Auffahrunfall mit dem Duster 1 Ph2, hat mein Duster Glasknochen?

Reicht es für das "Weichfahren", wenn man regelmäßig Bordsteine hoch fährt?
 
Wenn man vorsichtig drüber fährt sicher nicht.
Aber bei den Zeitgenossen die da richtig mit Tempo drüber ballern...
Fährt man langsam drüber geht Das,bei zügiger Art erkennt man das schon rein am Verschleiss der Spurstangenköpfe das es auf's Material geht.
 
Frage mich immer noch, warum nach 34 Beiträgen, und unterschiedlichen Ansichten und Mutmaßungen nur dieser Kommentar von choose kam.
Wieso mache ich Dacia schlecht? Unmut schüren? Der Duster ist nicht mein erster Dacia sondern mein Dritter. Achja, zur Zeit fahren wir 2 Dacia´s.
Keine Klarstellung, kein Statement, keine Liste vom Gutachter, keine Fotos...usw. Naja, Thema ist für mich gegessen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Frage mich immer noch, warum nach 34 Beiträgen, und unterschiedlichen Ansichten und Mutmaßungen nur dieser Kommentar von choose kam.

Keine Klarstellung, kein Statement, keine Liste vom Gutachter, keine Fotos...usw. Naja, Thema ist für mich gegessen.

Tja, was soll ich dazu schreiben? Auto ist immer noch in der Werkstatt und wird auch noch die ganze nächste Woche da bleiben müssen. Gutachten bekomme ich erst postalisch zugestellt. Bilder habe ich zwar auf dem Handy und werde sie wahrscheinlich nicht hochladen.

Bin ein wenig angepisst von einigen Kommentaren. Wusste nicht, dass ich mind. 2 Mitfahrer hatte. Fahre morgens auch selten mit GPS gestützter Geschwindigkeitsaufzeichnung, die im Falle eines Unfalls die genaue Geschwindigkeit einfriert. Als, Dummschwätzer oder Lügner möchte ich auch nicht gerne dastehen. Richtigstellungen kann ich nur posten wenn ich vorher irgendeinen Unsinn geschrieben habe. Und ein Statement bekommst du ja grad. Ich habe weder Dacia noch irgendeinen Daciafahrer schlechtgemacht. Ich habe schlichtweg von meinem subjektiven Standpunkt aus gepostet und auch nur über mein Auto und meine Gedanken.

Bedanken möchte ich mich trotzdem bei den restlichen, die sich dem Thema angenommen haben.

Es ist bestimmt das letzte Mal, dass ich hier was poste. Ist zwar traurig aber besser für meine Nerven. Wünsch Euch noch ein schönes Wochenende und seht den Thread für mich auch als erledigt an.
 
Bin ein wenig angepisst von einigen Kommentaren.
Ich weiß gar nicht, was Du hast. Dich hat doch keiner persönlich angegangen.
Es ist bestimmt das letzte Mal, dass ich hier was poste.
Ist vielleicht auch besser so.
Wir sind hier ein sehr bunter "Haufen".
Wenn ich in einem öffentlichem Forum mit mehr als 29.000 Mitglieder etwas poste ist doch klar, das es verschiedene Meinungen dazu gibt.
Solange es keine persönlichen Anfeindungen gibt ist doch alles im grünen Bereich.
Und vom Fachlichen her ist das wirklich ein sehr gutes Forum.
Da nimmt man die "Fingerzeiger, Besserwisser, Gesetzeshüter" gerne in Kauf.
Jeder hat seine eigene Meinung, die muss sich ja nicht mit meiner decken......
 
Die Aufprallwucht bei 10 Km/h, da werden aus 100 Kg schon mal 380 Kg (korrekt wäre Newton Angabe).
Bei 20 Km/h (5,5 m pro sec.) schon 1500 Kg.
Da darf sich schon etwas verformen
Bei Tempo 20 hat man eigentlich schon auf die 2. geschalten, also ein reiner Anfahr Aufpraller war das nicht, oder die Geschwindigkeit war unter 20 Km/h.
Selbst bei meinen alten Panzern, Volvo 940 und 850, hat der Hersteller nur bei einem Aufprall bis maximal 10Km/h „garantiert“ dass außer der Stoßstange nicht noch mehr kaputt ist.
Da hilft nur Abstand halten, Vorsicht walten lassen.
 
Wenn auch weiter oben schon erwähnt: Das Auto hat das gemacht, was es soll. Es nimmt Energie auf und schützt damit die Insassen (die Fahrgastzelle selbst ist versteift). Das ist bei allen moderneren Fahrzeugen so. Meine Frau hatte vor kurzem einen Unfall mit ihrem Logan MCV (3/4 Jahre alt). Ein anderer Verkehrsteilnehmer hat die Vorfahrt nicht beachtet und ist ihr vor den Logan gefahren. Airbags haben nicht ausgelöst und trotzdem Totalschaden ... Ärgerlich aber Tatsache, dass die PKW heute so konstruiert sind.
 
Wenn auch weiter oben schon erwähnt: Das Auto hat das gemacht, was es soll. Es nimmt Energie auf und schützt damit die Insassen (die Fahrgastzelle selbst ist versteift). Das ist bei allen moderneren Fahrzeugen so. Meine Frau hatte vor kurzem einen Unfall mit ihrem Logan MCV (3/4 Jahre alt). Ein anderer Verkehrsteilnehmer hat die Vorfahrt nicht beachtet und ist ihr vor den Logan gefahren. Airbags haben nicht ausgelöst und trotzdem Totalschaden ... Ärgerlich aber Tatsache, dass die PKW heute so konstruiert sind.
Ärgerlich schon, aber besser Auto opfern als die Frau! Metall kann man ersetzen mit der Frau (vor allem wenn man sie lieb hat) wird es schwierig..
 
Der Insassenschutz steht im Vordergrung. Und so werden die Dosen auch gebaut. Zusätzliche Schutzmaßnahmen
sind Vorschrift. Sogar das RDKS-System. Und das ist gut so. Einen Zusammenstoß kann jeden irgendwann ereilen.
Der schnöden Mamon ist wenn notwendig ersetztbar. Nun kommt es darauf an bei einem Totalverlust des schnöden
Mamons weiterhin Wegstrecken zum Lebensunterhalt zu nutzen. Da ja statistig 85 % aller Neufahrzeuge
geleast/finnanziert sind reisst ein Totalschaden schon mächtig ein Loch in die Kasse. Daher sind unsere NICHT
geleast/finanzierte Fahrzeuge Vollkasko versichert.

Anmerkung:

In diesem Fall 9.000 € Reparaturkosten = Wirtschaftlicher Totalschaden. Und da greift die Vollkasko.
Also wird der Zeitwert vor dem Schadensereignis ermittelt. Abzüglich des Restwertes, abzüglich der
Selbstbeteiligung. Da kann schon eine erhebliche Summe stehen.

Unser Dokker 1,6 Ltr. 102 PS kostet 254,00 € Jahresprämie. Darin ist die Haftplicht sowie die Vollkasko
mit 300 € SB, die Teilkasto mit 0,00 € enthalten bei einem Beitragssatz von 28 % für 1 Jahr. In 2019 sind
es wenn kein Schaden kommt 27 %.

Wir freuen uns schon auf das nächste Neufahrzeug. Da will die Versicherung grad mal inls. Vollkasko ohne
SB, Teilkasko ohne SB 214 € haben. Hat halt keinen Verbrennungsantrieb.
 
Dann musst du dir einen richtigen Geländewagen kaufen z.b. Jeep Wrangler.
Mir ist ein Opel Corsa in meinem Wrangler Bj 97 frontal reingefahren. An meinem Wrangler nur Lackkratzer an dem Stoßfänger.
Der Corsa zwar noch Fahrfähig aber bis auf dem Kühler alles kaputt. Allerdings war der nicht so schnell der hatte noch eine Notbremsung gemacht.
Bei meiner damaligen Toyota Carina Bj 97 ist ein Passat aufgefahren an meiner Carina nichts der neue Passat schwere schäden.
Neue PKW sind so gebaut das man tunlichst keine Unfälle haben sollte.
 
Mal ganz ehrlich...
Die Wagen machen genau das was die Konstrukteure vorgesehen haben,die Insassen schützen.
Das Blech ist ersetzbar.
Auch wenn ich immer auf die Kosten schaue beim Auto,der Neuwagen den ich zurück gab wegen Fehlern hat mich einen Wertverlust von 6000 Euro gekostet in 21 Monaten,habe mich über die Summe mächtig geärgert...
Der Gebrauchte jetzt hat auch nur 6000 gekostet und wenn der mich bei einem Unfall vernünftig schützt ich ich da einigermaßen heil raus komme wären mir da diese 6000 Euro so was von egal.
Und um das noch abzufangen habe ich dazu noch die Vollkasko falls ich doch mal selbst die Schuld habe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück