Erfahrungen mit der LPG Version/ Vergleich Diesel-LPG

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Vielen Dank für deine Mühe Texas. Nachdem ich hier jetzt einiges quergelesen habe, stellen sic mir noch folgende Frage:

- Wenn ich den Tank in einer Gasumbauwerkstatt ein wenig drehen lasse, ist dann die ABE weg ?
 
Was beim Verändern der Tankposition mit der Fahrzeug ABE passiert, müsstest du mal bei einer Prüforganisation (TÜV, KÜS, DEKRA, FSP....) abklären, deren Auskunft sollte rechtsverbindlich sein. Wegen der Garantiefrage wäre Dacia vielleicht der richtige Ansprechpartner.

Wenn ein anderer (größerer) Gastank verbaut werden sollte, ist (laut der Dekra) eine Änderungsabnahme nach §21 der StVZO und eine Gassytemeinbauprüfung notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsverbindlichkeit

Moin,

Was beim Verändern der Tankposition mit der Fahrzeug ABE passiert, müsstest du mal bei einer Prüforganisation (TÜV, KÜS, DEKRA, FSP....) abklären, deren Auskunft sollte rechtsverbindlich sein. Wegen der Garantiefrage wäre Dacia vielleicht der richtige Ansprechpartner.

Nie würde ich Dir bei all Deiner Erfahrung widersprechen @ Texas, aber hier wage ich es mal: Nie und nimmer bekommst Du von einer staatlichen oder vom Staat genehmigten Organisation eine rechtsverbindliche Auskunft. Selbst, wenn die Auskunft schriftlich vorliegen sollte, kann eine höhere Stelle (z.B. Gericht) diese kippen, und Du hast das Nachsehen. Dann geht die Prozessiererei bzgl. Schadensersatz los.
 
naja hin oder her. normalerweise kann die abe nur hops gehen wenn darin stehen wuerde: beispiel: das multiventil muss parallel zur hinterachse und vom hinteren stossfaenger in abstand x montiert sein.

wenn ich diese vorschrift missachte bzw. es umbaue dann ist die abe weg.
ich denke sowas wird in der abe aber nicht drin stehen, wohl aber unterflurtank mit multiventil xy.

Ein drehen des tanks kann einzig und allein garantieansprueche gegen dacia vernichten und da acuh nur die betroffenen teile, sprich gasleitung nach vorn multiventil, tank und fuellstutzen und dessen zuleitung

So sehe ich das ganze aber fragen hilft manchmal

wolf
 
Moin,



Nie würde ich Dir bei all Deiner Erfahrung widersprechen @ Texas, aber hier wage ich es mal: Nie und nimmer bekommst Du von einer staatlichen oder vom Staat genehmigten Organisation eine rechtsverbindliche Auskunft. Selbst, wenn die Auskunft schriftlich vorliegen sollte, kann eine höhere Stelle (z.B. Gericht) diese kippen, und Du hast das Nachsehen. Dann geht die Prozessiererei bzgl. Schadensersatz los.

rechtsverbindlich wäre für mich, wie texas es schreibt, beim tüv nachfragen
......nächste tüv-abnahme und abe:D
 
Moin,



---und was machst Du, wenn der Prüfer Dich bei der nächsten HU deswegen durchfallen lässt??


Ich werde im April/Mai mal beim Tüv fragen da bin ich fällig.

Kann mir nicht vorstellen das es einem Prüfer bekannt ist wie der Gastank im Werksgaser angebracht ist, außer er hat an dem Tag 3 andere Werksgaser vor meinem dran^_^
 
Gas ja, aber nicht den Werksgaser

Hallo, ich stand bei der Anschaffung meines MCV auch vor der Frage ob Diesel oder LPG. Ich hab es für mich durchgerechnet und kam dazu mir einen 1,6l 16V Laureate zuzulegen und nachträglich mit einer Gasanlage auszustatten.

Ich habe mich für eine direkteinspritzende Gasanlage von Vialle entschieden und muss sagen, dass ich mit der mehr als zufrieden bin. Ich habe nun ca 60000 km auf Gas abgespult und hatte bisher null Probleme.

Gegen den Werksgaser spricht aus meiner Sicht, die veraltete Technik (Landi Renzo), die verbaut wird. Ich wollte keine Gasanlage mit Verdampfer haben: erstens dauert es länger, bis von Benzin auf Gas umgeschaltet wird und zweitens sind die Wartungskosten höher. Meine Vialle Anlage ist absolut wartungsfrei. Sie benötigt kein Flash-Lube, keinen Filterwechsel oder ähnliches.

Die Leistung meiner Anlage im Gasbetrieb ist 100% genau so wie im Benzinbetrieb. Ich merke aber, dass der Motor auf Gas ruhiger läuft.

Da ich lese, dass dein Fahrzeug auch im Anhängerbetrieb nutzen willst, will ich gleich mal darauf hinweisen, dass das mit der Gasanlage zwar grundsätzllich funktioniert, aber es nicht ratsam ist, im Gasbetrieb mit Hänger zu fahren (vor allem dann, wenn es etwas hügelig ist). Da wirst du dann wohl oder übel das teure Super durchlaufen lassen müssen.
 
Da ich lese, dass dein Fahrzeug auch im Anhängerbetrieb nutzen willst, will ich gleich mal darauf hinweisen, dass das mit der Gasanlage zwar grundsätzllich funktioniert, aber es nicht ratsam ist, im Gasbetrieb mit Hänger zu fahren (vor allem dann, wenn es etwas hügelig ist). Da wirst du dann wohl oder übel das teure Super durchlaufen lassen müssen.

Hallo,

naja, so pauschal würde ich das nicht sagen. Auf Autobahnen ohne Extremsteigungen würde ich auch mit Anhänger bedenkenlos mit Gas fahren. Du fähst ja maximal 100 km/h, das ist auch mit der zusätzlichen Last sicher unbedenklicher als > 160 km/h ohne Hänger.

Wenn es dann die Kassler Berge hochgeht oder du über den Reschenpaß nach Italien fähst, dann würde ich allerdings auch auf Benzin umschalten. Das wird aber in der Gesamtjahresfahrleistung nicht wirklich bedeutsam werden.

Gruss
MM
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Ich sag erstmal vielen Dank für eure Antworten.:)

Ich muss die Sache wohl nochmal gründlicher überdenken. Nachrüsten möchte ich eigentlich nicht, da es teuerer ist als ein Werksvergaser.Also versuche ich mal bei Dacia ein paar Infos einzuholen, und mal beim Tüv vorbeizufahren und zu fragen.

btw..gibt es die Klimaanlage auch einzeln als option oder nur im Paket?


Vielen Dank

Monchi
 
Beim stöbern bin ich auf diesen Artikel gestoßen:

Hallo, ich stand bei der Anschaffung meines MCV auch vor der Frage ob Diesel oder LPG. Ich hab es für mich durchgerechnet und kam dazu mir einen 1,6l 16V Laureate zuzulegen und nachträglich mit einer Gasanlage auszustatten.

Ich habe mich für eine direkteinspritzende Gasanlage von Vialle entschieden und muss sagen, dass ich mit der mehr als zufrieden bin. Ich habe nun ca 60000 km auf Gas abgespult und hatte bisher null Probleme.

Gegen den Werksgaser spricht aus meiner Sicht, die veraltete Technik (Landi Renzo), die verbaut wird. Ich wollte keine Gasanlage mit Verdampfer haben: erstens dauert es länger, bis von Benzin auf Gas umgeschaltet wird und zweitens sind die Wartungskosten höher. Meine Vialle Anlage ist absolut wartungsfrei. Sie benötigt kein Flash-Lube, keinen Filterwechsel oder ähnliches.

Die Leistung meiner Anlage im Gasbetrieb ist 100% genau so wie im Benzinbetrieb. Ich merke aber, dass der Motor auf Gas ruhiger läuft.

Da ich lese, dass dein Fahrzeug auch im Anhängerbetrieb nutzen willst, will ich gleich mal darauf hinweisen, dass das mit der Gasanlage zwar grundsätzllich funktioniert, aber es nicht ratsam ist, im Gasbetrieb mit Hänger zu fahren (vor allem dann, wenn es etwas hügelig ist). Da wirst du dann wohl oder übel das teure Super durchlaufen lassen müssen.

...... und hab mich dann mal etwas informiert:
Vialle LPdi Flüssiggasdirekteinspritzung ? innovativ & effizient

Deswegen auch meine Frage hier, weswegen man nicht die neue Version mit offensichtlich deutlich stabileren Laufverhalten bevorzugt, zumal diese Anlage auch keinen Verdampfer benötigt und man das Fahrzeug auch im Gasbetrieb starten kann?
 
Das was du verlinkt hast, bezieht sich auf direkt einspritzende Benzinmotoren, bei Dacia wäre das der TCE115 und ab kommenden Jahr der TCE130.
Vialle hat für diese beiden Motoren keine Anlage im Angebot, das würde auch nur Sinn machen, wenn der Zylinderkopf dementsprechend Gas tauglich ist.

Bei dem spitzen Bleistift mit €-Zeichen drauf sind solche Technologien nichts für Großserienproduktionen, wo dann ein Aufpreis kleiner als 1000€ in der Liste stehen soll.

Als bessere Alternative fände ich, wenn parallel zum Werksgaser auch Fahrzeuge mit LPG - Vorrüstung (modifizierter Motor + Datenschnittstelle zur Motorsteuerung) angeboten werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.279
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück