Ergonometrie - ein Fremdwort für die Dusterkonstrukteure?

  • Ersteller wanderschreiber
  • Erstellt am
W

wanderschreiber

Um es vorwegzunehmen; bevor ich mich für den Kauf meines Dustys entschieden habe, kannte ich bereits die zahlreichen Kritiken bezüglich der Platzierung der diversen Anzeigen und Schalter im Cockpit des preiswerten Rumänen mit französischen Genen. Die Hupe im Blinkerhebel, über die sich schon diverse Tester erbost gezeigt haben, finde ich geradezu genial (die gab es schon in meinem R4 vor über 30 Jahren). Meine Kritik betrifft ausschließlich die Mittelkonsole. Die Position für das Display mit Touchscreen für das Radio und das Navigationssytem ist dagegen ein einziges Ärgernis. Bei Fahrern mit einer Körpergröße von mehr als 1,80 m Körpergröße ist man beim Ablesen weit unterhalb des normalen Sichtfeldes mindestens soweit gefährdet wie beim Schreiben von SMS auf dem Handy während der Fahrt. Außerdem stört mich die Spiegelung des Displays bei hellem Tageslicht. Hier wurde offenbar am falschen Ende bei der Konstruktion gespart bzw. die Erkenntnisse der Ergonomie schlicht vernachlässigt. Schade bei einem sonst so tollen Auto!
Die übrigen, oft verdeckten Schalter in der Mittelkonsole stören mich kaum, da die dort vorzunehmenden Einrichtungen (z. B. Außenspiegelverstellung) nur selten und meistens bei Stillstand des Fahrzeuges betätigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Gewöhnungssache. Versuche einmal nur auf die Kommandos des Navis zu hören und nicht immer drauf zu schauen ;) So hast du 100% Aufmerksamkeit auf den Straßenverkehr. Am besten den Schirm des Navi noch abdecken...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Moin,

das Navi ist doch da wo es bei vielen anderen, weitaus teureren, Fahrzeugen auch ist.
Und der Platz ist unglücklich.
Man hätte den Plätze für die Luftdüsen und das MediaNav tauschen sollen.
 
Eigentlich müsste ein Navi wegen des Lichteinfalles unter dem Dach angebracht sein. Da kommt keine Sonne hin.

Oder vielleicht doch lieber ganz Unten mit zum Fahrer gedrehten Display.

Aber eher nicht am oberen Ende des Armaturenbrettes, wo das Licht direkt drauffällt.
 
Gewöhnungssache. Versuche einmal nur auf die Kommandos des Navis zu hören und nicht immer drauf zu schauen ;) So hast du 100% Aufmerksamkeit auf den Straßenverkehr. Am besten den Schirm des Navi noch abdecken...

Ich bin es komplett anders gewohnt - Handy ist dtumm, aber die Karte läuft mit - halt im Sichtfeld mit Handy an der Frontscheibe. Da brauchts keine Ansagen.
 
Aus dem Grunde habe ich mich beim Neuen gegen das MediNav entschieden und nutze weiter mein TomTom an der Frontscheibe, direkt im Blickfeld :rolleyes:

Die Navi-Ansage ist stumm geschalten (finde ich nervig).
 
Die Position des Navis war für mich ko Kriterium,mit 191cm grôsse völlig unpassende Plazierung!
Mein TomTom meist oben Li.Ecke,Kabel über die Sonnenblende und Innenspiegel unauffällig in den USB Slot am Radio/Adapter Ziggi!
Bin zufrieden,und ausserdem kein Ärger mit Updates usw!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Klar ist die Position nicht optimal. Aber besser als gar keines.

Aber hey, vor 10~15 Jahren sind wir auch ohne Handy und Navi ausgekommen. Da wurde vor der Fahrt geschaut welche Route genommen wird oder der Beifahrer war das "FALK - Navi" - nur konnte man(n) hier es nicht auf Stumm schalten :lol:
 
... oder der Beifahrer war das "FALK - Navi" - nur konnte man(n) hier es nicht auf Stumm schalten :lol:


Vorausgesetzt, daß BF mit dem Patentfalt-Dingens umgehen kann ... und och, es gibt da so 2, 3 Sachen, mit denen man(n) BF "stumm" schalten kann, wetten ?? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich habe wirklich lange überlegt, dann angefangen zu suchen, aber was zur Hölle soll Ergonometrie sein?

Ich kenne nur Ergonomie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Keine wirkliche Lösung des Problems

Wenn es sehr störend ist, könnte so etwas evtl. einen Gedanken wert sein.

An einen Blendschutz habe ich auch schon gedacht . Viel bringt der aber für sein Geld nicht. Die schlechte Ablesbarkeit des Displays Radio/Medi-Nav liegt vor allem an dem Winkel zwischen Auge und Bildschirm. Wäre dieser beweglich ausgeführt, also der Winkel verstellbar, wäre das Problem gelöst.

----------

Ich habe wirklich lange überlegt, dann angefangen zu suchen, aber was zur Hölle soll Ergonometrie sein?

Ich kenne nur Ergonomie.

Einfach mal googeln schafft Abhilfe!

----------

Klar ist die Position nicht optimal. Aber besser als gar keines.

Aber hey, vor 10~15 Jahren sind wir auch ohne Handy und Navi ausgekommen. Da wurde vor der Fahrt geschaut welche Route genommen wird oder der Beifahrer war das "FALK - Navi" - nur konnte man(n) hier es nicht auf Stumm schalten :lol:

Ich benutze das Navi auch nur sehr selten, meist in der Stadt. Ansonsten drucke ich mir vor jeder längeren Fahrt zu unbekannten Adresse beim ADAC den Routenplan aus. Das gab es früher auch nicht!
Aber wenn man schon ein Navi hat, möchte man es auch optimal nutzen, oder?
 
Ich hab 2 Tage lang einen 3 er BMW, 5 oder 6 Jahre alt gefahren.
Komisch...damals hat kein einziger Tester den Bildschirm bemängelt.
Ganau so tief, genau so blendend aber unendlich komplizierter zu bedienen. ( und schaut mal wo die Fensterheberknöpfe sind-_- )
Bei den Probefahrten bin ich einen Peugeot mit Bildschirm gefahren. Der ist oben, blendet aber auch.
Toll war das Carminat in meinem Clio. Oben auf dem Armaturenbrett und völlig blendfrei.
Was ich saumäßig blöd finde, da fummelt sowohl meine Frau als auch ich viel öffter rum sind die tiefen Knöpfe für die Klimatisierung. Dann sieht man nicht wo welche Schalter stehen, wenn man die Knöpfe nicht mit nem weißen Punkt markiert.
Aufs Radio schau ich während der Fahrt eh nicht, navi wird vor der Fahrt eingestellt und nach Anweisung gefahren.
Wenns also nach mir ginge, Navi noch tiefer und Heizungsknöpfe rauf
 
Aus dem Grunde habe ich mich beim Neuen gegen das MediNav entschieden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.494
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück