Erfahrungswerte: Wie lange halten die Batterien der originalen RDKS-Sensoren?

Bei mir waren im Frühjahr 2023 neue Sensoren für die Sommerreifen und im Herbst neue für die Winterreifen fällig. Habe beim Winterreifenwechsel die 100.000 km voll gemacht. Mein Logan ist EZ 09/15
 
Danke.
Dann werde ich auch neue Sensoren verbauen.
 
eigentlich...
Könnte durch die Drehbewegung des Rades auch Strom erzeugt werden,
mit dem ein Akku geladen wird. Wodurch dann die Betriebszeit nicht begrenzt währe.
Wird dann aber nen € mehr kosten und man zerstört ja nicht selbst
die Möglichkeit den Endverbraucher zu 'Melken'. :blink:
Mehr Teile bedeutet mehr Gewicht, das beim Auswuchten ausgeglichen werden muss. Ansonsten könnte man auch genug Batterien reinpacken, dass die 20 Jahre/1 Million Km halten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau Mal bei #6 in den Link. Die Batterie ist wohl der Knackpunkt.
Ich habe einen Satz Winterräder ohne Sensoren, für den TÜV geht's ja wohl nicht ohne, aber was ist ansonsten? Erlischt ohne Sensor die Betriebserlaubnis automatisch?
Nachdem ich bisher immer regelmäßig den Luftdruck geprüft habe, brauche ich diese Neuentwicklung nicht um mit ausreichend Luftdruck zu fahren.
Solange nichts passiert.....
Aber wenn Dir dann doch mal ein Reifen platzt und es dadurch zu einem Unfall, ev. Mit Verletzten oder Toten, kommt, dürften die fehlenden, gesetzlich vorgeschriebenen, Sensoren Fragen aufwerfen.
 
Ich habe meine funktionierenden Sensoren nach 7Jahren und 80.000 km tauschen lassen beim Reifenwechsel.

Hatte erst überlegt sie drin zu lassen, aber ich glaube nicht das sie nochmal 8 Jahre/80.000 km durchgehalten hätten.

Jetzt habe ich hoffentlich bis zum nächsten Reifenwechsel ruhe damit.

Der Wechsel hat übrigens ca. 150€ extra gekostet inklusive Anlernen. Montage wurde nichts berechnet da ja der Reifen eh getauscht und ausgewuchtet wurde beim Reifenwechsel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.468
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück