Mein MCV ist da :-)

Privatepaula

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V LPG
Hallo Leute.
Ich wollte gerne ein par Worte über meinen MCV loswerden den ich blind gekauft habe. Wenn auch nicht ganz, einen MCV mit dem TCE 0,9 hatte ich probegefahren.
Ich habe mich zunächst sehr lange mit der Überlegung gequält welcher Motor es sein soll. Alle haben ihre Vorzüge und jeder passt irgendwie zu einem Fahrprofil.
So sehr ich eigentlich einen Diesel haben wollte, er macht in meinem Fall keinen Sinn. Ich fahre 10 bis max 15000 Km im Jahr, davon am meisten Kurzstrecken. Weitere Strecken bestenfalls 10 mal im Jahr und dann auch nur ein par hundert Kilometer. Wegen dem hohen Kurzstreckenanteil wollte ich dann auch keinen Turbobenziner, auch wenn mir dieser bei der Probefahrt gut gefallen hat.
Was bleibt? das 1,2l Nähmaschinchen. Dann aber mit der Gasanlage. Gerade der kleine Motor ist im Stadtverkehr sonst von der Kostenseite her im Nachteil.
Ok.
Da ich gerne auf die technischen Spielereien verzichten kann, genügt mir die Ambiance Ausstattung. Eine Klimaanlage aber muss sein. Zum Glück gibt es die Möglichkeit zur Ambiance Ausstattung ein Klang und Klimapaket zu bestellen. Dann sind Radio und Klima vorhanden. Für mich die richtige Auswahl. Doch findet sich diese Kombination?
Selten ist sie, doch ich wurde fündig, nach gründlichem Preisvergleich auf den üblichen Portalen war schnell klar, mein neues Auto steht bei Nuhn-Bathe in Balve, grade mal 150 Km entfernt.
Der Wagen war im Zulauf und würde bald bei Nuhn-Bathe eintreffen.
Gut für mich, monatelang auf ein bestelltes Auto warten ist garnicht mein Ding und auch ich brauchte noch ein par Tage bis mir das nötige Kleingeld zur Verfügung stand. Nach erster Kontaktaufnahme war alles geklärt. Sollte ich noch etwas Zeit brauchen wäre das Auto für mich reserviert. Allerdings brauchte ich sogar mehrere Wochen länger als geplant, Deutschland und seinen Bürokraten sei dank. Trotzdem hielt man Wort und das Auto blieb für mich am Platz bis ich es endlich am vergangenen Wochenende abholen konnte. Dafür nochmal vielen Dank an die Firma Nuhn-Bathe!
Da ich meinen MCV nun ein par Tage gefahren habe kann ich sagen das ich vom "Nähmaschinchen" nun doch recht positiv überrascht bin. Klar ist das Drehzahlniveau höher als beim Diesel, dennoch genügen mir die Leistung und der Durchzug völlig. Sehr angetan bin ich was den Verbrauch angeht, noch habe ich nicht oft genug getankt um einen genauen Wert zu haben, aber es sieht stark danach aus als ob man mit Gas unter 6€ /100 km kommt. Das wäre der Knaller.
Was den MCV ansonsten angeht möchte ich feststellen das viele hier gelesenen Ängste unbegründet sind. Heute beim aufziehen der Winterräder konnte ich mir den Wagen von unten gründlich ansehen. Es fällt sofort auf das sämtliche Hohlräume versiegelt sind. Um jeden Verschlussstopfen herum sieht man die Spuren des eingebrachten Hohlraumschutzes.
Sämtliche Ecken, Kanten, Schweissnähte usw sind abgedichtet, alle Flächen mit Unterbodenschuz versehen und Lackiert. Ich bin als Autolackierer vom Fach und halte das was zu sehen ist für eine recht gute Arbeit.
Das gleiche gilt für die Karrosserie. Die Einpassung der Türen hat nicht das Niveau von Audi, wichtiger ist aber auch hier zB die Abdichtung der Nähte, da ist alles Einwandfrei. Die Lackierung selber ist von der Ausführung sogar auf dem Niveau der meisten anderen Hersteller, auch wenn es sich wohl um einen Unilack ohne Klarlacküberzug handelt.
Die Innenausstattung überzeugt mich sehr. Alles ist gut verarbeitet, das Armaturenbrett sowie die Sitze gefallen mit ihren Schwarz zu Grau abgesetzen Farben. Nein, gefallen ist garnicht das richtige Wort alles in allem finde ich meinen MCV ganz einfach richtig Klasse. Ich habe nichts zu mäkeln!!

Sicher ist es Ok das ich anstatt Fotos zu machen und diese mühsam auf den Läppi zu übertragen und dann noch hochzuladen einfach mal das original Angebot verlinke, leider gehts nicht direkt, bitte runterscrollen bis zum weissen MCV, die Bilder zeigen mein Auto.
Ach und ... der preis stimmt auch :)

Autohandel Nuhn-Bathe in Balve - Freier SEAT-Händler , Freier HYUNDAI-Händler , Freier OPEL-Händler , Freier DACIA-Händler , Freier SKODA-Händler
 
Hallo Pvt. Paula
Danke, super Bericht! Ein paar Bildchen wären aber doch noch ganz nett:D
LG Gerhard
 
Dacia Logan MCV

Hallo,
habe jetzt auch einen Dacia Logan MCV und kann das Gesülze, wie gut der
doch ist, bald nicht mehr hören.
Hier meine Kritik:
Vom Sitz aus ist es unmöglich die Rückenlehne zu verstellen, es sei denn
man schiebt den Sitz ganz nach vorne. Das Rad zum Verstellen der Lehne ist ansonsten total verdeckt.
Bei heruntergeklappter Mittelarmlehne komme ich nicht an den Verschluss für den Sicherheitsgurt und auch das Schalten in den Rückwärtsgang fällt schwer.
Ohne Einschalten des Fahrlichtes ist es in bestimmten Bereichen kaum möglich, die Geschwindigkeitskontrolle zu erkennen. Hier wäre es angebracht gewesen, die Armaturen bei Einschalten der Zündung zu beleuchten. Die Abdeckung der Armatur reicht soweit nach vorne, dass kein Licht auf die Armatur fällt.
Beleuchtung geht erst an, wenn das Fahrlicht eingeschaltet wird.

Ein wenig mehr und bessere Technik im Innenraum wäre schon besser gewesen.
Ansonsten bin ich mit den Fahreigenschaften zufrieden.
 
Hallo,
habe jetzt auch einen Dacia Logan MCV und kann das Gesülze, wie gut der
doch ist, bald nicht mehr hören.
Hier meine Kritik:
Vom Sitz aus ist es unmöglich die Rückenlehne zu verstellen, es sei denn
man schiebt den Sitz ganz nach vorne. Das Rad zum Verstellen der Lehne ist ansonsten total verdeckt.
Bei heruntergeklappter Mittelarmlehne komme ich nicht an den Verschluss für den Sicherheitsgurt und auch das Schalten in den Rückwärtsgang fällt schwer.
Ohne Einschalten des Fahrlichtes ist es in bestimmten Bereichen kaum möglich, die Geschwindigkeitskontrolle zu erkennen. Hier wäre es angebracht gewesen, die Armaturen bei Einschalten der Zündung zu beleuchten. Die Abdeckung der Armatur reicht soweit nach vorne, dass kein Licht auf die Armatur fällt.
Beleuchtung geht erst an, wenn das Fahrlicht eingeschaltet wird.

Ein wenig mehr und bessere Technik im Innenraum wäre schon besser gewesen.
Ansonsten bin ich mit den Fahreigenschaften zufrieden.

Hallo Bonny!

Erst einmal herzlich willkommen hier bei den Dacianer. Also, dass Du im Moment vielleicht nicht so glücklich bist mit Deinem Logan MCV, liegt wohl daran, dass man sich immer mal an etwas gewöhnen muss. Das mit dem verstellen der Lehne habe ich bei unserem Logan MCV (Zul. Oktober 2014) so gelöst, dass ich die Armlehne hochklappe und dann kommt man mit ein wenig Geduld auch an das Rädchen zum verstellen der Lehne. Die Beleuchtung ist nun einmal nicht im Armaturenbrett, wenn dass Licht nicht eingeschaltet ist. Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob dass bei anderen Fahrzeugen anders ist. Ich kenne es eben so, ist das Licht aus, so ist auch kein Licht im Armaturenbrett. Die Bedienung eines jeden neuen Fahrzeuges muss man sich erlernen und mit der Zeit gewöhnt man sich daran und glaube mir, es wird klappen. Das anschnallen, da muss ich Dir Recht geben, ist bei heruntergelassener Armlehne, schwer. Obwohl ich als Fahrer bekommen es noch ganz gut hin aber auf dem Beifahrersitz ist es schon schwer. Vor allem, wenn meine Mutter (81 Jahre) versucht sich anzuschnallen aber dann hilft man eben. Ich habe auch schon gelesen, dass es hier Gurtpeitschenverlängerungen geben soll. Ich habe übrigens den gleichen Motor und bin damit sehe zufrieden zumal dieser, so empfinde ich es, sehr zügig auch Steigungen beherrscht. Du wirst schon mit der Zeit Freude am neuen Wagen haben und ausserdem hat man sich doch schon im Vorfeld damit auseinandergesetzt, einen Dacia zu kaufen. Und sind wir doch ehrlich, wenn wir das Geld in der Ecke liegen hätten, hätten wir dann Dacia gekauft? Es ist ein schönes, gutes und funktionelles Auto für moderates Geld und wo bekommt einen Neuwagen für das Geld her?
 
Hallo,
habe jetzt auch einen Dacia Logan MCV und kann das Gesülze, wie gut der
doch ist, bald nicht mehr hören.
Hier meine Kritik:
Vom Sitz aus ist es unmöglich die Rückenlehne zu verstellen, es sei denn
man schiebt den Sitz ganz nach vorne. Das Rad zum Verstellen der Lehne ist ansonsten total verdeckt.
Bei heruntergeklappter Mittelarmlehne komme ich nicht an den Verschluss für den Sicherheitsgurt und auch das Schalten in den Rückwärtsgang fällt schwer.
Ohne Einschalten des Fahrlichtes ist es in bestimmten Bereichen kaum möglich, die Geschwindigkeitskontrolle zu erkennen. Hier wäre es angebracht gewesen, die Armaturen bei Einschalten der Zündung zu beleuchten. Die Abdeckung der Armatur reicht soweit nach vorne, dass kein Licht auf die Armatur fällt.
Beleuchtung geht erst an, wenn das Fahrlicht eingeschaltet wird.

Ein wenig mehr und bessere Technik im Innenraum wäre schon besser gewesen.
Ansonsten bin ich mit den Fahreigenschaften zufrieden.

.....hmm, also wir haben vorm Kauf eine Probefahrt gemacht und uns das Fahrzeug angeschaut, da weiss man eigentlich auf was man sich einlässt.....
.... gilt übrigens bei allen Dingen im Leben.......bis auf die Probefahrt, ist nicht immer vorher möglich :lol:........

Trotzdem viel Spass mit dem Logan,
 
Hallo,

die Mittelarmlehne habe ich schon vor Abholung beim Händler ausbauen lassen.
Dann kommt man auch von vorne an die Schalter für die hinteren Fensterheber.

Ansonsten, alles was du so bemängelst habe ich schon bei der Probefahrt festgestellt und es akzeptiert!

Ich mag ihn trotzdem !

Hm, da war einer schneller :)
 
Hmm,ich meine das mit der Beleuchtung der Armaturen kann man ändern.
Sollte hier irgendwo im Forum zu finden sein wie,da bist Du nicht der erste hier der feststellt das die bei Tag schlecht ablesbar sind.;)
 
Hallo,
habe jetzt auch einen Dacia Logan MCV und kann das Gesülze, wie gut der
doch ist, bald nicht mehr hören.
Hier meine Kritik:
Vom Sitz aus ist es unmöglich die Rückenlehne zu verstellen, es sei denn
man schiebt den Sitz ganz nach vorne. Das Rad zum Verstellen der Lehne ist ansonsten total verdeckt.
Bei heruntergeklappter Mittelarmlehne komme ich nicht an den Verschluss für den Sicherheitsgurt und auch das Schalten in den Rückwärtsgang fällt schwer.
Ohne Einschalten des Fahrlichtes ist es in bestimmten Bereichen kaum möglich, die Geschwindigkeitskontrolle zu erkennen. Hier wäre es angebracht gewesen, die Armaturen bei Einschalten der Zündung zu beleuchten. Die Abdeckung der Armatur reicht soweit nach vorne, dass kein Licht auf die Armatur fällt.
Beleuchtung geht erst an, wenn das Fahrlicht eingeschaltet wird.

Ein wenig mehr und bessere Technik im Innenraum wäre schon besser gewesen.
Ansonsten bin ich mit den Fahreigenschaften zufrieden.

Das Gesülze, wie du es nennst, ist von Menschen, die ein preiswertes Fahrzeug erworben haben und in dem Preissegment erstaunliche Qualität vorfinden.
Bei "Markenherstellern" gibt es ähnliche Fehler nur mit dem kleinen Unterschied, das man wesendlich teurer bei der sache ist.

Ich bin nämlich auch sehr zufrieden mit meinem MCV II, SÜLZ.
:wub:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.849
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück