Unfall! Ich kann es nicht glauben.....

sieht so aus, als wenn die C-säule auch einen "knacks" hätte, oder?

bei einer basis wäre das wahrscheinlich totalschaden.


.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ich danke euch für eure vielen hilfreichen Kommentare und Tipps!
Es ist echt unglaublich was mein armer MCV in seinen 3 Lebensjahren schon durchmachen mußte, mal ein kleiner Unfalllebenslauf:

-6 Wochen alt: Heckleuchte kaputt (meine Frau)
-9 Wochen: an Laternenfahl gedotst - Minidelle in Heckschürze (ich)
-7 Monate: Beifahrertür heftig an unsichtbaren" Poller eingedrückt (meine Frau)
-9 Monate: Nachts sind Idioten übers Auto gelaufen - Dach und Motorhaube verbeult
-1 1/2 Jahre: wirtschaftlicher Totalschaden - mir knallt einer von rechts kommend hinten ins Heck mit ca 10 Kmh. Auto dreht sich um 80 Grad und ich rutsche frontal in einen Rohrstapel vom Strassenbau (war Schneeglätte)
-2 1/2 Jahre: Unbekannter zerschrammt beim Gegenfahren Frontschürze und Scheinwerfer
-3 Jahre: aktueller Parkplatzunfall
- hinzukommen mehrere Schrammen/Dellen in allen Türen von rücksichtslosen Parkplatznachbarn (kein einziger hat sich gemeldet)

Die Schäden die ich über Versicherungen abwickeln konnte, betrugen bisher rund 13000 Euro. Repariert habe ich bisher alles selber. Dadurch bin ich jetzt auch Besitzer eines Schutzgasschweißgerätes und einer Lackierausrüstung ;)

Ich habe schon so viel Zeit mit dem Auto (Reparatur und Bastelmässig) verbracht... einen Verkauf würde ich nicht übers Herz bringen. Auch weil es ansonsten ein total zuverlässiger Wagen ist. Ausser Unfälle bisher keine Defekte. Habe auch viele Einbauten gemacht. Gute Stereoanlage mit SelbstbauSub und aufwendig gedämmten Türen, Rückfahrkamera, Deckenmonitor, Carguard Professional, PDC, Stebel Nautilus... und mehr.
Auf Grund des Totalschadens habe ich mir dann auch die weiteren Inspektionen beim Freundlichen gespart und selbst erledigt. Ich denke mal eigentlich ist das Auto nichts mehr wert ...

Eigentlich wollte ich mir einen Kostenvoranschlag von der Werkstatt holen, einschicken, Geld kassieren und selbstreparieren. Das andere Auto war übrigens ein Opel Insignia. Ich hatte vor Ort seine Stoßstangenhöhe ausgemessen, meine Felge liegt leider noch in diesem Bereich. Dank eurer Hinweise nehme ich mir jetzt aber einen Anwalt (Rechtsschutz ist notfalls auch vorhanden). Von Schwiegereltern habe ich einen fitten Verkehrsrechtsanalt empfohlen bekommen. Hoffentlich bekomme ich heute noch einen Termin.

Hier sind noch ein paar Bilder von der Totalschadengeschichte, passen ja zum Thema <_<
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 46
  • 1.jpg
    1.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 45
  • 3.jpg
    3.jpg
    101 KB · Aufrufe: 45
  • 4.jpg
    4.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 48
  • 5.jpg
    5.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 47
  • 6.jpg
    6.jpg
    154 KB · Aufrufe: 49
  • 7.jpg
    7.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 49
  • 8.jpg
    8.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 57
Unser MCV sah vor einiger Zeit fast genau so aus! Habe es beim Freundlichen machen lassen. Schadenssumme laut Gutachten 4200€! Neue Tür hinten rechts, neue Seitenwand hinten rechts neue Stahlfelge + Reifen hinten rechts. Inkl. Arbeitslohn + Lackieren!
 
..... aber irgentwie kommen hier immer als erstes die Tip's mit Anwalt.
Ein Anwalt ist NIE kostenlos, kommt nur drauf an wer ihn bezahlt und letztendlich sind es die Versicherungsnehmer.

Versteh ich auch nicht. :mellow:

Anwalt scheint einfach "modern" zu sein.

Ursprünglich nur, um im Streitfall eingeschaltet zu werden meint man nun, einen Anwalt schon zur Schadensabwicklung ins Spiel bringen zu müssen.

Dabei ist es ja so einfach, wenn die Polizei die Schuldfrage geklärt hat, oder ich mir (ohne die Polizei einzuschalten) vom Verursacher ein Schuldanerkenntnis unterschreiben lasse.
- Für diesen handschriftlichen Einzeiler braucht man keinen Anwalt.

Die oftmalige Sinnlosigkeit einen Anwalt einzuschalten, kann ich nur noch damit vergleichen, daß ich jemandem grundlos in die Fresse haue ........ er könnte mir ja einen Grund zum Ärger bereiten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
So, um 15.30 Uhr habe ich einen Termin beim Anwalt und hoffentlich gleich im Anschluß beim Gutachter.
Helmut, eigentlich sehe ich das genauso wie du. Ich bin bis jetzt auch völlig ohne Anwalt durchs Leben gekommen. Lies sich alles so regeln.
Aber in diesem Fall habe ich keine Lust auf Stress, habe andere Sorgen. Ich wollte diesen Unfall nicht. Das andere Auto war der Firmenwagen eines "etwas arroganten" Key Account Managers. Seine Firma lässt sicher auch alles über Ihre Anwalte regeln.
Als er von den Polizisten hörte das er vorraussichtlich 200 € zahlen muß und 3 Punkte bekommt wegen seiner Alleinschuld hat eine richtig dicken Hals bekommen. Würde mich nicht wundern wenn er versucht mir was von der Schuld abzugeben.

@Archery
Super, Danke! Da habe ich ja einen richtigen Vergleichswert.
Wäre es möglich mir das Gutachten in irgendeiner Form zukommen zu lassen?

Gabriel
 
mal ein kleiner Unfalllebenslauf:

-6 Wochen alt: Heckleuchte kaputt (meine Frau)
-9 Wochen: an Laternenfahl gedotst - Minidelle in Heckschürze (ich)
-7 Monate: Beifahrertür heftig an unsichtbaren" Poller eingedrückt (meine Frau)
-9 Monate: Nachts sind Idioten übers Auto gelaufen - Dach und Motorhaube verbeult
-1 1/2 Jahre: wirtschaftlicher Totalschaden - mir knallt einer von rechts kommend hinten ins Heck mit ca 10 Kmh. Auto dreht sich um 80 Grad und ich rutsche frontal in einen Rohrstapel vom Strassenbau (war Schneeglätte)
-2 1/2 Jahre: Unbekannter zerschrammt beim Gegenfahren Frontschürze und Scheinwerfer
-3 Jahre: aktueller Parkplatzunfall
- hinzukommen mehrere Schrammen/Dellen in allen Türen von rücksichtslosen Parkplatznachbarn (kein einziger hat sich gemeldet)

Warum nennst Du das dann:
Unfall! Ich kann es nicht glauben.....
der Unfall gehörte einfach noch zur Serie.

nein im Ernst, ich wünsch Dir dass alles gut ausgeht.
Mir fuhr letztes Jahr auch ein Deutscher in mein Auto :angry:. Hab mich von der Versicherung abfertigen lassen und bin sehr gut dabei ausgestiegen :)
 
Versteh ich auch nicht. :mellow:

Anwalt scheint einfach "modern" zu sein.

Ursprünglich nur, um im Streitfall eingeschaltet zu werden meint man nun, einen Anwalt schon zur Schadensabwicklung ins Spiel bringen zu müssen.

Dabei ist es ja so einfach, wenn die Polizei die Schuldfrage geklärt hat, oder ich mir (ohne die Polizei einzuschalten) vom Verursacher ein Schuldanerkenntnis unterschreiben lasse.
- Für diesen handschriftlichen Einzeiler braucht man keinen Anwalt.

Die oftmalige Sinnlosigkeit einen Anwalt einzuschalten, kann ich nur noch damit vergleichen, daß ich jemandem grundlos in die Fresse haue ........ er könnte mir ja einen Grund zum Ärger bereiten.

Na klar ist es ganz einfach wenn die Schuldfrage geklärt ist und man nicht Schuld hat!

Nun kommt aber der Sachverständige der gegnerischen Versicherung und der hat i.d.R. ganz andere "Interessen" als ich!

Ich bin der Meinung, jeder kann im Interesse der Allgemeinheit auf einen Anwalt verzichten auch wenn es ihn keinen Cent kosten würde (bei Nichtschuld), ich hab jedoch immer dann ohne Streß das Maximum herausgeholt wenn ich einen Anwalt eingeschaltet habe....dafür laß ich mich schonmal gern als "Prozesshansel" titulieren, aber sorry, meine Brieftasche ist mir da näher als die Rücksicht auf evtl. für Alle steigende Versicherungsprämien:D

Und dann gibt es immer noch eine Menge Autofahrer die sich "vollausgestattet" mit ihrem Gefährt durch den Straßenverkehr bewegen aber keine Rechtsschutzversicherung haben.....und dafür fehlt mir wieder jedes Verständnis!

Grüße
original-habo
Aus Erfahrung klug!
 
Zuletzt bearbeitet:
@gmbk

bei der Fahrzeug - und Unfallbiografie mein Beileid.
Dein Dacia hat echt schon was vom harten Straßenkampf abbekommen.
Umso verständlicher, daß er Dir "ans Herz" gewachsen ist.
Komisch, die MCV´s bieten irgendwie ne große Angriffsfläche für Deppen aller Art.
Meiner hat in seinen 3,5 Lebensjahren hier auch schon überdurchschnittlich viel einstecken müssen. Zwar eher Kleinigkeiten, aber soviel hatte ich zB mit meinem 19 Jahre alten Corsa nicht.
Nun,- ich hoffe Dein Anwalt und der Gutachter regeln die Sache zu Deiner vollsten Zufriedenheit,- und Du bekommst den Schaden elegant ausgebügelt.
Macht zwar nochmal Arbeit,- aber dann ist der MCV n´echter "Kämpfer" :D

Glück auf

Gruss
Nobby
 
Nun kommt aber der Sachverständige der gegnerischen Versicherung und der hat i.d.R. ganz andere "Interessen" als ich!

Der Anwalt der gegnerischen Versicherung kann sich auch gerne mein Fahrzeug anschauen.
Das für mich Interessante Gutachten erstellt aber ein unabhängiger Sachverständiger, den die gegnerische Versicherung auch bezahlt.

Ich bleibe dabei. RA nur dann, wenn ich mit der gegn. Versicherung nicht klar komme. Dann ist auch noch früh genug.
 
Gestern fahre ich gerade von einem Parkplatz herunter als so ein Id**t ohne zu schauen rückwärts aus seiner Parklücke fuhr und meinen Logan voll in die Seite rammte.
Naja, die Polizei hat eine halbe Stunde auf sich warten lassen, aber ist ja auch "nur ein Blechschaden"...
Ich gehe mal davon aus das die Schuldfrage eindeutig ist, meinten auch die Polizisten. Ich hatte noch nie solch einen unverschuldeten Unfall wie sollte ich jetzt vorgehen? Anwalt sicher ja, oder?
Reparieren würde ich ihn gerne selbst, ich denke das ich das hinbekomme. Das Geld dann von der Versicherung einstreichen.
Hat jemand noch eine Hintertür in kometengrau metallic übrig?
Und das Reparaturblech/Kotflügel wo bekomme ich das günstig her? Welche Teilenummer hat das Ding, weiß die jemand von euch?

Es ist ein Logan MCV BJ 3/2009. Letzte Woche habe ich ihn gerade erst völlig mängelfrei durch den TÜV gebracht. Und nun sowas...

Was schätzt ihr wie hoch die Reparaturkosten in einer Renaultwerkstatt sein könnten?

So habe mal noch ein Bilder gemacht auf denen man etwas erkennt. Antworten kann ich frühestens morgen abend, weil ich zu einer goldenen Hochzeit muß, dabei ist mir gar nicht nach feiern zu Mute.


hatte vor keinen zwei Wochen einen sehr ähnlichen - fast gleichen - Schaden. Auto die Tage wieder abgeholt->4700€ (!!!)
Bei näheren Infos PN!
 
Schuldanerkenntnis

Moin,

wenn es zu einem Prozess kommt und der Schadensverursacher sein schriftliches Anerkenntnis mit der Begründung widerruft, er sein im Unfallstress gewesen und hätte das eigentlich garnicht schreiben wollen oder gar behauptet, er hätte sich emotional zur Anerkenntnis genötigt gefühlt in der Situation, ist sein Anerkenntnis das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben steht.
 
..... und hätte das eigentlich garnicht schreiben wollen oder gar behauptet, er hätte sich emotional zur Anerkenntnis genötigt gefühlt

Das macht man ja ohnehin nur, wenn der Sachverhalt sowieso klar ist (rechts vor links, Vorfahrtsstraße oder Aufahrunfall) und man so das herbeirufen der Polizei erspart.

Zudem haben die meisten heute ein Handy in der Tasche, das schnell mal eben den Unfall vor Ort aufnimmt.

Für alles was darüber hinausgeht und evtl. fragwürdig sein könnte, ruft man sowieso die Polizei, die dann den Schaden aufnimmt und verkehrsrechtliche Verstöße ahndet.

Stichwort "ahnden":
alleine das ist der Hauptbeweggrund vieler, den Schaden ohne Polizei zu regeln, da sonst automatisch Bußgeld / Punkte fällig sind, oder gar der Lappen weg ist.

Das alles ist aber immer noch der Bereich, in dem ich mir keinen Anwalt nehme.

Und zu guter letzt:
ich kann die grantigen Gesichter der Polizei verstehen, wenn sie zu glasklaren Bagatellschäden gerufen werden, weil die Unfallgegner sich nicht einigen können und zu allem Überfluß die Unfallstelle in einem wichtigen Bereich (z.B. Kreuzung) nicht sofort geräumt - und so einen Stau verursacht haben.
 
Wie gesagt, ich bin auch der Meinung, man sollte wo es geht auf einen Anwalt verzichten. Ich werd's aber bei Autounfällen nicht mehr tun. Wenn die gegnerische Versicherung bei Schuld des Gegners ein Drittel der Schadenssumme mit der Bemerkung kürzt, ich hätte ja auch auf die Gegenfahrbahn oder in den Graben ausweichen können (Auffahrunfall, Gegner hatte mir die Vorfahrt genommen, Gegenverkehr und ziemlich tiefer Graben), dann ist das für mich ein Zeichen, dass sie ohne Anwalt erst einmal versuchen, möglichst wenig zu zahlen.
 
Anwalt

Moin,

leider ist das die gängige Vorgehensweise der Versicherer, wenn man selbst keinen Anwalt eingeschaltet hat. Sie probieren es halt, einen scheinbar "unbedarften" Geschädigten nochmals zu schädigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.195
Neuestes Mitglied
Oli3570
Zurück