Duster bremst ab

Edith1

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo und guten Morgen,
hatte gerade folgendes Problem:
Während der Fahrt so bei 70kmh hat mein Duster, Bj 19, plötzlich selbstständig abgebremst und nahm auch kein Gas mehr an. Gleichzeitig ging die Warnlampe Schraubenschlüssel und das Schleuder Zeichen an. Bei ca 40 km/h nahm er wieder Gas an aber schneller als 60km/h konnte ich nicht fahren. Blöd wenn ein LKW hinter Dir ist. Der Tempomat war nicht zugeschaltet. Und immer wieder gingen die beiden Lampen an und bremsten zwischendurch ab . Kennt das zufällig jemand?
 
Sind die Lampen rot oder gelb? Bei rot solltest du nicht weiterfahren. Das Zickzack-Zeichen ist kein Schleuderzeichen.
Nach deiner Schilderung läuft das Auto momentan im Notbetrieb. Eine Ursache kann ich dir allerdings nicht nennen. Am besten sofort in eine Werkstatt, momentan in irgendwelche, die können den Fehler dann schon mal auslesen.
 
Die Warnlampe mit dem Schraubenschlüssel ist beim Duster 2 gelb und die Warnlampe mit dem Zickzack-Zeichen hat der nicht. Aber das Auftreten deutet auf ein Problem mit dem ABS-Steuergerät oder dessen angeschlossene Komponenten hin.
 
Schleuder Zeichen = Antiblockiersystem (ABS) und das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) funktionieren nicht (richtig).
Schraubenschlüssel = Service, Überprüfung durch Fachpersonal
 
Eventuell könnte es Sinn machen mal anzuhalten, Motor abzustellen, wenige Minuten zu warten, dann neu zu starten. Kann dann wieder weg sein. So ´ne blödsinnige Anzeige hatte ich auch schon.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also die Zeichen sind Gelb, das Zickzack hat ein Auto davor denke also ESP oder ABS ist schon möglich. Aber gleichzeitig mit dem Schraubenschlüssel? Hatte ich so noch nicht. Aber das Problem war ja dass das Auto abgebremst hatte. Die Start-Stop Funktion wurde auch gleichzeitig abgeschaltet (nicht von mir) und das Auto kam fast zum stehen. Auf der Autobahn echt nicht witzig. Die nächste Möglichkeit bin ich raus und habe das Auto ausgemacht, ca. 15 Min gewartet und bin dann langsam weitergefahren um wieder heim zu kommen. Schnell fahren ging eh nicht. Blöd war, dass ich an der Raststätte nur über die Autobahn bis zur nächsten Ausfahrt fahren konnte. Gott sei Dank war da Baustelle mit 60km/h. Bis nach Hause, ca 15km, passierte das noch 2 mal.
 
Die Traktionskontrolle, das Schleuderzeichen, könnte in Fahrt auch bei angezogener Handbremse aufleuchten, bzw. wenn vor Fahrtantritt die Bremsen angefroren sind.
 
Also die Zeichen sind Gelb, das Zickzack hat ein Auto davor denke also ESP oder ABS ist schon möglich.
Wie wäre es es denn, vor dem Posten mal einen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen?
Dann könnte man die Meldungen wenigstens brauchbar in einer Fehlerbeschreibung unterbringen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wie wäre es es denn, vor dem Posten mal einen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen?
Dann könnte man die Meldungen wenigstens brauchbar in einer Fehlerbeschreibung unterbringen...
Super Idee. Mein Rumänisch ist zur Zeit nur so schlecht
 
Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall, da war die Lichtmaschine kaputt, da hat eine Diode ausgesetzt somit brach die Spannung kurzfristik ein, und das bei der Autobahnabfahrt. Also die Spannung bei laufendem Motor kontrollieren, und bei Aussetzfehlern, das Messgerät während der Fahrt beobachten. Zusätzlich die Batterie bei abgeschaltetem Motor messen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.165
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück