Welche Farbe hat mein Duster denn nu?

J

jobbanobba

Hallo Leute,

ist vielleicht eine doofe Frage, aber: welche Farbe hat mein Duster?

Das gute Stück ist mit einer Erstzulassung am 13.10.2015 gesegnet, hat das Facelift, und war auf einen Polizisten zugelassen (jedenfalls laut Händler). Ich bin also Besitzer Nummer Zwei.

Laut COC ist es die Farbe Blau, ich habe jedoch die Dacia App und da drin ist er als Kosmos-Blau angegeben. Die VIN ist in dieser Hinsicht ja eindeutig.

So weit, so gut. Heute war ich bei PROSOL und habe nach der Farbe gefragt, weil er doch ein paar Schlüsselkratzer hat und ich war so blöd und habe ihn im letzten Urlaub in ein Loch im Gras gefahren. War am Berg und tief und unübersichtlich und da isses halt passiert.

Die bei PROSOL haben immerhin herausgefunden, daß es da zwei Varianten gibt. Ich persönlich habe da keinen Unterschied gesehen aber man will ja alles richtig machen…

Wer kann mir also sagen wo ich die exakte Farbe finde? Handbücher wälzen war bisher erfolglos.

Ich danke Euch!

Grüße

Werner
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Zunächst mal Danke!

Ich habe aber selbst -nach eigener Recherche- eine weitere Möglichkeit gefunden, die Farbe selbst zu bestimmen:

Man öffne die Beifahrertür, lokalisiere den relativ kleinen „Bapper“ auf der linken Seite im unteren Bereich und tadaaaaa!

Ohne weitere Bezeichnung steht dort links der gesuchte Farbcode, bei mir „TERPR“.

Jetzt nur noch die gewünschte Farbe und Darreichungsform z. B. bei eBay auswählen und fertig!

Beste Grüße

Werner
 

Anhänge

  • IMG_0024.jpeg
    IMG_0024.jpeg
    167,6 KB · Aufrufe: 17
Jetzt nur noch die gewünschte Farbe und Darreichungsform z. B. bei eBay auswählen und fertig!
Habe mir, ebenfalls blau, den Reparatursatz von Renault/Dacia besorgt. War nicht billig, paßt jedoch ganz genau zum Originallack.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wie und wo genau bekommt man den?

Danke schön & Gruß

Werner
 
Na, bei jedem Dacia-Händler/Vertragswerkstatt. Es ist auch Klarlack zum Versiegeln dabei, bin nicht sicher ob das bei Ebay auch immer so ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Na, bei jedem Dacia-Händler/Vertragswerkstatt. Es ist auch Klarlack zum Versiegeln dabei, bin nicht sicher ob das bei Ebay

Ah so, ich dachte bei Dacia direkt…

Bei eBay habe ich ein Set aus Farblack und Klarlack für 19,90 gekauft. Ist genau mein Farbcode, nämlich „RPR“. Donnerstag oder Freitag werde ich es in Händen halten, dann geht es ans lackieren (bin totaler Laie).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich bitte großzügig um Entschuldigung Eure Majestät… ‍ ich hatte mich erfrecht und Ihren gehobenen Beitrag nicht meinen minderwertigen Sehorganen vorgestellt.

Falls ich dafür jetzt gesperrt werde und hier rausfliege…bitte… sei‘s drum.

Ich dachte nur: Schreib ich eben wie ich es für mich geschafft habe. Ich bin halt nicht mehr der Jüngste.
 
Zunächst mal Danke!

Ich habe aber selbst -nach eigener Recherche- eine weitere Möglichkeit gefunden, die Farbe selbst zu bestimmen:

Man öffne die Beifahrertür, lokalisiere den relativ kleinen „Bapper“ auf der linken Seite im unteren Bereich und tadaaaaa!

Ohne weitere Bezeichnung steht dort links der gesuchte Farbcode, bei mir „TERPR“.

Jetzt nur noch die gewünschte Farbe und Darreichungsform z. B. bei eBay auswählen und fertig!

Beste Grüße

Werner
Ich habe den selben Farbcode. Wichtig ist,man muß nach dem Deck/Farblack unbedingt noch Klarlack auftragen. Es ist ein Metalliclack und kommt erst durch den Klarlack zum Glanz.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.179
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück