Erfahrung mit dem Notfall-Bremsassistenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die erste Frage, die ich dazu stellen würde wäre ja:

Warum soll ein System eingreifen, wenn du in der Situation adäquat reagiert hast.
Was wäre denn deine Vorstellung, was ein System bei einer Vollbremsung auf gerader Strecke noch hätte machen sollen ?
 
Verlässlich Testen kannst du es eig nur mit diesen Test-Anhängern die der adac auch nutzt für deren Tests. Anders ist es eig nicht wirklich verlässlich und vor allem sicher möglich denke ich.
 
Die erste Frage, die ich dazu stellen würde wäre ja:

Warum soll ein System eingreifen, wenn du in der Situation adäquat reagiert hast.
Was wäre denn deine Vorstellung, was ein System bei einer Vollbremsung auf gerader Strecke noch hätte machen sollen ?
Zumindest warnen.. Wenn der Abstand zu schnell zu klein wird
 
Ich möchte das mal mit meinem Dienstfahrzeug, A-Klasse A180d aus 2021 vergleichen, der hat einen wirklich guten Assistenten, der auch wirklich das macht, was man von einem solchen System erwarten würde.
Wenn ich auf etwas zufahre (das haben wir am Nürburgring im Sicherheitstraining ausprobiert) und ich reagiere schnell genug, so dass das System errechnen kann, dass es reicht,....
Ja,...
Dann macht das System genau gar nichts !!!

Es warnt nicht, es blinkt oder piept nicht, und schon gar nicht greift es irgendwie in meine Fahrweise ein.

Anders ist es, wenn das System trotz meiner Vollbremsung oder bei ausbleibender Reaktion merkt, dass es nicht passt.
Dann regelt es gegen und versucht, einen Aufprall (oder ähnliches) zu verhindern....

Dann meldet es sich auch mit einem riesigen Radau, piept und blinkt, so wie du es dir vielleicht vorstellst,...

Aber bei adäquater Reaktion trotzdem zu warnen, nach dem Motto "es passt, aber ich brülle dich trotzdem mal an" wäre absolut am Ziel vorbei.
 
Zumindest warnen.. Wenn der Abstand zu schnell zu klein wird
Meine Erfahrungen mit dem Notbremsassistenten waren bisher so, dass es schon wirklich sehr brenzlig werden muss damit er warnt. Aktiv gebremst hat er bei mir noch nie, da ich vorher immer selber dann reagiert habe, weil es im normalen Straßenverkehr unverantwortlich wäre den wirklich so weit auszuprobieren. Aber es gibt bereits mehrere Threads wo das Thema behandelt wird. Ich suche sie mal eben raus.

Edit:
Hier der Thread wo schon viele Beiträge/Erfahrungen dazu gesammelt wurden: Erfahrung mit dem Notfall-Bremsassistenten
 
Verlässlich Testen kannst du es eig nur mit diesen Test-Anhängern die der adac auch nutzt für deren Tests. Anders ist es eig nicht wirklich verlässlich und vor allem sicher möglich denke ich.
Genau das ist es, was wir dienstlich gemacht haben,....
Und da gehört tatsächlich eine Menge Fleisch im Arsch dazu, auf das Ding zuzufahren, obwohl man weiß, das nichts passieren kann,...
 
Die erste Frage, die ich dazu stellen würde wäre ja:

Warum soll ein System eingreifen, wenn du in der Situation adäquat reagiert hast.
Was wäre denn deine Vorstellung, was ein System bei einer Vollbremsung auf gerader Strecke noch hätte machen sollen ?

Zumindest warnen.. Wenn der Abstand zu schnell zu klein wird
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das macht er nicht
 

Anhänge

  • Screenshot_20220718-164635_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20220718-164635_Adobe Acrobat.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 52
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das macht er nicht
Und vielleicht macht das System doch genau, was es soll,....
Wenn du vor der kritischen Grenze eingreifst, und in der Natur des Menschen liegt es ja durch den Selbsterhaltungstrieb, wird das System nicht reagieren,...
Warum auch,....

Ich denke, du wirst auch niemandem glaubhaft versichern können, dass du bewusst auf etwas auffährst, nur um mal zu testen, wann etwas passiert,...

Und dein subjektives Empfinden, wann das System reagieren müsste, ist da dann vielleicht ein bisschen weit entfernt von den Maßgaben, die der Hersteller da zu Grunde gelegt hat.

Mach dir doch den Spaß, suche dir einen großen freien Platz, kaufe dir 20 Umzugskartons und bau dir dein Hindernis,...

Und dann wirst du ja sehen, ob dein Auto das macht, was du von ihm einfordert,...

Für ein bisschen Nervenkitzel lässt du durch Freunde einen, dir unbekannten, Karton mit Beton füllen,...
 
Ja ganz ehrlich, was soll man sonst noch dazu sagen ? "Buhhh, zwei mal probiert aber er löst nicht aus..."

Wer so Wild darauf ist das der Auslöst hat die Kontrolle über sein Leben verloren, ist doch Banane sowas.... Aber der Bremsassistent ist ja Gimmick Nr. 395 aus dem Yps Heft, wehe das kann man nicht testen...

Der Thread ist irgendwie total obsolet.
 
Als vor Jahren die ersten LKW mit den (Not) Bremsassistenten auf den Markt kamen ( M:cool: waren die noch aufpreispflichtig und wurden - na logisch! - von den meisten Speditionen abgelehnt..." Zu teuer,..bringt nix..."

Die Verkaufsleiter baten dann die Entscheidungsträger zur Probefahrt. Der Werkstattleiter ist dann mit denen
mit ~ 40km/h auf die Hallenwand zugefahren. Nach dem auslösen des Piep!Piep!!! PIEP!!!! und Blink-Blink Alarm
kam die Notbremsung BOOMM! Zur Dramatikerhöhung hat der Fahrer noch demonstrativ Füsse und Arme angehoben, damit auch jeder mitbekam das er nicht eingegriffen hat...

Nach dieser zugegebenermassen drastischen Vorführung wurde der Notbremsassi ( meistens) kommentarlos
dazu geordert. Über die bleichen Gesichter und die weichen Knie der Kaufleute muss ich heute noch grinsen!

Heute? Der Notbremser ist Pflicht, und kann m.W. nach nicht mehr abgeschaltet werden. Ein bißchen muss man so einen LKW aber noch selbst fahren können.

Die Systeme werden mit der Zeit ( hoffentlich!) immer ausgereifter, und in baldiger Zukunft wird da kaum noch ein Wort drüber verloren werden - ähnlich wie seinerzeit bei der Einführung des ABS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ganz ehrlich, was soll man sonst noch dazu sagen ? "Buhhh, zwei mal probiert aber er löst nicht aus..."

Wer so Wild darauf ist das der Auslöst hat die Kontrolle über sein Leben verloren, ist doch Banane sowas.... Aber der Bremsassistent ist ja Gimmick Nr. 395 aus dem Yps Heft, wehe das kann man nicht testen...

Der Thread ist irgendwie total obsolet.
So weit würde ich vielleicht nicht gehen, dass ich jemandes Lebenskontrolle in Frage stellen würde.
Aber es gibt halt Systeme, denen muss man so vertrauen, wie sie sind,...

Es wird sich auch am Fahrzeugende niemand darüber beschweren wollen, dass er den Airbag ja nie zu Gesicht bekommen hat.
 
So weit würde ich vielleicht nicht gehen, dass ich jemandes Lebenskontrolle in Frage stellen würde.
Aber es gibt halt Systeme, denen muss man so vertrauen, wie sie sind,...

Es wird sich auch am Fahrzeugende niemand darüber beschweren wollen, dass er den Airbag ja nie zu Gesicht bekommen hat.
Na ja wenn man sich Gedanken macht das bei Situation X das Ding nicht ausgelöst hat sollte sich doch freuen anstatt es ggf. künstlich herbei zu rufen. Bin da etwas zwiegespalten...
 
Und vielleicht macht das System doch genau, was es soll,....
Wenn du vor der kritischen Grenze eingreifst, und in der Natur des Menschen liegt es ja durch den Selbsterhaltungstrieb, wird das System nicht reagieren,...
Warum auch,....

Ich denke, du wirst auch niemandem glaubhaft versichern können, dass du bewusst auf etwas auffährst, nur um mal zu testen, wann etwas passiert,...

Und dein subjektives Empfinden, wann das System reagieren müsste, ist da dann vielleicht ein bisschen weit entfernt von den Maßgaben, die der Hersteller da zu Grunde gelegt hat.

Mach dir doch den Spaß, suche dir einen großen freien Platz, kaufe dir 20 Umzugskartons und bau dir dein Hindernis,...

Und dann wirst du ja sehen, ob dein Auto das macht, was du von ihm einfordert,...

Für ein bisschen Nervenkitzel lässt du durch Freunde einen, dir unbekannten, Karton mit Beton füllen,...
Ich scheine mich wohl nicht richtig ausgedrückt zu haben.. Ich habe eine ernste Frage gestellt und erwarte eine vernünftige Antwort und nicht solche dämlichen Antworten..

Wie bereits erwähnt hat mein vorheriges Auto zumindest frühzeitig gewarnt.
Und ob du Kartons mit beton füllst ist nicht mein Problem
 
Ich scheine mich wohl nicht richtig ausgedrückt zu haben.. Ich habe eine ernste Frage gestellt und erwarte eine vernünftige Antwort und nicht solche dämlichen Antworten..

Wie bereits erwähnt hat mein vorheriges Auto zumindest frühzeitig gewarnt.
Und ob du Kartons mit beton füllst ist nicht mein Problem
Lesen und verstehen sind dann eher nicht so deins ?

Meine Antworten waren durchaus ernst gemeint.

Wenn du nicht die Antwort bekommst, die du gerne hättest, weil dir Realität und Technik nicht in die Karten spielen, ist dass einzig und allein dein Problem, qualifiziert dich aber nicht dazu, jemanden (oder seine Antworten) als dämlich zu bezeichnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.175
Mitglieder
71.046
Neuestes Mitglied
Dokkerfahrer2016
Zurück