Einbausatz originale Rückfahrkamera Duster, Lodgy, Dokker, Logan/Sandero II

Hallo,

wir wollen uns die RFK bei unserem Lodgy auch nachrüsten lassen. Haben unseren Lodgy letzten Sommer neu gekauft. Sind viel mit unseren Fahrrädern auf Tour. Wenn der Fahrradträger hinten dran hängt ist das Rückwärtsfahren / Parken / Rangieren oft mit einem unguten Gefühl. Da würde die Kamera sehr helfen.

Jetzt unsere Frage / Bitte. Kann mal einer ein Foto einstellen, wo man die original Kamera hinten eingebaut sieht. Haben Fotos gesehen, wo die Kamera beim Nummernschild hängt - und mache wo es im Dacia Logo hängt.

Wo ist der bessere Platz und fällt die Kamera sehr auf.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ich greife mal diesen Thread auf, auch wenn solche Rückfahrkamera´s schon oft in anderen Therads genannt wurden, jedoch bei der Anzahl und den Antworten den passenden zu finden ist sehr sehr sehr schwer.

Mein Freundlicher möchte für Einbau inkl Kamera 278€ haben ""Kamera 138€ inkl MwSt"". Liegt ja auch so in dem Bereich der hier genannt wird.
Da ich aber vermeiden möchte Löcher in das Belch zu bohren ""zusätzl. Rostgefahr"" , würde ich lieber eine Kammera die in die Kennzeichen Leuchte integriert ist verwenden.
Hat da schon jemand mit Erfahrungen gesammelt und welche man da am besten nimmt.

*

So wie ich mitbekommen habe, hat der nicht mehr hier vorhandene "Heru" eine Kamera in der Kennzeichen Leuchte...
Es soll die aus dem Megane Duster etc. passen.
Rückfahrkamera Sony CCD Renault Dacia Duster Sandero farb kamera car camera Auto | eBay

Wichtig ist halt nur , das es eine NTSC Kamera ist...



Meine Empfehlung ist immer die Audiovox RVC1 , da die den Nachlauf unterstützt. Allerdings fällt die bei einer mittigen Kennzeichenleuchte flach...
 
Hallo D...... DerBaum

Ja, leider ist Heru nicht mehr da und deshalb findet man seine Kommentare auch nicht mehr so schnell.
Ist diese genuso ohne Probleme einzubauen wie andere hier im Forum und kann ich davon das die Einbauanleitungen nehmen bzw die Einbauanleitung von Dir, die du gepostet hast

*

Der mechanische Einbau geht eigentlich recht gut.
Wenn man etwas Routine hat, fluppt die ganze Geschichte.

Der elektrische Anschluss ist auch meistens identisch bei allen Kameras.
Ob ihr 6 Volt vom Medianav reichen, wirst du erst beim testen feststellen. Wenn du den Nachlauf nutzen willst, und die Cam nicht mit 6 Volt läuft, dann brauchst du meine Relais Lösung.
Oder ich kann den Nachlauf raus programmieren.
 
So eben mal geschaut ob bei mir der von dir erwähnte Stecker neben dem Fahrersitz ist.
:( bei mir ist leider kein Stecker vom Riegel Motorhaube bis zur Rückbank.
Der Nachlauf ist für mich das kleinste Problem, aber da bei mir kein Stecker ist muss ich bis zum MedNav gehen und genau das wollte ich bei dem empfindlichen Gerät vermeiden zwecks anschliessen, löten usw

*

Hallo,

beim Duster befindet sich der Stecker in den Tiefen des Armaturenbretts ganz oben links. Es ist der Verbindungsstecker für die gesamte hintere Elektrik, bis zu diesem sind die Kabel vom Medianav bereits verlegt. Da man da aber nur sehr umständlich ran kommt, habe ich die Kabel der Kamera bis zum Navi gelegt, was wesentlich einfacher war.
Dort habe ich die bereits ins Navi eingepinnten Kabel für die Kamera in einigem Abstand aufgetrennt und mit Steckern (Gegenstück zu den vorhandenen Pins des originalen Kabelbaums) versehen, die dann mit den beiden Videokabeln verbunden und isoliert wurden. Man benötigt auch nur diese beiden Video-Kabel da die Umschaltung für den Kameraeingang bereits über die UCH erfolgt. Das Kabel von den Rückfahrscheinwerfern des originalen Kamerakabelbaums, das dafür vorgesehen ist, kann man also einfach abbinden und isolieren.

VG Peter
 
Rückfahrkamera Freischalten

[Hi, habe einen Dacia Duster PH 2 Bj.03-2016 mit Media Nav
Möchte mir gerne eine FUNK Rückfahrcamera Einbauen(hinten bereits Eingebaut
Wie muß das Media Nav Angeschlossen werden (Verdrahtung)
Was Kostet mich die Freischaltung von Ihnen, was muß ich Vorbereiten oder
Herrichten ? Bin ein absoluter Laie, bitte Berücksichtigen DANKE
 
Hallo zusammen,

heute möchte ich gerne die RFK final anschließen. Die Montage im Heck sowie das Verlegen der Kabel zur B-Säule habe ich letzte Woche beim Einbau der AHK schon erledigt.

Nun habe ich aber 5 Kabel von der RFK. (rot/schwarz/gelb) und (rot/schwarz) siehe Bild. Die original Anleitung finde ich nicht verständlich. Es soll die Relaislösung Anwendung finden (Nachlauf).

Welches der 5 Kabel ist für was? Habe irgendwie ein Brett vor dem Kopf.

Gruß Andre
 

Anhänge

  • dokker rfk.jpg
    dokker rfk.jpg
    156 KB · Aufrufe: 66
Hier in der Anleitung schmeißen die beim Evo wohl Kabel "N" weg und verwenden "Z" und "Y". Hab ich aber nicht.
 
Die Anleitung ist mir bekannt, wobei bei meiner die Ersatzteilnummer 8201621401 drauf steht.
 
Hallo zusammen,

heute möchte ich gerne die RFK final anschließen. Die Montage im Heck sowie das Verlegen der Kabel zur B-Säule habe ich letzte Woche beim Einbau der AHK schon erledigt.

Nun habe ich aber 5 Kabel von der RFK. (rot/schwarz/gelb) und (rot/schwarz) siehe Bild. Die original Anleitung finde ich nicht verständlich. Es soll die Relaislösung Anwendung finden (Nachlauf).

Welches der 5 Kabel ist für was? Habe irgendwie ein Brett vor dem Kopf.

Gruß Andre

Das kann doch nicht so schlimm sein 5 Kabel anzuschließen.:)
Ist es eine originale Cam mit Kabelbaum(Dacia)?
Liegt bei dir der Anschlussstecker vom MN im Fußraum?
 
Hmm...wie viele Anleitung gibt es eigtl. dazu? Die mir vorliegende ist von 22/03/2016. Dort steht auch das EVO drin. Auf Seite 6/30.

Theoretisch sollte ja jede nach DerBaums Anleitung mit Relais funktionieren?!
Ich müsste jetzt nur wissen welche Kabel von meiner jetzt Video sind. An den zwei losen steht 12V und GND dran. Der Rest liegt scheinbar schon unten im Stecker.

Gruß Andre

----------

Das kann doch nicht so schlimm sein 5 Kabel anzuschließen.:)
Ist es eine originale Cam mit Kabelbaum(Dacia)?
Liegt bei dir der Anschlussstecker vom MN im Fußraum?

1) Sehe ich auch so...:D Du siehts ja, ich bekomm es trotzdem nicht auf die Kette. (Die Anleitung hat ja nur Bilder... :o )

2) Ja, Teilenummer 82 01 621 401

3) Ja der ist da und scheint auch an den 4 Kontakten belegt zu sein.
 
Also N4 ist Masse(schwarz) und N3 ist rot, auf der Anleitung ist doch ersichtlich
wo die beiden Kabel hinkommen. Der Rest wird mit den 4 poligen Stecker verbunden.
 

Anhänge

  • dokker.jpg
    dokker.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 68
  • dokker 1.jpg
    dokker 1.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 68
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.633
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück