Erfahrung mit dem Notfall-Bremsassistenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, zusammen!

Ich möchte ja gar nicht in Abrede stellen, daß Radar-Assistenz-System bei Regen an ihre Grenzen stoßen.
Ich denke mir das so, wie wenn ich versuche, mich in dichtem Nebel mit Hilfe meiner Augen zu orientieren.
Aus allen Richtungen und unterschiedlichen Entfernungen fallen Lichtreflektionen von den Wassertröpfchen auf meine Netzhaut. Das macht das Sehen bei Nebel zu einer anstrengenden Arbeit und ab einer bestimmten Entfernung kann ich je nach Nebeldichte überhaupt keine Konturen mehr hinter der Nebelwand erkennen.
Da das menschliche Gehirn selbst dem besten Supercomputer in Sachen Bilderkennung immer noch deutlich überlegen ist, stoßen Assistenz-Systeme schon bei relativ wenigen Regentropfen mit großem Abstand dazwischen (verglichen mit Nebel) an ihre Grenzen
Nur das Bild, daß Nebel "meine Augen verdeckt" ist mit nicht geläufig. Deshalb meine Nachfrage, wie ich mir das denn vorstellen soll, daß Regentropfen die Sensoren verdecken. Möglich, daß es Kulturen gibt, wo das eine gängige Redensart ist. Nur mir ist diese Redensart bisher nicht bekannt.
 
Nur das Bild, daß Nebel "meine Augen verdeckt" ist mit nicht geläufig. Deshalb meine Nachfrage, wie ich mir das denn vorstellen soll, daß Regentropfen die Sensoren verdecken. Möglich, daß es Kulturen gibt, wo das eine gängige Redensart ist. Nur mir ist diese Redensart bisher nicht bekannt.
Wie bereits gesagt, da habe ich wohl einfach ein falsches Wort verwendet. Natürlich vErDeCkT der Regen die Sensoren nicht, sondern die Signale werden direkt durch die Regentropfen da drauf zurück geworfen, was dem Auto dann eben ein anderes Fahrzeug im toten Winkel vorspielt. Und komm jetzt mal nicht mit aNdErEn kUlTuReN, du weißt denke ich ganz genau, wie ich das gemeint habe. ;)

Außerdem hilft das hier keinem weiter wenn hier immer mehr Leute anfangen ihren Senf dazu zu geben, ob nun „verdeckt“ das richtige Wort war. :p Mit ein wenig gesunden Menschenverstand kann jeder erahnen, was ich damit meinte. :)
 
Nur als Beispiel von einem MB LKW Bj. 2021 ohne Spiegel. :lol:

Bei längerer Regenfahrt kommt sogar mal die Meldung :

Zeichen für deaktivierten ausgefallenen Brems Assistenten

sowie

Sensor verdreckt :blink:

Vereinfachte Ausdrucksweise eines Computer.
 
??? Wie soll ich das verstehen ???
Regentropfen verdecken Radarsensoren?

Als "RADAR" (radio detection and ranging) werden üblicherweise elektromagnetische Wellen im Bereich zwischen ca. 30 cm bis 100 m Wellenlänge oder 3 MHz bis 300 GHz Frequenz bezeichnet.
Radar-Wellen habe die Eigenschaft, daß sie besonders gut von Metallflächen und von flüssigem Wasser reflektiert werden. Deshalb die Verwendung zum Orten von Flugzeugen und Schiffen und zur Beobachtung von Wolken.
Was soll ich mir nun darunter vorstellen daß Regentropfen die Radar-Sensoren "verdecken"?
Dazu mal ne Frage...
Was ist, bei einer Fehlfunktion, also Automatische-Vollbremsung ohne Grund, wenn dann jemand auffährt?
Klar muss der hinter mir so viel Abstand halten, das er notfalls noch ohne Crash zum stehen kommt.
Aber wenn jemand (ohne Notfall-Bremsassi) grundlos bremst, bekommt der meines Wissens eine Teilschuld.
Also - Pech gehabt? Bleibt ich auf einem Teil meiner Kosten (ohne Vollkasko) sitzen?
.
 
Ist doch alles Theorie.
Falls der unwahrscheinliche Fall Mal eintreten sollte, kann man sich darüber Gedanken machen.

Hat denn schon jemand genau diesen Fall mit dem Sandero erlebt ?
 
