Duster würgt sich hin und wieder an Kreuzungen und Kreisel ab

Bei eingeschalteter Klimaanlage! Kam ein paar mal vor, nur deshalb nicht mehr, weil ich dann beim Anfahren geringfügig mehr Gas gebe. Ausschließlich bei eingeschalteter Klimaanlage!
 
Die BAH braucht 2 sec. bis die Bremse vollständig frei gegeben wird, auch wenn man schon das Pedal losgelassen hat. Sie ist nicht abschaltbar. Nichts für Rallyfahrer. Das hatte schon unser Golf und Polo damals gehabt. Hat denke ich damit nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @pens !

In einem der vielen Themen die sich ier im Forum mit "Ruckeln" befassen, hat ein Forumsteilnehmer einen Tip gegeben, der offensichtlich einige dieser Probleme beseitigen konnte:
Die Handbremse um 1 Raste anziehen, um der Eletronik vorzugaukeln, die Handbremse sei angezogen.

Probiers einfahch mal aus!

Sorry an den Tipgeber, habe den urspünglichen Beitrag auf die Schnelle nicht finden können. Dein Beitrag wäre sicherlich einen Link wert.

NACHTRAG (31.08.2023)
Der Forumsteilnehmer, der hier immer wieder empfiehlt, bei Anfahrproblemen, die Handbremse auf Stufe 1 anzuziehen, ist wohl @el pedd .
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal beim Anfahren kein Gas zu geben.
Kupplung wie immer langsam kommen lassen.
Der hat ne "automatische" Drehzahlanhebung.
 
Anfahrhilfe greift bei uns nur bei bei einer Steigung ansonsten ist sie absolut nicht zu merken.
Anfahrhilfe funktioniert auch auf der gerade. Es kommt darauf an wie du mit dem bremspedal umgehst um sie aktiv oder inaktiv zu halten. Habe es ganz oft z.b. beim einparken in einer parklücke im zick zack verfahren bei mir vor der hautüre. Aber man gewöhnt sich daran
 
Anfahrhilfe funktioniert auch auf der gerade. Es kommt darauf an wie du mit dem bremspedal umgehst um sie aktiv oder inaktiv zu halten. Habe es ganz oft z.b. beim einparken in einer parklücke im zick zack verfahren bei mir vor der hautüre. Aber man gewöhnt sich daran
Sorry aber ich fahre so ziemlich alles was 4 oder mehr Räder hat aber der Dacia fährt wie jedes andere Fahrzeug, ich musste mich an nichts gewöhnen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Denke auch, dass es nicht an meiner Fahrweise liegt. Da müssten viel mehr Leute hier von dem Problem berichten. Habe bei den Autos vorher nie das Auto abgewürgt. Ist ja auch nicht gerade ungefährlich, wenn plötzlich das Auto ausgeht. Da gerade ich dann schon leicht in Panik. Auf der Autobahn im Stau auch schon paar mal beim anfahren passiert.
 
@H-J
Das Teil heißt ja nicht ohne Grund Berganfahrhilfe! Hier im Norden habe ich erst nach einem Jahr durch Zufall bemerkt, dass mein Duster auch sowas hat. Absolut unauffällig, bis man den Wagen dann auf einer Schräge rückwärts rollen lassen will... ;)
 
Dass die Anfahrhilfe für das Absterben verantwortlich ist, kann ich mir bei einem erfahrenen Fahrer nicht vorstellen.
Ich fahre zwar noch kenien Wagen mit Anfahrhilfe, aber man merkt doch, dass man gegen eine Bremse Gas gibt, macht man ja beim Berganfahren z.B. mit der Handbremse genau so.
 
Das liegt garantiert beim Anfahren mit wenig Gas. Der Hubraumkrüppel ist nur ganz sanft zum losfahren ohne Gas zu bewegen. Minimal zu schnell die Kupplung losgelassen und er ist aus.
Mir passiert das im Stau auch gelegentlich. Hier ist halt ein hohes Eigengewicht und wenig Hubraum verknüpft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
@ smalltalk

Das ist aber nicht ungefährlich. Mir ist das auch schon paar Mal auf der Autobahn passiert aus dem Anfahren aus dem Stau. Und das Auto habe ich erst 10 Wochen. Ist für mich kein Dauerzustand. Werde das Problem bei Dacia/ Händler anzeigen.
 
Probiere doch mal das Anfahren ohne Gas zu geben aus.
Irgendwo in einer ruhigen Seitenstraße oder Supermarktparkplatz.
Unseren fahre ich auch an Steigungen so an.
Als die Kiste neu war, bin ich damit schlimmer unterwegs gewesen als so manches Fahrschulauto.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück