Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Merkwürdig, hier wird das update von einem Dokker mit dem Duster verglichen. Selbst bei gleichem Motor und gleichen Steuergeräten wird die Software trotzdem eine andere sein, denn Fahrzeuggewicht, Bremsverhalten und Hunderte anderer Unterschiede werden für eine separate Programmierung sorgen.
Gruß joe
 
Die Frage habe ich beim letzten Service schon gestellt und man sagte mir, daß man sowas unter normalen Umständen eigentlich nicht macht. Warum sollte man das auch machen, wenn keine Störungen aufgetreten sind?
Selbst die Anzeige der Uhrzeit im Kombi-Instrument wollten/konnten die mir nicht machen, weil es wieder eine Veränderung wäre. Der Servicevertrag beinhaltet eben nicht die Umsetzung von Sonderwünschen, sondern nur das, was erforderlich ist.

Offensichtlich ist es von Marke zu Marke und allenfalls noch innerhalb einer Marke von Werkstätte zu Werkstätte verschieden, wie das Thema Firmware- und SW-Upgrades gehandhabt wird.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und auf Grund der positiven Erfahrungen würde ich den jährlichen Upgrade selbst dann machen lassen, wenn ich dafür bezahlen müsste. Dazu einige Beispiele:

- Der Verbrauch in unserem Fahrzeugpool in der Firma hat sich dank den regelmässigen Upgrades der Motorsteuerung im Schnitt um 0.8 Liter gesenkt (Renault, VW und Toyota).

- Das Beschleunigungsloch bei den Clio Diesel Automaten beim Übergang vom 1. zum 2. Gang ist verschwunden

- Der Spritverbrauch bei meinem Dokker ist im Normal-Mode um 0.5 Liter und im ECO-Mode um 1 Liter gesunken

- Der Eco-Mode ist erstmals seit 5 Jahren brauchbar, weil der Motor nun keine gefährlichen Beschleunigungslöcher mehr aufweist

- Gemäss Info der Werkstätte konnte dank der verschiedenen Anpassungen bei der Motorsteuerung über die letzten Jahre der Schadstoffausstoss um rund 10% gesenkt werden (eine Aussage, die ich allerdings nicht überprüfen kann)

Wie auch immer, ich bin es gewohnt, bei allen technischen Geräten (Auto, Gasheizung, Küchenmaschinen, Haussteuerung, Server, PC, Smartphone, ...) wenn möglich regelmässig Firmware und Software auf den aktuellen Stand zu bringen. Bei IT Geräten ist dies schon alleine aus Gründen der Sicherheit notwendig. Darüber hinaus, hat z.B. mein Laptop im Vergleich zur ersten Win10-Version in der Zwischenzeit eine um 30% längere Akkulaufzeit, obwohl der Akku mit den Jahren nicht jünger geworden ist. Aber mit den neueren BIOS des Gerätes und den neueren Versionen des OS wurde das Energiemanagement kontinuierlich verbessert.

Klar, jedes Upgrade beinhaltet auch Gefahren, diese Erfahrung musste ich auch schon mehrmals machen, insgesamt überwiegen aus meiner Sicht aber die Vorteile.
 
Welche Erkenntnisse kann der Themeneröffner mit seinem Duster aus dem Jahr 2020 für sich in Bezug auf den Eco Modus im Duster 2 ziehen? Ergebnis: Null. Platin Mitglied und scheint immer noch nicht gelernt zu haben, beim Thema zu bleiben. Hauptsache Senf drauf.
 
Welche Erkenntnisse kann der Themeneröffner mit seinem Duster aus dem Jahr 2020 für sich in Bezug auf den Eco Modus im Duster 2 ziehen? Ergebnis: Null. Platin Mitglied und scheint immer noch nicht gelernt zu haben, beim Thema zu bleiben. Hauptsache Senf drauf.

Der TE kann z.B. die Erkenntnis daraus gewinnen, dass er beim nächsten Service die Software der Motorsteuerung updaten lässt, danach den Eco-Mode nochmals ausgiebig testet und hier dann über seine Erfahrungen berichtet.

P.S.:
Meinen Senf zu lesen ist freiwillig, zwei Forenteilnehmer haben ihn immerhin hilfreich gefunden.
 
Wer eine einmal festgefahrene Meinung hat, ist offensichtlich lernrenitent.

Ich habe den Eco-Mode 4 Jahre lang verteufelt, ihm aber dennoch nach jedem jährlichen Software-Upgrade eine neue Chance gegeben. Und jetzt 5 Jahre später mit dem neusten SW-Release bereue ich es nicht. Ich habe etwas, wofür andere Aufpreis bezahlen, einen entspannten Cruse-Mode (Eco On) und einen Sport-Mode (Eco Off).

Eine Tempomattaste statt der Eco Taste.
Den sinnlosen Geschwindigkeitsstop entfernen.
Und eine dauerhaft abschaltbare Start/Stoptaste.
Das wären mal richtig sinnvolle Updates.

Tempomattaste -> Zumindest mein Dokker hat eine solche

Geschwindigkeitsstop -> ?

Start/Stop -> Wenn man sich angewöhnt, am Rotlicht die Kupplung gedrückt zu halten, so gibt es kein S&S mehr
 
Dafür bedankt sich irgendwann das Ausrücklager der Kupplung ! :think:

Ich habe das genau so vor 43 Jahren in der Fahrschule gelernt und fahre seither auch so. Ausser 1 oder 2 Kupplungsscheiben hatte ich bis jetzt nie eine Reparatur im Zusammenhang mit der Kupplung.

Ich habe nun auch noch meine Kinder gefragt, wie sie das in der Fahrschule vor drei resp. vor 5 Jahren gelernt haben. Beide haben gesagt, dass beide Varianten unterrichtet wurden:

Grundsätzlich wurde die Variante 1 "Kupplung gedrückt halten bei eingelegtem ersten Gang" gelehrt. Mit Hinweis auf das S&S-System wurde aber auch die Variante 2 "Gang raus Kupplung nicht gedrückt" gezeigt.

Damit dürfte das Thema "S&S permanent ausschalten" vom Tisch sein. Fährt man gemäss Variante 1, so bemerkt man vom S&S nichts und muss es daher auch nicht permanent desaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich ist es von Marke zu Marke und allenfalls noch innerhalb einer Marke von Werkstätte zu Werkstätte verschieden, wie das Thema Firmware- und SW-Upgrades gehandhabt wird.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und auf Grund der positiven Erfahrungen würde ich den jährlichen Upgrade selbst dann machen lassen, wenn ich dafür bezahlen müsste. Dazu einige Beispiele:

- Der Verbrauch in unserem Fahrzeugpool in der Firma hat sich dank den regelmässigen Upgrades der Motorsteuerung im Schnitt um 0.8 Liter gesenkt (Renault, VW und Toyota).

- Das Beschleunigungsloch bei den Clio Diesel Automaten beim Übergang vom 1. zum 2. Gang ist verschwunden

- Der Spritverbrauch bei meinem Dokker ist im Normal-Mode um 0.5 Liter und im ECO-Mode um 1 Liter gesunken

- Der Eco-Mode ist erstmals seit 5 Jahren brauchbar, weil der Motor nun keine gefährlichen Beschleunigungslöcher mehr aufweist

- Gemäss Info der Werkstätte konnte dank der verschiedenen Anpassungen bei der Motorsteuerung über die letzten Jahre der Schadstoffausstoss um rund 10% gesenkt werden (eine Aussage, die ich allerdings nicht überprüfen kann)

Wie auch immer, ich bin es gewohnt, bei allen technischen Geräten (Auto, Gasheizung, Küchenmaschinen, Haussteuerung, Server, PC, Smartphone, ...) wenn möglich regelmässig Firmware und Software auf den aktuellen Stand zu bringen. Bei IT Geräten ist dies schon alleine aus Gründen der Sicherheit notwendig. Darüber hinaus, hat z.B. mein Laptop im Vergleich zur ersten Win10-Version in der Zwischenzeit eine um 30% längere Akkulaufzeit, obwohl der Akku mit den Jahren nicht jünger geworden ist. Aber mit den neueren BIOS des Gerätes und den neueren Versionen des OS wurde das Energiemanagement kontinuierlich verbessert.

Klar, jedes Upgrade beinhaltet auch Gefahren, diese Erfahrung musste ich auch schon mehrmals machen, insgesamt überwiegen aus meiner Sicht aber die Vorteile.
Das hört sich wirklich toll an.... 20% Sprit- Ersparnis durch ein Software-Update.

Aber ich Frage mich gerade wie das funktionieren soll. Da der Leistungsbedarf des Fahrzeugs ja der gleiche bleibt muss sich der Wirkungsgrad des Motors durch das Update um 20% verbessern. Die Stellgrößen dafür sind begrenzt, die Einspritzmenge, Zeitpunkt und Verlauf kann maßgeblich verändert werden, ebenso die Regelung des AGR.

Aber vor 5 Jahren waren die Ingenieure doch auch nicht ganz blöd. Und die Abgasvorschriften müssen auch eingehalten werden. Genauso wie der Komfort, Stichwort Verbrennungsgeräusch.

Also ich finde diese Angaben sehr hoch. Aber vielleicht gibt es ja weitere Erklärungen oder Untersuchungen die dies bestätigen?!

Vielleicht wurde aber auch einfach der BC oder Kilometerzähler manipuliert oder der Tacho zeigt jetzt mehr an damit man langsamer fährt.
 
Das hört sich wirklich toll an.... 20% Sprit- Ersparnis durch ein Software-Update.

Wie kommst du auf 20% ?

Ich habe geschrieben ...

" Der Spritverbrauch bei meinem Dokker ist im Normal-Mode um 0.5 Liter und im ECO-Mode um 1 Liter gesunken"

0.5 Liter auf 7.5 Liter sind "nur" 6.7% (ohne Eco)

Und mit dem Eco-Mode spare ich dann nochmals 0.5 Liter das sind 7% auf 7 Liter.

Dass eine SW bei Erstauslieferung nicht perfekt ist und auch noch viele Fehler hat ist leider eine Tatsache. Die Banane reift bekanntlich beim Kunden und so ist es zumindest für mich aus der ICT-Branche nicht erstaunlich, dass mit einer neuen SW der Motorsteuerung der Spritverbrauch und der Schadstoffausstoss nachträglich noch gesenkt werden können. Bei meiner Heizungsanlage konnten z.B. drei Jahre nach der Installation durch einen Softwareupgrade der Verbrauch und die Schadstoffe um 15% gesenkt werden.
 
Wie kommst du auf 20% ?

Ich habe geschrieben ...

" Der Spritverbrauch bei meinem Dokker ist im Normal-Mode um 0.5 Liter und im ECO-Mode um 1 Liter gesunken"

0.5 Liter auf 7.5 Liter sind "nur" 6.7% (ohne Eco)

Und mit dem Eco-Mode spare ich dann nochmals 0.5 Liter das sind 7% auf 7 Liter.

Dass eine SW bei Erstauslieferung nicht perfekt ist und auch noch viele Fehler hat ist leider eine Tatsache. Die Banane reift bekanntlich beim Kunden und so ist es zumindest für mich aus der ICT-Branche nicht erstaunlich, dass mit einer neuen SW der Motorsteuerung der Spritverbrauch und der Schadstoffausstoss nachträglich noch gesenkt werden können. Bei meiner Heizungsanlage konnten z.B. drei Jahre nach der Installation durch einen Softwareupgrade der Verbrauch und die Schadstoffe um 15% gesenkt werden.
Danke für die Ergänzungen.

Ich bin bei einem modernen Diesel von 5 Liter auf 100 km ausgegangen.

Dass der eine oder andere Prozent verbessert wird durch ein Update ist für mich auch nachvollziehbar.

Und bei 7,5 l kann ich mir auch vorstellen dass der Echo-Modus etwas bringt...
 
Ich bin bei einem modernen Diesel von 5 Liter auf 100 km ausgegangen.

Bei meinem Label ist doch klar deklariert "Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und bei 7,5 l kann ich mir auch vorstellen dass der Echo-Modus etwas bringt...

5 Jahre lang hat mir der Eco-Mode ausser einem miserablen Fahrverhalten des Motors rein gar nichts gebracht und ich war deshalb mit dem Eco auf Kriegsfuss d.h. ich habe ihn ausser für Tests nach den Upgrades nie benutzt. Und jetzt seit diesem Upgrade ist es fast wie Weihnachten im Sommer :)
 
Geschwindigkeitsbegrenzer nennt sich das.
Eine absolut dämliche Erfindung - einen Tempomat hätte ich dagegen wirklich gerne für längere Fahren.

Weshalb dämlich?

Bei hohem Verkehrsaufkommen wo man nur selten konstante Geschwindigkeiten fahren kann ist der Tempomat nicht wirklich hilfreich, der Geschwindigkeitsbegrenzer bewahrt einem hingegen vor teuren Bussen oder Entzug des Fahrausweises. Zumindest in der Schweiz sind die Bussen sehr hoch oder der Führerschein sehr rasch weg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.254
Beiträge
1.021.753
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück