Unfall! Ich kann es nicht glauben.....

gmbk

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Gestern fahre ich gerade von einem Parkplatz herunter als so ein Id**t ohne zu schauen rückwärts aus seiner Parklücke fuhr und meinen Logan voll in die Seite rammte.
Naja, die Polizei hat eine halbe Stunde auf sich warten lassen, aber ist ja auch "nur ein Blechschaden"...
Ich gehe mal davon aus das die Schuldfrage eindeutig ist, meinten auch die Polizisten. Ich hatte noch nie solch einen unverschuldeten Unfall wie sollte ich jetzt vorgehen? Anwalt sicher ja, oder?
Reparieren würde ich ihn gerne selbst, ich denke das ich das hinbekomme. Das Geld dann von der Versicherung einstreichen.
Hat jemand noch eine Hintertür in kometengrau metallic übrig?
Und das Reparaturblech/Kotflügel wo bekomme ich das günstig her? Welche Teilenummer hat das Ding, weiß die jemand von euch?

Es ist ein Logan MCV BJ 3/2009. Letzte Woche habe ich ihn gerade erst völlig mängelfrei durch den TÜV gebracht. Und nun sowas...

Was schätzt ihr wie hoch die Reparaturkosten in einer Renaultwerkstatt sein könnten?

So habe mal noch ein Bilder gemacht auf denen man etwas erkennt. Antworten kann ich frühestens morgen abend, weil ich zu einer goldenen Hochzeit muß, dabei ist mir gar nicht nach feiern zu Mute.
 

Anhänge

  • klein1.jpg
    klein1.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 107
  • klein2a.jpg
    klein2a.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 127
  • klein3a.jpg
    klein3a.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 90
  • klein4a.jpg
    klein4a.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 104
  • klein5a.jpg
    klein5a.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 99
  • klein6.jpg
    klein6.jpg
    141 KB · Aufrufe: 91
Ätzend, Du hast mein Mitgefühl!

Geh unbedingt zu einem Fachanwalt für Verkehrsrecht. Der kümmert sich um alles, auch um einen Gutachter. Das sind Sachen, die bekommst Du selbst gar nicht hin: Geld für Nutzungsausfall (wenn Du keinen Mietwagen nimmst. Tipp: kann sich lohnen!), Porto-Pauschale, Ermittlung Wertverlust, Ermittlung Reparaturkosten und all son Kram.

Da Du nicht schuld bist, zahlt eh die gegnerische Versicherung.

Wenn Du Dir den Schaden auszahlen lässt musst Du bedenken, dass Du nur den Netto-Wert erhälst. Beispiel: Schaden laut Gutachten: 1190,00 Euro incl. MwSt, dann bekommst Du 1000,00 ausgezahlt.
Immer dann, wenn man den Schaden nicht reparieren lassen will, eine gute Idee. Sonst heisst es scharf rechnen.

viele Grüße,

mcv-diesel
 
Da der Radkasten hinten beschädigt wurde unbedingt drauf achten das Rad und Achse überprüft werden!

Auf einem Foto sieht man auch Spuren am Reifen.:huh:
 
Unfall

Moin,

sehr ärgerlich, das Ganze--- Ich leide mit Dir @gmbk.

Nur gut, dass Du frisch HU hast, sonst erzählen die Dir noch was von Vorschäden.
 
meinerseits auch alles gute für die zukunft und wie bereits beschrieben:
anwalt kontaktieren und einen sachverständigen kommen lassen,
dann überlegen ob eine komplettreparatur über eine fachwerkstatt, bzw.
reparatur in eigenregie (ohne mehrwertsteueranteil) und ob nutzungsausfall
in frage kommt
......der wertverlust wird vom sachverständigen im gutachten angegeben,
desweiteren erhälts du eine kleine aufwandsentschädigung
 
Unfall

Moin,

da kommt mir in den Sinn: Auto verkaufen, wie es ist, Geld von der Versicherung einstecken, und einen Neuen kaufen----das könnte evtl. eine kostengünstige Variante sein, wieder an einen Neuwagen zu kommen, mit allen Vorteilen.
 
Und schnell brauchst Du Dich auch nicht zu entscheiden, die Verjährungsfrist für solch Unfall beträgt 3 Jahre. Allerdings solltest Du auch nicht trödeln mit der schadenabwicklung.
Lass Dich auch von Deiner Versicherung aufklären, wie Du am besten vorgehen kannst.
Guten Verkehrsanwalt würde ich als erstes beauftragen. Der zieht dann Sachverständigen hinzu.
Sachverständige der gegenerischen Versicherung probieren manchmal auch, die Sache "unkompliziert" zu klären,- da schneidest Du meist schlechter ab.
Wenn Du im Rechtschutz bist kein Thema, wie oben erwähnt,- wenn die Schuld eindeutig bei dem Unfallgegner liegt, zahlt dessen Versicherung Deinen Anwalt.
Da sich beide Fahrzeuge bewegt haben, könnte die gegenerische Versicherung auch rumzicken,- Fotos, Unfallhergang, Zeugen - alles wichtig!

Und Achsvermessung unbedingt machen lassen,- die hat bestimmt nen Schlag bekommen.

Ich drücke Dir die Daumen,

Gruss
Nobby
 
Ich schätze mal so um die 3.000,- Euro.-_-

Und sonst hat keiner eine Ahnung, was das kosten könnte?:huh:
Nach erfolgter Reparatur sagt uns dann gmbk was es gekostet hat.-_-
Wer der Sache am nächsten kommt, hat gewonnen. ;)
Jetzt könnten die "Fachleute" sich mal aus dem Fenster lehnen. :cool:
 
Ich bin zwar prinzipiell der Meinung, man sollte den "Schaden" klein halten und auf einen Anwalt verzichten, aber nach eigener Erfahrung mit der gegnerischen Versicherung werde ich zukünftig auch nur noch über einen Anwalt gehen. Was die Versicherungen inzwischen versuchen ist m. M. schon hart an der Grenze.
 
Warum auch keinen Anwalt?

Wenn Du nicht schuld bist, kann er besser als Du das beste Ergebnis für Dich erreichen und es kostet nichts.

Wenn Du schuld bist, brauchst du unbedingt einen.

Man selber als Laie kann eigentlich nur was falsch machen. Gut ist natürlich ne Rechtsschutzversicherung (sollte man eh haben, auch für den Job und auch für Verkehr. Ist ja auch nicht wirklich teuer).

viele Grüße, mcv-diesel
 
Vorsicht mit der Schuldfrage.

Wie geschrieben: PARKPLATZUNFALL. Da gelten etwas andere Regeln, nämlich die besondere Rücksichtnahme und Sorgfaltspflicht, da man damit rechnen muss, dass jemand aus einer Lücke rausfährt.

Schaut aber bei dir so aus, dass er dich eher hinten erwischt hat und der Unfall aus Deiner Sicht wohl nicht zu vermeiden war. Um eine solche Diskussion zu vermeiden, würde ich einen Anwalt hinzuziehen.

Hoffe, dass die Regulierung klappt.
 
Warum auch keinen Anwalt?

Wenn Du nicht schuld bist, kann er besser als Du das beste Ergebnis für Dich erreichen und es kostet nichts.

Naja, im ersten Moment vielleicht nicht. Aber wenn sich jetzt JEDER wegen JEDEN Sch...ss ( NEIN !!!! Dieser Fall ist natürlich keiner und sieht schon heftig aus), einen Anwalt nimmt, denke ich schon, dass es was kostet. Meint ihr nicht, dass sich diese Kosten die Versicherungen von uns bei den Beiträgen wieder holen?
Kommt eben immer auf den Schaden an, aber ich lese hier immer öfter als ersten Tip: "Nimm dir einen Anwalt !" Ich hab mir vor drei Tagen eine Schraube 'samt Scharnier in den Reifen gehauen. 5 Meter daneben war ein Sperrmüllhaufen. Soll ich mir jetzt einen Anwalt nehmen? Vielleicht boxt er mich ja raus und der Sperrmüll hätte erst einen Tag später da liegen dürfen.
Ich weiss, der Vergleich ist übertrieben, aber irgentwie kommen hier immer als erstes die Tip's mit Anwalt.
Ein Anwalt ist NIE kostenlos, kommt nur drauf an wer ihn bezahlt und letztendlich sind es die Versicherungsnehmer.
 
ich hatte beim letzten unfall (mein tansit war geparkt und wurde angefahren)
auf ein gutachten und den anwalt verzichtet :mellow:
habe einen kostenvoranschlag (knapp 1800 euros) einer mir bekannten werkstatt eingeholt

......reparatur top, ersatzwagen von avis hat für 3 tage/220km der gegnerischen versicherung fast 600 euros gekostet :o

.....hätte ich vorher gewusst, dass die huk einen kostenlosen hol-/bringdienst hat und auf die komplette reparatur 5 jahre garantie gewährleistet, hätte ich mir ein wenig laufereien und ängste (800 euro sb bei schdensfall mit dem
avis-auto) ersparen können:D
 
Ich schätze mal so um die 3.000,- Euro.-_-

Dto., wobei rein nach Bauchgefühl da noch ein guter Tausi nach oben hin Luft ist.

Türe reparieren lohnt nicht, wird gewechselt.

Kotflügel wird abgeschnitten und Reparaturblech eingeschweißt.
Da ist ein nicht unerheblicher Arbeitsaufwand, was die Demontage der Innenverkleidungen angeht um hier gefahrlos schweißen zu können.

Auch die Lackierarbeiten im inneren des Kotlügels und der neuen Türe sind vom Arbeitsaufwand in Bezug auf die Kosten nicht zu unterschätzen.

Da Spengler und Lackierstundensätze 20 bis 30 Euro ÜBER den normalen Stundensätzen eines Kfz.-Mechanikers liegen, kommt da ganz schön was zusammen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück