• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Ölverlust - was ist das für ein Schalter?

Maerzenbecher

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 1.4 Ambiance
#1
Hallo,

ich bemerke seit einigen Tagen, dass mein 1.4 MPI sein Revier mit Öltropfen markiert. Der untere Bereich des vorderen Stoßfängers ist rechts unterhalb vom Kühler ölfeucht und dort tropft es auch herunter.

Stehe ich bei geöffneter Motorhaube vorm rechten Scheinwerfer und blicke von oben in den Motorraum, fällt mir ein ölnasser Schalter auf, der vermutlich die Ursache des Ölverlustes ist. Er befindet sich unterhalb der Lichtmaschine.

Was ist das für ein Schalter?

(Der Öldruckschalter ist doch eigentlich direkt am Motorblock verschraubt, das wird er doch nicht sein...)


MfG, Maerzen
 

Anhänge

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
#2
Ich denke, ohne jetzt die Funktion des Schalters zu kennen,- (Wie Du sagst,- Motoröldruck wird wo anders verbaut sein ) müsste ich bei mir mal nachsehen,- das es evtl. auch Öl aus den Druckschläuchen der Servo-Pumpe sein kann, was sich dezent verteilt.
Die Servo- Schläuche sind bei mir auch Ölfeucht,- jedoch noch ohne daß es tropft ...
Schau mal in den Ausgleichsbehälter vorner - gleich am Kühler,- ob da noch genug Öl drinne ist.

Dabei kannst Du auch gleich den Motorölstand kontrollieren.
Die Schutzschläuche darüber sehen auch Ölfeucht aus .....

Glück Auf
Nobby
 

DaciaBastler

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
#3
@Maerzenbecher
Der Schalter auf Deinem Bild ist der Öldruckschalter der Servolenkung! Der wird leider häufiger undicht, ist aber ganz leicht zu wechseln. Nur, ich kann Dir nur raten den schleunigst zu wechseln, bzw. wechseln zu lassen. Bei meinem Logan war der ebenfalls undicht und mir hat es über diesen undichten Schalter Servolenkungsöl in den Kabelbaum gedrückt, das bis zu den Lambdasonden kroch und diese killte. Ebenso kann ich am Motorsteuergerät immer wieder Öl aus dem Stecker mit Bremsenreiniger ausspülen, damit es nicht in das Steuergerät fließt. Wird aber zum Glück immer seltener.
Der Schalter, den Du brauchst hat die Nummer 497610324R. Also möglichst bald wechseln und die Steckverbinder bei den Lambdasonden und am Motorsteuergerät kontrollieren und ggf. reinigen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Maerzenbecher

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 1.4 Ambiance
#4
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten, den Schalter bestelle ich noch heute und schaue mir auch die Anschlüsse am Steuergerät und der Lambdasonde an.

Dankeschön!!! :yes:

MfG, Maerzen
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 31 4,1%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 144 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 221 29,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 131 17,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 153 20,5%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 61 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 7 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!