Hallo, das Auto macht nicht das wie es laut Video machen soll. Der A 200 und XCeed macht das. Ich denke mal die von Dacia haben das nicht drauf.
Was ich überhaupt nicht gebrauchen kann ist, Ansagen wie: Vollkasko, Abstand halten, Teilschuld, Sensoren verdeckt u.s.w........
Ich fahre jetzt schon seit über 30 Jahren Unfallfrei, und ich bin ein flotter Fahrer, aber wenn Dacia das Sicherheitspacket extra für 450 € verkauft will ich auch wissen ob der Scheiß funktioniert. Ich lass mich auch nicht von Dacia für Dumm verkaufen. Im Winter Teste ich auch bei meinen Autos ob ESB und ASB geht, damit wenn es darauf ankommt alles zu 100% geht. Die AIR Bags kann ich nicht testen, ich mache ja mein Auto nicht mit Absicht kaputt.
Sollte ich keine zufriedene Aussage von Dacia bekommen, war das mein letzter. Das Auto wie schon der 2017 er ist eigentlich TOP. Und wenn ich weiß Dacia hat nur schöne Lämpchen verbaut, da kann ich mich auch damit abfinden. Aber ich finde es *** :) wenn ich die Vollausstattung kaufe und nix geht.
Wer sagt mir wenn es mal darauf ankommt, das mir das Auto hilft? Vielleicht bin ich da Tot, und ziehe andre mit ins Unglück.
Wie viele AirBags (Rückrufe) hat es schon gegeben weil sie fehlerhaft waren.
Ich bin auch der Meinung das wenn Unternehmen die Autos Testen das auch die Sicherheitssysteme getestet werden.
Werde halt wie die letzten 30 Jahre fahren, mit meinen Verstand und wechsle dann auf einen Auto wo alles geht.
Aber man lernt ja nie aus das nächste Probeauto wird genau darauf getestet.

MFG
Coburger
 
Hallo an Alle!
Ich habe gestern meinen neuen Sandero III bekommen. Leider habe ich die Vermutung, dass der Notfall-Bremsassistent nicht funktioniert. Zumindest nicht so, wie von Dacia im Video vorgestellt. Wenn ich mich mit aktiven Tempomat an ein vorausfahrendes Auto annähere, bekomme ich weder eine optische, noch eine akustische Warnung. Automatisch abgebremst wird auch nicht. Im Autohaus meinen sie, dass wäre so in Ordnung und man könne die Funktion so nicht testen. Hat jemand von euch ebenfalls diese Erfahrung oder hoffentlich eine bessere?

Vielen Dank :)
Hallöchen,

ich habe ebenfalls den neuen Sandero III und das gleiche Problem.Der Notbremsassistent tut nämlich mal gar nichts. Auto ist aktuell in der Werkstatt,Fehler bislang nicht auffindbar. Aussagen vom
Werkstattleiter, dann hat ihr Auto kein Notbremsassistenten sind dann doch recht unbefriedigend ich hoffe doch mal auf eine baldige Lösung. Die Mängelliste war ja jetzt bei Abgabe doch recht umfangreich , Batterieprobleme, quietschende Türen, starke Geräusche beim bergabfahren ausgelöst durch die trommelbremse und der funktionslose notbremsassitent.
 
Aussagen vom
Werkstattleiter, dann hat ihr Auto kein Notbremsassistenten

Bei der Aussage solltest du deine Werkstatt darauf hinweisen, das der Notbremsassistent zur Serienaussattung gehört.

Ich würde auf der Aussage basierend das ganze nochmals Prüfen lassen (ggf durch andere Werkstatt oder andere kompetente Stelle). Sollte tatsächlich kein Notbremsassistent vorhanden sein, wäre das ein eindeutiger Verstoß gegen den abgeschlossenen Kaufvertrag.

Eine eindeutig zugesagte Leistung würde einfach fehlen. Das grenzt dann seitens Dacia an Betrug, denn wie gesagt, der Notbremsassistent ist Serienausstattung.
 
Ich finde auf der Daciaseite einen Notbremsassitent und einen AKTIVEN Notfallbremsassitent. Nach weiterer Suche fand ich, das der AKTIVE erst UNTERHALB einer Geschwindigkeit von 30 kmh reagieren soll.

Nebenbei:

Alle Fahrzeughersteller listen viel Ausstattungspunkte auf, die ja sowieso vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind.
Unter anderen :
Dreipunktsicherheitsgurte
Fahrer und Beifahrer Airbak
ABS System
RDKS-System

@ logi

erkläre mir den Unterschied zwischen dem serienmäßigen und dem AKTIVEN Notfallassistenten.
 
Ja ich habe der Werkstatt mitgeteilt dass das definitiv zur Ausstattung gehört, hatte aber den Eindruck dass sich dort noch niemand mit den neuen Modellen und der Serienausstattung auseinander gesetzt hat.
vor 2 1/2 Wochen wurde wohl auch eine technische Anfrage bzgl. Notbremsassistent bei Renault in die Wege geleitet. Heute wusste aber die eine Hand nicht, was die andere bereits gemacht hat und ob da diesbezüglich überhaupt was passiert ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast ein Fahrzeug für den deutschen Markt? Dann ist der Notbremsassistent sogar in der einfachsten Ausstattung schon Serie.
Ist ein Eu Fahrzeug
 
Es gibt keinen? Ich habe gerade das Einfachste Sandero-Model konfiguriert. Da ist der AEBS (aktiver Notbremsassistent) gelistet. Der serienmäßige ist aktiv.
Ja daher ja meine Vermutung dass sich da noch niemand mit den neuen Modellen auseinandergesetzt hat. Hab das Auto daher heute auch nicht mitgenommen und gebeten sich zu melden, wenn nun alle von mir aufgeführten Mängel endlich behoben sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.978
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück