Duster würgt sich hin und wieder an Kreuzungen und Kreisel ab

pens

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 130
Baujahr
2023
Hallo,

mein neuer Duster würgt sich gerne an Kreuzungen und Kreisel ab. Hatte solche Probleme vorher nie. Auch mit dem alten Duster nicht. Denke, dass es nicht an mir liegt. Kann man da was einstellen, dass dies nicht wieder vorkommt?

thx
pens
 
Hallo,

mein neuer Duster würgt sich gerne an Kreuzungen und Kreisel ab. Hatte solche Probleme vorher nie. Auch mit dem alten Duster nicht. Denke, dass es nicht an mir liegt. Kann man da was einstellen, dass dies nicht wieder vorkommt?

thx
pens
Mehr Infos! Benziner? Diesel? Beim Anfahren? Beim Runterschalten und wieder beschleunigen aus niedriger Drehzahl?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Es ist ein Benziner. Passiert immer beim anfahren. Habe ihn im Stau auf der Autobahn beim anfahren abgewürgt.
Start Stop nutze ich nicht. Das funktioniert meistens auch nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Fahre seit 40 Jahren Auto und hatte noch mit keinem Auto diese Probleme. Habe ihn jetzt 2 Monate und dachte das Problem wird sich geben. Bin jetzt 2200 km gefahren.
 
Ich vermute, dein alter war ein Vierzylinder?
Der neue ist ein Dreizylinder ?
Wenn keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sind, wirst du damit leben müssen.
 
Hallo,

mein neuer Duster würgt sich gerne an Kreuzungen und Kreisel ab. Hatte solche Probleme vorher nie. Auch mit dem alten Duster nicht. Denke, dass es nicht an mir liegt. Kann man da was einstellen, dass dies nicht wieder vorkommt?

thx
pens
Hallo pens
Evtl hast du die anfahrhilfe in aktion. Du bremst etwas fester und dann lösen sich die bremsen verzögert. Beim anstehen z.b. an der ampel ist mir das auch öffter passiert. Hatte vorher nie ein auto mit anfahrhilfe deshalb auch ich war damit überfordert. aber mein händler sagte mir das es standart wäre beim duster mit der anfahrhilfe. Teste es mal aus ob dies schon sein könnte
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Was ist die Anfahrhilfe überhaupt und wo kann ich die abstellen? Denke, du meinst den Berganfahrassistent.
 
Was ist die Anfahrhilfe überhaupt und wo kann ich die abstellen? Denke, du meinst den Berganfahrassistent.
Soweit ich weiß, kann man die nicht abstellen.
Du musst zuerst die Bremse lösen um die Anfahrhilfe zu deaktivieren/aktivieren
und dann erst mit Gas und Kupplung anfahren .
Sie braucht 1-2 sek. . in der Zeit hast du auch den Schleifpunkt gefunden .
So wie du es machst fährst du quasi gegen die Anfahrhilfe an und deswegen stirbt er ab
 
Die anfahrhilfe ist serienmässig verbaut und ist nicht abschaltbar. So sagte es mir mein Händler. Feststellen kannst du es auch wenn du 2-3 mal hintereinander das pedal treten tust und das pedal hart ist ist sie auch aktiv. Teste es mal an ner stelle die etwas bergab oder auf geht. Tritt aber dabei die kupplung dann wirst du feststellen das der duster nach kurzem stehen die bremse lösen tut und dann rollst du. Mir hat man gesagt es ist die anfahrhilfe die leider serienmässig verbaut ist und nicht abschaltbar ist
 
Ich denke wenn er 40 Jahre Auto fährt liegt das Problem am Wagen!
 
Wenn er aber noch nie einen Wagen mit Anfahrhilfe hatte....?
Muss ich dir recht geben. Hab bis zum Duster 2022 auch nie eine anfahrhilfe gehabt und musste mich daran gewöhnen. Also mein bremsverhalten ändern dann ging es besser. Aber verkehrt ist diese option nich und kann auch gut helfen . Hatte ein auto im schlepptau am hang da war es schon praktisch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.149
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück