Auffahrunfall mit dem Duster 1 Ph2, hat mein Duster Glasknochen?

Mal ganz ehrlich...
Die Wagen machen genau das was die Konstrukteure vorgesehen haben,die Insassen schützen.
Das Blech ist ersetzbar.
Auch wenn ich immer auf die Kosten schaue beim Auto,der Neuwagen den ich zurück gab wegen Fehlern hat mich einen Wertverlust von 6000 Euro gekostet in 21 Monaten,habe mich über die Summe mächtig geärgert...
Der Gebrauchte jetzt hat auch nur 6000 gekostet und wenn der mich bei einem Unfall vernünftig schützt ich ich da einigermaßen heil raus komme wären mir da diese 6000 Euro so was von egal.
Und um das noch abzufangen habe ich dazu noch die Vollkasko falls ich doch mal selbst die Schuld habe.
Nur dass man früher bei einem gleichartigen Unfall max 3000€ Schaden hatte und die Insassen genau so unversehrt waren.

Von daher finde ich das insgesamt nicht zufriedenstellend.
 
Viele Jahre freiwillige Feuerwehr im Unfallschwerpunkt...

Du musst selten Insassen aus SUV rausschneiden, die Türen gehen meist mit etwas Gewalt gut auf, oder Du arbeitest dich einfach durch die große Frontscheibe und Du hast auch oft die Zeit dafür, das ist manchmal nämlich keine Rettung, es ist oft nur eine blöde Bergung.

Ein SUV ist kein Geländewagen, es ist die Idee einen Geländewagen straßentauglich zu machen und ein SUV ist ein Auto welches weder für die Straße noch für das Gelände taugt. Egal wie viel Elektronik in so einem Monster verbaut ist, bei einem Unfall überschlägt es sich einfach sehr gerne, das Auto ist fast noch fahrbereit, die Insassen sind aber leider alle tot.

Mensch gegen SUV...
Das sind nur schreckliche Bilder.
BMW hat sogar Sprengladungen in der Motrorhaube welche überfahrene Menschen davor schützen sollen auf den harten Motor zu knallen während sie überfahren werden... SUV haben hingegen manchmal ein Rohrsystem aus Stahl welches sich "Kuhfänger" nennt. Aus Erfahrung sage ich dir, die Sprengladungen bei einem Sportcoupe wiken Wunder. Wenn Du mal ein Unfallauto abschleppen musst und dir dann plötzlich dabei ein deformierter Schnuller des Unfallgegners vor die Füße fällt, dann hast Du echte Emotionen, die Leiche des Kindes hat ein anderer weggetragen und ich habe das tote Kind nie gesehen, aber was dieser SUV mit dem Schnuller gemacht hat werde ich nie vergessen.

SUV gegen Kleinwagen.
Der Unfall hätte lange nich so blöd ausgehen müssen, wen nicht ein Panzer über diesen Kleinwagen gerollt wäre.

In meiner Zeit bei der Feurerwehr habe ich viel erlebt, gutes und schlechtes, wenn Du im brennenden Gebäude im Vollschutz auf den Knieen liegst und mehr als 1.000 L Wasser pro Minute an die Decke spritzt ohne das ein Tropfen Wasser da wieder runter regnet, ist das geil! Wenn Du auf der Leiter im dichten Rauch stehst und tausende Liter Wasser durch das Dach eines Hauses spritzt um dieses Haus zu retten und es stürzt trotzdem ein, dann hast Du es wenigstens versucht. Wenn Du beatmest, reanimierst, rausscheidest und um jedes Leben kämpfst und am Ende sogar gewinnst ist das toll und das wiegt auch die Erlebnisse auf bei denen es nicht mehr um Rettung sondern um Bergung ging, oder Du einfach nur rechtzeitig da warst um einem sterbenden die Hand zu halten.

Meine Zeit bei der aktiven Truppe ist vorbei...
Einen SUV fahren da aber nur zwei Leute, der eine fährt oft in verschneite Berge, der andere hat Pferde und muss große Anhänger ziehen.

Ich mag keine SUV, ich will keinen fahren und ich finde sie auch nicht gut, weder für die Insassen noch für andere Verkehrsteilnehmer. Das ist einfach meine subjektive Meinung und ich glaube auch unsere Straßen wären sicherer ohne diese Spaßpanzer.

"schön" geschrieben, aber ich habe schon VW Touran`s, Mercedes GLK's, Jeeps gesehen, bei denen nach einem Überschlag die Leute Schwerstverletzt und/oder leider auch tot waren... Ach ja... in jeder Betriebsanleitung eines SUV`s wird darauf hingewiesen dass diese Art Fahrzeuge einen höheren Schwerpunkt haben und somit leichter, bei nicht angemessener Fahrweise, zum umkippen bzw. Überschlagen neigen! ( warum wurde ESC entwickelt... es kann keine Unfälle verhindern, aber in vielen Fällen Fehler des Fahrers "ausbügeln" und Schlimmeres verhindern! )
Außerdem denke ich mal, dass das auch jeder Verantwortungsvolle Verkehrsteilnehmer wissen sollte, ansonsten gehört er nicht auf die Straße!

Sorry, aber manche schreiben hier, nach meiner Meinung, wirklich nur, nicht in die Threads gehörenden Schwac****sinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
@wf:
Danke für den LInk dort wird geschrieben:

Die Befreiung nach rechts lasse ich mal weg, da man in diesem Fall über Beifahrersitz und Schalthebel gehen müsste. Nach vorne über die Windschutzscheibe ist auch keine Option, da man den Patienten schlecht übers Lenkrad „klappen“ kann um ihn rausbekommen.

Jetzt meine Frage: gibt es nicht auch große Probleme wenn man die Methode 3 anwenden möchte, ist da nicht die Rückbank und der Fahrersitz im Weg?
 
Hoch lebe die Theorie.
Wenn Eile geboten ist, alle vorgesehenen Möglichkeiten zu lange dauern, wäre ich froh, wenn mich ein beherzter Feuerwehrmann auch durch die Frontscheibe "zerrt".

Wenn Eile geboten ist wird das Dach abgeschnitten, sofern die Dachholme es zulassen
 
Nur dass man früher bei einem gleichartigen Unfall max 3000€ Schaden hatte und die Insassen genau so unversehrt waren.

"früher" fuhren Kleinwagen keine 180 km/h und Unfälle, die man heute überlebt, hat man"früher" nicht überlebt. Wenn du eine Karosserie erfindest, die sich bei niedriger Geschwindigkeit nicht schnell verformt und bei höherer Geschwindigkeit starkt verformt, schlage ich dich für den Physik-Nobelpreis vor
 
Das habe ich nicht geschrieben, sondern ich habe geschrieben, dass dies seit Jahren kein Rettungszugang mehr ist [...]

Nein bleiben wir bitte genau, Du hast in deinem ersten Post nicht von einem Rettungszugang, sondern von einem Rettungsweg geschrieben. ;)
 
"früher" fuhren Kleinwagen keine 180 km/h und Unfälle, die man heute überlebt, hat man"früher" nicht überlebt. Wenn du eine Karosserie erfindest, die sich bei niedriger Geschwindigkeit nicht schnell verformt und bei höherer Geschwindigkeit starkt verformt, schlage ich dich für den Physik-Nobelpreis vor
Ein grundsätzlicher Unterschied früher/heute, der mir zu denken gibt....
Heute werden die Fahrzeuge extrem 'Testoptimiert' (wie beim Diesel^^)
Alles was über 64 km/h passiert, interessiert nicht.
Oder z.B. SUV beim 'Normalen' Unfall super, beim Überschlag ist die Überlebenschance
erheblich schechter als beim PKW. (Dach hält die 2t nicht aus, wird aber nicht getestet, also egal)
.
 
Bei einem Unfall, bei dem es so richtig kracht dass das Auto in 2 Teile gerissen wird, der Motor Meterweit wegfliegt spielt es keine Rolle ob man einen winzigen Kleinwagen oder einen Mercedes und Co. Panzer fährt. Lebend kommt aus beiden niemand raus.

Anders sieht es natürlich beim Vergleich David Goliath (Kleinwagen gegen Mercedes /Co. Panzer) aus. Da hat der Kleinwagen wohl keine Chance.
 
Salut in die Runde,

ich wollte Euch mal meine Geschichte anheim kommen lassen. Letzten Mittwoch hatte ich auf dem Weg zur Arbeit einen selbstverschuldeten Auffahrunfall. Ich bin als 3. in einer Kolonne an eine Kreuzung gefahren. Der erste bog direkt rechts ab. In der Annahme, dass auch der 2. losfährt, schaute ich nochmals nach links und fuhr auch an. Bums. Der 2. ist stehen geblieben und wollte den noch meilenweit entfernten Vorfahrtsberechtigten passieren lassen. Ich bin auf den 2. aufgefahren. JA, ICH WEISS......
Nun war es halt nun mal passiert. Meine Rammgeschwindigkeit schätze ich mal auf max. 20 km/h. Ich bin grad erst angefahren. Wenn es überhaupt so schnell war.

Das Gute daran, falls es etwas gibt, es ist keinem etwas passiert, reiner Sachschaden.

Das war es aber auch schon an gutem.
Schaden am Duster bis jetzt schon knapp 9000 ( ja Tausend, keine Hundert ) Euro. Der Gutachter hatte gestern seinen 3. Ortstermin in meiner Werkstatt. Laufend sind der Werkstatt noch Sachen aufgefallen, die am Duster nicht mehr in Ordnung sind und aus dem Unfall gründen. Unter anderem komplette Lenkung, Lenkgetriebe, Federung. Ich weiß leider nicht wie die ganzen Teile heißen. Für mich persönlich jedoch am schlimmsten: im Dach ist ein Knick und dadurch ist die Frontscheibe gerissen. Das Auto muss sich wohl wie eine Dose in sich verdreht haben. Vertrauen, in die Sicherheit eines Dusters, habe ich nun keins mehr. Was passiert mit dem Auto wenn es mal richtig zur Sache geht. Hat da jemand auch schon was ähnliches erlebt oder hat nur mein Duster Glasknochen?

Wünsche Euch noch eine schönen Abend und eine faltenfreie Zeit.





Ich war nicht dabei !! Jedoch passt hier etwas nicht und bei einem Tempo von ca. 20 Km/h ?? Mein Verdacht, Fahrzeug hatte schon ein Vorschaden was jetzt erst genauer auftaucht. Bilder hab ich auch keine gefunden im Thema ??

Technische Versuchsreihen sind physikalisch immer reproduzierbar, führen also immer zu Ergebnissen die die Versicherung genau prüfen lassen kann.

Hier mal ein link nur als Beispiel wenn jemand zweifel hat.
http://www.ureko.de/downloads/veroeffentlichungen/180
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.648
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück