Ölverlust - was ist das für ein Schalter?

Maerzenbecher

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 1.4 Ambiance
Hallo,

ich bemerke seit einigen Tagen, dass mein 1.4 MPI sein Revier mit Öltropfen markiert. Der untere Bereich des vorderen Stoßfängers ist rechts unterhalb vom Kühler ölfeucht und dort tropft es auch herunter.

Stehe ich bei geöffneter Motorhaube vorm rechten Scheinwerfer und blicke von oben in den Motorraum, fällt mir ein ölnasser Schalter auf, der vermutlich die Ursache des Ölverlustes ist. Er befindet sich unterhalb der Lichtmaschine.

Was ist das für ein Schalter?

(Der Öldruckschalter ist doch eigentlich direkt am Motorblock verschraubt, das wird er doch nicht sein...)


MfG, Maerzen
 

Anhänge

  • ölfeuchter Schalter.jpg
    ölfeuchter Schalter.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 84
Ich denke, ohne jetzt die Funktion des Schalters zu kennen,- (Wie Du sagst,- Motoröldruck wird wo anders verbaut sein ) müsste ich bei mir mal nachsehen,- das es evtl. auch Öl aus den Druckschläuchen der Servo-Pumpe sein kann, was sich dezent verteilt.
Die Servo- Schläuche sind bei mir auch Ölfeucht,- jedoch noch ohne daß es tropft ...
Schau mal in den Ausgleichsbehälter vorner - gleich am Kühler,- ob da noch genug Öl drinne ist.

Dabei kannst Du auch gleich den Motorölstand kontrollieren.
Die Schutzschläuche darüber sehen auch Ölfeucht aus .....

Glück Auf
Nobby
 
@Maerzenbecher
Der Schalter auf Deinem Bild ist der Öldruckschalter der Servolenkung! Der wird leider häufiger undicht, ist aber ganz leicht zu wechseln. Nur, ich kann Dir nur raten den schleunigst zu wechseln, bzw. wechseln zu lassen. Bei meinem Logan war der ebenfalls undicht und mir hat es über diesen undichten Schalter Servolenkungsöl in den Kabelbaum gedrückt, das bis zu den Lambdasonden kroch und diese killte. Ebenso kann ich am Motorsteuergerät immer wieder Öl aus dem Stecker mit Bremsenreiniger ausspülen, damit es nicht in das Steuergerät fließt. Wird aber zum Glück immer seltener.
Der Schalter, den Du brauchst hat die Nummer 497610324R. Also möglichst bald wechseln und die Steckverbinder bei den Lambdasonden und am Motorsteuergerät kontrollieren und ggf. reinigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten, den Schalter bestelle ich noch heute und schaue mir auch die Anschlüsse am Steuergerät und der Lambdasonde an.

Dankeschön!!! :yes:

MfG, Maerzen
 
Zurück