Erfahrung mit dem Notfall-Bremsassistenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer berufsbedingt tagein-tagaus mit den Bremsassis und den ganzen anderen Helferlein zu tun hat(te),
wird anders reden...
Ich habe einige Male eine Vollbremsung bekommen, weil der Assi der Meinung war das die Verkehrsinsel mit
blauen Metallschild ein Hinderniss wäre mit dem ich kollidieren wollte....

Wenn dann alle Brocken durch die Kabine fliegen und die PKW´s hinter Dir nur mit Mühe und Not zum Anhalten
kommen, dann ist das nicht nur nervig sondern sehr riskant!

Wenn der Bremsanker "volles Pfund" geworfen wird, weil der Assi annimmt das Du das abbiegende Auto vor dir rammen willst, und Du blaue Flecken vom Gurt bekommst, dann ist das alles andere als lustig.

Und wenn sogenannte" Kollegen" sich auf der BAB nach verbotenem Überholmanöver so eng vor dich setzen
und dich die Vollbremsung bei 85Km/h und 40t Gesamtgewicht fast vom Sitz haut - tja, dann hast Du irgendwann keine Lust mehr auf diese "intelligenten" Systeme!

Die Systeme können helfen. Sie machen das Fahren sicherer. Die Anwendung, die Funktion ist in meinen Augen (noch) nicht ausgereift. Und zum Schluß wiegt die Anwesenheit dieser Systeme, egal ob LKW oder PKW in
trügerischer Sicherheit...
 
Wir finden den Notfall Bremsassi total gut. Da kannste noch so aufmerksam sein, den wenn, du viele Fahrzeugführer siehst, welche neben dem Fahren nach Nebentätigkeiten erledigen, hilft er dir. Und da ist es mir Schweißsockenegal ob mir der nachfolgende einen Heckbesuch abstattet.

Murphy.........das mag bei einem 40 Tonner sehr unangenehm sein. Und es ist in einem PKW auch so. Wir haben einen VW ID 4 an einem Wochenende ausgiebig Probegefahren. Plötzlich auf einer Landstraße verzögerte das vor uns fahrende Fahrzeug sein Tempo. Wir haben das erkannt. Noch bevor wir den Fuß auf dem Bremspedal hatten, gab es Alarm.

Und was sagt das mir...........der Abstand war zu gering. Um nicht der "gejagte" zu sein, motieren viele zum "Jäger".
Und ja in dem von mir geschilderten Fall hat der VW ID 4 erkannt das wir der "Jäger" sind.
 
Ich bin auch kein Freund von Assistenzsystemen, da ich der Meinung bin dass man zuviel Kopfarbeit abgenommen bekommt. Auf der anderen Seite wird lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig gebremst. Und es kann durchaus mal vorkommen dass ich eben nicht genau mitbekomme was los ist.
Fernlichtassistenten und Spurhalteassistenten empfinde ich jedoch als Schwachsinnig...
 
Ich fahre keinen S III aber seit der Einführung im LKW Bereich mit diesen ganzen Systemen.
Ich kenne also alle geschilderten Probleme sowie Situationen.
Es waren immer nur Verzögerungen, auch wegen Fußgängerübergangshilfen,Leitblanken,Verkehrsschilder, Hecken, Radfahrer uvm.
ABER
ich hatte noch nie eine Vollbremsung in irgendeiner Situation.
Also für Leute die diese Systeme nicht kennen bekommen Angst wenn sie hier lesen.
Müßen sie nicht.
Wenn man sein Fahrstiel mal analysieren würde könnte man zur Erkenntnis kommen das es viele Situationen gewesen sind in dem man meistens selber der schuldig ist oder war.
Abgelenkt von was auch immer,
zu dichtes auffahren,
vielleicht auch mit der Antwort : ich hab ja meine Helferlein, die Bremse schon wenns knifflig wird.
Ich fange schon wieder an ein Roman zu schreiben weil mir vieles im Straßenverkehr auf den Sack geht.
Auch die vielen " ich kanns seit 30 Jahren besser als alle Helferlein und Verkehrsteilnehmer ".
Die meisten wissen noch nicht mal das sie oft schon Glück hatten in brenzligen Situationen.
Also Leute, laßt euch ein auf diesen neuen Bremsassistent und schaut beim nächsten mal beim los piepen ob man nicht selber was ändern muß am Fahrstiel.
Viele würden mich jetzt gern zerreißen weil ich auf den Schlips trete.
Habe fertig.
 
Das hier mit der Handbremse oder Knöpfchenbremse ist genau so ne subjektive Einstellung wie
Schaltung oder Automatik.
Jeder schwört auf sein System. :D
...da kann man noch 10 Seite weiter lamentieren.. :rolleyes:
 
Hallo an Alle!
Ich habe gestern meinen neuen Sandero III bekommen. Leider habe ich die Vermutung, dass der Notfall-Bremsassistent nicht funktioniert. Zumindest nicht so, wie von Dacia im Video vorgestellt. Wenn ich mich mit aktiven Tempomat an ein vorausfahrendes Auto annähere, bekomme ich weder eine optische, noch eine akustische Warnung. Automatisch abgebremst wird auch nicht. Im Autohaus meinen sie, dass wäre so in Ordnung und man könne die Funktion so nicht testen. Hat jemand von euch ebenfalls diese Erfahrung oder hoffentlich eine bessere?

Vielen Dank :)
Hallo,
ich fahre meinen Sandero 3 seit 3000 Km und stehe auch in Verbindung mit meinen Autohaus. Bei mir geht der Bremsassistent nur ein und ausschalten, die Kontrollleuchte im Tacho geht dann aus und an, mehr aber auch nicht.
Das Video wo im Internet oder hier weiter unten (von Dacia) ist falsch und stellt eine Ansicht dar, die nicht mit dem Auto übereinstimmt. So wie dieses Video beschrieben wird , macht das unser A200 und KIA XCeed, aber nicht der Dacia.
Ich verstehe auch nicht wenn ich manche Antworten lesen das geht erst ab da, oder bei diesem Zustand. Schaut euch das Video mal genau an, da stehen auch die Geschwindigkeiten dabei, oder "ich glaube gelesen zu haben" Stop: Es entspricht nicht dem Video.
Ich habe getestet:
Mit und ohne Tempomat auf dem Vorderman bist auf 1,50 Meter aufgefahren. Höhere Geschwindigkeit wie der Vorderman, vom Gas weg und bis auf 1,50 Meter ranrollen lassen, das Auto macht nix.
Kommt mir jetzt nicht das ist alles zu gefährlich, das könnt ihr euch sparen.
Das einzige was gut geht sind die Einparksensoren, und die Töne dazu.
Schaut euch mal das Video im Internet an NCAP Euro Crash Test da ist alles über den Sandero 3 beschrieben.
Mein Autohaus hat auch die nagelneuen Sanderos probiert keiner macht das wie im Video beschrieben,
zu sehen in Youtube:

2. Fehler: Autobahn! im Video ist beschrieben wenn ich blinke dann reagiert der Tote Winkelwarner im jeweiligen Spiegel, geht auch der geht aber auch ohne zu blinken, kann man schön bei LKWs ausprobieren.

3. Fehler: der Tote Winkelwarner geht auch an egal auf welcher Straße oder Autobahn wenn es stark Regnet, und das im Wechsel links und rechts, da leuchten dann die orangen Lämpchen in den jeweiligen Spiegeln.
Kann man nicht mit Gießkanne simulieren, hat mein Autohaus schon getestet, das Auto muss fahren, mir ist das bei ca. 50-100 Km/h und starken Regen aufgefallen.

Und jetzt kommt es: Ich habe schon eine Schadennummer bei Dacia Deutschland jetzt bekomme ich einen Brief ich solle mich an meinem Autohaus wenden. Die teilten mir mit, das Dacia mir die Empfehlung gibt mein Beschreibungsheft zu lesen. Ich habe gestern nochmal im Autohaus über den Stand meines Autos nachgefragt, da sagte mir der Herr vom Autohaus: Schadennummer abgelaufen ist über 5 Tage alt (Wochenende mit gerechnet "so macht das Dacia" er solle eine neue Stellen, und das ist wieder der gleiche Sachbearbeiter?? Diese Fälle gehen jetzt schon 3-4 Wochen. Dacia hält den Kunden jetzt für blöd.

4. Fehler: Wenn das Auto auf den letzten Meter (Schrittgeschwindigkeit) angehalten wird wie bei mir zu hause (eben) und man die Zündung ausschaltet (mache ich mit allen Autos) und dabei das Fahrerfenster offen ist, kommt die Meldung: Notbremsung durchgeführt(man merkt an der Bremse nix) zieht den Schlüssel ab und steigt aus, geht das Auto nicht abschließen, man muss erst die Zündung wieder einschalten dann geht die Anzeige (Notbremsung weg) das Fenster zu machen und dann erst lässt er sich abschließen. ????

5. Fehler: wie bei allen Autos von mir: Tür auf reinsetzen Schlüssel durchdrehen bis der Anlasser kommen muss, geht auch zu 80 % (dabei führt der Dacia seine Selbstkontrolle durch) Motor startet sofort, aber ab und zu geht er nicht an dann muss man nochmals ausschalten und wieder auf Neustart, dann kommt der Motor gleich und läuft.
Wann er das macht ist unterschiedlich, deswegen die 20% Rest.

Bitte nur auf diesen Text Antworten:

1. wenn ihr den gleichen Dacia Sandero 3 fahrt.
2. wenn ihr beide Videos genau angeschaut habt.
3. keine Vermutungen und von anderen Fahrzeugen ableiten/aufstellen, das hilft hier nicht weiter, es ist und bleibt ein Dacia 3. Mechaniker von Autos ist I.O. die sich genau mit diesem Dacia (Software) auskennen.

Bin gespannt was alles kommt, und sachlich bleiben.

Ich wünsche allen die hier sind noch einen schönen Tag, werde auch weiterberichten was bei mir kommt.

Euer
Coburger
 
In meinem S-Max gab es mit dem Notbremsassistenten ständig Fehlalarme, und ich wollte ihn schon deaktivieren. Bis er mich dann, als ich doch mal unaufmerksam war, gerettet und einen Unfall verhindert hat. Aber, es ist ein technisches System auf der Basis von Radar (für ein vollständiges System fehlen dem Sandero die Kameras), und so hat es natürlich auch seine Grenzen.

Hier wird die Funktionsweise gut erklärt.

Ich würde aus heutiger Sicht das System nur in speziellen Fällen deaktivieren.

Also, auf Radarbasis ist das.
Spaß on
Da kommen mir doch gleich zwei Gedanken...
wie bei James Bond, wenn die Polizei jemanden verfolgt, am Heck ne Wolke Alukonfetti rauspusten
und die Verfolger machen ne automatische Vollbremsung.
Oder eine Tüte mit Alukonfetti vom Hochhaus auf ne Straße werfen. :dance:
Oh man, bin ich heute wieder schräg drauf...
.
 
Hallo,
ich fahre meinen Sandero 3 seit 3000 Km und stehe auch in Verbindung mit meinen Autohaus. Bei mir geht der Bremsassistent nur ein und ausschalten, die Kontrollleuchte im Tacho geht dann aus und an, mehr aber auch nicht.
Das Video wo im Internet oder hier weiter unten (von Dacia) ist falsch und stellt eine Ansicht dar, die nicht mit dem Auto übereinstimmt. So wie dieses Video beschrieben wird , macht das unser A200 und KIA XCeed, aber nicht der Dacia.
Ich verstehe auch nicht wenn ich manche Antworten lesen das geht erst ab da, oder bei diesem Zustand. Schaut euch das Video mal genau an, da stehen auch die Geschwindigkeiten dabei, oder "ich glaube gelesen zu haben" Stop: Es entspricht nicht dem Video.
Ich habe getestet:
Mit und ohne Tempomat auf dem Vorderman bist auf 1,50 Meter aufgefahren. Höhere Geschwindigkeit wie der Vorderman, vom Gas weg und bis auf 1,50 Meter ranrollen lassen, das Auto macht nix.
Kommt mir jetzt nicht das ist alles zu gefährlich, das könnt ihr euch sparen.
Das einzige was gut geht sind die Einparksensoren, und die Töne dazu.
Schaut euch mal das Video im Internet an NCAP Euro Crash Test da ist alles über den Sandero 3 beschrieben.
Mein Autohaus hat auch die nagelneuen Sanderos probiert keiner macht das wie im Video beschrieben,
zu sehen in Youtube:

2. Fehler: Autobahn! im Video ist beschrieben wenn ich blinke dann reagiert der Tote Winkelwarner im jeweiligen Spiegel, geht auch der geht aber auch ohne zu blinken, kann man schön bei LKWs ausprobieren.

3. Fehler: der Tote Winkelwarner geht auch an egal auf welcher Straße oder Autobahn wenn es stark Regnet, und das im Wechsel links und rechts, da leuchten dann die orangen Lämpchen in den jeweiligen Spiegeln.
Kann man nicht mit Gießkanne simulieren, hat mein Autohaus schon getestet, das Auto muss fahren, mir ist das bei ca. 50-100 Km/h und starken Regen aufgefallen.

Und jetzt kommt es: Ich habe schon eine Schadennummer bei Dacia Deutschland jetzt bekomme ich einen Brief ich solle mich an meinem Autohaus wenden. Die teilten mir mit, das Dacia mir die Empfehlung gibt mein Beschreibungsheft zu lesen. Ich habe gestern nochmal im Autohaus über den Stand meines Autos nachgefragt, da sagte mir der Herr vom Autohaus: Schadennummer abgelaufen ist über 5 Tage alt (Wochenende mit gerechnet "so macht das Dacia" er solle eine neue Stellen, und das ist wieder der gleiche Sachbearbeiter?? Diese Fälle gehen jetzt schon 3-4 Wochen. Dacia hält den Kunden jetzt für blöd.

4. Fehler: Wenn das Auto auf den letzten Meter (Schrittgeschwindigkeit) angehalten wird wie bei mir zu hause (eben) und man die Zündung ausschaltet (mache ich mit allen Autos) und dabei das Fahrerfenster offen ist, kommt die Meldung: Notbremsung durchgeführt(man merkt an der Bremse nix) zieht den Schlüssel ab und steigt aus, geht das Auto nicht abschließen, man muss erst die Zündung wieder einschalten dann geht die Anzeige (Notbremsung weg) das Fenster zu machen und dann erst lässt er sich abschließen. ????

5. Fehler: wie bei allen Autos von mir: Tür auf reinsetzen Schlüssel durchdrehen bis der Anlasser kommen muss, geht auch zu 80 % (dabei führt der Dacia seine Selbstkontrolle durch) Motor startet sofort, aber ab und zu geht er nicht an dann muss man nochmals ausschalten und wieder auf Neustart, dann kommt der Motor gleich und läuft.
Wann er das macht ist unterschiedlich, deswegen die 20% Rest.

Bitte nur auf diesen Text Antworten:

1. wenn ihr den gleichen Dacia Sandero 3 fahrt.
2. wenn ihr beide Videos genau angeschaut habt.
3. keine Vermutungen und von anderen Fahrzeugen ableiten/aufstellen, das hilft hier nicht weiter, es ist und bleibt ein Dacia 3. Mechaniker von Autos ist I.O. die sich genau mit diesem Dacia (Software) auskennen.

Bin gespannt was alles kommt, und sachlich bleiben.

Ich wünsche allen die hier sind noch einen schönen Tag, werde auch weiterberichten was bei mir kommt.

Euer
Coburger

Moin

zu P1 & 2 > lt. Handbuch völlig korrekt
zu P3 > sensible Sensoren - wen störts, wenn da ne kleine LED leuchtet?
zu P4 & 5 > eventuell Fehlermeldungen wegen nicht korrekt geladener Batterie > hier im Forum schon diskutiert > kann sein, muss aber nicht


Und bitte beachten - die Assistenten ersetzen nicht die Aufmerksamkeitspflicht des Fahrzeugführers!


So und jetzt kannst du über mich herziehen, denn ich habe mein Auto noch garnicht, sondern habe das gemacht, was dir Dacia empfiehlt > Handbuch lesen.
 
@Coburger

Auf dieser Seite sind alle Systeme nochmal perfekt erläutert. Neuer Dacia Sandero: Fahrerassistenzsysteme im Video erklärt - Blog Dacia

Zu Punkt 1: Es ist erstmal richtig, dass nur mit dem blinkenden Zeichen im Tacho gewarnt wird. Die Notbremsung wird erst eingeleitet, wenn das Auto merkt dass du nicht reagierst und ein Unfall unausweichlich erscheint. Wenn du jedoch noch rechtzeitig das Bremspedal, Gaspedal oder Lenkrad betätigst, dann erscheint nur die Warn-LED und keine Notbremsung.

Zu Punkt 2: Im Video dazu wird es ausführlich erklärt. Der Warner beginnt immer zu leuchten, sobald ein Fahrzeug im toten Winkel ist, soweit also richtig bei dir. Wenn du den Blinker setzt, sollte dann die LED anfangen zu blinken. Ist das so bei dir? Dann ist alles richtig.

Zu Punkt 3: Regen ist immer mies für Radarbasierte Systeme, da die Regentropfen die Radarsensoren verdecken und somit kein fehlerfreies Ergebnis mehr erfolgen kann. Das ist also auch kein technischer Defekt, sondern bei diesem System wohl unausweichlich.

Zu Punkt 4 und 5 kann ich leider nichts sagen. Es könnte aber tatsächlich sein, wie @tanner005 bereits geschrieben hat, dass diese Probleme auch mit der Batterie zusammen hängen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)
 
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen:

Mein normaler Sandero (also nicht der Stepway) hat vorne und hinten Parksensoren aber keine Totwinkelsensoren. Es gab kurz nach Übergabe bei stehendem Auto eine Falschmeldung des Notbremsassistenten im Display (vor mir war zu diesem Zeitpunkt weder ein anderes Auto noch sonst irgend ein anderes Hindernis).

Der Händler hat sofort gewusst was zu tun ist: Er hat den vorderen Kennzeichenhalter ca. zwei Zentimeter weiter oben angeschraubt und das hat das Problem gelöst.
 
, da die Regentropfen die Radarsensoren verdecken und somit kein fehlerfreies Ergebnis mehr erfolgen kann.
??? Wie soll ich das verstehen ???
Regentropfen verdecken Radarsensoren?

Als "RADAR" (radio detection and ranging) werden üblicherweise elektromagnetische Wellen im Bereich zwischen ca. 30 cm bis 100 m Wellenlänge oder 3 MHz bis 300 GHz Frequenz bezeichnet.
Radar-Wellen habe die Eigenschaft, daß sie besonders gut von Metallflächen und von flüssigem Wasser reflektiert werden. Deshalb die Verwendung zum Orten von Flugzeugen und Schiffen und zur Beobachtung von Wolken.
Was soll ich mir nun darunter vorstellen daß Regentropfen die Radar-Sensoren "verdecken"?
 
??? Wie soll ich das verstehen ???
Regentropfen verdecken Radarsensoren?

…besonders gut von Metallflächen und von flüssigem Wasser reflektiert werden….
Was soll ich mir nun darunter vorstellen daß Regentropfen die Radar-Sensoren "verdecken"?
Du hast dir die Antwort selber gegeben. „besonders gut von Metallflächen und FLÜSSIGEM WASSER“ reflektiert. Regen ist nunmal flüssiges Wasser und wenn dieses auf dem Sensor ist, denkt dieser natürlich dass dort ein Auto ist. Da habe ich dann mit „verdeckt“ wohl einfach den falschen Begriff verwendet. ;)
 
Hallo zusammen,

Assistenten sind nun mal nur Helferlein, einen Teil der Arbeit muss eben doch der Kopf des Menschen noch erledigen. Zur Funktion der Sensoren möchte ich noch eines bemerken. Ich fahre momentan als Dienstwagen einen Skoda Superb, also "etwas" teurer als ein Sandero und so könnte man vermuten, dass da die Helferlein aus einer höheren Kategorie stammen als bei Dacia. Dem scheint aber nicht so zu sein, auch mein Notbremsassistent hat auch schon in einer Baustelle eine Vollbremsung versucht, mein Abstandsassistent übersieht stehende oder hoch gebaute LKW und wenn Schnee fällt stellt er den Dienst ganz ein. Der Spurhaltekollege verliert manchmal die Orientierung und zerrt am Lenkrad hin und her. Ich denke es hat ganz einfach mit der Art der Technik zu tun und man sollte nicht zu viel erwarten und sich vor allem nicht zu sehr darauf verlassen. Ich rechne immer mit dem Schlimmsten, da kann ich nie enttäuscht werden.:D Ich bekomme meinen Sandero Stepway im März 21 und bin mal gespannt was ich alles erlebe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.802
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück