Erfahrungen mit der LPG Version/ Vergleich Diesel-LPG

Monchi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
aktuell keins
Hallöle liebe Logan-Gemeinde,

ich habe fest im Auge,mir einen MCV zuzulegen, bin mir aber noch unschlüssig, ob ich einen Diesel oder die LPG-Version nehmen sollte.
Hat vielleicht jemand einen Vergleich oder wie sind die eure Erfahrungen mit der LPG Version? Die würde ich bevorzugen.
Vielleicht noch ein Frage an die Gewerbetreibenden hier..welche Farbe käme eher für Beschriftungen in Frage, Blau oder Weiss?

Liebe Grüße

Monchi
 
hi,willkommen hier im dlc!ich würde sagen ein weisser ist besser für beschrieftung.
 
herzlich willkommen im dlc und hoffentlich die richtige wahl beim logan.

meine frau und ich haben uns für den lpg entschieden, weil.....
-jährliche fahrleistung über 30tsd. km
-diesel-preis derzeit um die euro 1,50 je liter, tendenz steigend:angry:
-lpg-gas bei uns etwa 80 cent je liter, unterliegt nicht so sehr der
preistreiberei, aber lpg-verbrauch ist höher (8-9 liter) als beim diesel
(etwa 5 liter)
-lpg-motorisierung ist in der anschaffung günstiger
-wir nix gegen alternative energien haben
-der lpg-ler nicht soch hoch besteuert wird
-versicherungskosten liegen bei beiden etwa gleich
-beide im widerverkauf ähnlich liegen

der lpg-ler kostet aber in der wartung und TÜV ein wenig mehr

grüsse aus der stadtmusikanten-stadt
andreas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Andreas,

vielen Dank. Ich konnte leider noch keine LPG Version Probefahren. Wie ist deine Erfahrungen im Fahrbetrieb ? Ist er normal flott unterwegs oder zieht er eher nicht die Wurst vom Brot?
Leider wird der nicht mit AHK angeboten. Hier im Forum war zu lesen, das wäre aber prinzipiell möglich. Was meinst du dazu?

Liebe Grüße

Rene
 
Farbwahl

Moin,

Vielleicht noch ein Frage an die Gewerbetreibenden hier..welche Farbe käme eher für Beschriftungen in Frage, Blau oder Weiss?

Je nach persönlichem Geschmack. Weiss ist sicherlich ein toller Kontrast-Hintergrund, allerdings sieht man Verschmutzungen deutlicher. Gelbe Schrift auf blauem Grund kommt auch gut....
 
Azv

Moin,

Ist er normal flott unterwegs oder zieht er eher nicht die Wurst vom Brot?

Mit LPG hast kein beschleunigungsstarkes Fahren, kannst aber zum Sprinten manuell kurz von Gas auf Benzin-Betrieb umschalten, das bringt schon was.

Leider wird der nicht mit AHK angeboten. Hier im Forum war zu lesen, das wäre aber prinzipiell möglich. Was meinst du dazu?

Das liegt daran, dass werksseitig der Gastank an der Stelle montiert ist, wo das Reserverad sitzt. Da passt dann keine AZV mehr. Anders ist es, wenn Du Gas nachrüsten lässt. Der Vorteil ist, dass Du zwischen Reserverad und Rücksitzbank reichlich Platz für nen 120 ltr Gastank hast.
 
Das liegt daran, dass werksseitig der Gastank an der Stelle montiert ist, wo das Reserverad sitzt. Da passt dann keine AZV mehr. Anders ist es, wenn Du Gas nachrüsten lässt. Der Vorteil ist, dass Du zwischen Reserverad und Rücksitzbank reichlich Platz für nen 120 ltr Gastank hast.

Bei 99% der Nachrüstungen sitzt der Gastank auch an der Stelle des Reserverades.
Beim Werkseinbau ist nur das Multiventil vom Gastank so ungünstig positioniert, das man nicht an die Befestigungspunke der AHK kommt bzw. die Schutzkappe vom Multiventil nicht demontiert werden kann:


original.jpg Originalposition ab Werk


AHK_LPG.jpg ab Werk gedreht, damit die AHK passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

vielen Dank. Ich konnte leider noch keine LPG Version Probefahren. Wie ist deine Erfahrungen im Fahrbetrieb ? Ist er normal flott unterwegs oder zieht er eher nicht die Wurst vom Brot?
Leider wird der nicht mit AHK angeboten. Hier im Forum war zu lesen, das wäre aber prinzipiell möglich. Was meinst du dazu?

Liebe Grüße

Rene

ich bin ehrlich, bin auf den logan mcv als lpg gestossen weil.....
ich mich schon immer für alternative energien interessiere
habe nach guten gebrauchten gegoogelt, wollte gerne einen astra-kombi, weil wir ihn jetzt 200000 km 7 jahre ohne reparaturen als diesel fahren , aber nur wartung und verschleiss :)
da gab es viele gebrauchte mit lpg und auf einmal den logan als neufahrzeug:wub:
so war das anfang januar, dann habe ich den dlc verfolgt und war wie besessen, den musst du haben :wub:
3-4 tage habe ich rumge..... , es gab antworten wie was ? , bist du ...?
es hat keine woche gedauert und meine frau war auch begeistert :rolleyes:
 
Moine,

bei ähnlichen Vorraussetzungen wie LPG-HB habe ich mich auch fürden LPGler entschieden. Bei einem Mehrpreis von 700,-EUR gegenüber dem Benziner und einer Ersparnis von 1.700,-EUR gegenüber dem Dieselkann ich nicht günstiger fahren. Besteuert werde ich mit 110(?),- EUR (oder so...), je Liter spare ich gegenüber Benzin 95ct-1,00EUR (Ich tanke LPG in den NL).
Die Mehrkosten der Inspektionen gegenüber Diesel und Benzin sollten sich somit auch tragen lassen.
Ich hatte im Vorfeld hier gelesen, das der MCV mit den 84PS kein Rennauto ist und wusste nach der Probefahrt ja auch, worauf ich mich einlasse. Mit den Fahrleistungen bin ich nun nach 1.500km gut zufriden, ich war schon alleine, mit 5-6 Personen, Voll beladen unterwegs und war positiv überrascht. MIR reicht das so.
Einziger Wehrmutstropfen bisher ist der recht kleine Gastank. Da in der Familie aber ein KFZler unterwegs ist, lässt sich der evtl. auch nochmal ändern.

So long
Pat
 
Hab mich auch wegen den Dieselpreisen für nen LPGer und gegen Diesel entschieden (auch Steuerlich nochmal ein Vorteil) und muss sagen ich bin mehr als begeistert - ich hab auch das Gefühl das im LPG Betrieb der Mootr sanfter arbeitet und weniger Widerstand hat als beim Benziner ... kann das net so gut erklären - aber mit Benzin ist es irgednwie zähflüssiger ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Vielen Dank für eure Erfahrungswerte .:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Bei 99% der Nachrüstungen sitzt der Gastank auch an der Stelle des Reserverades.
Beim Werkseinbau ist nur das Multiventil vom Gastank so ungünstig positioniert, das man nicht an die Befestigungspunke der AHK kommt bzw. die Schutzkappe vom Multiventil nicht demontiert werden kann:


Anhang anzeigen 5479 Originalposition ab Werk


Anhang anzeigen 5478 ab Werk gedreht, damit die AHK passt


Du schreibst da " ab Werk gedreht " -i st damit gemeint ein Werks-LPG nachträglich gedreht oder direkt ab Werk gedreht?
 
Du hast beim LPG den Vorteil das Du im Prinzip einen einfachen (wenn auch angepassten) Benzinmotor hast.Das heißt im Reparaturfall günstig,das Einzige was teurere ist ist die Gasanlage und wenn die mal streiken sollte kommst Du im Benzinbetrieb immer noch an dein Ziel.;)

Beim Diesel ist heute wesentlich komplexere Technik verbaut,mit dem ganzen Filtersystem,Hochdruckpumpe usw.

Läuft eig. auch zuverässig,aber wenn es doch mal kaputt geht wird's beim Diesel schnell sehr teuer.:huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück