Duster niedriger als MCV?

mzt?1003

Mitglied Platin
hallo,

habe mir heute mal die technischen daten des duster im vergleich zum mcv angesehen und dabei mit erstaunen festgestellt, daß der mcv einen cm höher sein soll als der duster. Auch wenn mir bekannt war, daß der mcv ein ausnehmend hoher kombi ist, so ging ich doch bisher davon aus, daß der duster, da SUV, höher wäre als der mcv.

Daraus ergibt sich für mich die frage, wie es denn beim duster mit der kopffreiheit aussieht ? Da man bei geringerer gesamthöhe im duster ja wohl um einiges höher sitzt als im mcv, müßte demnach im duster deutlich weniger sitzhöhe/kopffreiheit zur verfügung stehen, oder ?
 
ich, als 1,9m fahrer, habe noch mehr als ausreichend platz nach oben hin.
also einfach mal im AH vorbeitingeln und probesitzen.

gruß
 
Hallo erstmal....:D

Kopffreiheit Duster auf Heimseite dacia.de : 907 mm

Vom MCV steht die Kopffreiheit nicht im Internet, ABER im gedruckten Logan Prospekt (Stand: September 2010) :D :D :D

Kopffreiheit MCV: 954 mm

:cool:

Bin auch 1,90 und hab den Duster probe gefahren, passt....
 
denke ja auch das es auf die sitzposition , bzw einstellung des sitzes der rückenlehne drauf ankommt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
... einfach mal im AH vorbeitingeln und probesitzen. ...
hab' ich mittlerweile gemacht (und den duster dci110 4x4 bei der gelegenheit auch gleich probegefahren *)). Nettes wägelchen - aber das vernünftigere auto ist vermutlich dennoch der mcv.

Sitzhöhe:
im duster musste ich, um nicht am dach anzustoßen, den sitz auf die niedrigste stufe einstellen --> (gemessene) sitzhöhe 64 cm über boden.
Im mcv konnte ich den sitz auf einer mittleren stellung belassen --> (gemessene) sitzhöhe ebenfalls 64 cm über boden.

Und weil ich schon beim messen war, habe ich auch gleich die innenbreite vorne und den abstand zur windschutzscheibenunterkante gemessen, um das subjektiv (noch) bessere raumgefühl im duster zu "objektivieren". Und siehe da: auch in dieser hinsicht nehmen sich duster und mcv nichts.

Fazit: der duster besteht aus lauter optischen täuschungen ;)

*) zum vergleich würde ich jetzt gerne auch noch einen mcv DIESEL probefahren. Weiß zufällig jemand einen händler innerhalb des "vierecks" singen-lindau-münchen-stuttgart, der einen mcv-DIESEL-vorführwagen hat ? Alle, bei denen wir bisher nachgefragt haben, hatten entweder gar keinen MCV-vorführwagen oder nur als benziner.

ps: was mir angst und bange macht - weil der derzeitige wagen inzwischen alle paar wochen ein anderes, neues, teures wehwehchen hat -, ist die von allen händlern genannte lieferzeit von (mindestens) sechs monaten. Kann sein, daß es nur deshalb doch ein anderes auto wird, weil ich nicht so lange warten kann/will ... (wozu man anmerken muss/kann, daß auch die anderen in frage kommenden marken alle sagen, daß ihre diesel (mindestens) vier monate lieferzeit haben - alle schieben's auf japan - ich frag' mich ja eher, ob es sich da um ein willkommenes, neues argument handelt, die rabattverhandlungen zugunsten des händlers zu beeinflussen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es ja mal hier versuchen. Das sind Händler in Deiner Nähe, die einen MCVDiesel sofort verfügbar haben. Vielleicht kannste da auch was mit einer Probefahrt arrangieren....
 
....
ps: was mir angst und bange macht - weil der derzeitige wagen inzwischen alle paar wochen ein anderes, neues, teures wehwehchen hat -, ist die von allen händlern genannte lieferzeit von (mindestens) sechs monaten. Kann sein, daß es nur deshalb doch ein anderes auto wird, weil ich nicht so lange warten kann/will ... (wozu man anmerken muss/kann, daß auch die anderen in frage kommenden marken alle sagen, daß ihre diesel (mindestens) vier monate lieferzeit haben - alle schieben's auf japan - ich frag' mich ja eher, ob es sich da um ein willkommenes, neues argument handelt, die rabattverhandlungen zugunsten des händlers zu beeinflussen...)

Dann musst Du eben ein paar Kilometer weiter schauen. :cool:
Gugge halt mal beim Geimer in HOM, der hat grosse Auswahl. -_-
 
hab' ich mittlerweile gemacht (und den duster dci110 4x4 bei der gelegenheit auch gleich probegefahren *)). Nettes wägelchen - aber das vernünftigere auto ist vermutlich dennoch der mcv.

(wozu man anmerken muss/kann, daß auch die anderen in frage kommenden marken alle sagen, daß ihre diesel (mindestens) vier monate lieferzeit haben - alle schieben's auf japan - ich frag' mich ja eher, ob es sich da um ein willkommenes, neues argument handelt, die rabattverhandlungen zugunsten des händlers zu beeinflussen...)

Die Lieferzeiten sind wohl ein allgemeines Problem. Nachdem was ich gehört habe, liegt es wohl an einigen Steuerchips, die wohl recht begehrt sind. Ich habe aber keine Ahnung, ob das stimmt.

Aber wenn die anderen auch so lange Lieferzeiten haben, kannst auch auf den MCV warten. Aber bitte hinten in der Warteschlange anstellen :)

Gruß
Micha
 
Das Raumangebot auf den Sitzplätzen ist beim Duster genau wie beim MCV recht gut,im Vergleich zur Konkurrenz.;)
Wenn Du den extrem großen Laderaum des MCV nicht brauchst,dann würde ich an deiner Stelle den Duster wählen.
Der Grund ist einfach erklärt:Der Duster ist wesentlich neuer am Markt,der MCV wird sicher früher durch einen Nachfolger abgelöst.Mit dem Duster hättest Du also länger ein aktuelles Auto.:)
Das der Wiederverkaufswert in dem Moment wo der Nachfolger an den Markt kommt in's Bodenlose fallen ist Dir ja sicher kein Geheimnis.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
... Wenn Du den extrem großen Laderaum des MCV nicht brauchst, dann würde ich an deiner Stelle den Duster wählen.
.. .Mit dem Duster hättest Du ... länger ein aktuelles Auto. :)
Dass der Wiederverkaufswert in dem Moment, wo der Nachfolger an den Markt kommt, in's Bodenlose fällt, ist Dir ja sicher kein Geheimnis.;)
danke für den berechtigten hinweis, daß man mit dem duster vermutlich länger ein aktuelles auto fährt. Ist durchaus ein nicht von der hand zu weisendes argument, auch wenn der wiederverkaufswert bei mir keine rolle spielt, weil ich meine autos üblicherweise fahre, bis der wiederverkaufswert ohnehin vernachlässigbar gering ist.

Was mich am MCV lockt, ist die 7-sitzer-option (allerdings bisher auch gut ohne ausgekommen - überlegung geht diesbezüglich auch mehr in die richtung, die mittlere reihe dauerhaft auszubauen - mcv als stretch-limo sozusagen ;)).
Was mich am duster lockt, ist
a) daß er einfach "erwachsener" aussieht. Wie ich an anderer stelle schon mal schrieb, hab' ich etwas sorge, ob ich als freiberufler mit einem arme-leute-image-auto wie dem mcv (bei meinen mandanten und) insbesondere bei potentiellen neukunden vorfahren kann, ohne daß die vom auto auf mangelnden geschäftlichen erfolg schließen. Habe bisher, aus sozusagen umgekehrten überlegungen, nicht nur aus preisgründen auf autos der premium-marken verzichtet, sondern auch um keinen neid zu erzeugen. Dieses arme-leute-image hätte der duster vermutlich ungleich weniger als der mcv;
b) daß wir eine sehr steile grundstückszufahrt in hügeliger, schneereicher, ländlicher lage haben und allrad zwar nur ein paarmal pro winter wirklich gut brauchen könnten - wenn der räumdienst später dran ist als wir aus dem haus müssen -, aber eben nur die paar wenigen male.

Apropos gepäckraum: trifft es eigentlich zu, daß beim duster nur die lehne der rückbank, nicht aber die sitzfläche umgeklappt werden kann ? Falls nur die lehne, dann entsteht da ja wohl eine ziemlich große stufe, oder ? Nix von wegen langer, ebener laderaum, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos gepäckraum: trifft es eigentlich zu, daß beim duster nur die lehne der rückbank, nicht aber die sitzfläche umgeklappt werden kann ? Falls nur die lehne, dann entsteht da ja wohl eine ziemlich große stufe, oder ? Nix von wegen langer, ebener laderaum, oder ?

Beim Duster lässt sich bei Ordern des Sitzpakets auch die Rücksitzbank umlegen. Ab Laureate-Ausstattungsvariante ist das Sitzpaket inklusive. Allerdings ist nur die Lehne geteilt klappbar, die Bank lässt sich nur in einem Stück klappen. Beim Fronttriebler entsteht eine kleine Stufe, beim Allradler ist durch den kleineren Kofferraum die Ladefläche nahezu eben. Durch den kleineren Kofferraum hat der Allradler auch im Gegensatz zum Fronttriebler keine Ladekante. Abhilfe für Stufe und Ladekante im Fronttriebler schafft ein nachgerüsteter doppelter Ladeboden, so entsteht gleich noch Stauraum für Kleinkram.

Übrigens: ich würde einen Dacia-Fahrer, egal mit welchem Modell, einem Premiumfahrer als Geschäftspartner vorziehen, weil ich beim Daciafahrer eher das Gefühl hätte, einem vernünftig denkenden Menschen gegenüber zu stehen. Das mag jeder anders sehen, und das hängt sicher auch mit der Branche zusammen, aber speziell der Duster wird meiner Erfahrung nach "gehaltsklassenübergreifend" gefahren, damit kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
 
Wie ihr ja in m einem Profil seht fahre ich ja beide Autos auf den Duster wartete ich 1Woche ,weil der Händler 2xden gleichen bestellt hatte aus versehen,auf den MCV 4 Monate sind beides klasse Autos und die Sitzhöhe fällt nur beim einsteigen auf meine Fahrgemeinschaft ist 2,07meter hoch und wir haben einen Fahrweg von 65km einfach er sagt es ist in beiden Autos ok(naja sein Auto ist halt größer Espace):D MCV und Duster sind ja eine Plattform aber beim Duster schauen die leute öfter und ich werde öfter angesprochen liegt aber daran das der neuer ist wie der Mcv denke wenn der Van erstmal rum fährt ist es da genauso aber wichtig ist die Preisleistung .Ein Tiguan oder Kuga fangen mit Leder ...usw bei 31000Euronen an mein Mcv und Duster Haben zusammen 34000 gekostet:wub:
 
...
Übrigens: ich würde einen Dacia-Fahrer, egal mit welchem Modell, einem Premiumfahrer als Geschäftspartner vorziehen, weil ich beim Daciafahrer eher das Gefühl hätte, einem vernünftig denkenden Menschen gegenüber zu stehen. Das mag jeder anders sehen, und das hängt sicher auch mit der Branche zusammen,
...

Da muss ich mal Widerspruch einlegen! Gefühl ist nicht Tatsache! :cool:
 
Was mich am MCV lockt, ist die 7-sitzer-option (allerdings bisher auch gut ohne ausgekommen - überlegung geht diesbezüglich auch mehr in die richtung, die mittlere reihe dauerhaft auszubauen - mcv als stretch-limo sozusagen ;)).

Das ist eine sehr schöne Sache mit dem Sitzausbau, aber leider nicht erlaubt. Die letzten Sitze dürfen erst belegt werden, wenn die mittlere Reihe auch besetzt ist.
So steht es zumindest geschrieben.
Aber es ist schon ein geiles Gefühl. Natürlich stehend auf dem Hof!

Gruß aus Niedersachsen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück