Es war einmal ein Dokker:(

ToFu91

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCE 115
Baujahr
2018
Guten Tag,

Ich weiß nicht ob ihr euch noch an mich erinnert... Habe mir vor ca. 2 Monaten eine. Dacia dokker Express geholt und mich hier auch vorgestellt.
Letzten Mittwoch stand ich vorm Kreisel weil Autos kamen und mir ist jemand voll hinten drauf gezimmert:( (war voll Handy abgelenkt, hat bemerkt das da jemand steht, wollt bremsen und hat versehentlich Vollgas gegeben)
Es gab einen heftigen Rums, ich wurde geschleudert und zack Stand ich inmitten des Kreisels.
Auto vom ADAC holen lassen und direkt nen Gutachter beauftragt. Am gleichen Abend noch ins Krankenhaus da ich starke Kopf und Nackenschmerzen kriegte.

Gutachten ist jetzt da. 17.000€ schaden und somit ein Totalschaden!

12.800€ bekomme ich laut meinem Gutachter noch.

Muss also noch ca. 2000€ drauf zählen um den Kredit abzuzahlen und meine Anzahlung von 2500€ (in vorm meines alten Autos) ist auch weg!!

Also 4500€ Verlust von einem Unfall wo ich 100% unschuldig bin und das Auto EZ 03.2014 ist! (Vorführwagen)
Das kann doch echt nicht sein!

Kennt sich vielleicht jemand mit dieser Thematik aus?

Schon einmal besten Dank,
ToFu91
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Termin beim Anwalt habe ich direkt am nächsten Tag besorgt;)
Morgen früh um 9 Uhr den Termin...

Diese 12.800€ sind allerdings von "meinem" Gutachter bestimmt worden, nicht von der gegnerischen Versicherung. Ist halt der aktuelle Zeitwert...

Ich hoffe das wird alles...
Vorallem erst einmal ein neues Auto finden. Bin halt auf ein Auto angewiesen um zur Arbeit zu kommen. Hier auf dem Land kommt man mit Bus und Bahn leider nicht weit^^
(Ein kleiner Traum von mir wäre ja ein neuer logan mcv:p)
 
Zunächst einmal sei froh, dass nicht noch schlimmeres gesundheitliches mit Dir passiert ist. Und wenn die Schuld zu 100 % dem Gegner zuzuschreiben ist, dann hast Du noch einmal Glück gehabt. Meinem Vater (meine Mutter und ich waren auch im Fahrzeug) ist so etwas an einer roten Ampel passiert. Da bretterte von hinten einer auf unser Fahrzeug, wir flogen ca. 25 Meter über die Kreuzung, ich hatte den Fahrersitz samt meinem Vater auf dem Schoos liegen und wir waren alle ziemlich daneben und jetzt der Hammer: Mein Vater hat die Schuld bekommen, weil er angeblich an einer grünen Ampel gehalten hätte. Stimmt aber nicht und weil er keinen Rechtschutz hatte und wir keine Zeugen, war der Wagen wegen Totalschaden weg. Zum Glück gab es in diesem Jahr die Abwrackprämie und so wurde dann der Dacia Logan Limousine Ambiance gekauft. Der Gegner hatte nur Recht bekommen, weil hinter ihm eine Bekannte fuhr und diese hat natürlich für ihn ausgesagt. Außerdem war der Unfallgegner wohl sehr bekannt mit der Polizei, weil man begrüsste sich mit Schulterklopfen und geduzt wurde auch aber wenn man ganz alleine dort steht hat man keine Chance. Drück Dir deshalb die Daumen, dass alles gut wird.
 
Ist der denn nicht Vollkasko versichert gewesen und hattest du keine Neupreisentschädigung in der Versicherung? Die gild soweit ich weiß ca.12-18 montate nach EZ. Und das ist da ja noch voll drin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Doch der Wagen ist Vollkaskoversichert. Allerdings zahlt ja die Versicherung des unfallgegners und nicht meine.

Zumal lt. mein Gutachter die Regelung mit der Neupreisentschädigung vor kurzem geändert wurde! Nach dieser gilt ein PKW neuerdings bei leichten Schäden nur noch 1 Monat und 1000km und bei schweren Schäden 2 Monaten und 2500km als Neuwagen. Und nur dann gibt es leider diese Neupreisentschädigung:(
 
Ok das ist blöde. Aber würde da nicht locker lassen, der Wagen ist ja noch fast jungfraulich... und schon schmerzensgeld raus holen... soll der mal schön bluten.
 
Gutachten ist jetzt da. 17.000€ schaden und somit ein Totalschaden!

12.800€ bekomme ich laut meinem Gutachter noch.

In den 12.800€ ist der Restwert des Fahrzeuges enthalten!

Den Restwert, den ein Autoverwerter dafür bezahlt um das Fahrzeug auszuschlachten und in Einzelteilen zu verkaufen.
ER VERDIENT ALSO GELD DAMIT!

Liegt der vom Gutachter statuierte Restwert z.B. bei 2000.-€ und Du willst das Fahrzeug behalten, dann bekommst Du nicht 12.800, sondern NUR 10.800.- €.

Dafür hast Du jetzt aber das Altfahrzeug! :teacher:

Wenn Du die Möglichkeit hast, das Altfahrzeug das ja eigentlich ein fast neues ist, "in Teilen" zu verkaufen, kannst Du sogar noch ein PLUS herausschlagen.

Ein Motor für 1500.-, Getriebe für 500.-€, 2 Vordertüren je 100.-€, Scheiben, Teppiche, Innenausstattung, Vorderachse, Lichtmaschine, Anlasser, Servopumpe und und und.

Damit kannst Du ein Mehrfaches des Restwertes aus dem Fahrzeug herausschlagen ........ wie auch der Autoverwerter es macht.

Natürlich kostet das eigenen Zeiteinsatz und Engagement.

Die Frage wäre jetzt:
"mit welchem Betrag ist der Fahrzeugrestwert im Gutachten angegeben"?
 
Gutachten ist jetzt da. 17.000€ schaden und somit ein Totalschaden!

12.800€ bekomme ich laut meinem Gutachter noch.

Muss also noch ca. 2000€ drauf zählen um den Kredit abzuzahlen und meine Anzahlung von 2500€ (in vorm meines alten Autos) ist auch weg!!

Wenn ich das richtig lese/interpretiere sind diese 12.800,- Euro der Fahrzeugwert, den dein Dokker vor dem Unfall hatte. Da die Reparaturkosten darüber liegen, gibt es eben nur die 12.800,- und keine Reparatur.
Bei der Berechnung, was du noch an Kredit zurück zahlen musst, solltest du auch berücksichtigen, dass du bei vorzeitiger Tilgung natürlich auch keine Zinsen für die Restlaufzeit mehr bezahlen musst und dadurch die Summer viel geringer ist.

Der Wertverlust in den 2 Monaten, in denen du das Auto haben durftest, kann nicht so furchtbar hoch gewesen sein.

Wie viel hast du denn bezahlt? So wie du jetzt gerechnet hast müssten das ja
14.800,- Kreditsumme (12.800 + 2.000) + 2.500 ,- Anzahlung = 17.300 Euro gewesen sein.
So hoch kann der Wertverlust in 2 Monaten wohl kaum sein.

Dein Rechenfehler liegt bestimmt darin, dass du von der Tilgungssumme ausgehst und nicht vom Nettokreditbetrag.
Und noch ein Hinweis: Hatte dir die Bank vor 3 Monaten noch die Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt? Lt. einem BGH-Urteil vom 13.05.2014 ist das unzulässig und müsste dann erstattet werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich hoffe das Foto kann man gut erkennen...

Der nettodarlehensbetrag würde ja nur 11.710€ betragen...
Bzw. eine Rate wurde ja schon bezahlt.
Wie sieht es denn mit der Restschuldversicherung aus? Muss diese bezahlt werden?

Fall nicht würden ja sogar 1000€ über bleiben...
+ Ausfallgeld und Schmerzensgeld hätte ich meine Anzahlung ja fast raus.

Aber denke die Restschuldversicherung werde ich bezahlen müssen.

Bzw. Vll lässt dacia ja mit sich reden das die vielleicht für das neue Auto übernommen wird.

Außerdem gibt es laut dacia einen Teil der dacia plus Garantie zurück... (Ca. 700€)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 53
Also wo ich meinen Alten Autokredit abgelöst habe ( habe für meinen Logan genau das bekommen was an Kredo noch über war) da habe ich die Summe vom Restschuld ding zurück bekommen, da man es ja nicht genutzt hatte, wenn ich glück habe finde ich das noch auf nen Kontoauszug.

*edit*

Leider nicht mehr online zu finden^^ Aber ich weiß das die Summer des Restschulddingens wieder bekommen habe. Allerding nur anteilhaft^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Das sind schonmal gute Nachrichten!! :)

Das lässt ja vielleicht doch noch hoffen
 
Hallo und mein beleid für den dokker.

Die Restschuldversicherung wird aufgelöst und im Normalfall werden die Beiträge erstattet. Das ganze steht in den Vertragsbedingungen.


Bei dem neuen Auto lohnt sich dann der versicherungsvergleich. Es gibt noch einige die 24 Monate den neuwert ersetzen.
 
Hilft Dir jetzt natürlich nicht weiter, aber wenn ich mir die Kreditkosten so anschaue..., ich weiß schon, warum ich mir nur das kaufe, wofür ich auch die Kohle daliegen habe. Du steckst dann halt immer in einem Vertrag drin, und wenn was dazwischen kommt, dann bist meist Du der Dumme. Und nicht die Banken. Ich wünsche Dir, dass Du da einigermaßen wieder rauskommst, und wenn ein Verlust bleiben sollte: Unter "Shit happens" verbuchen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.938
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück