Duster Unfall Gutachten

sandrossss

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV
Frage an euch Spezialisten. Hatte Auffahrunfall mit Duster 2 .ca. 1 Jahr alt das Auto. Seit knapp 10 Wochen kein Auto da es im Autohaus steht. Gutachter kam nicht in die Gänge, das Gutachten zuschreiben,nach fast ,über 8 Wochen Gutachten da. Totalschaden ca 15000 Euro.zusatz vom Gutachter Reparatur ca, 13000 Euro ,also erst Totalschaden , dann Reaparatur??? Spinnt der den? Habe vollkasko. Hänge mal Bilder vom Unfall-Auto an. Bitte rückmeldung von euch,Wichtig. Letzes Bild ist von der Werksstatt Front abgebaut.
 

Anhänge

  • IMG_20230908_101918.jpg
    IMG_20230908_101918.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20230908_104147.jpg
    IMG_20230908_104147.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20230919_104905.jpg
    IMG_20230919_104905.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 176
Bei 13.000€ Reparaturkosten versus 15.000€ Totalschaden ist es nach meiner Ansicht ein wirtschaftlicher Totalschaden. Alleine der Wertverlust, da Unfallfahrzeug, liegt sicher höher als die 2.000€ Unterschied.
Allerdings sagen die Bilder nicht viel aus, so z.B. ob das Chassis verzogen ist. Falls ja, auf jeden Fall Totalschaden.
 
Frage an euch Spezialisten. Hatte Auffahrunfall mit Duster 2 .ca. 1 Jahr alt das Auto.

Du bist also jemand aufgefahren ?
Seit knapp 10 Wochen kein Auto da es im Autohaus steht. Gutachter kam nicht in die Gänge, das Gutachten zuschreiben,nach fast ,über 8 Wochen Gutachten da.

Gutachter haben viel zu tun, das dauert halt etwas. :rolleyes:
Totalschaden ca 15000 Euro.zusatz vom Gutachter Reparatur ca, 13000 Euro ,also erst Totalschaden , dann Reaparatur??? Spinnt der den?

Da wir nur Deine Wortspende kennen gehe ich davon aus dass das Gutachten seine Richtigkeit hat und Du es halt nicht verstehst, der Gutachter kanns erklären.

Habe vollkasko. Hänge mal Bilder vom Unfall-Auto an. Bitte rückmeldung von euch,Wichtig.

Was willst Du für Rückmeldungen ?
Du hast Deinen Wagen zu Schrott gefahren und bekommst von der VK-Versicherung den Zeitwert, thats it.

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke.keine Rückmeldung mehr,
klar bin ich aufgefahren.
P.S. Gutachter war weder von der Werksatt noch tel. Mails z erreichen. soviel zu Gutachter. Musste den ja von versicherug nehmen. Okydoky , das ganze bekommt der Rechtsanwalt. Musste ja termine verschiben usw. da niemand zuständig ist??
 
Bei mir war es ähnlich nur das ich schuldlos am Unfall war. Dokker, gut 3 Jahre alt, 19.000 Euro Wiederbeschaffungswert 17.000 Euro Schaden. Ich hätte ihn gern repariert bekommen aber am Ende war in der Werkstatt noch mehr kaputt als im Gutachten stand. Laut meinem Anwalt hätte ich bis 130% reparieren lassen können. Aber irgendwann wollte ich nicht mehr und habe das Auto zum Restwert verkauft. Hat als Schrottkarre noch 9200 Euro gebracht. Das ging über eine Restwertbörse und wurde zuerst vom Gutachter und später von der gegnerischen Versicherung gemacht. Hatte ich also nichts mit zu tun. Die Angebote waren verbindlich. Die haben also einfach ein Gebot abgegeben und ich konnte es annehmen ohne das die das Auto gesehen hatten. Ist schon ein merkwürdiges Geschäftsgebahren aber mir war es egal weil das Geld innerhalb von 24 Stunden auf meinem Konto war.
Mein Gutachten wurde innerhalb einer Woche angefertigt. Das hat meine Schutzbriefversicherung in Auftrag gegeben weil die einen Rücktransport nur bezahlen wenn es kein Totalschaden ist.

Wozu willst du einen Anwalt nehmen? In meinem Fall war das nötig weil der Unfallverursacher ein Rumäne mit rumänischem LKW war. Die Abwicklung war kompliziert.

Wenn du eh Schuld bist bleibt dir doch nur die Vollkasko. Die wird dir den Schaden abzüglich deiner Selbstbeteiligung bezahlen und ihrerseits das Auto in dieser Restwertbörse verkaufen. Mit der Zahlung der Vollkaskosumme geht das Besitztum auf die Versicherung über. Hast du dann nichts mehr mit zu tun. Auto leer machen aber nichts ausbauen was zum Auto gehört. Da achten die Bieter in der Börse drauf. Ich hatte z.B. meine Kofferraumabdeckung nicht im Auto weil ich auf Urlaubsreise war und hinten den Rollstuhl dann drin habe. Das Rollo musste ich per Post nachsenden. Die wollen alles haben was zum Auto gehört.

Besonders ärgerlich war, dass ich 2 Wochen vorher die Westeuropa Software fürs Navi gekauft hatte. 130 Euro für nix. habe sie kein einziges benutzen können. Das war jetzt das 2. mal das ich einen Dokker mit unbenutzter Navi Software abgegeben habe. Der neue Jogger bekommt jetzt ein TomTom oder ähnliches. Das kann man mitnehemen.

Also, Shit Happens aber du hast eine VK. Dafür ist sie auch wenn es ärgert.
 
Sei froh das Du Vollkasko hast und nur die SB zahlen musst. Wenn die Versicherung den Wagen haben geb ihn ab und gut ist. Ersatzteile gibt es eh nicht alle seit langem.
Gutachten sind "Richtwerte", wer weiß den was die Werkstatt noch findet. Der Gutachter kann nicht ins komplette Auto schauen. Für mich ist das auch ein wirtschaftlicher Totalschaden, also weg damit .
Die Leute aus den Börsen ( das sind Börsen wo Du als Privater keinen Zugriff hast ) kaufen nahezu alles wenn es sich irgendwie noch für sie rechnen. Die Fahrzeuge werden dann in Osteuropa wieder gerichtet und weiterverkauft. Ich habe in Polen Totalschäden vor und nach der Rep. gesehen, wenn mein Bekannter es mir nicht gesagt hätte, wäre ich da nie drauf gekommen.

Gruss
Steffen


Gruss
Steffen
 
1. woher nimmt der Gutachter den Zeitwert ?(bei sonst so guten Wiederverkaufswerten des Duster)
das finde ich schonmal merkwürdig
2. ich würde ein Gegengutachten anstreben, diese Schadenssumme schein lt deinen Bildern extrem überzogen.
3. leider musst du auch die Wartezeit bei der Reparatur berücksichtigen (gibt halt keine Teile)
es sei denn du hast ein Ausweichfahrzeug auf dem Hof und bist auf den Duster nicht angewiesen.
Es gibt Reparaturrückstände bis zu 14 Monaten vor Allem wenn der `"Motorblock" irgendwo was abbekommen hat
4. es gibt inzwischen auch deutsche Werkstätten die ein Fahrzeug in Polen richten lassen
 
Meine Frau (macht Verkehrsrecht) hat gerade drüber geschaut.

Das passt alles. Gutachter brauchen manchmal über 1/2 Jahr. Selbst kleinste Kratzer kosten >3000 Euro.

Bsp. TÜV Süd bekommt der Gutachter Prozentsatz am Schaden… hmm…

Zeitwert wird aus Tabellen und Börsen ermittelt
 
1. woher nimmt der Gutachter den Zeitwert ?(bei sonst so guten Wiederverkaufswerten des Duster)
das finde ich schonmal merkwürdig

Kannst Du das auch konkretisieren oder ist das blos so eine Dacianer-Gschichte ?

2. ich würde ein Gegengutachten anstreben, diese Schadenssumme schein lt deinen Bildern extrem überzogen.

Kennst Du den Inhalt des Gutachtens oder hast Du als Karrosseriefachmann mit Röntgenaugen aus 3 Bildern erkannt dass das Gutachten falsch ist ?

Ich finde es immer lustig wenn sich Theoretiker aufblähen und keine auf Fakten basierende Äussserungen vonsich geben nach dem Motto: kann nicht sein, habe zwar keine Ahnung aber dafür viel Vorstellungskraft. :rolleyes:

p.s. Der TE kann gerne auf eigene Kosten ein Gegengutachten erstellen lassen, weitere Monate warten und dann, nach erfolglosem Geplänkel, Dir die Kosten verrechnen, oder ?

LG Rob
 
ich würde folgendes machen. Bevor du das Auto abschreibst, lass es in einer freien Werkstatt, zerlegen und prüfen. Noch besser, wenn du jemanden privat in dem Gewerbe kennen solltest, der kann sich das Gutachten mal ansehen und anhand von OEM Teilen nachrechnen. Je nachdem wie das ausgeht, würde ich mir das auszahlen lassen und so reparieren oder eben weg damit. Allein weil du bei der Reparatur keine Originalteile verwenden musst, sollte es erheblich billiger werden. In Gutachten sind bei solch "jungen" Fahrzeugen Originalteile Pflicht, das treibt die Kosten ziemlich in die Höhe. Beispiel bei meinem Jogger, zwei Turboschläuche angenagt vom Marder - etwa 400€. Gleiche Schläuche als Nachbau von einem Hersteller, der nur Turboschläuche macht 110 €. Hab es dann letztendlich selbst gewechselt und mir den Betrag aus der TK auszahlen lassen. Somit +- 0€ Reparaturkosten für mich.
 
bei Deinen Turboschläuchen mag das passen, bei diesen wie beim TE Schäden kommen noch andere Faktoren dazu. Will ich z.B. das Auto fahren bis der Tod uns scheidet ist Deine Variante eine gute Sache und rechnet sich. Ist es aber mit Sicherheit nicht das letzte Auto was der TE fahren möchte hat er einen Unfallwagen am Hals den er dann auch wieder schlecht los wird. Klar hat er dafür einen Ausgleich erhalten, aber nun ja. Das Gutachten sagt ja auch nur das aus was der Gutachter erkennen kann, nicht das was evtl. noch beim zerlegen auftaucht. Ich habe gestern erst wieder einen nahezu Neuwagen mit offensichtlich leichtem Unfallschaden reingeschleppt und mich heute kurz mit dem Gutachter unterhalten. Da wird Dir schwindlich was dort für Summen im Raum stehen. Früher hätten wir gesagt, Stoßstange und Kotfügel wechseln und gut. Heute kann unsere Werkstatt nur hoffen das alle Teile lieferbar sind und sie nicht noch mehr finden. Gutachter kommen nicht mit Röntgengeräten, ist nun mal so.

Gruss
Steffen
 
@Oldironman
stimmt, ist völlig unterschiedlich und liegt oft nicht an der Werkstatt, dem Gutachter oder am Kunden, sondern an der jeweiligen Versicherung. Bei dem Unfall den ich oben beschrieb hat es auch nur einen Tag gedauert bis der Gutachter kam, Ich gehe davon aus das sein Gutachten uns und den anderen Beteiligten morgen schon vorliegt.
Wir haben aber auch schon manchmal länger gewartet bis der Gutachter kam, alles vorlag und wir anfangen konnten.

Gruss
Steffen

@logi

stimmt, aber bei selbstverschuldeten Unfällen wie hier beim TE muss m.W.n. erstmal der Gutachter der eigenen Versicherung ran.
Du kannst dann immer noch ein unabhängiges Gutachten machen lassen, auf deine eigenen Kosten.
 
Frage an euch Spezialisten. Hatte Auffahrunfall mit Duster 2 .ca. 1 Jahr alt das Auto. Seit knapp 10 Wochen kein Auto da es im Autohaus steht. Gutachter kam nicht in die Gänge, das Gutachten zuschreiben,nach fast ,über 8 Wochen Gutachten da. Totalschaden ca 15000 Euro.zusatz vom Gutachter Reparatur ca, 13000 Euro ,also erst Totalschaden , dann Reaparatur??? Spinnt der den? Habe vollkasko. Hänge mal Bilder vom Unfall-Auto an. Bitte rückmeldung von euch,Wichtig. Letzes Bild ist von der Werksstatt Front abgebaut.
Ein Gutachten ist eine Empfehlung! Wenn Du mit dem Gutachten nicht einverstanden bist, musst Du ein Gegengutachten beauftragen. Die Kosten dafür trägst Du aber vorerst selbst! Eine Reparatur wird der Gutachter kaum empfohlen haben. Mit den von Dir genannten 13.000€ ist nur der mögliche Wert einer Reparatur gemeint, der gegen den 15.000€ Wert des KFZ steht. Allein mit dieser Rechnung ist Dein Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden! Es hilft nur ein Gespräch mit Deiner Versicherung. Die wird Dir eine Abwicklung vorschlagen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.146
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück