Ersatzrad oder Repair-Set ?

Ich würde den Duster nicht nehmen, dafür ein Ersatzrad ordern..:blink::lol:!
Spass!
Ich habe immer gute Erfahrungen mit dem Ersatzrad gemacht. Bei einer Panne, Auto rauf, wechseln und weiter geht`s. 5 Min. und es ist erledigt, man kann wieder Höchstgeschwindigkeit fahren..

Mit so einen Pannenset? Wie lange geht das? (Ich schätze mal mit aufpumpen ca. 30 Min..)
Um anschliessend bis zur nächsten Werkstatt hötterln..
Da ich ja keins habe, kann ich da nur spekulieren. Vielleicht geht es auch 1 Std..

Das Reserverad bei meinem Lodgy schreibt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h vor, obwohl ich selbst bei genauestem Vergleich keinen Unterschied zwischen Reserverad und Felge mit Sommerreifen finden kann, außer anderem Reifenhersteller.
 
Beim Dokker ist es auch ein vollwertiges Ersatzrad aus Stahl nicht Alu. Nicht dass man denkt... Hab 4 aus Alu, dann wird der Ersatzrad auch aus Alu sein..;)
 
Servus,
mein neuer MCV 2018 ist ab Werk mit LPG ausgerüstet. Der hat daher weder Reseverad noch Wagenheber. Aber ich habe einen Satz Winterreifen (1 Originalwagenheber ist auch noch da). Bei längeren Fahrten liegt also immer Einer als Reserverad im Kofferraum. Ich fühle mich dabei wohler.
:DIch bin ein Verfecher von Sommer- und Winterbereifung ,kann daher Einen als Reserverad nutzen bis zur nächsten Werkstatt. Ich habs zwar noch nicht gebraucht aber wegen der Mischbereifung müßte mich erst Einer aufhalten.;)
 
Hab meinen mit Ersatzrad bekommen. Meine Bereifung ist Allwetter... Ich weiß aber nicht, ob das Ersatzrad auch Ganzjahresbereift ist. Muss ich morgen mal gucken.
 
Ne, natürlich die 100€ mehr

Beim ersten Plattfuß der reparierbar ist, hast Du das dann wieder zurück.
Ein neues Dusterradl dürfte etwa in diesem Preisfenster liegen, wobei des Anstands halber von diesem Betrag die Kosten für das "flicken" des Reifens abgezogen werden müssen.
 
Hab meinen mit Ersatzrad bekommen. Meine Bereifung ist Allwetter... Ich weiß aber nicht, ob das Ersatzrad auch Ganzjahresbereift ist. Muss ich morgen mal gucken.
Nee.. Wird Sommerreifen sein. Kundenwünsche mit Ganzjahresreifen werden erst im Autohaus erledigt.
 
Nö, daran liegt es nicht und das wäre auch kein Grund dafür!

Der Grund warum Du am Dokker diese Kennzeichnung hast, liegt im rechtlichen Umfeld. Der Duster ist evtl. davon gar nicht mehr betroffen!

Es liegt beim Dokker am aktiven RDKS, hier schreibt das Gesetz die Ausrüstung aller Räder mit einem Sensor vor, einzige Ausnahme: ein Notrad benötigt kein Sensor, daher hat Dacia dies eben so gekennzeichnet.
Ha - ich weiß ganz sicher, dass mein Ersatzrad (und eben nicht Notrad) auch einen Sensor hat!
 
Also mir wäre der Sensor wumpe, ich hatte noch nie ein Auto mit Sensor.

Oft habe ich mein Ersatzrad nicht gebraucht, aber wenn ich es gebraucht habe hätte die Reparaturdose mir niemals weiter geholfen, also ich will ein Rad.
 
Ich hab auch das Repair-Set im Auto. Aber bei längeren Fahrten nehm ich ein Ersatzrad und Werkzeug mit.
 
Ob Dir das dann auch noch so egal wäre, wenn er mit fehlendem Sensor die Hauptuntersuchung nicht schafft [...]

Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt, im Ersatzrad ist mir ein fehlender Sensor wumpe, wenn der kaputte Reifen dann repariert ist käme der selbstverständlich mit Sensor wieder in das Auto.
 
Für mich gibt und gab es immer nur eine Wahl: Ersatzrad ab Werk und gut ist.
 
Kann das noch jemand bestätigen, dass das von Dacia verbaute Ersatzrad bei aktiven System einen Sensor drin hat?

Hat keinen Sensor drin.
Darum ist auch ein 80 KmH Kleber drauf.
Ist ein vollwertiges Rad.
 
Halte ich für Blödsinn, aber man sollte bedenken, ein Repair Spray ist immer nur eine Notlösung bis zur nächsten Werkstatt.
Bei mir kam und kommt so ein Zeug nie ins Auto. Denn was machst du im Falle einer richtigen Reifenpanne, dickes Loch, Reifenplatzer, oder wie es leider bei uns schon öfters vorkam, wo Vollidioten Krähenfüße auf Waldwegen legten und tarnten.

Gibt aber auch die Fahrer, die beim Duster (Ersatzrad außen liegend) sich nie um die Aufhängung gekümmert haben und alles eingerostet ist. :hammer:
Ein Reserverad ist in den meisten Fällen auch nur ein Ersatz bis zur Werkstatt. Bis die mal zum Einsatz kommen ist der Gummi meist uralt und man fährt längst eine andere Sorte. Entschieden würde ich mich dennoch dafür, geht bei mir aber wegen dem LPG Tank nicht. Hoffentlich muss ich das Repair Kit nie testen. Wenn ich nicht schlagartig Luft verliere, dann würde ich den Kompressor nutzen um Luft nach zu füllen, oder mich von Tankstelle zu Tankstelle zu hangeln. Einmal habe ich das schon mal so gemacht und die Reifenbude hat mir dann das Loch mit einem Gummi Kegel der einvulkanisiert wurde geflickt.
 
Hallo alle miteinander
Beim Duster hängt das Ersatzrad doch nicht unter dem Wagen,es liegt doch in der Mulde!? Und wenn man das Pannenset hat ,liegt das auch darin,oder nicht!?
 
Hallo alle miteinander
Beim Duster hängt das Ersatzrad doch nicht unter dem Wagen,es liegt doch in der Mulde!? Und wenn man das Pannenset hat ,liegt das auch darin,oder nicht!?
Beim Duster 1 zumindest hängt es beim 4x2 drunter, beim 4x4 liegt es in der Mulde.
Zumindest, so weit ich weiß.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.390
Mitglieder
70.988
Neuestes Mitglied
dwn
Zurück