Auffahrunfall mit dem Duster 1 Ph2, hat mein Duster Glasknochen?

chooseme2

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Passat B8
Baujahr
2018
Salut in die Runde,

ich wollte Euch mal meine Geschichte anheim kommen lassen. Letzten Mittwoch hatte ich auf dem Weg zur Arbeit einen selbstverschuldeten Auffahrunfall. Ich bin als 3. in einer Kolonne an eine Kreuzung gefahren. Der erste bog direkt rechts ab. In der Annahme, dass auch der 2. losfährt, schaute ich nochmals nach links und fuhr auch an. Bums. Der 2. ist stehen geblieben und wollte den noch meilenweit entfernten Vorfahrtsberechtigten passieren lassen. Ich bin auf den 2. aufgefahren. JA, ICH WEISS......
Nun war es halt nun mal passiert. Meine Rammgeschwindigkeit schätze ich mal auf max. 20 km/h. Ich bin grad erst angefahren. Wenn es überhaupt so schnell war.

Das Gute daran, falls es etwas gibt, es ist keinem etwas passiert, reiner Sachschaden.

Das war es aber auch schon an gutem.
Schaden am Duster bis jetzt schon knapp 9000 ( ja Tausend, keine Hundert ) Euro. Der Gutachter hatte gestern seinen 3. Ortstermin in meiner Werkstatt. Laufend sind der Werkstatt noch Sachen aufgefallen, die am Duster nicht mehr in Ordnung sind und aus dem Unfall gründen. Unter anderem komplette Lenkung, Lenkgetriebe, Federung. Ich weiß leider nicht wie die ganzen Teile heißen. Für mich persönlich jedoch am schlimmsten: im Dach ist ein Knick und dadurch ist die Frontscheibe gerissen. Das Auto muss sich wohl wie eine Dose in sich verdreht haben. Vertrauen, in die Sicherheit eines Dusters, habe ich nun keins mehr. Was passiert mit dem Auto wenn es mal richtig zur Sache geht. Hat da jemand auch schon was ähnliches erlebt oder hat nur mein Duster Glasknochen?

Wünsche Euch noch eine schönen Abend und eine faltenfreie Zeit.
 
Vertrauen, in die Sicherheit eines Dusters, habe ich nun keins mehr.

Warum hattest Du das vorher?

SUV sind numal Spaßautos und kein Beitrag zur Verkehrssicherheit, weder für Unfallgegnger noch für die Insassen.

Kassier von der Versicherung so viel Geld wie möglich und verkaufe den Unfallwagen so teuer wie es geht... und dann... neues Spel neues Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so soll sich ein Auto bei einem Unfall verhalten. Maximale Aufnahme von Energie durch Verformung der Karosserie.
Hohe Schäden sind halt der unangenehme Preis dieser Eigenschaft nicht nur bei Dacia.
 
@chooseme2

Ich fahre zwar Dokker, aber ich kann dir sagen, wie ich das einschätze.

Wichtig ist zunächst einmal. dass dir nichts passiert ist. :yes:

Bei deiner Geschichte erinnere ich mich an die Sache mit @Cassie

Der Dokker wurde rückwärts gegen einen Baum gesetzt und war ein wirtschaftlicher Totalschaden. Als ich damals nach Dokkern schaute(2014), gab es viele Dokker mit ähnlichem Schadensbild. Diese Fahrzeuge instand zu setzen, war wirtschaftlich unsinnig.
Durch ein leichtes Auffahren mit einem Dokker, wellt sich das Bodenblech und wird die Seitenwand gestaucht. Fahrzeuge heute werden nach anderen Kriterien gebaut, als Fahrzeuge vor 30- oder 40 Jahren. In Crashtests müssen die Fahrzeuge die Aufprallenenergie auffangen und muss die Energie von der Karosserie absorbiert werden. Das kann nur funktionieren, wenn die Karosserie nachgibt, damit der Insasse nicht die volle Energie absorbieren muss.

Wenn du jetzt einen schwerer Unfall hast, dann wird das Auto zusammengefaltet, die Fahrgastzelle bleibt erhalten. Wenn man dir das Überleben bei höheren Geschwindkeiten ermöglichen will, dann kann man nicht gleichzeitig das Auto so bauen, dass die Karosserie bei niedriger Geschwindigkeit steifer ist, weil du dann bei höheren Geschwindigkeiten, keine Überlebenschance mehr hättest.

Als die Fahrzeuge noch nicht strengen Crashtests heute entsprachen, waren kleine Blechschäden nicht der Rede wert. Meist konnte man ausbeulen. Hatte man dann aber einen Unfall mit höheren Geschwindigkeiten, waren die Karosserien so gebaut, dass der Fahrer die Energie vom Aufprall ab bekam, weil die Karosserie nicht so stark verformt wurde, wie das heute meist der Fall ist.
Optisch hast du natürlich den Eindruck, dass dein Duster bei höheren Geschwindigkeiten, dir gar keine Sicherheit mehr bietet.

Wie @MartinH67 richtig geschrieben hat, ist das nicht nur bei deinem Duster so
 
SUV sind numal Spaßautos und kein Beitrag zr Verkehrssicherheit, weder für Unfallgegnger noch für die Insassen.
Wo steht das geschrieben, oder wie kommst du auf solch eine Idee?

Meine Rammgeschwindigkeit schätze ich mal auf max. 20 km/h. Ich bin grad erst angefahren. Wenn es überhaupt so schnell war.
Schaden am Duster bis jetzt schon knapp 9000 ( ja Tausend, keine Hundert ) Euro.
komplette Lenkung, Lenkgetriebe, Federung. Ich weiß leider nicht wie die ganzen Teile heißen. Für mich persönlich jedoch am schlimmsten: im Dach ist ein Knick und dadurch ist die Frontscheibe gerissen. Das Auto muss sich wohl wie eine Dose in sich verdreht haben. Vertrauen, in die Sicherheit eines Dusters, habe ich nun keins mehr.
Nun habe ich mal das wichtigste zusammengefasst. 20km/ ggf noch weniger, und dann diesen Schaden? Bitte wer soll das denn glauben?
Fotos wären bei solchen Erzählungen immer angebracht, wäre nett wenn du welche posten würdest.
Mit 20km/h verdreht sich das Dach?:whistle::wacko::rotate:
Guck dir mal den kleinen Bruder vom Duster an, den Sandero Stepy, und damit bin ich mit 50km/h über einen hohen Bordstein gerumpelt und habe eine Laterne geküsst. Vorher fuhr mir eine Oma in meinen hinteren Radlauf. Merkst du das deine Schilderung irgendwie nicht stimmen kann?
 

Anhänge

  • 101_1230a.jpg
    101_1230a.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 244
Bei dem Stepway sieht man deutlich, dass der Einschlag der Laterne direkt vom Rad abgefangen wurde. Die Vorderachse ist wohl hin. Den Kotflügel hat es total zerlegt, der ist ohnehin schon so gebaut, dass er beim dagegenlehnen eine Delle bekommt.
Wenn die Laterne in der Motorhaube eingeschlagen wäre, also frontal, dann hätte es die Motorhaube nach hinten in die Frontscheibe verschoben.
Beim so einem Unfallbild beim Duster, würde das Dach auch keinen Knick bekommen. Es kommt wohl drauf an, gegen was der Duster geprallt ist
 
Beim so einem Unfallbild beim Duster, würde das Dach auch keinen Knick bekommen. Es kommt wohl drauf an, gegen was der Duster geprallt ist
Jepp und genauso meinte ich es, daher mein Ampelbeispiel. Bei einem Auffahrunfall Front gegen Heck mit maximal 20km/h kann es keinen "Dachschaden" geben (bitte keine Wortspiele:whistle:) keinen Schaden am Lenkgetriebe, Lenkung und Federung. Und schon gar keinen "Totalschaden" mit 9000.-€. Ich meine es ist wieder so ein Thread, wo Leute Unmut verbreiten wollen, wie schlecht doch ein Dacia ist.
Das Auto muss sich wohl wie eine Dose in sich verdreht haben. Vertrauen, in die Sicherheit eines Dusters, habe ich nun keins mehr. Was passiert mit dem Auto wenn es mal richtig zur Sache geht.
Warum steht aber Lodgy im Profil, wenn er doch einen Duster fuhr?
 
Beim so einem Unfallbild beim Duster, würde das Dach auch keinen Knick bekommen. Es kommt wohl drauf an, gegen was der Duster geprallt ist

Laufend sind der Werkstatt noch Sachen aufgefallen, die am Duster nicht mehr in Ordnung sind und aus dem Unfall gründen. Unter anderem komplette Lenkung, Lenkgetriebe, Federung. Ich weiß leider nicht wie die ganzen Teile heißen. Für mich persönlich jedoch am schlimmsten: im Dach ist ein Knick und dadurch ist die Frontscheibe gerissen. Das Auto muss sich wohl wie eine Dose in sich verdreht haben.

Vor 40 Jahren hatte auch ich mit einem Granada die gleiche Konstellation.

2 Fahrzeuge vor mir an der Kreuzung, der erste fährt los, auch ich gucke nach links in die gut einsehbare Kreuzung, sehe weit hinten ein Fahrzeug kommen und denk mir, nach dem Vordermann komme ich auch noch durch, gebe Gas und klebe auch schon am Vordermann.
Der Witzbold war stehengeblieben, weil ihm die 100m bis zum von links kommenden zu wenig waren.

Auch im hier vorliegenden Fall sind große Kräfte aufgetreten, weil während des Zusammenstoßes immer noch Gas gegeben wurde.
Von daher kann sich der Zusammenprall seitens der Kraft mit einem Aufprall mit deutlich höherer Geschwindigkeit messen, der einen labilen Rahmen schon mal über seine Grenzen beansprucht, wobei dann auch eine Scheibe platzen kann, samt einer Blechverformung im Scheibenbereich.


Ich meine es ist wieder so ein Thread, wo Leute Unmut verbreiten wollen, wie schlecht doch ein Dacia ist.

Heuer wird es 3 Jahre, daß auf gerade Strecke ein Entgegenkommener meine Frau mit dem MCV übersehen hat und direkt vor ihr links abgebogen ist.

Meine Frau hat zwar noch das Lenkradl nach links gerissen um am etwa 10 Jahre alten 5er BMW Kombi vorbeizukommen, hat ihn aber trotzdem noch kurz hinter dem rechten Hinterrad im flachen Winkel erwischt, wobei auch seine rechte hintere Stoßstangenecke zu Bruch ging.

Frauchens MCV hatte zunächst nur einen kaputten rechten Scheinwerfer mit gefalteten Kotflügel und einen an der rechten Außenkante malträtierten Plastik Kühlergrill.

Alles also absolut überschaubar.

Aber der Gutachter stellte eine kaputte rechte Achshälfte, kaputtes Lenkgetriebe, gerissenen Ladeluftkühler und noch einiges andere fest, so daß die Rep. am Ende knapp 7000.-€ kostete.
Und das ganze netto und auch ohne den Leihwagen, den sie für 1,5 Wochen bekam.

Damit will ich nur sagen, der MCV hat zwar sauber absorbiert und meine Frau hatte weder Prellung noch Schleudertrauma (Airbags brauchten nichtmal auslösen), aber im Bereich des Motorraumes trat ein außergewöhnlich hoher Sachschaden auf.
Kurzum, so richtig sauber ist die Knatschzone bei Dacia nicht konstruiert, was auch der Gutachter sagte.
 
Vor 40 Jahren hatte auch ich mit einem Granada die gleiche Konstellation.
Da denke ich aber, dein Granada blieb fast heile. Passt zwar nicht zum Thema, aber vor 25 Jahren nahm ein Mädel mir die Vorfahrt, ihr rechter Popo war krass gebumst (die vom Auto) mein Granada hatte nur einen Schaden am Scheinwerfer. Das waren aber auch noch richtige Schlachtschiffe.
 
Wo steht das geschrieben, oder wie kommst du auf solch eine Idee?

Viele Jahre freiwillige Feuerwehr im Unfallschwerpunkt...

Du musst selten Insassen aus SUV rausschneiden, die Türen gehen meist mit etwas Gewalt gut auf, oder Du arbeitest dich einfach durch die große Frontscheibe und Du hast auch oft die Zeit dafür, das ist manchmal nämlich keine Rettung, es ist oft nur eine blöde Bergung.

Ein SUV ist kein Geländewagen, es ist die Idee einen Geländewagen straßentauglich zu machen und ein SUV ist ein Auto welches weder für die Straße noch für das Gelände taugt. Egal wie viel Elektronik in so einem Monster verbaut ist, bei einem Unfall überschlägt es sich einfach sehr gerne, das Auto ist fast noch fahrbereit, die Insassen sind aber leider alle tot.

Mensch gegen SUV...
Das sind nur schreckliche Bilder.
BMW hat sogar Sprengladungen in der Motrorhaube welche überfahrene Menschen davor schützen sollen auf den harten Motor zu knallen während sie überfahren werden... SUV haben hingegen manchmal ein Rohrsystem aus Stahl welches sich "Kuhfänger" nennt. Aus Erfahrung sage ich dir, die Sprengladungen bei einem Sportcoupe wiken Wunder. Wenn Du mal ein Unfallauto abschleppen musst und dir dann plötzlich dabei ein deformierter Schnuller des Unfallgegners vor die Füße fällt, dann hast Du echte Emotionen, die Leiche des Kindes hat ein anderer weggetragen und ich habe das tote Kind nie gesehen, aber was dieser SUV mit dem Schnuller gemacht hat werde ich nie vergessen.

SUV gegen Kleinwagen.
Der Unfall hätte lange nich so blöd ausgehen müssen, wen nicht ein Panzer über diesen Kleinwagen gerollt wäre.

In meiner Zeit bei der Feurerwehr habe ich viel erlebt, gutes und schlechtes, wenn Du im brennenden Gebäude im Vollschutz auf den Knieen liegst und mehr als 1.000 L Wasser pro Minute an die Decke spritzt ohne das ein Tropfen Wasser da wieder runter regnet, ist das geil! Wenn Du auf der Leiter im dichten Rauch stehst und tausende Liter Wasser durch das Dach eines Hauses spritzt um dieses Haus zu retten und es stürzt trotzdem ein, dann hast Du es wenigstens versucht. Wenn Du beatmest, reanimierst, rausscheidest und um jedes Leben kämpfst und am Ende sogar gewinnst ist das toll und das wiegt auch die Erlebnisse auf bei denen es nicht mehr um Rettung sondern um Bergung ging, oder Du einfach nur rechtzeitig da warst um einem sterbenden die Hand zu halten.

Meine Zeit bei der aktiven Truppe ist vorbei...
Einen SUV fahren da aber nur zwei Leute, der eine fährt oft in verschneite Berge, der andere hat Pferde und muss große Anhänger ziehen.

Ich mag keine SUV, ich will keinen fahren und ich finde sie auch nicht gut, weder für die Insassen noch für andere Verkehrsteilnehmer. Das ist einfach meine subjektive Meinung und ich glaube auch unsere Straßen wären sicherer ohne diese Spaßpanzer.
 
Wo steht das geschrieben, oder wie kommst du auf solch eine Idee?




Nun habe ich mal das wichtigste zusammengefasst. 20km/ ggf noch weniger, und dann diesen Schaden? Bitte wer soll das denn glauben?
Fotos wären bei solchen Erzählungen immer angebracht, wäre nett wenn du welche posten würdest.
Mit 20km/h verdreht sich das Dach?:whistle::wacko::rotate:
Guck dir mal den kleinen Bruder vom Duster an, den Sandero Stepy, und damit bin ich mit 50km/h über einen hohen Bordstein gerumpelt und habe eine Laterne geküsst. Vorher fuhr mir eine Oma in meinen hinteren Radlauf. Merkst du das deine Schilderung irgendwie nicht stimmen kann?
Sind die Airbags damals nicht aufgegangen ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück