Es war einmal ein Dokker:(

Ich hoffe das Foto kann man gut erkennen...

Der nettodarlehensbetrag würde ja nur 11.710€ betragen...
Bzw. eine Rate wurde ja schon bezahlt.

Das kann man doch gut erkennen. Ganz klar: Du musst nur den Nettokreditbetrag zurück zahlen. Die eine bezahlte Rate solltest du nicht zu hoch einrechnen, da diese ja auch aus Tilgung und Zinsen besteht.
Da zu dem ´Zeitpunkt noch der gesamte Kreditbetrag offen war ist der Zinsanteil hoch und der Tilgungsanteil klein.

Wenn die Restschuldversicherung mit knapp 1.000 Euro auch noch wegfällt - müsste sie eigentlich! - kommst du doch relativ sauber aus der Sache raus.
 
Hallo ToFu91

Du hast mein voles Mitleid. Habe das auch schon durchgemacht. Fahre mittlerweile meinen 2. Dokker.

Das Auto hat schon was.


Mfg Phantomas.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
So es gibt Neuigkeiten.

Lt. Renault Bank beträgt der Ablösebetrag 12.566,00€.
Also muss anscheinend die Restschuldversicherung mit beglichen werden.

Naja sei es drum! Jetzt ist es halt so. Im Endeffekt müsste ich 0 auf 0 raus kommen...

Es gibt auch noch eine gute Sache:
Habe gestern einen Dacia Logan MCV EZ 06.07.14 mit 15 km erstanden:)
(Prestige, Leder, alles drum und dran:) )
Habe mit meinem Autohaus ganz Deutschland abgesucht^^ das war der einzige logan als Diesel der verfügbar war^^
Und den dann direkt gesichert!

MfG T. Fuchs
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo dacianer:),

ich hätte noch eine Frage:
Und zwar hat mein Dacia-Händler angedeutet das ich die Vorsteuer vom alten mit der Vorsteuer vom neuen Dacia "verrechnen" kann.
Weiß jemand wie das ganze von statten geht?
Ich weiß nicht aus welchem Grund Dacia dies tun sollte! Dacia hat beide Autos vertrieben (=Umsatz erzielt) und muss doch somit auch für beide Fahrzeuge die Steuern zahlen.

Blick da nicht so ganz durch:p
Ich hoffe ihr seit da ein bisschen schlauer wie ich;)

MfG
T. Fuchs
 
Irgendwie widerspricht es meinem rechtsverständnis / gerechtigkeitsempfinden (ich weiß recht und gerechtigkeit können zwei ziemlich unterschiedliche paar schuhe sein), daß jemand, der unschuldig um einen vermögenswert gebracht wird, den schuldigen nicht in voller höhe zum ausgleich des vermögensschadens in anspruch nehmen können sollte.
Also geld von der gegnerischen versicherung PLUS ggf. zivilklage gegen den verursacher auf schadensersatz
(und zwar OHNE verrechnung des schmerzensgelds -- das wäre (selbstverständlich!) on top, da es ja kein ausgleich für einen vermögensschaden, sondern für die gesundheitlichen schäden ist (da wohl ein schleudertrauma vorliegt, an evtl. langzeitschäden denken!)).

Bin kein jurist, aber mir erschiene es logisch, daß der verursacher den schaden, der über die restwerterstattung seiner versicherung hinaus geht, dann eben aus eigener tasche berappen muss.
Einen abzug "neu für alt" wird es sicher und verständlicherweise geben müssen, aber Du müsstest imho zumindest so gestellt werden, daß Dir bei kauf eines identischen, fast neuen gebrauchten nullkommanull verlust entstünde.

Anwalt fragen !
 
Irgendwie widerspricht es meinem rechtsverständnis / gerechtigkeitsempfinden (ich weiß recht und gerechtigkeit können zwei ziemlich unterschiedliche paar schuhe sein), daß jemand, der unschuldig um einen vermögenswert gebracht wird, den schuldigen nicht in voller höhe zum ausgleich des vermögensschadens in anspruch nehmen können sollte.

Der Vermögensschaden von ToFu besteht ja aus zwei Einzelposten:

Da ist einmal das Auto, dass durch den Unfall schwer - bis zum Totalschaden - beschädigt worden.
Und da ist der Kreditsaldo den ToFu ausgleichen muss. Dieser ist höher, als der Zeitwert des Autos war.

Der Unfallverursacher muss über seine Versicherung nur den Sachwert des Autos ersetzen. Wie das Auto finanziert war, spielt dabei keine Rolle.

----------

So es gibt Neuigkeiten.

Lt. Renault Bank beträgt der Ablösebetrag 12.566,00€.
Also muss anscheinend die Restschuldversicherung mit beglichen werden.

Naja sei es drum! Jetzt ist es halt so. Im Endeffekt müsste ich 0 auf 0 raus kommen...


Dann hat die Versicherung ja ein gutes Geschäft gemacht. Null Risiko mehr aber volle Prämie kassiert.

Es gibt auch noch eine gute Sache:
Habe gestern einen Dacia Logan MCV EZ 06.07.14 mit 15 km erstanden:)
(Prestige, Leder, alles drum und dran:) )

Klingt ja nach einen richtig guten Glücksfund!
Ich drücke die Daumen, dass du lange Freude mit dem neuen Schmuckstück haben wirst!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.346
Beiträge
1.023.896
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück