Seit Gestern Ein Dokker, Die Ersten Eindrücke

Dokkerstef

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Steppway unlimited
hallo zusammen. wie im begrüssungsthread geschrieben bin ich seit gestern auch ein dacianer (rumänisch abstammender indianer mit französischem akzent ? :) der wagen ist brandneu und es handelt sich um die grösste ausstattungslinie dacia dokker 1.2 T benziner stepway unlimited mit sitzheizung usw. meine ersten kilometer habe ich sehr gut überstanden, der wagen macht spass... es sind mir jedoch ein paar kleinigkeiten aufgefallen bei denen ich mir nicht sicher bin ob sie so sein sollen.

- bei holperiger fahrbahn habe ich ein klappern auf der fahrerseite im fond, evt schiedetüre.

- das leichte pfeiffgeräusch beim entladen des turbos ist ja normal, aber der motor hat ein summendes beigeräusch. je höher die drehzahl, desto höher das summen. vorallem im 1ten und 2ten gang hört man es sehr gut, es ist akkustisch ziemlich genau so zu ordnen wie wenn man bei jedem auto im rückwärtsgang fahren würde.

- beim parken oder bei langsamer fahrt durch quatierstrassen wird in dem moment des lenkens das abblendlicht schwächer. hat man die lüftung an, so wird die geschwindigkeit des lüftermotors ebenfalls gedrosselt, bis man aufhört am lenkrad zu drehen, danach ist wieder alles normal.

- hat man die heizung an, den wärmedrehknopf etwa auf 3/4 dtellung zur wärme hin und den schalter für die luftverteilung auf der position füsse/kopf, so kommt bei den füssen warme luft, beim kopf aber deutlich kühlere luft. gibt man mehr wärme mit dem schalter wirds auch oben warm. im verhältnis kommt aber unten an den füssen immer wärmere luft raus als auf kopfhöhe. warum das so ist kann ich höchstens noch auf den längeren luftkanal bis zu den kopfdüsen schliessen und die verteilung auf 4 kopfdüsen, dadurch wird die luft evt kühler...

falls ein mangel vorhanden ist möchte ich ihn natürlich gerne auf garantie beheben, falls das normal ist kann ich such damit leben.

lg stef
 
Hast du mal nachgesehen, ob hinten links im Kofferraum der Wagenheber richtig fest sitzt und auch dessen Kurbel mit einem Gummiband fixiert ist?
Das war bei mir die Ursache des anfänglichen Klappergeräusches.


Beim Lenken sinkt die Spannung ab. Die Lenkung wird elektro-Hydraulisch unterstützt. Ist wohl normal so.
 
Alle festgestellten Punkte kann ich bestätigen, ausser das mit der Heizung. Bei mir ist es umgekehrt, das heisst egal wie die Regler stehen, im Fussraum bekommt man nie genug warme Luft.

Ich will dir die Freude am neuen Dokker nicht nehmen, aber mit der Zeit wirst du noch weitere Schwachpunkte entdecken. Aber im Hinblick auf den Preis darf man die Erwartungen auch nicht zu hoch ansetzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
jetzt hast du mich aber schon neugierig gemacht, nenne doch mal weitere schwachpunkte. ich bin mir absolut bewusst, dass man auch an den preis denken muss und dennoch sehr viel auto bekommt für das budget...

die abstufung des 5 gang getriebes ist so eine sache : sehr positiv finde ich den 5ten gang auf der autobahn. mit 100 km/h habe ich nur 2200 u/min das ist spritsparend. bis jetzt habe ich jedoch erst ab 65 km/h in den 5ten gang geschaltet obwohl die schaltempfwhlung schon bei 60 km zum schalten empfiehlt. schalte ich bei empfehlung fängt der motor an zu brummen (tieftouriges fahren)

heute habe ich den eco modus entdeckt. schalte ich ihn ein reagiert der motor nicht so schnell. vor allem beim anfahren kommt mir das sehr entgegen damit der wagen nicht so ruckartig losfährt. die frage ist nur für was der ecomodus gemacht ist. ist er allein zum sprit sparen gedacht und tut er das auch ? lohnt sich das ständige aktivieren des ecomodus ?
 
die frage ist nur für was der ecomodus gemacht ist. ist er allein zum sprit sparen gedacht und tut er das auch ? lohnt sich das ständige aktivieren des ecomodus ?

Dafür soll er wohl da sein. Zumindest kann man das dann prima in Prospekte schreiben. Vielleicht muss das auch sein bei neuen Wagen, diesen Eco Tasten Kram findet man in allen Neuwagen.
Ich habe das Eco einmal ausprobiert und finde das nur nervig und unnütz. Mein Dokker ist auch ohne Eco schon sehr sparsam.
Mit Eco macht mir das Auto keinen Spaß, es ist ein Gefühl als wenn ein 3 Tonnen Anhänger dran hängt. Klima soll dann auch nur noch halbherzig funktionieren, habe ich nicht ausprobiert. Bei mir bleibt das nun eh immer aus. Sprit sparen kann man am besten mit dem eigenem Gasfuß.

Schwachpunkte:
Wird man mit der Zeit und wenn die rosarote Brille weg ist bemerken. Allerdings: Auch jeder andere Wagen hat seine Schwachpunkte, selbst wesentlich teurere.
Ich finde für mein weniges Geld sehr viel Fahrzeug bekommen zu haben mit meinem Dokker LKW. Bin sehr zufrieden bis jetzt und man sollte bei dem Preis auch kein Erbsenzähler sein und jede Blechfuge vermessen.
Kleinere Schwachpunkte die mich sofort genervt haben, habe ich schon beseitigt bzw. beseitigt lassen: Zusatzspiegel und stärkere Federn hinten z.B. Die Federn hinten haben mich sehr gestört vom ersten Tag an. Weil die mir einfach viel zu soft waren und schon bei geringster Beladung ging das Fahrzeug sofort nach unten. Viele mögen diesen "französischen Komfort" vielleicht, ich nicht.

Schaltanzeige:
Werde ich sobald möglich deaktivieren lassen, da die nur Blödsinn anzeigt. Die berücksichtigt die Fahrumstände überhaupt nicht, scheint nur stumpf auf die Drehzahl zu achten. Ob man gerade einen Berg hochfährt oder Anhänger zieht wird nicht mit einbezogen. Völliger Humbug die Lampe und wohl nur drin, weil sie bei Neuwagen drin sein muss.
Man sollte schlicht nach Gefühl schalten, das passt immer gut.
 
@ dokkerstef,
Hast du einen Brillenhalter über der Fahrertür montiert.?
 
Deine Sachen haben wir alle auch.
Bis auf die mit der Heizung, die ich aber nocht genau daraufhin untersucht habe, da der Wagen derzeit im Kurzbetrieb < 2km läuft.

Die Schaltanzeige ist wirklich Mumpitz.

Aber noch einfacher als Deaktivieren ist, wenn du Dir mit dem Locher aus dunkler (am besten schwarzer) Selbstklebefolie kleine Konfettischeibchen stanzt und drüberklebst.
Kann man später wieder leicht entfernen.
Ich mach das mittlerweile mit allen unnützen LED-Anzeigen von Netzteilen, Ladegeräten und anderen elektronischen Geräten, die so groß an Zahl geworden sind, daß unser Schlafzimmer auch ohne Deckenbeleuchtung hell bleibt.

Man kann auch einen Edding nehmen. Der geht mit Spiritus oder Waschbenzin wieder ab.
 
...

- hat man die heizung an, den wärmedrehknopf etwa auf 3/4 dtellung zur wärme hin und den schalter für die luftverteilung auf der position füsse/kopf, so kommt bei den füssen warme luft, beim kopf aber deutlich kühlere luft. gibt man mehr wärme mit dem schalter wirds auch oben warm. im verhältnis kommt aber unten an den füssen immer wärmere luft raus als auf kopfhöhe. warum das so ist kann ich höchstens noch auf den längeren luftkanal bis zu den kopfdüsen schliessen und die verteilung auf 4 kopfdüsen, dadurch wird die luft evt kühler...

falls ein mangel vorhanden ist möchte ich ihn natürlich gerne auf garantie beheben, falls das normal ist kann ich such damit leben.

lg stef
Daß unten wärmere Luft als oben kommt ist konstruktionsbedingt und auch so gewollt. Ist nicht Dacia spezifisch. Im Wäremetauscher läuft das Wasser in der Regel von unten nach oben durch. Somit ist er heißeste Punkt im unteren Bereich. Die Luftentnahme oben/unten ist im Heizungskasten entsprechend der Austrittsöffnung auch weiter oben bzw. unten. Gewollt nun aus dem Grund, weil warme Luft nach oben steigt und kältere nach unten fällt. somit hat man eine ausgewogen verteilte Temperatur über einen großen Bereich von "Kopf bis Fuß". Würde die heißeste Luft oben rauskommen und dafür dann zwangsweise unten die Kältere gäb´s ständig Ärger mit der Frau wegen zu kalten Füßen bei gleichzeitig kochendem Kopf. Wenn Du im Winter Morgens auf Defrost stellst, kommt unten keine Luft aus den Düsen, somit erhältst Du die komplette Warmluft dann oben. sind die Scheiben frei sollte man die Luftverteileung so wählen, daß das meiste an Luft nach unten strömt und nur ein kleiner teil nach oben. Bei meinem Sandero Stepway kommt aus den Defrosterdüsen oben auch bei ganz nach unten gestellter Luftverteilung heraus (Leckluft), die ausreichend ist, während der Fahrt die Frontscheibe beschlagfrei zu halten.
Die Fußraumheizung ist allerdings nicht die beste aber ok, wenn man die Gebläsestufe der Außentemperatur entsprechend mit anpasst.
 
nur irgendwann wirst auch Du Dich an solche Neuerungen gewöhnen müssen, denn auch das nächste Auto wird das wohl haben, dazu einen automatischen Notruf, möchtest Du den dann auch deaktivieren?
Warum MUSS ich? Wenn mich was nervt dann ändere ich es. Solange ich Wege dran vorbei finde, nutze ich diese. Schon immer und werde ich immer. Nicht nur beim Auto.
 
Mein Dokkerchen ist ja nun schon über eine Woche im Betrieb :yes:
Am Donnerstag wird die Rückfahrkamera nachgerüstet (hatten die vergessen einzubauen). Dabei lasse ich dann auch gleich beide Spiegelgläser aussen wechseln und die Tachobeleuchtung auf an aktivieren... es nervt wenn man durch einen Wald fährt und man den Tacho nur noch schemenhaft erkennt. Und Wald gibt es hier im Schwarzwald doch häufiger :D
Da der Express mit Gittertrennwand ausgestattet ist hat man doch erhebliche Lautstärke im innern. Bisher habe ich den kompletten Ladeboden mit Alubutyl ausgestattet und darüber dann den Boden mit Siebdruckplatte verlegt. Die Seitenwände, da wo die Fenster sein könnten, wurden ebenfalls mit Alubutyl stabilisiert. Der Geräuschpegel ist schon enorm gesunken :yes: Doch auch das Dach werde ich die nächste Woche noch entsprechend mit Alubutyl versteifen und die Gittertrennwand mit Stoff beziehen. Geräuschtechnisch ist dann wohl ein ruhigeres Fahren gewährleistet.
Was mit aufgefallen ist:
- dunkler Tacho... nur bei "Licht an" beleuchtet... wird geändert!
- Spiegelgläser sind zu wenig für tote Winkel, neue Gläser sind bestellt und werden gewechselt
- Lenkung recht gewohnheitsbedürftig
- Geradeauslauf bei Spurrillen ist mieserabel, liegt aber wohl an der Bereifung
- Schalter für Tempomat ist ungünstig in Mittelkonsole
- ECO Schaltung halte ich für Humbug und wird allerhöchstens mal in einem Stau aktiviert
- Die Schaltanzeige ignoriere ich erfolgreich, ich sehe die schon gar nicht mehr
- Das S&S stört mich überhaupt nicht, in unserem Hybrid (Toyota Prius) ist das auch so und spart dort richtig ;)
- Die Heizung, dazu kann ich nur sagen: mit Gittertrennwand ist die Heizung einfach zu schwach dimensioniert, wird aber sicher durch das Beziehen mit Stoff besser werden! Ebenso wohl im Sommer mit Klima...
- Der Bordcomputer ist etwas unübersichtlich, nur an den Bildchen erkennen was gerade angezeigt wird ist nicht so der Hit...

Vom Fahren her finde ich den kleinen LKW recht spritzig und auch elastisch, der 5. Gang dürfte aber etwas länger sein, besser wäre ein 6. Gang... aber :"hamwernich" :D
Sobald mein Privatwagen wieder aktiv ist (04-10 Saison) wird die Hohlraumversiegelung und der Unterbodenschutz für meinen Geschmack verbessert/ergänzt (FluidFilm u. PermaFilm)

ich mag meinen kleinen Weissen LKW :blush::yes:
 
Da der Express mit Gittertrennwand ausgestattet ist
Daher hast Du wohl auch mehr Dröhn vorne. Ich habe die Trennwand und habe zur Zeit nur ein Stück Teppich dran hängen und im Innenraum auf dem Fussboden einen Teil mit Teppich belegt. Hat schon deutlich Gedröhne und Lärm reduziert. Mit Ladung drin ist es nun eh ruhig.

Was mit aufgefallen ist:
- dunkler Tacho... nur bei "Licht an" beleuchtet... wird geändert!
- Spiegelgläser sind zu wenig für tote Winkel, neue Gläser sind bestellt und werden gewechselt
- Lenkung recht gewohnheitsbedürftig
- Geradeauslauf bei Spurrillen ist mieserabel, liegt aber wohl an der Bereifung
- Schalter für Tempomat ist ungünstig in Mittelkonsole
- ECO Schaltung halte ich für Humbug und wird allerhöchstens mal in einem Stau aktiviert
- Die Schaltanzeige ignoriere ich erfolgreich, ich sehe die schon gar nicht mehr
- Das S&S stört mich überhaupt nicht, in unserem Hybrid (Toyota Prius) ist das auch so und spart dort richtig ;)
- Die Heizung, dazu kann ich nur sagen: mit Gittertrennwand ist die Heizung einfach zu schwach dimensioniert, wird aber sicher durch das Beziehen mit Stoff besser werden! Ebenso wohl im Sommer mit Klima...
- Der Bordcomputer ist etwas unübersichtlich, nur an den Bildchen erkennen was gerade angezeigt wird ist nicht so der Hit...

Da stimme ich Dir in nahezu allen Punkten zu. Bis auf das S&S. Die einen mögen es wohl, andere hassen es (ich z.B.) Die Schaltanzeige fällt mir halt hin und wieder mal aus dem Augenwinkel auf, beachten tu ich die auch nicht mehr. Wenn sie weg zu schalten geht, weg damit.

Die Heizung ist wirklich schlappig. Vor allem wenn ich sie mit dem "Grill" in meinem alten T4 vergleiche. Da konnte man Eier auf den Heizdüsen kochen.
Bei einer Wassertemperatur im Motor von nur 80 Grad wundert mich das allerdings auch nicht mehr. Wo soll die Wärme auch herkommen? Vielleicht kann man ein anderes Thermostat einsetzen, dass bei 85 Grad aufgeht, immerhin 5 Grad mehr die man nutzen könnte. Und ich habe nur die kleine Fahrerkabine bei der die Heiz- und Klimaleistung evtl. grad reichen sollte.

An die Lenkung habe ich mich langsam gewöhnt. Das hat allerdings gedauert. Die erste Zeit bin ich wie betrunken um manche Kurvenstrecken geeiert. Lenkt sich extrem leicht, da muss man erstmal drauf klar kommen. So langsam freunden wir uns an, jetzt gehts schon besser. Ich habe nun als erste Maßnahme einen einfachen Kunstlederbezug von einem Truck Stop aufs Lenkrad gezogen, damit ich ein besseres Griffgefühl bekomme. Wird irgendwann mal vom Sattler mit Leder dicker gemacht das Volant. Aber schon der simple Bezug hat viel gebracht.

Die Bereifung ab Werk ist sicherlich nicht die Beste. Da ich spätestens zum Herbst eh wechseln muss, kommen dann wieder gute Allwetter drauf. Hier nehme ich seit Jahren Maxxis Reifen. Super Erfahrungen mit gemacht und immer 5 Jahre Vollgarantie. Egal ob Nagel oder sonstwas: Man erhält anstandslos sofort und kostenlos ein neues Gummi. Und der Grip bei Kälte und Nässe ist immer super gewesen.
Reifen-Garantie | Maxxis Deutschland (http://www.maxxis.de/garantie)

Bis jetzt kann ich über meinen kleinen weissen Minitruck auch nicht meckern :)
 
jetzt hast du mich aber schon neugierig gemacht, nenne doch mal weitere schwachpunkte. ich bin mir absolut bewusst, dass man auch an den preis denken muss und dennoch sehr viel auto bekommt für das budget...
Spontan fällt mir folgendes ein (die Reihenfolge ist ohne Bedeutung):
- schlechter Seitenhalt der Sitze
- schlechte Strassenlage
- hohe Seitenwindempfindlichkeit
- Klappern im Heckbereich, im Bereich der B-Säule und bei den Sonnenblenden
- schlechte Ausleuchtung der Strasse
- laute, aber nur wenig wirksame Heizung, Lüftung, Entfeuchtung
- zu kleine Aussenspiegel
- schlechter Radioempfang und schlechter Sound
- Navi viel zu tief platziert
- schlechte Ablesbarkeit der Armaturen am Tag
- schlechte Beleuchtung der Knöpfe in der Nacht
- unübersichtliche Anordnung der Bedienelemente
- unübersichtlich beim Manövrieren
- fehlende Scheibenwischer und Heizdrähte bei der kleineren Hecktür
- hoher Verbrauch ab Tempo 130
- dünner Lack
- mangelhafter bzw. zum Teil nicht vorhandener Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung
- Scheiben mit schlechter Wärmedämmung im Sommer
- unpräzise/undefinierte Lenkung um den Nullpunkt
- hohe Empfindlichkeit gegenüber Spurrillen
- Rückfahrwarnpiepser zu leise
- fehlende Innenraumverkleidung ab der zweiten Reihe
- fehlende Schaltsperre für den Rückwärtsgang
- schwache Innenraumbeleuchtung
- hoher Mehrverbrauch im Winter bei tiefen Temperaturen
- relativ grosser Wendekreis resp. schlechter Einschlag
- fehlende One-Click Betätigung der el. Scheibe auf der Fahrerseite
- aktives RDKS

Aber es gibt auch einige positive Punkte:
- Platzangebot
- Angenehme Sitzposition auch für lange Menschen
- Grosser Laderaum mit tiefer Ladekante
- Schiebetüren seitlich und Flügeltüren am Heck
- Fahrleistungen, spritziger Motor
- wenig Geräusche im Innenraum
- tiefer Verbrauch (zumindest im Sommer) wenn man sanft und nicht schneller als 130 kmh fährt
- gutes Drehmoment bereits bei tiefen Drehzahlen, was ein sehr niedertouriges fahren erlaubt
- bequeme Sitze (sofern man keine kurvigen Strassen fährt)
- einfache Bedienung und Funktionalität von Navi und Multimedia, problemloses Pairing mit dem Smart-Phone
- gute Freisprecheinrichtung
- günstiger Preis
- gute Serienbereifung
- gut dosierbare, wirksame Bremsen
- gute Abstimmung der Gänge (zumindest für einen 5 Gänger)
- S&S-System
 
Nachdem alle Punkte die Systembedingt zu einem ^^Kastenwagen^^ gehören oder Gesetzlich vorgeschrieben sind oder extrem Subjektiv sind raus sind bleiben meiner Meinung nach nur diese Negativen übrig.

- schlechter Seitenhalt der Sitze
- Klappern im Heckbereich, im Bereich der B-Säule und bei den Sonnenblenden
- laute, aber nur wenig wirksame Heizung, Lüftung, Entfeuchtung
- Rückfahrwarnpiepser zu leise
- fehlende One-Click Betätigung der el. Scheibe auf der Fahrerseite
 
Ich habe von 2003 - 2016 einen Opel Combo gefahren und weiss sehr wohl, was man von einem Kastenwagen erwarten kann und darf. Ausser beim Navi, RDKS und Rückfahrpiepser das er nicht hatte, war der Combo BJ 2003 bei den oben aufgeführten Negativ-Punkten einem Dokker BJ 2016 deutlich überlegen.

Fairerweise muss man aber sagen, dass damals der Combo 2003 rund CHF 2000.- teurer war, als der Dokker 2016. Ich persönlich würde aber gerne 3000 - 4000 mehr bezahlen, wenn dadurch die Mängel grösstenteils behoben wären.
 
- schlechter Seitenhalt der Sitze
- Klappern im Heckbereich, im Bereich der B-Säule und bei den Sonnenblenden
- laute, aber nur wenig wirksame Heizung, Lüftung, Entfeuchtung
- Rückfahrwarnpiepser zu leise
- fehlende One-Click Betätigung der el. Scheibe auf der Fahrerseite

Dann scheint es dabei noch um nicht überall auftretende Dinge zu handeln: Klappern im Heckbereich habe ich z.B. keines. Und die Sonnenblenden sind auch mucksmäuschenstill. Ansonsten einfach mit kleinen Filzstreifen behelfen. Ist halt Kunststoff auf Kunststoff.

Evtl. könnte es bei dir das Kabel für die opt. Anhängerkupplung sein dass im Bereich der B-Säule da herumbaumelt bzw. ein Stecker?
One-Click für die Fensterheber liesse sich nachrüsten, bin noch am überlegen ob oder ob nicht.



Den Opel Combo von seinerzeit kann man halt nicht wirklich mit dem Dokker vergleichen. Ganz andere Generation, aufwändigere Konstruktion, teurer. Wahrscheinlich auch genau das Problem von Opel und daher ja nun ersetzt durch den Fiat Doblo. Und den wiederum würde ich nicht gegen den Dokker tauschen wollen. Auch wenn er mehr Laderaum bietet.

Ich fahre den Dokker LKW mit einem Dauergrinsen weil ich netto den Witzpreis von rund 10 Mille bezahlt habe. Für einen Diesel Laster mit Klima und allem was man braucht. Das muss man dabei immer berücksichtigen. Und für das schmale Geld habe ich enorm viel erhalten finde ich.
Und ich finde nicht mal die Punkte die du aufzählst als negativ (zumindest nicht wirklich störend) obwohl ich vorher jahrelang auch die wesentlich teureren Marken gefahren bin. Nur hat mich da jede Macke auch wirklich geärgert und ich hatte ständig irgendwas an diesen Autos was mich in die Werkstatt zwang. Vom zweimal komplett defekten AGR Ventil bis fast rausfallenden Hecktüren, Kupplungsausfall, wackelnde Sitze über Elektronikspinnereien war alles dabei. Das kann beim Dokker auch passieren, bisher war aber GAR NIX. Nicht mal kleinste Kleinigkeiten und das ist schon nicht schlecht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück