Erfahrung mit dem Notfall-Bremsassistenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann Euch sagen, das ein Bremsassistent auf jeden Fall von "selbst bremst". Was wäre das auch für ein nutzloser Assi wenn er es nicht täte.

Erst wird der Fahrer gewarnt, wenn der nicht reagiert - dann agiert der Bremsenassi!

Und das auch manchmal obwohl man es gar nicht will...


So soll es sein - jedenfalls steht es so in der Serienausstattung.

Was hier einige verwechseln - der Sandero hat in diesem Sinne 2 Bremsassisstenten:

1x den passieven - der verstärkt den bremsdruck im Notfall

und

1x den Aktiven - der warnt bei Erkennung einer Gefahr und bremst dann aktiv, wenn der Fahrer nicht raegiert - Voraussetzung - das Fahrzeug befindet sich in einem definiertem Geschwindigkeitsbereich


Wenn nun seitens Dacia (wie hier vermutet) nur der passive Bremsassisstent verbaut ist, ist das eindeutig Kundentäuschung - allerdings glaube ich nicht daran. So dreist werden die wohl nicht sein, trotz andere Dinge die sie so vorhaben.
 
Den Notfall "Bremsverstärker" hat bereits unser Stepy Bj. 13. Bei abrupten Wechsel von Gas auf Bremse wird der
Bremsdruck verstärkt und hinten fangen die Bremsleuchten an zu pulsen.

Die aktiven Bremsassis brauchen eine Radarnase und / oder eine Kamera. Das ist ein komplexes Geflecht zwischen
Sensoren, Steuergeräten und ABS-Block.

OMG! Unsere ersten Autos hatten nicht mal einen Bremskraftverstärker....( und Bremsbeläge haben wir selbst aufgenietet):o;)
 
Zu Beginn sollte erst einmal der Begriff " Notbremsassistent" geklärt, bessser verstanden werden. Es bringt nichts hier irgendwelche Beiträge zu posten und sich gegenseitig hochzuschaukeln.

Nach den gültigen Vorschriften ist erst einmal der Mensch hinter dem Lenkrad der, der einen Bremsvorgang vollziehen muss. Ich denke das beherschert jeder. Oder stellt sich jemand vor, das Auto bremmst von allein ?
Mit Sicherheit wird das Auto es nicht machen. Das haben wir mit Fahrzeugen oberhalb von 38.000 € selbst erfahren können. Auch da gab es eine Warnung von dem Abstandswarnsystem was erkannt hat das ein Hinternis vor dem Fahrzeug ist. Das Auto hat nicht gebremst. Habe ich das Bremspedal betätigt, war die Verzörgerung
etwas stärker.

Ich nenne es mal einen passiven Bremsassistent. Nun gut wir haben ein Fahrzeug in der Preisklasse von 60.000 € gefahren. Der hat einen AKTIVEN Bremsassistent. Geile Sache........ erst kommt die optische in Verbindung mit akkustischer Warnung. Reagiert der Mensch hinter dem Lenkrad nicht, wird in Sekundenbruchteilen der Vortrieb deaktiviert. A.............ber Bremsen tut das Fahrzeug erst, wenn der hinter dem Lenkrad das Bremspedal betätigt.

Würde ein Dacia mit passiven Bremsassysten ohne zutun von dem Fahrer bremsen, grenzt es an ein Wunder, denn er hat die notwendigen Werkzeuge nicht an Bord............was auch nicht stimmt. Er verstärkt lediglich die Bremskraft um einen kürzeren Verzögerungsweg. zu erreichen. Nicht mehr und nicht weniger.
vollkommen richtig aber Dacia hat im Sandero2021 keinen Passiven sondern einen AKTIVEN Bremsassistenten eingabut!
 
Ich fasse mal zusammen:

1. Dacia bietet den Sandero bei OFFIZIELLEN Händlern inklusive AEBS an, als nicht abwählbare Grundausstattung in allen Aussattungsvarianten.

2. Dies deckt sich mit (erst später in Kraft tretenden?) EU-Vorgaben.

3. Ein AEBS-System unterscheidet sich vom seit Jahren üblichen Bremsassistenten darin, dass es laufend radarbasierte Abstandsmessungen im Frontbereich vornimmt und aus dem Verhältnis von Abstandsmessung und Eigengeschwindigkeit eine Kollisionsgefahr errechnet. Bei Auftreten der Gefahr erfolgt akustische und optische Warnung (Lampe und Piepton) sowie (falls nicht reagiert wird oder die Reaktionszeit nicht ausreicht) EIGENSTÄNDIGES Bremsen bis hin zum Stillstand des Fahrzeuges. Warnung und Bremseingriff können mehr oder weniger zusammenfallen.

4. In freier Natur lässt sich dieses System aufgrund der notwendigen Eigenbewegung nur mit weichen, radaraktiven Hindernissen oder unter höherem Risiko einer Kollision testen. bei geringer Geschwindigkeit erfolgt die Warnung erst bei sehr kurzem Abstand zum Hindernis, auch bei hoher Geschwindigkkeit wird der Bremseingriff immer erst "in letzter Sekunde" erfolgen, da sonst die Fahrzeuge wegen jedem Unsinn bremsen würden und so Auffahrunfälle provoziert würden.

5. Das Vorhandensein der Einrichtiúng lässt sich aus dem Vorhandensein der Radarmodules (vorne mittig unter dem Kennzeichenbereich) ableiten, ebenso aus dem vorhandenen Menüpunkt in der Fahrzeugsteuerung bzw. aus dem Aufleuchten einer Warnlampe bei deaktiviertem System.

6. Das System wird möglicherweise für Fahrzeuge die außerhalb der EU verkauft werden nicht eingebaut. Frage also: Re-Import-Fahrzeuge?

7. Einen Händler zu neuesten technischen Details zu fragen ist nicht immer die beste Lösung. Diese sind teilweise völlig uninformiert, so könnte es vorkommen dass ein Händler das AEBS mit dem Bremsassistenten verwechselt und das AEBS mit dem (zumeist als Extra bestellbaren) adaptiven tempomaten verwechselt.

8. Das Fräulein vom Werks-Kundensupport hat eine Liste von Textbausteinen parat, welche sie mithilfe von Suchworten als Antwortmail aneinanderreiht und somit die Zahl der Supportanfragen um 90% reduziert. Nur 10% fragen nochmals an, wenn ihnen die Textbausteine nicht geholfen haben. Diese Vorgangsweise ist auch notwendig weil im Durchschnitt die Anfrager zu 80% danebenliegen und somit nicht jedesmal ein Techniker eingeschaltet werden kann.

9. Erst wenn sich ein grober Sachverhalt ergibt wird der Werks-Kundensupport auf Stufe 2 schalten, Fahrzeug-Ident-Nummern abgleichen, der Werkstätte Anweisungen geben etc. Das alles kostet ja Zeit und Geld.

10. Bevor somit hier die wüstesten Vermutungen gewälzt werden ist eine KLÄRUNG nötig:
a) ist das Radarsysstem verbaut oder nicht?
a-00) NEIN:
-Falsche Prospektinfo
-Exportmodell
-Fehler bei der Herstellung bzw. Qualikontrolle
a-01) JA
Testung: aktivieren/deaktivieren im Fahrzeugsteuerung, Lampe kontrollieren usw. (siehe Punkt 4.)
- funktioniert es --> alles OK,
- funktioniert es nicht ---> Garantiereparatur



Selbstzitat basierend auf einem Fahrzeug von VW:

Die Notfall-Bremse tritt bei mir am ehesten in Erscheinung wenn der Vordermann auf der Landstraße zum Rechtsabbiegen blinkt und ich mit unverminderter Geschwindigkeit näher komme. Das System weiß nicht dass der Vordere jeden moment abbiegt und aktiviert sich. Bis zum Bremseingriff habe ich es aber nicht kommen lassen oder diesen nicht bemerkt, weil ich selbst gebremst habe.​

 
Ich denke die Erwartungshaltung an so ein System ist (noch) zu hoch von den meisten.

In dem Video wird eindeutig gesagt dass durch das Eingreifen des bremsassistenten beim Auffahrunfall Unfallfolgen minimiert werden können. Mit etwas Glück kommt man vielleicht ein Zentimeter vor dem anderen Fahrzeug zum Stehen

Das heißt nicht, dass ein Crash vermieten wird im Zweifelsfall, sondern nur dass die aufprallgeschwindigkeit verringert wird.
Das System löst also sehr spät aus.

Zum testen kann man das wohl selbst nur mit einem leeren Karton oder Schaumstoffwand nachstellen.

Oder wie habt ihr das getestet?

Außerdem wird gesagt dass es nur bei idealen Bedingungen funktioniert.

Rechtlich trägt immer der Fahrer die Verantwortung und kann sich nicht auf das System verlassen.

Dass nicht nur Dacia das Problem hat zeigen viele Tests und Videos die man im Netz findet.
 
Zum testen kann man das wohl selbst nur mit einem leeren Karton oder Schaumstoffwand nachstellen.

Oder wie habt ihr das getestet?
.
Das frage ich mich nämlich auch die ganze Zeit. Sicher kann man versuchen dem Vordermann ganz dicht aufzufahren, sodass der Assistent eine Bremsung auslöst. Aber wenn man nur ganz langsam ran fährt, dann weiß das Auto ja dass man selber schnell genug abbremsen kann und löst eben keine eigene Bremsung aus, sondern warnt nur akustisch/visuell. Würde mich mal interessieren wie es getestet wurde.
 
Landstraße. Du fährst mit 90 hinter einem Vordermann her. Der setzt den Blinker zum rechtsabbiegen.

- DU weißt, der ist in 2 Sekunden weg von der Straße und verringerst die Geschwindigkeit nicht. Somit dampfst du mit voller geschwindigkeit keine zwei Meter achtern am abgebogenen Vordermann vorbei.

- AEBS erkennt rapide Verringerung des Abstandes zum Vordermann und löst aus, bevor du vorbei bist.
 
Landstraße. Du fährst mit 90 hinter einem Vordermann her. Der setzt den Blinker zum rechtsabbiegen.

- DU weißt, der ist in 2 Sekunden weg von der Straße und verringerst die Geschwindigkeit nicht. Somit dampfst du mit voller geschwindigkeit keine zwei Meter achtern am abgebogenen Vordermann vorbei.

- AEBS erkennt rapide Verringerung des Abstandes zum Vordermann und löst aus, bevor du vorbei bist.
... Hoffentlich hoppelt nicht gerade ein Hase über die Straße und der Abbiegende bremst.

Bei den Autotests gibt's immer so (aufblasbarer) Attrappen die von einem anderen Fahrzeug an einer langen Schnur gezogen werden.
 
Ein anderes Wort für Assistent ist Unterstützer. Der Bremsassi soll also helfen...
Fahren und Bremsen! muss man (noch) selbst.

Folgendes Szenario ist schrecklicher: Ich will/ muss bremsen, und der Assi sagt Nein! :o;)
 
Ein anderes Wort für Assistent ist Unterstützer. Der Bremsassi soll also helfen...
Fahren und Bremsen! muss man (noch) selbst.

Folgendes Szenario ist schrecklicher: Ich will/ muss bremsen, und der Assi sagt Nein! :o;)
Naja, noch passieren die meisten Unglücke/Unfälle durch menschliches Versagen.

Und einige könnten durch Assistenzsysteme verhindert werden.

Sofern der Fahrer die Assistenzsysteme nicht als Automat versteht und selbst unaufmerksam wird.

Schwieriges Thema, aber wenn dann sollten die Systeme auch funktionieren. Und der Fahrer wissen was sie können und was nicht.
 
Man muss mal abwarten wie sich das System im wirklichen Leben so schlägt. Früher oder später werden hier auch mal reale Erfahrungsberichte eintrudeln. Entweder das es gescheppert hat man der halt nicht. Muss man mal abwarten.
 
Wenn ich an der Funktion zweifel hätte, würde mir nen leeren Parkplatz suchen
und eine alte Luftmatratze mit Alufolie überziehen...
Dann mit 20-30 drauf zu. Das Ganze von innen und außen aufnehmen.
 
Wenn ich an der Funktion zweifel hätte, würde mir nen leeren Parkplatz suchen
und eine alte Luftmatratze mit Alufolie überziehen...
Dann mit 20-30 drauf zu. Das Ganze von innen und außen aufnehmen.
Ich glaube das würde ich schon aus Neugierde ausprobieren :)

Bin gespannt auf die Berichte von denen die das Testen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück