Duster würgt sich hin und wieder an Kreuzungen und Kreisel ab

Hallo Pens,
ich habe das Problem bei meinem Jogger auch. Stand einmal mitten auf der Kreuzung im Gegenverkehr. Das ist kein Spaß mehr. Wir hatten Glück.

Beim zweiten Mal bin ich zur Werkstatt um die Ecke. Dort wurde ich belehrt, dass dies kein Garantiefall wäre, da das nur sporadisch aufträte. Der Autohändler, von dem wir es haben, sagte durch die Blume "Frau am Steuer", ich müsste halt mal fahren üben. Fehler auslesen bei einer anderen Werkstatt ergab nichts.

Außerdem haben wir andere Probleme, die insgesamt eher auf ein Elektronikproblem hinweisen. z. B. Fehlermeldung: Zwangsabschaltung Motor, Bremsen prüfen, Werkstatt, obwohl das Auto ausgeschaltet ist. Beim Starten funktioniert alles einwandfrei. Das Radio spinnt auch, Tankanzeige sowieso.

Mittlerweile hat die Werkstatt eingelenkt und es soll ab morgen länger in der Werkstatt bleiben. Ob was bei rauskommt, ist fraglich.

Ich biege jetzt nur noch ab, wenn ich weiß, ich habe genug Zeit, um das Auto zweimal neu zu starten.... Nicht schön.

Viele Grüße Annie
 
Das liegt garantiert beim Anfahren mit wenig Gas. Der Hubraumkrüppel ist nur ganz sanft zum losfahren ohne Gas zu bewegen.
Das stelle ich mir auch so vor. Es fehlt halt das Drehmoment von hubraumgrößeren Motoren.
Dazu gibt es noch den alten Spruch: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum". :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Wie ich schon schrieb, habe 40 Jahre Fahrerfahrung mit einem Unfall vor 25 Jahren. Also wird es wohl nicht an mir liegen. Wenn es so wäre, wäre das wohl Dauerthema hier.
 
Ich brauchte früher jedesmal eine Eingewöhnungsphase wenn das Fahrzeug gewechselt wurde. Das Gas- und Kupplungsspiel ist halt immer verschieden. Den ersten Monat daher die Karre auch am laufenden Band abgewürgt. Aber das war halt nur eine Phase und irgendwann wurde dann auch der Wagen souverän bewegt. Daher glaube ich auch nicht, dass es am Fahrer/Fahrerin liegt. Zumindest nicht, wenn es ein Dauerzustand ist und nicht nur direkt nach dem Kauf auftritt.

Bei UPS musste ich dann mit Pech jeden Tag ein anderes Fahrzeug fahren und habe irgendwie eine Methode entwickelt auch ohne diese Eingewöhnung klar zu kommen. Aber das nur am Rande erwähnt.
 
Ich habe den 125TC4 4x4 von 2018. Der ist mir anfangs auch einige Male stehen geblieben. 0,25 bis 0,5 Sekunden vor dem kommenlassen der Kupplung schon das Gaspedal drücken - beim 4x4 natürlich im 2. Gang. Dann passt es.
 
Die Anfahrhilfe, nicht Berganfahrhilfe, so wie ich das kenne:
Kupplung treten, Gang rein, sobald Kupplungspedal etwas kommen gelassen wird, steigt die Leerlaufdrehzahl auf ca 1.100 bis 1.200 Umin. Das kann nur dann ein Problem beim Anfahren werden, wenn etwas mit der Elektronik nicht stimmt.
 
Ponyhof beschrieb es schon.
Bei meinem Sandero steigt die Drehzahl von 900 auf 1200 Umdrehungen/min., wenn ich die Kupplung kommen lasse. So kann ich auch, ohne Gas zu geben, anfahren.
Probier es mal aus. Wenn es nicht funktioniert, liegt ein Fehler vor.
Genauso, wenn er bei Kreiselfahrt ausgeht.
Des Weiteren hat der Motor einen Turbolader und keinen Kompressor, dadurch braucht er Drehzahlen über 1700 Umdrehungen/min. um Druck und Leistung aufzubauen.
Hatte vorher einen MCV 1 mit 1,6 Liter 16V. Leerlaufdrehzahl 500 U/min.
Der baute die Leistung kontinuierlich auf, trotz nur 105 Nm.
Bei S/S dauert es ca. 0,5 Sek länger unter Gas, bis ich einkuppeln kann, gegenüber dem Benzinbetrieb.
Um die Verbräuche zu senken, sind in modernen Motoren die Schwungmassen erheblich geringer, und das Losbrechmoment muss mittels Gasfuß ausgeglichen werden.
Wenn man sich daran gewöhnt hat, würgt man ihn auch nicht mehr ab.

Grüße
earn
 
Hallo Texas, glaube dir gerne das es so seien, sollte. Habe auch hier im Forum davon gelesen und mich gewundert.
Da er das aber von Anfang an machte und dabei absolut ruhig lief, war im Leerlauf nicht zu hören und habe ihn anfangs auch nochmal gestartet, und nie ein Mechaniker nach Inspektion oder Reparatur mir dazu etwas sagte, war das für mich normal. 178000 Km und 14 Jahre lang.

Grüße
earn
 
loganlimousine_ph2_cockpit.jpg

Die 500 U/min sind meist ein Ablesefehler.
500 ist der Strich direkt an der Ruhestellung der Nadel.
Der Strich vor der 1(000) ist 750.
 
Hallo Texas, meinen MCV hatte ich September 2006 bestellt und sollte März 2007 kommen, kam aber erst Mai 2007. Meine Skalen sahen anders aus. Seit wann wurden die weiß? Habe leider keine Fotos mehr.

Grüße
earn
 
Kein Benziner läuft im Leerlauf mit 500 Umdrehungen in der Minute.
 
Ich würde dem auch zustimmen (Duster Diesel 4x4, 2023): Die Anfahrhilfe spürt man auch im Flachen (er "knorzt" irgendwie beim Losfahren) und die Klimaanlage kann es sein, frisst immerhin gut PS).

Johannes
 
Hmm, meiner ist auch ausgegangen als ich um eine Kurve gefahren bin, ohne Anhalten, einfach während der Fahrt...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück