Einschlüsse und Ablagerungen an den Streuglasinnenseiten der Scheinwerfer

espe

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 90
Baujahr
2021
Hallo, bei mir befinden sich einige sehr kleine Ablagerungen auf der Innenseite der Streuscheiben an den Scheinwerfern. Habe hier im Bereich für den Sandero III noch keine Einträge dazu finden können und daher mal ein neues Thema gestartet. Sind das übliche Ablagerungen, die während des Produktionsprozesses vorkommen können oder sollte ich damit zum Händler? Sind eure Streuscheiben auch von innen so schmutzig?
Scheinwerferglas links Innenseite Ablagerungen.jpg
 
..vieleicht nur "Staub"..? Mal ausbauen und auspusten..? Würde ich jetzt mal so annehmen.
 
Wegen 4 Staubkörnchen? Ich würde dann lieber einen Luftschlauch vom Aquarium an eine Staubsauger bauen und versuchen die Körnchen raussaugen.
..wie auch immer, aber deswegen einen neuen Scheinwerfer kaufen..? Ich tippe eher auf '..mangelde Sorgfalt bei der Montage..', hätte der "Zusammenbauer" mal hingesehen wäre alles kein Aufreger Wert.
 
Wenn 5 Staubkörnchen Schmutz bedeuten, was ist dann mit den tausenden im Herbst/Winter außen dran?
Verstehe nicht wieso man sich über derartige Nichtigkeiten Gedanken macht.
Na ja, bei einem Neuwagen sollte sowas nicht sein.
Schliesslich würde für neu bezahlt.
Ich sehe das als Mangel und würde das reklamieren.
 
Sollte nicht sein, richtig. Ist jedoch so. Wenn es nichts schlimmeres ist......
Defekte Airbags halte ich für schlimmer. Oder Türschlösser welche im Winter nicht richtig schließen wie beim neuen VW-Bus. Deshalb mein Posting "Nichtigkeiten".
 
Wegen 4 Staubkörnchen? Ich würde dann lieber einen Luftschlauch vom Aquarium an eine Staubsauger bauen und versuchen die Körnchen raussaugen.

Der TE erfragt Hilfe und erntet nur Spott, ihr Perlentaucher !

Schwarzwald-Dustes Vorschlag ist gar nicht so verkehrt. Auch deshalb, weil es sich hier um den / die Scheinwerfer des Fernlichtes handelt, wo bekannter Weise die Lampe samt Fassung leicht zu entnehmen, und daher der Zugriff mittles Schläuchlein '(am besten aus weichem Gummi) möglich ist.

Sollte der TE nicht wissen wie man die H7 Fassungen raus bekommt - frag einfach, habs schon mehrmals gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Scheinwerfer sind doch zwecks der Belüftung gar nicht 100% abgedichtet oder? (damit auch Feuchtigkeit bei großen Temperaturunterschieden entweichen kann) da ist doch zwangsläufig irgendwann ein bisschen Staub drin, der aber auch wieder raus fliegen kann
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wozu ?
Wenn man das dem Wekstattmeister zeigt und erklärt, wird der auch einsehen, daß sowas nicht sein darf.
Freundlich auftreten und Nachbesserung einfordern, das ist schon alles.
a) werd ich probieren.
Wegen 4 Staubkörnchen? Ich würde dann lieber einen Luftschlauch vom Aquarium an eine Staubsauger bauen und versuchen die Körnchen raussaugen.
b) Gute Idee. Da die Körnchen auf dem ganzen Glas verteilt sind, ist auch das LED-Abblendlicht betroffen. Man würde aber über H7-Fernlicht am Trennsteg zum Abblendlicht vorbeikommen. Der Abstand zwischen diesem verchromten Trennsteg und der Streuscheibe wäre mehr als ausreichend. Könnte ich probieren, wenn die Werkstatt nichts bringt. Ich würde dann mit einer Entlötsaugpumpe arbeiten und da einen frischen Schlauch draufstecken. Das wäre sofort greifbar. Aquariumschlauch müsste ich erst besorgen.
..vieleicht nur "Staub"..? Mal ausbauen und auspusten..? Würde ich jetzt mal so annehmen.
c) Würde ich dann zum Schluss probieren. Könnten ja auch noch an anderen Stellen der Einheit Verunreinigungen sitzen und die Streuscheibe sieht dann schlimmer aus, als vorher. Da hab ich ein bissel den K***stift in der Hose.

Also ein großes Dankeschön erstmal für eure Antworten. Hatte schon befürchtet, dass das Stichwort 'TÜV' fällt. Die Staubpartikel würden höchstwahrscheinlich jetzt auch für eine TÜV-Bemängelung nicht unbedingt ausreichen. Wenn ich nun in den nächsten Jahren aber noch ein paar Steinschläge selbst dazufahre, könnte das gesamte Streuscheibenbild aber dann doch plötzlich TÜV-relevant sein. Und dann wärs ärgerlich, wenn ich jetzt nicht wenigstens a, b oder c (s.oben) probiert hätte. Ich mach jetzt erstmal a). Außerdem könnte ich auch noch zu einem Sachverständigen oder halt zum TÜV. Wenn die sagen, alles überhaupt kein Problem, dann hab ich auch kein Problem damit. Mir persönlich ists auch völlig latte, wie die Dinger aussehen. Ich will halt nur keinen Ärger später damit haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
a) hat geholfen, also bin freundlich aber hartnäckig geblieben. Mein linker Scheinwerfer wurde dann am 21.12.2021 auf Garantie getauscht. Ich hatte dabei mit meiner Werkstatt und auch Dacia Deutschland kommuniziert. Aus der Nullrechnung geht hervor, dass der Preis für einen Scheinwerfer 706,24 € betragen hätte und das es sich um einen Produktionsfehler handelte. Zitat: "Luftblasen im scheinwerfer VL ( Produktionsfehler)"
 
a) hat geholfen, also bin freundlich aber hartnäckig geblieben. Mein linker Scheinwerfer wurde dann am 21.12.2021 auf Garantie getauscht. Ich hatte dabei mit meiner Werkstatt und auch Dacia Deutschland kommuniziert. Aus der Nullrechnung geht hervor, dass der Preis für einen Scheinwerfer 706,24 € betragen hätte und das es sich um einen Produktionsfehler handelte. Zitat: "Luftblasen im scheinwerfer VL ( Produktionsfehler)"
Super dass dir das geklappt hat. Ist der Neue denn jetzt lupenrein?
Ich selber hätte dort auch nicht Hand angelegt, aus Angst man macht sich mehr Dreck in das Gehäuse als die kleinen Dinger rauszuholen. Wie will man denn unter Laborbedingungen draußen arbeiten , geht doch kaum…Und wenn du dann zur Werkstatt gehst könnten sie noch auf Eigenverschulden pochen und alles ablehnen da selber rumgebastelt…
Aber 700 € ist ja mal eine Ansage :( ist das nur ein normaler Halogenscheinwerfer??
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.049
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück