Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Man kann die Reichweite auch anders optimieren: beim Tanken noch ein paar Literchen mehr reindrücken ;-)
 
Wenn man den Senf der Nicht Dusterfahrer bei Seite läßt, stimmen die allgemeinen Erfahrungen von einer Spritersparnis von rund einem halben Liter bis 0,7 L auf 100 km. Auch die anderen Angaben stimmen und wenn man unter #2 sich mit dem Thema weiter beschäftigt, wird man zufriedengestellt. Entscheidend ist der Fahrer bei der Ausführung und Benutzung des Gaspedals.
 
Kommt anscheinend auf den Motor an.
Eine Spritersparnis habe ich beim ausprobieren noch nie festgestellt.
Momentan verbraucht mein SCE laut Anzeige im Auto 6,2 Liter ohne Eco Modus aber auch nur mit Höchstgeschwindigkeit von 120.
 
Wie ich ja auch schon sagte, bei meinem Duster mit dem 1,0 Motor ist der Verbrauch noch etwas niedriger, aber wohl durch längere Land-/Bundesstraßen-Fahrten bedingt. Da fährt man dann im Überlandverkehr fast ausschließlich im 4. oder 5. Gang, also mit niedriger Drehzahl. So begründet sich dann auch der geringere Spritverbrauch. Aber wie auch gesagt, eine Ersparnis durch ECO-Mod konnte ich bisher nicht feststellen.
 
Vom Sprit her, macht es keinen Unterschied, bin 1 Jahr mit/ohne ECO gefahren.
Allerdings hab ich keine Klima. Wenn die nicht mit voller Pulle arbeitet, gibt es da schon Einsparungspotential.
.
 
Die 0,5 Liter auf 100km sind es mir persönlich nicht Wert auf Leistung usw zu verzichten.
Aber ich gehöre auch zu jenen Fahrern die nach dem Starten umgehend die dämliche Start/Stop Automatik abschalten.
 
Wenn man auf einer Strecke ohne Ampeln unterwegs ist, auf der es zu keinem längeren Halt kommt, ist es eigentlich auch wurscht, ob die Start/Stop-Automatik aktiviert ist oder nicht. Ansontsen ist sie bei vielen kurzen Ampelphasen bestimmt nicht der ECO-Modus für den Anlasser und der Batterie, auch wenn gesagt wird, daß der Anlasser für diese zusätzlichen Belastungen ausgelegt sei.
 
Vom Sprit her, macht es keinen Unterschied, bin 1 Jahr mit/ohne ECO gefahren.
Allerdings hab ich keine Klima. Wenn die nicht mit voller Pulle arbeitet, gibt es da schon Einsparungspotential.
.
Die Klima-Anlage läuft bei mir auch nur so lange "auf volle Pulle" bis der Innenraum des Autos halbwegs erträglich ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man auf einer Strecke ohne Ampeln unterwegs ist, auf der es zu keinem längeren Halt kommt, ist es eigentlich auch wurscht, ob die Start/Stop-Automatik aktiviert ist oder nicht. Ansontsen ist sie bei vielen kurzen Ampelphasen bestimmt nicht der ECO-Modus für den Anlasser und der Batterie, auch wenn gesagt wird, daß der Anlasser für diese zusätzlichen Belastungen ausgelegt sei.
Beim Anlasser mag das ja noch zutreffen. Bei der Batterie ist es da schon anders. Habe selbst die schlechte Erfahrung gemacht. Batterie (beim FIAT Punto) hielt nur ca. 15.000 km. Der MA vom ADAC sagte damals: "die Dtart/Stopp-Automatic ist der Killer jeder Batterie".
 
Kommt anscheinend auf den Motor an.
Eine Spritersparnis habe ich beim ausprobieren noch nie festgestellt.
Momentan verbraucht mein SCE laut Anzeige im Auto 6,2 Liter ohne Eco Modus aber auch nur mit Höchstgeschwindigkeit von 120.

Bei war der grosse Unterschied bei der Software der Motorsteuerung.
Ich habe 5 Jahre lang immer wieder den Eco-Mode getestet und war sehr enttäuscht über das Ansprechverhalten des Motors und über 0-Einsparung beim Verbrauch.
Seit dem neusten Release der Motorsteuerung bin ich vom Eco-Mode begeistert.

Aber ich weiss natürlich nicht, ob das bei jedem Motor der Fall ist. Allenfalls spielt auch noch die HW-Version der Motorsteuerung eine Rolle. Wie auch immer, ich bin Happy.

Und als weiterer positiver Effekt ist auch das Ruckeln des Motors bei ca. 2000 U/min (darüber habe ich hier im Forum berichtet) seit dem Upgrade verschwunden.
 
Bei war der grosse Unterschied bei der Software der Motorsteuerung.
Ich habe 5 Jahre lang immer wieder den Eco-Mode getestet und war sehr enttäuscht über das Ansprechverhalten des Motors und über 0-Einsparung beim Verbrauch.
Seit dem neusten Release der Motorsteuerung bin ich vom Eco-Mode begeistert.

Aber ich weiss natürlich nicht, ob das bei jedem Motor der Fall ist. Allenfalls spielt auch noch die HW-Version der Motorsteuerung eine Rolle. Wie auch immer, ich bin Happy.

Und als weiterer positiver Effekt ist auch das Ruckeln des Motors bei ca. 2000 U/min (darüber habe ich hier im Forum berichtet) seit dem Upgrade verschwunden.
Wie kam es zu dem Upgrade? Hat das Werk das veranlasst? War es Garantie/Kulanz oder musste man das aus eigener Tasche bezahlen? War ein Werkstattaufenthalt nozwendig?
 
Wie kam es zu dem Upgrade? Hat das Werk das veranlasst? War es Garantie/Kulanz oder musste man das aus eigener Tasche bezahlen? War ein Werkstattaufenthalt nozwendig?
Ich habe einen 5-jährigen Servicevertrag und habe das jeweils beim Jahres-Service ausdrücklich verlangt. Die Werkstätte hat zwar jedes mal betont, dass dies nicht im Servicevertrag enthalten sei, sie es aber ausnahmsweise nicht verrechnen würden. Und so bin ich bis jetzt immer kostenlos zum jährlichen Upgrade gekommen.

Bis jetzt hatte ich allerdings keine Veränderung nach den jeweiligen Updates bemerkt, ausser jetzt beim letzten vom Juni 2021.
 
Ich habe einen 5-jährigen Servicevertrag und habe das jeweils beim Jahres-Service ausdrücklich verlangt. Die Werkstätte hat zwar jedes mal betont, dass dies nicht im Servicevertrag enthalten sei, sie es aber ausnahmsweise nicht verrechnen würden. Und so bin ich bis jetzt immer kostenlos zum jährlichen Upgrade gekommen.

Bis jetzt hatte ich allerdings keine Veränderung nach den jeweiligen Updates bemerkt, ausser jetzt beim letzten vom Juni 2021.
Danke für die Info. Ich werde beim nächsten Service-Termin in meiner Werkstatt auch mal die Frage stellen.
 
Die Frage habe ich beim letzten Service schon gestellt und man sagte mir, daß man sowas unter normalen Umständen eigentlich nicht macht. Warum sollte man das auch machen, wenn keine Störungen aufgetreten sind?
Selbst die Anzeige der Uhrzeit im Kombi-Instrument wollten/konnten die mir nicht machen, weil es wieder eine Veränderung wäre. Der Servicevertrag beinhaltet eben nicht die Umsetzung von Sonderwünschen, sondern nur das, was erforderlich ist.
 
Ist schon komisch, denn so ein Update sollte nicht allzu arbeitsaufwändige sein. Vielleicht besteht aber die Sorge, dass mit dem Update neue Probleme geschaffen werden. Frei nach dem Motto "never touch a running system".

ECO ist aber eindeutig wieder so ein Thema, an dem sich die Geister scheiden. Die einen können da was mit anfangen, die anderen nicht.

Die Frage, was man davon hält, endet also immer in seitenweiser Diskussion ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.923
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück