Scheinwerfer Auffälligkeiten

Frötti

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger TCe110
Baujahr
2022
Hallo zusammen,

2 Dinge die mir an den Scheinwerfern aufgefallen sind und ich mal gerne Eure Erfahrung/Infos/Expertise erfragen wollte:

- bei extremer Wetteränderung war einmalig der linke Scheinwerfer von innen beschlagen, schmaler Streifen entlang LED Tagfahrleiste, ist mir beim Abstellen PKW nach 60km Fahrt aufgefallen, war am nächsten Morgen weg und ist nicht wieder aufgetreten..--> Hatte das schonmal jemand? Kritisch?

- Bezogen auf Übergang Kühlergrill zu Scheinwerfer steht der in fahrtrichtung Rechte an dieser Spitze deutlich ( fast 1cm) weiter raus als der rechte, sieht man nur wenn man mal die Nase Nahe am Kühlergrill hat und zur Seite schaut. Mein Lichtbild und Ausleuchtung sind für mich ok. Wollte nur mal fragen ob das noch jemand hat (Licht lasse ich trotzdem nächste Woche in Werkstatt genau prüfen)
Danke Euch
 
Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen wo an den Jogger/Sandero Scheinwerfern die Belüftungsschlitze sind.
 
@Zimbi RFD
Ich hätte mit der Forensuche nichts gefunden.
Das ging mir leider auch so. Selbst Google hat versagt.
Ich hatte den Schwerpunkt auf diese Lüftungsschlitze gelegt.
Diese im verlinkten Video zu finden war ich leider auch zu blöd für. ;)
Zerlegung, ja super.
 
Das ging mir leider auch so. Selbst Google hat versagt.
Ich hatte den Schwerpunkt auf diese Lüftungsschlitze gelegt.
Diese im verlinkten Video zu finden war ich leider auch zu blöd für. ;)
Zerlegung, ja super.


Ich tippe mal auf diese Gnupsies. Am Rand sitzt noch ein Dritter

1669375562631.png
 
Hallo zusammen,

2 Dinge die mir an den Scheinwerfern aufgefallen sind und ich mal gerne Eure Erfahrung/Infos/Expertise erfragen wollte:

- bei extremer Wetteränderung war einmalig der linke Scheinwerfer von innen beschlagen, schmaler Streifen entlang LED Tagfahrleiste, ist mir beim Abstellen PKW nach 60km Fahrt aufgefallen, war am nächsten Morgen weg und ist nicht wieder aufgetreten..--> Hatte das schonmal jemand? Kritisch?

- Bezogen auf Übergang Kühlergrill zu Scheinwerfer steht der in fahrtrichtung Rechte an dieser Spitze deutlich ( fast 1cm) weiter raus als der rechte, sieht man nur wenn man mal die Nase Nahe am Kühlergrill hat und zur Seite schaut. Mein Lichtbild und Ausleuchtung sind für mich ok. Wollte nur mal fragen ob das noch jemand hat (Licht lasse ich trotzdem nächste Woche in Werkstatt genau prüfen)
Danke Euch
Also die herausstehende Ecke die hat meiner auch wird mit den Einstellungen der Scheinwerfer zu tun haben da der rechte mehr den Strassenrand ausleuchtet ........

Ist meine Vermutung.......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Also die herausstehende Ecke die hat meiner auch wird mit den Einstellungen der Scheinwerfer zu tun haben da der rechte mehr den Strassenrand ausleuchtet ........

Ist meine Vermutung.......
Ja richtig.. warum ist mir das nicht eingefallen? :(
aber dann es sollte der linke Scheinwerfer sein der mehr nach rechts an den Rand leuchtet um den Gegenverkehr nicht zu blenden.. deshalb steht bei mir der linke auch weniger in der Mitte raus da er mehr nach rechts gedreht ist.. ist jetzt nur meine Hypothese
 
Ja richtig.. warum ist mir das nicht eingefallen? :(
aber dann es sollte der linke Scheinwerfer sein der mehr nach rechts an den Rand leuchtet um den Gegenverkehr nicht zu blenden.. deshalb steht bei mir der linke auch weniger in der Mitte raus da er mehr nach rechts gedreht ist.. ist jetzt nur meine Hypothese
Ohne jetzt rauszugehen und das zu verifizieren. Aber so kenne ich das bei moderneren (ca. ab 90er Jahre) Fahrzeugen.

Der Scheinwerfer wird im Inneren eingestellt. Der Lampenkörper bleibt beim Einstellen komplett starr.

Überstehende Ränder hängen entweder mit Montagefehlern, Vorschäden, oder eben Dacia Spaltmaßen zusammen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Morgen ist Lichtest und ggf Einstellung.. Ich frage dann mal genau in der Werkstatt ( Renault) nach.. und wenn ich auf dem Hof noch einen Jogger sehe schau ich mir das mal genauer an..
 
Bei mir steht nichts ab, beide gleich, dafür bekomme ich öfters Lichthupe von wegen Fernlicht. Die bleiben so, die anderen LED Fahrer haben mich oft genug geblendet, jetzt mache ich das ebend auch ;)

Komischerweise sind es meistens auch nur Fahrer mit LED die Lichthupe geben, bei den Halogen Fahrern selten bis garnicht.
 
  • Danke
Reaktionen: RMG
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.232
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück