug auf den Rädern stand. Nur wenn ich den Reifen mit dem Wagenheber entlastet hatte klappte es. Nun habe ich eine Doppelkolbenfußpumpe und damit klappt es wesentlich besser wenn das Fahrzeug auf den Reifen steht. Hat eben nicht jeder eine Garage mit Steckdose für einen Kompressor!
 
Kleiner Nachtrag: Ich habe ja immer die Räder selbst gewechselt weil ich mir die Zeit genommen habe um das Fahrwerk und Bremsschläuche zu begutachten. Außerdem habe ich die Auflageflächen sorgfältig entrostet. Damal hatte ich mir so einen kleinen Kompressor mit Anschluß an den Zigarettenanzünder gekauft. Sowas liegt ja beim Reifenfüllset auch bei. Mir war es nie gelungen mit diesem Ding den Reifen auf Normdruck zu füllen wenn das Fahrzeug auf den Rädern stand. Nur wenn ich den Reifen mit dem Wagenheber entlastet hatte klappte es. Nun habe ich eine Doppelkolbenfußpumpe und damit klappt es wesentlich besser wenn das Fahrzeug auf den Reifen steht. Hat eben nicht jeder eine Garage mit Steckdose für einen Kompressor!


Stimmt, die elektrischen Notkompressoren taugen nichts.
Für den Notfall reicht es dann bis zur nächsten Tanke.
Bei den Fußluftpumen tritt man sich den Wolf bis es stimmt.

dermike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #81
Mal eine... ich hoffe... nicht ganz so blöde Frage :lol:
Wenn ich mir nun 16 Zoll Stahlfelgen hole, und krieg mal nen Platten... und ich will nur eben zur nächsten Werkstatt fahren, kann man dann für die kurze Zeit, eine 17 Zoll Alu Felge drauf packen...? :think::rotate:
 
Mal eine... ich hoffe... nicht ganz so blöde Frage :lol:
Wenn ich mir nun 16 Zoll Stahlfelgen hole, und krieg mal nen Platten... und ich will nur eben zur nächsten Werkstatt fahren, kann man dann für die kurze Zeit, eine 17 Zoll Alu Felge drauf packen...? :think::rotate:


Wenn die nirgens streift würde ich das natürlich machen.
Da wird auch kein Ordnungshüter was dagegen haben.
Man sollte natürlich das defekte Rad im Kofferraum haben.

dermike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #83
Wenn die nirgens streift würde ich das natürlich machen.
Da wird auch kein Ordnungshüter was dagegen haben.
Man sollte natürlich das defekte Rad im Kofferraum haben.

dermike

Habe mir ja überleg, Stahlfelgen 16 Zoll fürn Winter zu holen, das Reserverad vom“Sommer“ 17zoll lasse ich drin.
Wenn dann mal eins im Winter kaputt geht, würde ich das tauschen, schnell in die Werkstatt, reparieren lassen und wieder dran...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
Super danke dafür :)

Jetzt nur die entscheidende Frage, wo kriege ich günstig, neue 16 Zoll Stahlfelgen her (am liebsten komplettrad) und welche Reifen könnt ihr so empfehlen.
 
Bei meiner Lesung dieses Thema hier komm ich zur Feststellung das es bei mir Gott sei Dank so ist wie mit Lotto spielen.
Eifrig dabei und nie gewonnen.:D
Heißt ich habe das Ersatzrad noch nie gebraucht und trotzdem immer dabei gehabt.
15 000 km PKW 35 000 km LKW im Jahr.
Bei meinem jetzigen habe ich aber keins mehr.
Bin meistens um alles rum gefahren was auf der Straße rum lag und hoffe es auch weiter hin zu können.
Augen auf im Straßenverlauf ;);)
Jetzt heißt es eigentlich
Brille auf im Straßenverlauf :D
Ma wird Älter :):)
Zum Thema zurück
wie man jetzt weiß ist alles Nachrüstbar wer was vorher nicht hatte.
Ob besser innen oder unter`m Auto kommt wieder auf den eigenen Typ an mit der Antwort :
pass ich unter`s Auto oder besser Stehend vorm Kofferraum ;)

#91
Nicht alles was günstig ist ist auch gut.
Mann sollte einen Reifenhändler seines Vertrauens haben oder jemanden dem du Vertraust.
Auch wird es immer einen geben der etwas günstiger billiger oder besseres bekommt wie du oder einer selbst.
Nicht deswegen kirre machen lassen.
Tipps wird's hier genug geben vielleicht auch von einem der bei dir in der nähe ist hier vom Forum.
 
Super danke dafür :)

Jetzt nur die entscheidende Frage, wo kriege ich günstig, neue 16 Zoll Stahlfelgen her (am liebsten komplettrad) und welche Reifen könnt ihr so empfehlen.


Fahre zu Deinem Dacia Händler und kaufe sie dort. Kosten vielleicht etwas mehr, aber der weiß was Du brauchst.
Wenn Du Lochkreis und Einpresstiefe kennst geht auch jede andere Reifenklitsche.
gruß

dermike
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub aber das jeder Reifenhandler dir bestimmt ein besseres Angebot machen kann als dein Dacia Händler.
Jeder muß Geld verdienen , aber AH mehr von dir als einem lieb ist.
Deswegen mein Tipp
Angebote einholen was dir für eine Felgen Reifen Kombination gefällt und vergleichen.
 
Glaub aber das jeder Reifenhandler dir bestimmt ein besseres Angebot machen kann als dein Dacia Händler.
Jeder muß Geld verdienen , aber AH mehr von dir als einem lieb ist.
Deswegen mein Tipp
Angebote einholen was dir für eine Felgen Reifen Kombination gefällt und vergleichen.


Stimmt auch wieder.
Und falls vorhanden denke an das RDKS System.

dermike
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.961
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück