Seit Gestern Ein Dokker, Die Ersten Eindrücke

Spontan fällt mir folgendes ein (die Reihenfolge ist ohne Bedeutung):
- schlechter Seitenhalt der Sitze
- schlechte Strassenlage
- hohe Seitenwindempfindlichkeit
- Klappern im Heckbereich, im Bereich der B-Säule und bei den Sonnenblenden
- schlechte Ausleuchtung der Strasse
- laute, aber nur wenig wirksame Heizung, Lüftung, Entfeuchtung
- zu kleine Aussenspiegel
- schlechter Radioempfang und schlechter Sound
- Navi viel zu tief platziert
- schlechte Ablesbarkeit der Armaturen am Tag
- schlechte Beleuchtung der Knöpfe in der Nacht
- unübersichtliche Anordnung der Bedienelemente
- unübersichtlich beim Manövrieren
- fehlende Scheibenwischer und Heizdrähte bei der kleineren Hecktür
- hoher Verbrauch ab Tempo 130
- dünner Lack
- mangelhafter bzw. zum Teil nicht vorhandener Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung
- Scheiben mit schlechter Wärmedämmung im Sommer
- unpräzise/undefinierte Lenkung um den Nullpunkt
- hohe Empfindlichkeit gegenüber Spurrillen
- Rückfahrwarnpiepser zu leise
- fehlende Innenraumverkleidung ab der zweiten Reihe
- fehlende Schaltsperre für den Rückwärtsgang
- schwache Innenraumbeleuchtung
- hoher Mehrverbrauch im Winter bei tiefen Temperaturen
- relativ grosser Wendekreis resp. schlechter Einschlag
- fehlende One-Click Betätigung der el. Scheibe auf der Fahrerseite
- aktives RDKS

Aber es gibt auch einige positive Punkte:
- Platzangebot
- Angenehme Sitzposition auch für lange Menschen
- Grosser Laderaum mit tiefer Ladekante
- Schiebetüren seitlich und Flügeltüren am Heck
- Fahrleistungen, spritziger Motor
- wenig Geräusche im Innenraum
- tiefer Verbrauch (zumindest im Sommer) wenn man sanft und nicht schneller als 130 kmh fährt
- gutes Drehmoment bereits bei tiefen Drehzahlen, was ein sehr niedertouriges fahren erlaubt
- bequeme Sitze (sofern man keine kurvigen Strassen fährt)
- einfache Bedienung und Funktionalität von Navi und Multimedia, problemloses Pairing mit dem Smart-Phone
- gute Freisprecheinrichtung
- günstiger Preis
- gute Serienbereifung
- gut dosierbare, wirksame Bremsen
- gute Abstimmung der Gänge (zumindest für einen 5 Gänger)
- S&S-System
Die Mängel gibt es bei VW, BMW, Daimler und Opel genauso. Eigentlich sind das keine Mängel, sondern viele Fahrer schätzen das und sind damit sehr zufrieden.


Nachdem alle Punkte die Systembedingt zu einem ^^Kastenwagen^^ gehören oder Gesetzlich vorgeschrieben sind oder extrem Subjektiv sind raus sind bleiben meiner Meinung nach nur diese Negativen übrig.

- schlechter Seitenhalt der Sitze
- Klappern im Heckbereich, im Bereich der B-Säule und bei den Sonnenblenden
- laute, aber nur wenig wirksame Heizung, Lüftung, Entfeuchtung
- Rückfahrwarnpiepser zu leise
- fehlende One-Click Betätigung der el. Scheibe auf der Fahrerseite
Wenn das alles "extrem subjektiv" ist, kommt es sehr häufig hier vor.
Schreibst du das auch bei denen, die diese Mängel hier anführen oder deswegen in die Werkstatt gehen?
 
Mein Dokkerchen ist ja nun schon über eine Woche im Betrieb :yes:
Am Donnerstag wird die Rückfahrkamera nachgerüstet (hatten die vergessen einzubauen). Dabei lasse ich dann auch gleich beide Spiegelgläser aussen wechseln

Welche Gläser kommen künftig bei dir zum Einsatz? lzparts oder andere?
 
- beim parken oder bei langsamer fahrt durch quatierstrassen wird in dem moment des lenkens das abblendlicht schwächer. hat man die lüftung an, so wird die geschwindigkeit des lüftermotors ebenfalls gedrosselt, bis man aufhört am lenkrad zu drehen, danach ist wieder alles normal.

Das ist das Energiemanagement, Batterie war bei mir auch am Anfang recht leer und ich hatte die selben Probleme. Hat sich nach einer Woche nicht mehr gezeigt. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
vielen dank für alle beiträge. die rosabrilla habe ich übrigens schon vor dem kauf abgezogen. mein exwagen war ein citroen c1 , ich bin beim dokker quasi aufgestiegen :) wegen den mängeln : klappern b-säule fahrerseite habe ich auch und es ist nicht der wagenheber, sondern kommt entweder vom türöffner innen, oder von der plasrikzmmantelung der säule. die klima konnte ich natürlich noch nicht testen aber die heizung empfand ich bis jetzt als recht stark... eventuell ist das im tiefwinter dann anders das weiss ich nicht. negativ aufgefallen ist mir die federung. ist der wagen leer, so ist die federung sehr hart und es holpert, dies war beim c1 nicht so. verbrauchsmässig weiss ich auch noch nicht so genau was mich erwartet. evt wird er noch ein bischen sparsam ? er hat gerade mal 800 km auf dem tacho. was ändert sich eigentlich während des ecomodus alles ? mein wagen hat sitzheizung fahrer und beifahrerseite. schalte ich sie ein wird mein allerwertesten schön gewärmt.. jedoch geht das warme nach ca 10 min weg und man fühlt nichts mehr von der wärme... dies ist auch beim beifahrersitz so, weiss jemand was da los ist ?
 
Der Eco-Modus verändert die Motorkennlinie. Wenn du den dabei spürbaren Leistungsverlust wieder mit mehr Gas kompensierst, so bringt der Eco-Modus rein gar nicht. Aus meiner Sicht ist der Eco-Modus nur gut für die Werbung. Ich habe ja nicht einen 115 PS-Motor gewählt um ihn mit der Eco-Taste wieder zu kastrieren.

Verhalten der Sitzheizung ist normal. Die schaltet aus um vor Ueberhitzung zu schützen. Für den Preis kannst du nicht mehr erwarten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
es ist mir völlig klar das die sitzheizung abschalten muss, nur warum schaltet sie sich auch nach 1 stunde fahrt nicht mehr ein ? oder merkt man das einfach nicht mehr und sie läuft doch ? oder ist das empfinden eher an sehr kalten tagen wärmer ?
 
Ich habe selbst keine Sitzheizung, aber hier im Forum liesst man beides:

A: Dass die Sitzheizung nach relativ kurzer Zeit abschaltet und man danach den Schalter manuell wieder aus- und dann einschalten muss wenn sie wieder heizen soll
B: Die Sitzheizung automatisch wieder einschaltet, wenn der Sitz zu kalt wird

Vermutlich trifft man je nach Modell und Jahrgang beide Varianten in den Dacias an. Ev. gibt es auch Unterschiede ob die Heizung ab Werk drin war oder nachträglich nachgerüstet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eco-Modus ist eigentlich Humbug, die Leistung wird verringert und das kompensiert man automatisch mit dem Gasfuß, so dass man dann doch wieder mehr Sprit verbraucht. Einzige sinnvolle Situationen sehe ich im Stau bei Stop&Go sowie in Großstädten im Berufsverkehr, denn da ist dann keine Leistung notwendig und es entsteht durch die andere Motorkennlinie eventuell ein geringer Minderverbrauch.
Zum Verbrauch kann ich momentan auch noch nicht viel sagen... momentan ist beim ersten Nachtanken ein Verbrauch von 8,8l/100km errechnet... allerdings waren da auch 100km Autobahn mit >150km/h dabei. Ich fahre den Wagen so wie ich ihn immer fahren will, also nach 250km war die Einfahrtschonzeit vorbei. Wenn was kaputt geht, dann bitte in der Garantie :D
Überrascht war ich bei der max. Geschwindigkeit, ich hatte nicht erwartet dass der Kleine so locker über die 170km/h kam... allerdings war das nur mal kurz beim Überholen, danach wieder Tempomat 150 ;)
Generell bin ich sehr zufrieden mit dem was ich erhalten habe :yes: Zum ruhigen Cruisen habe ich ab Samstag wieder meinen 7er BMW :cool:
 
jedoch geht das warme nach ca 10 min weg und man fühlt nichts mehr von der wärme... dies ist auch beim beifahrersitz so, weiss jemand was da los ist

Ohne es zu wissen wie es bei Dacia ist: Normalerweise ist da ein Zeitschaltung drin, die nach 10-15 Minuten das Ding entweder runter reduziert oder sogar ganz abschaltet. Der Stromverbrauch so einer Sitzheizung ist ja nicht ohne, das versucht man zu reduzieren. Wahrscheinlich hilft einmal kurz aus und wieder einschalten.
Oder.... Es ist eine Hitzeschutzschaltung drin die abschaltet wenn es einem Sensor da drin zu warm wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.392
Mitglieder
70.988
Neuestes Mitglied
dwn
Zurück