Erfahrung mit dem Notfall-Bremsassistenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte heute meinen ersten Fehlalarm gehabt.
War mit etwa 30Km/h in der Stadt unterwegs, vor mir mehrere PKW und rechts neben mir stand ein Bus in der Haltebucht.
Plötzlich fing der Notbremsassistent an zu Piepen, im BC Display stand "BREMSEN" oder so.
Er hat schon gepackt, bin dann selber kurz auf die Bremse getreten weil ich mich erschrocken habe.
Die Notbremsung wurde dann aufgehoben bevor sie richtig griff.
Jetzt mache ich das Gedöns lieber aus, wenn mein Sandero nämlich den Anker geworfen hätte, dann hätte ich wahrscheinlich den Hintermann auf der Stoßstange gehabt.
Bin sowieso nicht so der Freund des betreuten Fahrens, mein Ford hatte nur ABS das wars und hatte nie einen Unfall.
 
Wenn Du während der Notbremsassi anfängt zu piepen ganz leicht auf das Bremspedal tippst, übertaktes Du
damit den elektronischen Helferlein.

Der " weiss" dann während einer solchen Aktion " Okay, das Menschlein greift ein - dann brauche ich nix mehr machen."

So kenne ich es aus mehreren verschiedenen LKW Modellen. Bei PKW Notbremsassistenten dürfte es nicht anders
sein.

Eine nicht notwendige Vollbremsung weil das System meint es wäre nötig, ist eine nachhaltige Erfahrung....
Die meisten sind völlig überrascht was ein modernes Bremssystem leisten kann, bevor sie anfangen darüber zu schmipfen das der Assi so "unmenschlich" reagiert hat.........
 
Ich aber den Sandero Stepway jetzt 2 Wochen am 3 Tag hat ein anderer Verkehrsteilnehmer mich auf der Autobahn so dermaßen geschnitten und vor mit eingeschert das ich nur noch knapp 1,5 bis 2 Meter Abstand zu ihm hatte. Aber der notbremsassistent hat sich nicht geguckt. Noch nicht mal eine Warnung. Auch heute auf der Landstraße vor mir der Wagen ging plötzlich in die Bremse (und ja ich war zu dicht dran und abgelenkt) konnte ich einen Unfall nur noch grade so verhindern indem ich nach links gezogen habe. Aber auch da. Weder Warnung noch Bremsweg vom System.
 
Ich aber den Sandero Stepway jetzt 2 Wochen am 3 Tag hat ein anderer Verkehrsteilnehmer mich auf der Autobahn so dermaßen geschnitten und vor mit eingeschert das ich nur noch knapp 1,5 bis 2 Meter Abstand zu ihm hatte. Aber der notbremsassistent hat sich nicht geguckt. Noch nicht mal eine Warnung. Auch heute auf der Landstraße vor mir der Wagen ging plötzlich in die Bremse (und ja ich war zu dicht dran und abgelenkt) konnte ich einen Unfall nur noch grade so verhindern indem ich nach links gezogen habe. Aber auch da. Weder Warnung noch Bremsweg vom System.
Ist er auch im MediSystem aktiviert ? Bei mir war bei Abholung alles deaktiviert
 
Und ich bin jetzt verunsichert nach der Phantom-Bremsung...
Mache ihn dann lieber aus ist doch in meinem Ford Focus immer gut gegangen...
 
Ihr habt in Euren Autos ein Sicherheitssystem ( evtl. Zulassungs Voraussetzung) und wollt es abschalten?
Warum?

Überspitzt gesagt kann man auch das Anschnallen weglassen - hab´ ja noch nie ´n Unfall gehabt!

Entweder kaufe ich ein FZG ohne Systeme - oder ich muss mich mit den vorhandenen abfinden und beschäftigen.
Inklusive der vorhandenen Unzulänglichkeiten..
 
Das sind emotionale Dinge, die man nicht wissenschaftlich / logisch erklären kann.
Daher würde ich es auch nicht versuchen zu verstehen.
 
Das sehe ich anders.
Wenn der Notbremsassistent meint er müsste ohne Grund ne Vollbremsung auslösen ist das Risiko für mich und für andere Verkehrsteilnehmer einen Unfall zu erleiden höher als wenn ich mit meinem 20 Jahre alten Focus unterwegs bin der solche Systeme schlicht nicht hat.
Der Assistent meint "oh Gefahr ich geh Mal voll in die Eisen" und der Fahrer hinter mir mit seinem alten Auto ohne Assistent rauscht mir voll drauf.
Wenn der Assistent Pflicht wäre, dann würde Dacia mir nicht erlauben ihn mit zwei Klicks im Display zu deaktivieren.
Ein Assistent der ohne Grund auslöst ist meiner Meinung gefährlicher als ein Fahrzeug ohne Assistent aber mit aufmerksamen Fahrer.
 
Mit Emotionen hat eine Bremse (bei mir) nix zu tun.

Die Bremse muss funktionieren.Eigentlich ganz einfach...

Und zwar wenn ich das will. Die Bremshelferlein will ich nicht verteufeln ( die retten uns die Är :censored:e!) haben aber ihre Tücken.

Irgendwann gibt es ja das Fahren ohne Fahrer, dann braucht man sich über so´n "Käse" nicht mehr aufregen...:blink::D
 
In meinem S-Max gab es mit dem Notbremsassistenten ständig Fehlalarme, und ich wollte ihn schon deaktivieren. Bis er mich dann, als ich doch mal unaufmerksam war, gerettet und einen Unfall verhindert hat. Aber, es ist ein technisches System auf der Basis von Radar (für ein vollständiges System fehlen dem Sandero die Kameras), und so hat es natürlich auch seine Grenzen.

Hier wird die Funktionsweise gut erklärt.

Ich würde aus heutiger Sicht das System nur in speziellen Fällen deaktivieren.
 
Das Zeug hat mehr Einschränkungen als Funktionen.
Nicht nur bei Renault/Dacia.

Ich bin Froh dass mein Duster den Mist nicht hat.
 
Ach Mensch warum ist die Menschheit Neuerungen immernur mit Argwohn, Boshaftigkeit... Gesegnet.

Sind es nicht die Neuerungen die uns Menschheit voranbringen?
Warum muss man neues immer verneinen? Warum gibt man ihnen keine Chance. Warum wird die Technik Hinterfragt mit der Begründung man kann es doch besser. Nur weil man viele Jahre Unfallfrei fährt heißt es nicht im Umkehrschluss das man gut fährt. Vielleicht hat man auch nur viele Jahre Glück gehabt.
Wenn er bremst dann bremst er halt. Das System sollte und wird mit der Zeit immer Besser.
Wenn jemand drauf fährt habe nicht ich das Problem sondern der der der Abstand nicht eingehalten hat.

Auf jedenfall muss er bei dem Bus ja auf etwas reagiert haben. Vielleicht hat der Bus nen Schlenker gemacht ....Was genau wird nur leider ein Mysterium bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück