Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Die geringe Bremswirkung der Tce Motoren dürfte mit den langen Getriebeübersetzungen und dem Lader zu tun haben.
Die Sauger verzögern da deutlich besser. :huh:
 
Man liest in de Betriebsanleitung, dass mit dem Drücken der ECO-Mode-Taste eine Reichweitenoptimierung erreicht wird? Hat schon einmal jemand die Erfahrung gemacht dass da wirklich etwas dran ist? Ich habe bisher nichts davon gespürt. Oder ist die Ersparnis nur so gering, dass man sie kaum spürt?
 
Der Eco Mode kann wohl keine Wunder bewirken aber ich nutze es sehr gerne weil alle Systeme etwas sanfter funktionieren.
Die Klima bläst mir auch nicht gleich den Kopf weg und wenn man gemütlich cruisen tut muss der Gasfuss nicht so zärtlich sein.
Aber über den Sinn kann man auch trefflich streiten.
 
Bei den ersten Meter nach dem Anfahren nach dem Kaltstart neigt der Wagen etwas zum Stottern, wenn das Gas fehlt oder man langsam fahren muß. Wenn man den ECO-Modus ausschaltet geht es besser.
Der Wagen zieht dann natürlich allgemein auch besser, wenn man ins Gaspedal tritt und die Schaltpunkte werden erst bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten angezeigt.
 
Ich merke da schon Unterschiede.
1. Klima bläst weniger und ab einer gewissen Temperatur schaltet er die Klima aus
2. Er fährt im eco feinfühliger
3. Die schalt Empfehlung ist anders

Fähre fast nur im eco außer ich kühl schnell mal den Innenraum ab.

Sprit ersparnis war ca 0.5 bis 0.7l auf 100km.
 
Es verhindert auch bei Nässe und Glätte ein zu schnelles durchdrehen der Räder beim anfahren ,da ist sehr gut zu gebrauchen, da der erste Gang doch sehr kurz übersetzt ist .
 
Ich merke da schon Unterschiede.
1. Klima bläst weniger und ab einer gewissen Temperatur schaltet er die Klima aus
2. Er fährt im eco feinfühliger
3. Die schalt Empfehlung ist anders

Fähre fast nur im eco außer ich kühl schnell mal den Innenraum ab.

Sprit ersparnis war ca 0.5 bis 0.7l auf 100km.
Das sind ja gute Hinweise. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es nur um Sprit-Ersparnis geht, da DACIA ja nur von der Reichweitenoptimierung gesprochen hat. Schön zu wissen, dass zusätzlich auch andere Dinge davon betroffen sind.
Danke für die Info. .
 
Das sind ja gute Hinweise. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es nur um Sprit-Ersparnis geht, da DACIA ja nur von der Reichweitenoptimierung gesprochen hat. Schön zu wissen, dass zusätzlich auch andere Dinge davon betroffen sind.
Danke für die Info. .
Bitte. Bin aber erst durch Langstrecke drauf gekommen mit dem Verbrauch. Fahre den 116ps Diesel 4x4 und fahre auf 100km mit 5, 2 mit eco und 5,7 ohne eco. (Tempomat 140)
Rekord war mit 105kmh und Tempomat da brauchte er 3,9l
 
Bitte. Bin aber erst durch Langstrecke drauf gekommen mit dem Verbrauch. Fahre den 116ps Diesel 4x4 und fahre auf 100km mit 5, 2 mit eco und 5,7 ohne eco. (Tempomat 140)
Rekord war mit 105kmh und Tempomat da brauchte er 3,9l
Ich fahre den 3 Zylinder / 101 PS mit Benzin-Motor. Vielleicht ist es ja bei mir deswegen nicht so mit dem Spritsparen aufgefallen, weil ich größtenteils nur längere Strecken fahre. Da ist der Verbrauch ja sowieso schon etwas niedriger als im täglichen Innenstadt-Verkehr.
 
Ich war jahrelang mit dem Eco-Mode auf Kriegsfuss weil 0-Sprit-Einsparung und der Motor gefährliche Löcher bei der Gasannahme hatte.

Seit dem letzten Firmwareupdate der Motorsteuerung bin ich vom Eco-Mode begeistert:
- Im Schnitt 1 L weniger Sprit auf 100 km
- Besonders im dichten Verkehr und Stop and Go - Verkehr ist der Motor mit Eco sehr viel besser, ruhiger, kultivierter zu fahren als ohne
- Auch auf verkehrsarmen Ueberlandstrecken ideal zum entspannten Cruisen
- Und wenn ich mal bewusst sportlich unterwegs sein will, dann schalte ich Eco einfach aus

Fazit: Neuste Firmware der Motorsteuerung aufspielen lassen und vorurteilslos Eco testen, es lohnt sich.
 
Ich fahre den 3 Zylinder Benziner mit 90 PS. Ich habe noch keine Verbrauchswerte im ECO Modus da ich erst mal im Normal Modus teste. Da liege ich jetzt bei 5,4 Liter im Schnitt ohne Autobahn. In der Stadt nervt mich der ECO Modus. Man muss doch ab und an zügig fahren und wenn man dazu das Gaspedal immer ganz durchtreten muss ist es auch nicht das Ware. Dafür lasse ich immer den Tempomaten mitlaufen. Das spart auch Benzin.
 
Ich fahre den 3 Zylinder Benziner mit 90 PS. Ich habe noch keine Verbrauchswerte im ECO Modus da ich erst mal im Normal Modus teste. Da liege ich jetzt bei 5,4 Liter im Schnitt ohne Autobahn. In der Stadt nervt mich der ECO Modus. Man muss doch ab und an zügig fahren und wenn man dazu das Gaspedal immer ganz durchtreten muss ist es auch nicht das Ware. Dafür lasse ich immer den Tempomaten mitlaufen. Das spart auch Benzin.

Möglicherweise gibt es doch einen beachtlichen Unterschied zwischen dem TCe90 und dem TCe 125 bezüglich Eco-Mode. Das von dir beschriebene Problem hatte ich allerdings früher auch, seit dem Update der Motorsteuerung ist das allerdings nur noch Geschichte.

Ist deine Motorsteuerung auf dem aktuellen Stand?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.432
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück