Ersatzrad oder Repair-Set ?

Ich habe seit mind. 20 Jahren in Westeuropa kein Ersatzrad dabei und toi, toi toi auch nie eins benötigt. Dafür tausche ich aber lieber früher als später die Reifen gegen Neue und achte auf den Reifendruck (eher etwas mehr als zuwenig). Bordsteinkanten sind ebenfalls immer tabu. Zwei Büchsen Dichtmittel für den Notfall ansonsten kommt eben der Abschlepper.

Sehe das pragmatisch:
Genauso kann auch jedes andere Teil am Auto einen Defekt haben, dann steht man auch doof da. Oder hat jemand alles andere auch als Ersatzteil dabei?
 
Ich würde den Duster nicht nehmen, dafür ein Ersatzrad ordern..:blink::lol:!
Spass!
Ich habe immer gute Erfahrungen mit dem Ersatzrad gemacht. Bei einer Panne, Auto rauf, wechseln und weiter geht`s. 5 Min. und es ist erledigt, man kann wieder Höchstgeschwindigkeit fahren..

Mit so einen Pannenset? Wie lange geht das? (Ich schätze mal mit aufpumpen ca. 30 Min..)
Um anschliessend bis zur nächsten Werkstatt hötterln..
Da ich ja keins habe, kann ich da nur spekulieren. Vielleicht geht es auch 1 Std..
 
Ich habe seit mind. 20 Jahren in Westeuropa kein Ersatzrad dabei und toi, toi toi auch nie eins benötigt. Dafür tausche ich aber lieber früher als später die Reifen gegen Neue und achte auf den Reifendruck (eher etwas mehr als zuwenig). Bordsteinkanten sind ebenfalls immer tabu. Zwei Büchsen Dichtmittel für den Notfall ansonsten kommt eben der Abschlepper.

Dann hast Du bislang Glück gehabt.
Wenn Du im Dunkeln auf einen Parkplatz fährst, siehst Du unter Umständen nicht, welche "Fallen" bzw. Schrauben und Nägel und sonstiger Müll da gerade rumliegen... Da nützt es nichts, wenn der Reifen neu ist und Du über keine Bordsteinkante gefahren bist.
Und auf genau diesen Parkplatz mitten in der Nacht einen Abschlepper zu lotsen...
Na ja - mir so passiert und auch nicht der Regelfall... Aber in genau so einer Situation bist Du froh, wenn Du nur jemanden suchen musst, der Dir beim Radwechsel hilft (oder noch besser: das selber kannst).


Sehe das pragmatisch:
Genauso kann auch jedes andere Teil am Auto einen Defekt haben, dann steht man auch doof da. Oder hat jemand alles andere auch als Ersatzteil dabei?
Ja klar, alles andere kann auch kaputt gehen. Ein paar Ersatzsicherungen, ein Kästchen mit Ersatz-Leuchtmitteln... Das wären dann die Dinge, die man auf die Schnelle auch noch selber tauschen könnte. Bei größeren Schäden, bei denen eine Werkstatt ran muss, nützt es tatsächlich nix, wenn man Ersatzteile dabei hat.
 
Ich kann der gängigen Meinung beipflichten.
Bei meinem vorherigen Wagen hatte ich nur das dusslige Repairset.
Hatte trotz Stadtfahrens 2 große Reifenpannen innerhalb von 4 Jahren gehabt.
Bei der ersten war es ein schleichender Plattfuß. Dafür mag das gehen mit dem Set. Aber die Handhabung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Beim zweiten Mal platzte der Reifen mitten im Tunnel, ohne Standstreifen. Da musste ich noch 400m den Wagen langsam ausrollen lassen. Der Mantel war da gleich mitverschlissen.

Nix mit Repairset.

ersatzrad möchte ich nicht mehr missen!
 
Ich fahre ja nun nicht wenig und habe diese Pannen wie gesagt schon ewig nicht mehr erlebt... Instinktiv schaue ich aber auch immer wo ich lang fahre und wo ich rüber fahre... Kiesplätze, mit Scherben belegte Autobahnparkplätze meide ich z.B.... Auch mittlerweile aus ganz anderen Gründen im Übrigen. Denke da gar nicht drüber nach. Reifen werden immer wieder zwischendurch inspiziert und wenn was faul ist, riecht man es oft schon dabei....
Ganz ausschliessen kann ich das Pech auch nicht aber man kann schon einiges in gewissen Grenzen selber dazu beitragen wie oft es einen erwischt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
:arrow::arrow::arrow: Immer noch die Frage, kann man das beim Dacia Duster 2 (4x2) auch selber nachrüsten?
 
Antwort: Ein Spaziergang (mit Rollbrett) in den Ausstellungsraum, 'mal drunter kriechen und Fotos machen.

LG Sabbelkopp
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Aber spontan noch eine Frage :D kriege ja den Dacia Duster Prestige, wie sieht denn bei dem das Ersatz-/Notrad aus.Ist es ein Vollwertiges oder Begrenzung hier und dort...?
Gerne mit Bild :-D
 
Aber spontan noch eine Frage :D kriege ja den Dacia Duster Prestige, wie sieht denn bei dem das Ersatz-/Notrad aus.Ist es ein Vollwertiges oder Begrenzung hier und dort...?
Also, ich hoffe mal, dass es beim neuen Duster nicht anders ist als bei meinem fast einjährigen Dokker: Es handelt sich um ein vollwertiges Rad, also kein dünnes Notrad.
Dass Du trotzdem nur bis 80 km/h damit fahren solltest, liegt dann wohl eher daran, dass Du keine zwei Räder davon montierst, Du also links und rechts in jedem Fall unterschiedliche Bereifung hast.
 
Also ich war schon zweimal ums Ersatzrad (bzw. einmal davon auch Notrad) froh. In beiden Fällen war der Reifen so kaputt, dass das Pannenset nichts mehr genutzt hätte.
Von daher, wenn man die Wahl hat, das Auto auf alle Fälle mit Reserverad nehmen.

Gruß
Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.270
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück