Erfahrung mit dem Notfall-Bremsassistenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Elo3008, du hast ja Recht, lesen hilft. 40-jährige Fahrpraxis aber eben auch. Angepasste Fahrweise sowieso.
Alte Hirten erkennen ihre Schweine am Gang.
Hervorhebungen von mir. Aus der Bedienungsanleitung meines Steppy 3 LPG.

Das System informiert den Fahrer, wenn
die Gefahr eines Frontalaufpralls besteht
um entsprechende Notmanöver zu ermöglichen (Betätigen des Bremspedals und/oder
Drehen des Lenkrads).
Abhängig von der Reaktionsfähigkeit des
Fahrers
kann das System beim Bremsen
helfen, um Schäden zu begrenzen oder eine
Kollision zu verhindern.
Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt und das System weiterhin eine Aufprallgefahr erkennt, wird die Bremskraft verstärkt.
Deine Fluchtreflexe seien dir, von Herzen, gegönnt. Die meisten (eigentlich alle) Bilder, die ich kenne, von Fahrern die dem angesichts eines größeren Hindernisses nachgegeben haben, sahen eher unappetitlich aus. :o

Grüße
Earn

Ich rechne gerade mal nach... Komme nur auf 35 Jahre Fahrpraxis... bisher ein Unfall selbst verschuldet und nun bin ich in der Schadensfreiheitsklasse irgendwo bei 25 Jahre Schadensfrei.. Also im Vergleich zu dir ein Jungspund...

Das Problem ist, das das System ja nicht mitdenken kann. Es sieht nicht die Lücke oder sonst irgendwas.

Aber manchmal hilft auch ausweichen. Und da greift das System. Der Anker wird erst im. letzen Moment geworfen. Wenn die Parameter genau erreicht werden. Problematisch ist es nur, dass das System nicht erkennt ob z. b. die Fahrbahn nass ist.

Aber es ist klar dass das System beeinflusst werden muss. Weil es ja nicht alles sehen kann...
 
Ich rechne gerade mal nach... Komme nur auf 35 Jahre Fahrpraxis... bisher ein Unfall selbst verschuldet und nun bin ich in der Schadensfreiheitsklasse irgendwo bei 25 Jahre Schadensfrei.. Also im Vergleich zu dir ein Jungspund...

Das Problem ist, das das System ja nicht mitdenken kann. Es sieht nicht die Lücke oder sonst irgendwas.

Aber manchmal hilft auch ausweichen. Und da greift das System. Der Anker wird erst im. letzen Moment geworfen. Wenn die Parameter genau erreicht werden. Problematisch ist es nur, dass das System nicht erkennt ob z. b. die Fahrbahn nass ist.

Aber es ist klar dass das System beeinflusst werden muss. Weil es ja nicht alles sehen kann...
Und wieder einer der sich nur auf sein Alter beruft. Man Man Man.

Du kennst den Witz. Fritzschen Opa fährt auf die Autobahn. Im Verkehrsfunk hört er auf einmal Stauf auf der Autobahn und viele Unfälle.
Fritzschen Opa fragt sich nur wo ohne in den Rückspiegel zu schauen.

Klar überspitzt aber die 25 Jahre können auch einfach nur Glück gewesen sein aber nichts über dein Können!
 
Und wieder einer der sich nur auf sein Alter beruft. Man Man Man.

Du kennst den Witz. Fritzschen Opa fährt auf die Autobahn. Im Verkehrsfunk hört er auf einmal Stauf auf der Autobahn und viele Unfälle.
Fritzschen Opa fragt sich nur wo ohne in den Rückspiegel zu schauen.

Klar überspitzt aber die 25 Jahre können auch einfach nur Glück gewesen sein aber nichts über dein Können!

Hmm, aber vielleicht habe ich dadurch ein technisches Verständnis...

Du brauchst es aber auch nicht lesen..
 
Ich gebe zu bedenken: im erkannten Gefahrenmoment hat fast jeder Fahrer Reflexe, egal ob bewußt oder unbewußt - er will die Gefahr abwenden. Er wird, wenn auch mit Verzögerung, die Bremse betätigen und er wird am Lenkrad drehen um der Gefahr auszuweichen. Und nur das kurzzeitige berühren des Bremspedales oder das drehen am Lenkrad regelt den Bremsassistenten bereits in 'Nullstellung'..? Dann nützt er aber nichts mehr und das Gefahrenmoment ist immer noch da.

Hier schrieb einer sinngemäß: "..es ist gut das es ihn gibt, aber noch besser man braucht ihn erst garnicht.." - wie Recht er doch hat..!!!!
 
Die Assis die ich kenne, lassen sich (fast) alle übertakten. Das gebührt dem Gesetz das der Mensch ,(noch) die Oberhand über das Geschehen im FZG hat...
 
Er wird, wenn auch mit Verzögerung, die Bremse betätigen und er wird am Lenkrad drehen um der Gefahr auszuweichen. Und nur das kurzzeitige berühren des Bremspedales oder das drehen am Lenkrad regelt den Bremsassistenten bereits in 'Nullstellung'..?
Naja, wenn der Fahrer dann mal endlich selbst auf die Bremse latscht, brauchts ja den Notbremsassi nicht mehr - oder sehe ich das falsch? Der soll doch gerade dann eingreifen, wenn der Fahrer nicht - oder zumindest nicht schnell genug - selber reagiert.

ciao
volker
 
Naja, wenn der Fahrer dann mal endlich selbst auf die Bremse latscht, brauchts ja den Notbremsassi nicht mehr - oder sehe ich das falsch? Der soll doch gerade dann eingreifen, wenn der Fahrer nicht - oder zumindest nicht schnell genug - selber reagiert.

ciao
volker
..und "stört" damit den Notbremsassi wenn die Gefahr noch garnicht gebannt ist..? Unaufmerksamkeit und zu hohe Geschwindigkeit behindern das rechtzeitige erkennen einer Gefahr - nur das scheint ja nicht so wichtig zu sein, Hauptsache man kann sehr schnell fahren.
 
Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst. Würde sich der Fahrer angemessen verhalten, bräuchte es in den meisten Fällen keinen Notbremsassistenten (mal abgesehen davon, dass automatische Systeme immer den Vorteil einer schnelleren Reaktion haben).

Wenn der Fahrer aber pennt oder zu schnell ist oder betrunken ist oder einen Herzinfarkt hat, _dann_ bremst der Assistent. Daran ist doch erstmal nichts auszusetzen. Und wenn der Fahrer dann eingreift (also selber bremst oder um das Hindernis herum steuert oder was auch immer), dann muss der Assistent sich natürlich abschalten, denn es ist ja nur ein Assistenzsystem, aber kein autonomer Ersatzfahrer.

ciao
volker
 
Naja, wenn der Fahrer dann mal endlich selbst auf die Bremse latscht, brauchts ja den Notbremsassi nicht mehr - oder sehe ich das falsch? Der soll doch gerade dann eingreifen, wenn der Fahrer nicht - oder zumindest nicht schnell genug - selber reagiert.

ciao
volker
m...
Ich glaube auch noch zusätzlich, wenn man nicht stark genug drauflatscht, wird der NFB das übernehmen.
Wenn man wie unten angenommen, auf ein parkendes Auto zu fährt, wird der NFB nur aus gehen,
wenn man lenkt, bei nur leichtem bremst, wird er in 'Bereitschaft' bleiben um kräftiger zu bremsen.
(Ich hoffe das zumindest) :pray:

1647945486805.png

ps.
Slalom um geparkte Autos, mit erlaubter Geschwindigkeit, dann wird man wahrscheinlich eingebremst.
(Ich meine die kleinere Straßen mit wechselseitigem Parken, um den Verkehr zu behindern... <_<)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unaufmerksamkeit und zu hohe Geschwindigkeit behindern das rechtzeitige erkennen einer Gefahr
Stimmt.
Aber Aufmerksamkeit und angepasste Geschwindigkeiten garantieren nicht, dass der Einsatz des Notfallbremsassistenten nicht doch nötig sein könnte!
Wie der Name schon sagt, ein System für den Notfall.

Dein ständiges Gemeckere und deine Ermahnungen werden daran nichts ändern.

Und übrigens geht es hier um Erfahrungen mit dem Assistenten. Hast du persönliche Erfahrungen beizutragen?

Ansonsten wäre für deine Meinungskundgebung eher das der richtige Faden.

nur das scheint ja nicht so wichtig zu sein, Hauptsache man kann sehr schnell fahren.
Wer hat das wo geschrieben?
 
Also mal kurz zusammengefasst...

Wir sind alle Engel. Jeder fährt vorbildlich und es passieren keine Unfälle...

Gehe dann mal auf meinem Einhorn ne Runde reiten...

Nur mal zum mitschreiben... das Ding soll unterstützen und keine Wunder vollbringen.
 
@Corax, ich hab Erfahrungen mit dem damals neuen Abstandshaltesystem auf LkW machen dürfen. Und der Notbremsassi ist nur die Weiterentwicklung davon. Du darfst also durchaus davon ausgehen das ich weiß wovon ich hier schreibe.

@Elo3008, warte ich komme mit..!!
 
Wir sind alle Engel. Jeder fährt vorbildlich und es passieren keine Unfälle ...
80% der Autofahrer sind überzeugt, sie gehören zu den top 20% der Autofahrern, die am sichersten unterwegs sind ... wer findet den Fehler :D.

Ich habe erst sehr wenig Erfahrung mit einem Notbremsassistenten. Es reicht gerade Mal, festgestellt zu haben, dass das Auto mit so etwas ausgestattet ist. Und nach etwas mehr als 6.000 km ist mein vorläufiges Fazit: er stört nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.960
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück