Erfahrung mit dem Notfall-Bremsassistenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, aber was hat Dein Post mit meiner Richtigstellung von Rostfingers falscher Aussage bezüglich Funktion NBA Sandero III zu tun? Ich kenne die Systeme beruflich, deren Nutzen sind mir auch bekannt und ich begrüße, daß es diese heute gibt. Weiß nun nicht, was Du mir damit näher bringen willst?
 
... Ich kenne die Systeme beruflich, deren Nutzen sind mir auch bekannt ...
Dann muss Dir nichts näher gebracht werden. Aber vielen anderen, die auch das Forum lesen.

Ich habe Deinen Beitrag zitiert, weil ich ihn ergänzen wollte. Ich wollte ihn nicht erwidern, da hast Du mich falsch verstanden.
 
Guten Tag. Hat da jemand schon eine, vom Fahrzeug (SIII)selbstständig ausgelöst Vollbremsung erlebt?
Folgendes schmale Strasse (eine Fahrbahnbreite steil bergab)bin links abgebogen, musste sogar einmal reservieren,habe schon gedacht, Streife mit der Bodenplatte, nach dem Abbiegen kurz stehengeblieben und jemand aussteigen lassen. Angefahren,Schritttempp, VOLLBREMSUNG, mal dumm geschaut, Handbremse? Nix da, wieder angefahren, nach 2-3meter nochmal VOLLBREMSUNG, diesmal stirbt auch der Motor ab .Nochmal alles kontrolliert Amaturbrett Handbremse, eingelegte Schaltstellung,alles korrekt. Neustart kein Problem mehr.
Was wenn das bei höherer Geschwindigkeit passiert?
Daher meine Frage, ob jemand eine ähnliche Erfahrung hatte.

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachsatz:Sandero 3 Stepway comfort mit CVT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat da jemand schon eine, vom Fahrzeug (SIII)selbstständig ausgelöst Vollbremsung erlebt?

Ja ich, mehrfach und immer dann als ich es nicht erwartete.
Normale Straße (je eine Spur pro Richtung). Vor den Überquerhilfen passiert es oft.
Insbesondere wenn hinter einer Überquerhilfe eine leichte Kurve kommt.

Oder auch so: Mehrspurige Straße, 2 Spuren gerade aus, eine Spur links abbiegen.
Die Gegenseite bekommt auch grün aber dort nur deren Linksabbiegern.
(Amerikanisches Abbiegen nannte das mal)

Fotoanlage: Die beiden Linksabbieger (rote Pfeile) fahren sich anfänglich entgegen.
Da hauts mir immer die Bremse zu. Gefahrenstelle hab ich aufgehellt

Auslösung NBA.JPG
 
Eigentlich das mit dem Linksabbiegen sollte es auch machen... steht auch im Handbuch. Das Auto sieht ein anderes das entgegenkommt, und du wirst dessen Weg überqueren, und daß passt es ihm nicht ^_^
 
Eigentlich das mit dem Linksabbiegen sollte es auch machen... steht auch im Handbuch. Das Auto sieht ein anderes das entgegenkommt, und du wirst dessen Weg überqueren, und daß passt es ihm nicht ^_^
Da unterscheiden sich die Notbremssysteme von Sandero III und Spring. In der Bedienungsanleitung des Spring steht auf Seite 2.13 nämlich "Ein Fahrzeug, welches in Gegenrichtung verkehrt, löst keinerlei Warnmeldung oder Reaktion des Systems aus".
 
Ja ich, mehrfach und immer dann als ich es nicht erwartete.
Normale Straße (je eine Spur pro Richtung). Vor den Überquerhilfen passiert es oft.
Insbesondere wenn hinter einer Überquerhilfe eine leichte Kurve kommt.

Oder auch so: Mehrspurige Straße, 2 Spuren gerade aus, eine Spur links abbiegen.
Die Gegenseite bekommt auch grün aber dort nur deren Linksabbiegern.
(Amerikanisches Abbiegen nannte das mal)

Fotoanlage: Die beiden Linksabbieger (rote Pfeile) fahren sich anfänglich entgegen.
Da hauts mir immer die Bremse zu. Gefahrenstelle hab ich aufgehellt

Anhang anzeigen 119495
Dazu muss ich noch sagen, dass ich allein auf der Straße war, weit und breit war nix.
Danke für Foto
 
Also, bei mir ist ein plötzliches Bremsmanöver letzte Woche passiert. Für mich unerklärlich ! Keine anderen Fahrzeuge im Sichtfeld. Keine Gegenstände auf der Straße.
Plötzlich kurz vorm links abbiegen haut es in die Bremsen, ich hatte zu dem Zeitpunkt ungefähr 70 km/h drauf und bereits Blinker gesetzt.
Geschätzt 10 Meter vor der Querungsmakierung schmiß der Wagen den Anker für mal grad 1-2 Sekunden. Es kam nicht zum totalen Stillstand, so ab 30 Km/h ging es weiter, als wenn nichts gewesen wäre.

Mir sass der Schreck ne weile in die Glieder mit den Gedanken:
"Gut das keiner hinter mir herfuhr"

Nach der Fahrt daheim diesen Thread noch mal durch gelesen. Da drauf hin die selbe Fahrt nochmal wiederholt. Nix passiert.
Hab mal ein Ausschnittbild gemacht. In dem Bereich, auch in möglichen Abbiegevorgang kann man locker 60-70 km/h fahren, nach rechts rum vielleicht mit 50 km/h.

Keine Ahnung, warum es passiert es. Es hat sich auch nicht mehr wiederholt. Der Wagen vorne ist sauber, an dem Tag wo es passierte, war ich Stunden zuvor in der Waschstraße damit.

Ich hoffe nicht, das die Sensorentechnik an meinem neuen Sandero CVT mir den Spass am Wagen verdirbt.
An meine Dienstwagen (nur Mercedes) hab ich genug Theater mit Sensortechnik, die nicht richtig funktioniert.
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 30
Vielleicht dachte das Auto, Du steuerst ungebremst auf die Baumgruppe zu?

ciao
volker
Ne, glaube ich nicht, die Baumgruppe von der Fahrbahn durch das Graue Dreieck abgegrenzt durch rotweiße Leitschilder ist.
Sieht man auf dem Bild nicht....
Der Vorfall ist ja an meinem Wohnort. Diese Straße befahre ich regelmäßig und bin diese mit meinen neuen Sandero auch schon mindest 10 mal zuvor befahren zu fast den selben Gegebenheiten.
Und eben, das ganze nach dem Vorfall noch mal befahren, weil ich aus den Beiträgen mir zu meinen Ereigniss keine Erklärung zu fand.
 
... Baumgruppe ... Graue Dreieck ... rotweiße Leitschilder ...
So ein Radar ist farbenblind, und da waren dann wohl ausnahmsweise genügend Reflektionsflächen im Weg, die nicht als stehende Hindernisse aussortiert wurden.

Du kannst ja mal eine Statistik anfertigen, wie oft und bei welchen Witterungsbedingungen das passiert. Vielleicht hat Wind eines der stehenden Hindernisse genau in dem Moment bewegt, als das Radar unterscheiden musste zwischen fährt und steht.
 
Also, bei mir ist ein plötzliches Bremsmanöver letzte Woche passiert. Für mich unerklärlich ! Keine anderen Fahrzeuge im Sichtfeld. Keine Gegenstände auf der Straße.
Plötzlich kurz vorm links abbiegen haut es in die Bremsen, ich hatte zu dem Zeitpunkt ungefähr 70 km/h drauf und bereits Blinker gesetzt.
Geschätzt 10 Meter vor der Querungsmakierung schmiß der Wagen den Anker für mal grad 1-2 Sekunden. Es kam nicht zum totalen Stillstand, so ab 30 Km/h ging es weiter, als wenn nichts gewesen wäre.

Mir sass der Schreck ne weile in die Glieder mit den Gedanken:
"Gut das keiner hinter mir herfuhr"

Nach der Fahrt daheim diesen Thread noch mal durch gelesen. Da drauf hin die selbe Fahrt nochmal wiederholt. Nix passiert.
Hab mal ein Ausschnittbild gemacht. In dem Bereich, auch in möglichen Abbiegevorgang kann man locker 60-70 km/h fahren, nach rechts rum vielleicht mit 50 km/h.

Keine Ahnung, warum es passiert es. Es hat sich auch nicht mehr wiederholt. Der Wagen vorne ist sauber, an dem Tag wo es passierte, war ich Stunden zuvor in der Waschstraße damit.

Ich hoffe nicht, das die Sensorentechnik an meinem neuen Sandero CVT mir den Spass am Wagen verdirbt.
An meine Dienstwagen (nur Mercedes) hab ich genug Theater mit Sensortechnik, die nicht richtig funktioniert.
Na,das darf meine Frau nicht lesen
 
So ein Radar ist farbenblind, und da waren dann wohl ausnahmsweise genügend Reflektionsflächen im Weg, die nicht als stehende Hindernisse aussortiert wurden.

Du kannst ja mal eine Statistik anfertigen, wie oft und bei welchen Witterungsbedingungen das passiert. Vielleicht hat Wind eines der stehenden Hindernisse genau in dem Moment bewegt, als das Radar unterscheiden musste zwischen fährt und steht.

Ich habe den Eindruck, dass auch der Lenkwinkel entscheidend ist. Fahre ich ich mit geradem Lenkrad auf ein Hindernis (Straßenschild, Leitplanke usw.) zu oder habe ich das Lenkrad leicht eingeschlagen (und das Auto erkennt dann eher "aha, der fährt daran vorbei")?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo..
Ich habe jetzt seit vier Wochen einen sandero stepway III mit notbrems Assistent.
Der Assistent ist in den Einstellungen aktiviert.
Ich habe jetzt zwei drei Situationen gehabt wo ich eigentlich erwartet hätte das das System eingreift.. Parkendes Auto in einer Kurve und vollbremsung auf gerader Strecke..
Noch nicht einmal eine Warnung noch irgend ein Anzeichen für ein eingreifen.
Wie lässt sich das System testen bzw wie merkt man das das System arbeitet?
Ich hatte vorher einen ssang yong Tivoli auch mit einem solchen System.. Das hat mehrere warnungen und dann vollbremsung..
Beim sandero merke ich nichts?
Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.168
Mitglieder
71.046
Neuestes Mitglied
Dokkerfahrer2016
Zurück