Erfahrung mit dem Notfall-Bremsassistenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mir hat er heute den Arsch gerettet. Autobahnbaustelle mit Blitzer 80 km h. Der vor mir fahrende meinte auf einmal auf etwa 40 kmh abzubremsen. Ich kann behaupten der Assistent funktioniert gut. Der hat den Anker geworfen.
 
Also mir hat er heute den Arsch gerettet. Autobahnbaustelle mit Blitzer 80 km h. Der vor mir fahrende meinte auf einmal auf etwa 40 kmh abzubremsen. Ich kann behaupten der Assistent funktioniert gut. Der hat den Anker geworfen.
Ne sehr sinnvolle Unterstützung wir man sieht. Willkommen im Leben. :D:prost:
 
Wer kann mir meine Fragen beantworten?
Jemand mit adäquaten Erfahrungen mit dem Notfall Brems Assistent?
 
Wer kann mir meine Fragen beantworten?
Jemand mit adäquaten Erfahrungen mit dem Notfall Brems Assistent?
Habe ich geschrieben ein paar Beiträge vorher. Er funktioniert gut. Er hat gebremst bis ich selber auf die Bremse gestiegen bin. Sonst hätte es gekracht. Bin froh ihn in diesem Moment gehabt zu haben.
 
Nach meiner 1. Erfahrung in der Kurve, hatte ich den Wagen in der Werkstatt checken lassen, alles ok.
Bislang war das Eingreifen, selbst bei höherer Geschwindigkeit, in selbiger Kurve nicht mehr aufgetreten.
Dafür hatte ich heute morgen ein neues "Erlebnis".
Gerade Strecke, Landstraße, 100 erlaubt. Klare, freie Sicht, kein weiterer Verkehr, keine Hindernisse, Sonnenschein.
Ich bin mit etwa 70 km/h unterwegs, plötzlich aus dem nichts gepiepe, Bremsung für etwa 2 Sek., runter auf etwa 40 km/h. Dann alles wieder normal, als wäre nichts gewesen...

Super Aussichten wenn das mal auf der Autobahn bei Tempo 160 passiert.
 
Wer's braucht... Sprichst aus eigener Erfahrung, was? :dance:

richtig. Einmal in der Woche befahre ich eine sehr lange kerzengerade Strecke. Nach ca. 2/3 der Strecke werde ich geweckt weil ich innerhalb von 5 Sekunden meinem Fahrzeug keinen Befehl erteilt habe. Aber nur wenn kein Fahrzeug vor mir ist und auch kein Fahrzeug entgegen kommt. Der NBA ist ein schlaues Kerlchen. Er registriert NICHT nur Hinternisse. Er überwacht den Fahrer gleichzeitig.

PS: auf den BAB-Strecken gibt es eine Richtgeschwindig von 130 km/h. Da ist immer einer vor dir, auch bei einer Geschwindigkeit von 160 km/h. Also bleib gelassen.
 
Langeweile, oder warum so ein hirnloses Geschwafel um diese Uhrzeit?
Langeweile ................nein habe ich nicht
hirnloses Geschwafel ............. erkennen nur Menschen die die Funktion nicht verstehen.
Uhrzeit..............ist unerheblich. Wenn es bei dir dunkel/Nacht ist, sind Millionen von Menschen beim Tageslicht schon aktiv.
 
Gute Frage, die haben den Wagen für 1 Tag in der Werkstatt gehabt. Sagten sie hätten das System überprüft, aber keine Fehlfunktion feststellen können, es wäre vielleicht "Situationsbedingt" ausgelöst worden.
Da ich die Strecke täglich fahre, hab ich es natürlich versucht nochmals zu reproduzieren.
Ist mir aber bislang nicht mehr gelungen.
Dafür jetzt auf gerader, freier Strecke.
Nächste Woche geht der Wagen wieder in die Werkstatt, mal gucken ob dieses Mal etwas heraus kommt.
 
richtig. Einmal in der Woche befahre ich eine sehr lange kerzengerade Strecke. Nach ca. 2/3 der Strecke werde ich geweckt weil ich innerhalb von 5 Sekunden meinem Fahrzeug keinen Befehl erteilt habe. Aber nur wenn kein Fahrzeug vor mir ist und auch kein Fahrzeug entgegen kommt. Der NBA ist ein schlaues Kerlchen. Er registriert NICHT nur Hinternisse. Er überwacht den Fahrer gleichzeitig.

PS: auf den BAB-Strecken gibt es eine Richtgeschwindig von 130 km/h. Da ist immer einer vor dir, auch bei einer Geschwindigkeit von 160 km/h. Also bleib gelassen.
Das stimmt für den Dacia nicht.

Der NBA im Sandero ist ein reiner Notbremsassistent, der auf (Fahrzeug-)Hindernisse reagiert. Ob Du beim Fahren hinterm Lenkrad pennst, Whattsapp schreibst, die Frau begrabbelst oder aufgrund letzterem wegen Herzinfarkt eben verstorben bist interressiert den nicht die Bohne, so lange er vor sich kein bremsendes Fzg. erkennt.

Es gibt viele verschiedene Assistenzsysteme, die weitere Funktionen beinhalten (NBA mit Fußgängererkennung, Spurhalteass., Lenkass., Stauass., Rettungsgassenass., ...). Dafür braucht es dann aber weitere Komponenten zur Erkennung der Situation, wie z.B. ne Kamera hinter der Windschutzscheibe oder weitere Radarsensoren vorne & hinten usw. um das realisieren zu können.

Diese Komponenten hat Dacia bisher wohl aus Kostengründen und weil mehr nicht gefordert ist nicht verbaut. Denke mir, der nächste Duster oder Bigster - wenn er denn kommt - könnte mit weiteren Systemen dieser Art ausgestattet sein.
 
Der NBA im Sandero ist ein reiner Notbremsassistent, der auf (Fahrzeug-)Hindernisse reagiert.
Er reagiert auf Standard-Situationen. Sprich: manchmal reagiert er auch nicht, man kann sich nicht auf ihn verlassen. Er schafft mit relativ kleinem Aufwand einen spürbaren statistischen Mehrwert. Für den Einzelfall ist er unbedeutend. Das muss man sich immer vor Augen halten - oder überhaupt erst einmal verstehen.

Das war mit den Sicherheitsgurten genau so: in Summe machen sie den Straßenverkehr sicherer, obwohl es Situationen gibt, wo sie von Nachteil sind. Wer die Nachteil-Situationen als Argumente in eine Diskussion einbringt, ohne diese gegen die weit häufigeren Vorteilsituationen abzuwägen, hat es nicht verstanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.958
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück